Erfahrungen mit euren Navis

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Sich nicht mehr vollabern lassen :D
    Mal ehrlich, geht Dir das nicht auf den Keks, wenn Dir beim Mopedfahren jemand ständig die Ohren vollquatscht? ?(

  • Ich fahre lieber nach Gehör. Da brauch ich nicht immer aufs Navi gucken um ja keine Abzweigung zu verpassen.

  • Ich habe die Sygic Navi Software auf dem Smartphone (Android) und bin Superzufrieden !
    Ein Handy-halter von Tante Luise und einen Helm der Bluetooth kann !
    Das funzt ganz gut. Navigieren wird so zum Kinderspiel !
    Insgesamt eine Lösung mit dem besten Preis/Leistung Verhältniss. ... Nur mein Helm , der könnte besser sein !
    Zusätzlich kann man ja dann noch Telefonieren, Musik hören oder alles gemeinsam.
    Wem Sygic nicht gefällt kann ja auch TomTom, Navigon und Co nehmen. :daumenhoch:

  • Hi doctor

    Ich benutze grad auch eine Halterung für mein Handy und mit dem google Navi gehts ganz gut
    Die Halterung wäre jetzt nicht so teuer
    Was hast du denn für eine ?https://www.er-6n-forum.de/www.ebay.de/it…984.m1497.l2649

    Und welches Bluetooth System hast du ?

    Würde mir schonmal weiterhelfen
    Liebe Grüße

    Für Fehler die mehr als 1 Sekunde zurückliegen ist mein früheres Ich zuständig 8o

  • War jetzt erst wieder mit der Kombi (Navigon 6350+BT-Headset) in Rhön u. Thüringen unterwegs, funzte prima. :punk
    Fürs Headset habe ich so nen Ladestecker für die Bordsteckdose, das Ding ist ruckzuck voll.

    Muss "Sabine" nur noch das ständige "Achtung" sagen abgewöhnen! :jubel

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hey Schmuuu,
    Mein Navihalter ... http://www.louis.de/index.php?topi…tnr_gr=10001505
    Die passende Tasche gibt´s da auch gleich.
    Den Helm habe ich dort auch gekauft, nennt sich KX-4 und ist die Hausmarke.
    Leider taugt der nicht so gut zum fahren, etwas unbequem und laut auf langen Strecken, dafür ist das BT schon eingebaut und funzt sehr gut !
    Ein weiterer nachteil ist der Klang. So gut wie keine Bässe, beim Navigieren stört das aber nicht weiter.
    Super finde ich das, das Micro im Kinnteil eingebaut ist und nicht wie bei anderen Systemen an der Seite rumbaumelt und dauernd nervt.
    Der Preis ist der Qualität angemessen aber ich möchte nächstes Jahr doch einen besseren Helm (mit BT).

  • Vllt überzeugt mich ja doch ein ein Navi und ich geb mehr aus^^

    Da der Preis keine Funktionen beim Navigieren auf dem Motorrad übernimmt, ist er ein völlig unintressanter Aspekt beim Finden deines optimalen Reisebegleiters.

    Für einen ungetrübten und zielführenden Betrieb sollten folgende Punkte von deinem zukünftigen Navi erfüllt werden:

    -> grosses Display

    -> auch in gleissenden Tageslicht (Mittagszeit) und einfallendem Sonnenschein soll das Display gut ablesbar sein

    -> wasserdichtigkeit nach IPX7

    -> verschiedene Halterungen auch für verschiedene Fahrzeuge

    -> Stromversorgung über Bordnetz und Akkubetrieb ausserhalb der Fahrzeughalterung

    -> Sprachausgabe von Abbiegehinweisen

    -> Audioausgang über Kabel und evt. Bluetooth

    -> Fahrspurassistent mit Pfeilen und Entfernungsangaben

    -> Kartenabdeckung ganz Europa

    -> einzelne Kartensätze

    -> Kartenupdate regelmässig erhältlich

    -> konfigurierbare Anzeigefelder

    -> häufige Funktionen wie POI's anwählen, Bildschirmzoom, Lautstärkeregulierung schnell erreichbar

    -> Routenplanung auf dem PC

    -> Verwaltung und Sammlung von eigenen POI's und Wegpunkten (Zwischenzielen) auf PC

    -> speicherung benutzerdenfinierter POI's

    -> akzeptiert Speicherkarten

    -> Routing auch von Unterwegs und nicht nur ab Anfang einer Route

    -> kontinuierliche Neuberechnung einer Route

    -> Traffic Massage Channel eingebaut


    so ich glaub ich die nötigsten Punkte alle zusammen.


    Ach ja, schöne kurvenreiche Motorradstrecken findet kein Navi von sich aus, die wurden von den gägnigen Touristenstrassenkarten und Reiseführern abgekupfert, und vielfach handelt es sich um Strecken mit WE Fahrverbote oder reduzierter Höchstgeschwindigkeit nur für Motorradfahrer. Die verkehrsarmen, nicht minder schönen Motorradstrecken ohne Limits hingegen kennen diese Navis nicht, die findet man nur auf den Karten mit Massstab 1:50'000 bis maximal 1:150'000.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Das Navi (zumindest TomTom) findet keine schönen, sondern kurvenreiche Strecken. Das sieht so aus, dass jede Kurve einen Wert bekommt und bei der Routenberechnung die Werte zusammengezählt werde und die Route, wo der höchste Wert rauskommt, wird genommen. Und je nach Voreinstellung sind das schon sehr kleine Strässchen. Ein weiterer Vorteil der kurvenreichen Strecke ist aber auch, dass um Ortschaften herum geroutet wird. (Sofern möglich)

  • Bei Deiner Beschreibung stelle ich mir vor, dass einen das TomTom dann über die kleinsten Straßen/Feldwege und am Besten auch noch mit schlechter Asphaltierung schickt. Auf so ein russisches Roulette würde ich mich ungern einlassen und plane meine Routen deshalb immer vorher auf dem PC auf Motoplaner.de

  • Tramper
    Mit deiner Aussage hast du völlig recht.
    Da Stimm ich dir in jedem einzelnen Punkt zu.
    Kennst du ein Navi, das genau diese Eigenschaften hat ?

