Erfahrungen mit euren Navis

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich eröffne mal einen ganz neuen Thread, da die vielen anderen, die ich gefunden habe jetzt schon einige Jahre alt sind.

    Auf das Thema komme ich erst, seitdem ein Kumpel und ich vorhaben nach Portugal zu reisen, da Verwandte von Ihm eine Finka dort haben.


    Jetzt wollte ich mal die liebste Gemeinde fragen was ihr für Erfahrungen mit EUREN Navis gemacht habt (Vorteile, Nachteile, Preis,...), bzw. wieso ihr vorhabt dieses oder jenes Navi in naher Zukunft zu kaufen.


    Wer dann noch Zeit und Lust hat mich zu beraten darf das gerne machen :
    Würde gerne höchstens um die 300€ ausgeben, soll natürlich auch Portugal in den Karten haben und Autobahn vermeiden Funktion haben (bzw. nur Landstraßen Funktion :D). Wenn möglich eigene Routenführung planen.


    Ich danke euch jetzt schon alle :thumbup::thumbup:
    LG Euer Schmuuu

    P.S. Kein Streit :baby:

    Für Fehler die mehr als 1 Sekunde zurückliegen ist mein früheres Ich zuständig 8o

  • Ist kein Problem!
    Vllt überzeugt mich ja doch ein ein Navi und ich geb mehr aus^^ :D

    Aber dazu wär es allgemein interessant was hier für Erfahrungen gemacht wurden, !egal! welcher Preisklasse .


    LG

    Für Fehler die mehr als 1 Sekunde zurückliegen ist mein früheres Ich zuständig 8o

  • Ich hab zu Weinachten einen aktuellen ich denke 2012er Tom Tom Rider mit Europakarte Geschenk bekommen
    kein Ahunug was der gekostet hat war aber Winterpreis mit Sonderrabatt - Europakarte kostet Aber aufpreis meines wissens

    An die Bedienung muss man sich erst gewöhnen und ich bin eigentlich bessere Displays gewöhnt
    Das beste hat immer noch der Oldie Zumo 550
    alle neueren Modelle sind bezüglich Lesbarkeit insbesondere bei widrigen Bedingungen schlechter

    zu Bluetooth und Ansagen kann ich nichts sagen des benutze ich nicht

    Aber er hat zwei tolle Funktionen die ich nicht mehr missen möchte

    Vorselektierung welchen Straßentyp man bevorzugt fahren will
    bei der untersten Straßen Kategorie kann man sogar noch auf "unbefestigte Straßen" gehen

    dies in Kombination das er es jedes mal fragt: diesmal auch unbefestigt

    und die wichtiges Funktion
    neben dem Standart , schnell, kurz, ökonomisch
    hat er Raider auch eine Planungsvorwahl die heist "Kurvenreiche Stecke suchen"

    Ich habe keine fest installierte Stromversorgung sondern eine Powerpack im Tackrucksack
    mit dem kann ich in den Kaffeepausen das Navi nachladen
    hat den Vorteil das ich damit auch Handy und andere Sachen laden kann
    Feste Installation wollte ich noch nicht, vielleicht später

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (13. Juni 2013 um 18:21)

  • falls mein zuomo 220 mal unabsichtlich runterfallen sollte :whistling: werd ich mir ein anderes kaufen. zwar ist die rutenerstellung am pc, wenn man sich mal damit auseinandergesetzt hat, top aber für einfache ziele unterwegs ist es nicht zugebrauchen, von linz nach wien wollte es mich über einen 3 stunden umweg schicken, ausserdem kann man sein handy nicht damit koppeln

    Kein Rückgaberecht auf Rechtschreib-und Mundartfehler :)


    DER, der am Tank fährt :D

  • Na das is doch schonmal was!

    Wie schauts mit dem rest des Forums aus ? :D

    Für Fehler die mehr als 1 Sekunde zurückliegen ist mein früheres Ich zuständig 8o

  • Zitat

    Original von collegeblock: falls mein zuomo 220 mal unabsichtlich runterfallen sollte :whistling: werd ich mir ein anderes kaufen.


    da mach dir mal keine Hoffnungen, mein Zuomo 220 ist bei 90 km/h weggeflogen, auf den Asphalt aufgeschlagen und dann ab innen Acker. Danach hat es Dänisch gesprochen, aber navigieren tuts bis heute noch absolut zuverlässig.

    Mich würde das Feature "kurvenreiche Strecke" extrem ansprechen, das kriegt man ja schon beim Urban Rider ...

  • ich habe das zumo 550
    war mit dem gesamt paket hartwear/softwear zu frieden
    das ist leider schon länger nicht mehr so
    garmin haut ständig irgend welche softwear böcke bei updates rein
    dann kam auch noch eine neue planungssoftwear (bc :thumbdown: ) und damit will ich garnicht mehr klar kommen
    bei problemen mit dem gerät ist garmin aber sehr kulant,nach 4 jahren bekamm ich ein neu gerät im tausch
    bei mir kommt kein garmin mehr ins haus
    das neue tom tom rider hat eine größeres dieplay und auch die funktion kurvenreiche strecke :daumenhoch: :sabber2
    ist schon genial wo ein das gerät lang schickt

    schau mal im versysforum rein
    da hat "blawas" eine ganze menge über ein navi von pearl geschrieben, würde auch unter 300€ liegen

    der12er

  • Ich habe seit über einem Jahr das Zumo 220 CE.
    Das Zubehör ist klasse, der Motorradhalter sehr stabil und es ist sowohl ein ladekabel fürs Motorrad und Auto dabei und auch ein Halter fürs Auto.

    Ich erstelle meine Routen am PC mit der Base Camp Software von Garmin. Nach ca. 2h beherrscht man diese perfekt und Routenplanung geht dann sehr schnell von der Hand. Bei Gaming, zumindest war es so als ich letztes Jahr mich damit auseinandergesetzt habe, können längere Stecken gespeichert werden. Also mehr Wegpunkte. Die ist wichtig, wenn man größere Touren plant, denn dann kommen schnell mal 150 wegpunkte zusammen. Ich habe eine kleine Micro SD Karte mir dazu gekauft. Auf diese lassen sich sehr viele vorgeplante Routen vom PC Abspeicherung und dann vom Gerät aus starten. Denn der interne Speicher läßt nur 10 Routen zu. Aber dank SD Karte ist man hier auf 2GB beschränkt.jedoch hat eine Tagestour meist so um die 400-500kB. Also passen sehrviele Routen auf die SD Karte.

    Klar das display könnte größer sein. Aber ich erkenne sehr schnell wo es langgehen soll. Und ein kleineres Dispay hat auch den Vorteil, daß es nicht so sehr ablenkt. Denn die Gefahr besteht das man zu oft aufs Navi schaut, obwohl man ja erst in 10km abbiegen "muß".

    Bedienen läßt es sich sehrgut mit den Handschuhen und es ist absolut wasserdicht. (1Tag dauerregen getestet)

    Und es läßt sich auch sehr einfach einstellen, welche Straßen vermieden werden sollen, unbefestigte, Mautstraßen, Saisonstraßen, Autobahnen,...


    Ich kann Garmin empfehlen.

    Viel Spaß bei de Qual der Wahl. 8)

  • Hab das Zumo 210 und bin völlig zufrieden. Kostet ca. 250 Euro und ist wie man es von Garmin gewöhnt ist echt gut.
    Navigation funktioniert gut, alles sehr intuitiv bedienbar und gut strukturiert. Routenplanung mache ich am PC und übertrage die Datei dann simpel auf das Gerät. Ich fahre immer ohne Sound, weil mich das nur ablenken würde. Das Display ist für die Navigation völlig ausreichend. Im direkten Sonnenlicht schwächelt jedes Display, aber es ist noch ablesbar.

    Ein wichtiger Vorteil, man kann sich die aktuellen Kartendaten aus den tiefen des Internets besorgen :)

  • ch habe keine fest installierte Stromversorgung sondern eine Powerpack im Tackrucksack
    mit dem kann ich in den Kaffeepausen das Navi nachladen
    hat den Vorteil das ich damit auch Handy und andere Sachen laden kann
    Feste Installation wollte ich noch nicht, vielleicht später

    Meinst so ein externes Akku?
    Welches Powerpack benutzt du denn?

    Gruß
    lime

  • den hier / Achtung den gibt es in verschieden Kapazitäten 8 000 mA zb ist billiger aber auch 20% schwächer
    bis jetzt sehr zufrieden

    http://www.amazon.de/10-000mAh-Powerbank-Ladeger%C3%A4t-Smartphone-Handy-Anschl%C3%BCsse/dp/B0067XRL56/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1371308425&sr=8-2&keywords=powerpack&tag=er6forum-21 [Anzeige]

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Danke :thumbup:

    Hatte mal so ein externes Akku ausprobiert, das war aber sh.t. Ist aber auch schon eine ganze Weile her.
    Werde es mal ausprobieren.

    Gruß
    lime

  • Beim ordentlichen Navi ist ein Stromkabel dabei, das man einfach an die Bat anschließt und mit Kabelbindern oder sonst wie zum Lenker verlegt. Akku = großer Mist. Hab das anfangs mehrfach ausprobiert und die Akkulaufzeit ist nicht ausreichend, wenn man das Display auf 100% Helligkeit stellt und ne normale Tagestour fährt.

  • ein "ordentliches Navi"
    ist wohl unabhänig davon ob es fest angeschlossen ist oder nicht.
    Wenn Festanschluss dann doch bitte an das Standlicht der ER, ein Direktanschluß an die Batterie führt bei Langzeitbetrieb
    zur Migration in den Anschlußkontakten.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Wenn Festanschluss dann doch bitte an das Standlicht der ER, ein Direktanschluß an die Batterie führt bei Langzeitbetrieb
    zur Migration in den Anschlußkontakten.


    Ich hab meine Dose auch direkt an der Batterie hängen. Hab bisher noch nicht festgestellt, daß die Ionen der Kontakte wandern. ;)

    "Männer müssen nicht aufhören zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!"

  • Bei deiner Dose sind die Kontakte ja im trockenen, falls du vom Auto sprichst

    ich hab an der Stelle schon 80€ lehrgeldbezahl
    das kostet ein neuer Adapter bei Zumo
    ( ich glaub die wurden bei der Tauchfahrt des Schreckes - beim ER Alpentreffen leicht geschädigt )

    ans Standlicht anschließen ist der selbe Aufwand wie an die Batterie direkt
    und du hast noch zusätzlich eine Sicherung dazwischen

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (17. Juni 2013 um 21:33)

  • ein "ordentliches Navi"
    ist wohl unabhänig davon ob es fest angeschlossen ist oder nicht.
    Wenn Festanschluss dann doch bitte an das Standlicht der ER, ein Direktanschluß an die Batterie führt bei Langzeitbetrieb
    zur Migration in den Anschlußkontakten.

    Wer migriert hier wo hin? :D

    An meinem Stromkabel fürs Zumo 210 ist übrigens ne separate Sicherung zwischengeschaltet :yeah:
    Ist sogar ne wasserdichte schutzkappe auf dem Stecker und die Batterie ist trocken unter der Sitzbank.
    Und bislang ist mein Navi noch nirgends hin migriert :D:D:D

  • Hi,
    fahre seit ewigkeiten navigon von pearl an einer dose anne hupe beigeklemmt.
    natürlich redundant, weil die dinger mal wasserscheu sind oder auch mal runterfallen.
    2 stück zu 60eu + dose sind ein witz und nach 2 bis 3 jahren eh verschlissen, dafür sind die halter und stromversorgung alle gleich, lässt sich also durch neue ersetzen.
    gut, es lässt sich nicht über google programmieren.
    dafür muss ich es auch nicht per pincode und hakeliger aufnahme wie bei bääemweh sichern.
    nebenbei liest das ding auch sd karten mit fotos oder musik .
    bin zufrieden und wenn man die autobahnetappen sperrt, kommen auch tolle toueren raus...


    gr
    gummi