    Lh

    Für Fehler die mehr als 1 Sekunde zurückliegen ist mein früheres Ich zuständig 8o

    • Offizieller Beitrag

    Bei Deiner Beschreibung stelle ich mir vor, dass einen das TomTom dann über die kleinsten Straßen/Feldwege und am Besten auch noch mit schlechter Asphaltierung schickt. Auf so ein russisches Roulette würde ich mich ungern einlassen und plane meine Routen deshalb immer vorher auf dem PC auf Motoplaner.de

    Woher willst du wissen, dass die angezeigten Straßen bei Motoplaner nicht auch unbefestigt oder mit hässlichem Kopfsteinpflaster ausgelegt sind? Ich hatte da auch schon Routen geplant und landete in der Pampa.

    Des Weiteren kann man am TomTom einstellen, ob man vorwiegend Nebenstraßen, vorwiegend Hauptstraßen oder eine Mischung aus beidem in die Planung einbeziehen möchte.

    Jedes Navi kann die Straßen nur so bewerten, wie sie beim Kartographieren hinterlegt wurden. Es gibt Straßen, die werden als mit 100 km/h befahrbar angegeben und sind in wahrheit eher Feldwege.

    Das (Voraus-)schauen und Mitdenken nimmt einem kein Navi ab.

  • Ich habe auch schon viele Touren mit dem Motoplaner geplant. Die meisten Strecken waren gut. Der Strassenzustand variiert von katastrophal bis hervorragend. Das sieht man nun wirklich nicht auf dem Motoplaner. Noch nicht mal auf Goggle Earth. :harr

  • Kennst du ein Navi, das genau diese Eigenschaften hat ?

    Die Eierlegendewollmilchsau hat tatsächlich einen Namen GARMIN. Seit über 10 Jahren hat Garmin mehrere Modelle im aktuellen Sortiment, welche die genannten Punkte erfüllen.

    Wenn du Abstriche bei den genannten Punkten in Kauf nimmst, wirst du auch bei HansHans oder den anderen Markennamen fündig.


    Das sieht so aus, dass jede Kurve einen Wert bekommt und bei der Routenberechnung die Werte zusammengezählt werde und die Route, wo der höchste Wert rauskommt, wird genommen.

    In Tat und Wahrheit findet die Routingsoftware von HansHans nur die speziell markierten Touristenstrecken, die auf vielen Strassenkarten mit einer grünen Linie neben der Strasse markiert sind, und in allem Reiseführern oder Tourenbüchern beschrieben sind.


    Es gibt Straßen, die werden als mit 100 km/h befahrbar angegeben und sind in wahrheit eher Feldwege.

    Auch auf ausgefahrenen, holperigen Feldwegen die gesetzliche Höchstgeschwindigkeit 100 km/h :aetsch:


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Da jeder Motorradfahrer ein etwas anderes Empfinden darüber hat, was eine genialschöne Strecke ist, ist diese kurvenreiche Strecke Funktion völlig überflüssig. Oh ich vergass, dass es auch Motorradfahrer gibt, die ein Motorrad mit Automatikgetriebe und wenn es angeboten würde, mit Schräglagenautomatik, kaufen, nur damit sie nichts mehr dazutun müssen.

    Ist erschreckend, wieviele Navibenützer mehrheitlich Touren für das Navi erstellen, die sie über die vergangen Jahre schon hundertfach ohne Navi gefahren sind. Und sich köiglich darüber freuen, wenn das Navi sie über diese ausgelutschten Pfade lotst.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Da muss ich ein wenig widersprechen. Bei Mopedplander.de, Google Maps oder sonst was mit Satellitenaufnahmen, sieht man OFT um welche Art von Straße es sich handelt und in was für einem Zustand sie ist. Das hängt natürlich auch von der Qualtität der Aufnahme ab. Auf jeden Fall sieht man, ob es sich um Straßen durch Felder handelt und ob sie fleckig sind. Die Zeit nehme ich mir beim Planen und schaue mir kritische Straßen kurz genauer an. Auch ich stoße ab und zu mal auf eine wirklich schlechte Straße, aber es kommt nicht oft vor.

    Jedenfalls würde ich mich nicht auf diese kurvenreiche Navigation verlassen und mich über Stock und Stein lotsen lassen. Das kann gut gehen, muss es aber nicht. Und mit vorausschauendem Fahren hat das nichts zu tun, da man auf dem Navibildschirm gar nicht so genau kontrollieren kann was für Straßen auf einen zukommen. Vorausschauend fahren heißt für mich vorausschauend planen und das findet für mich mit detailreichen Karten am PC statt :thumbup:

  • Was habt Ihr denn für ein Problem damit, wenn das Navi
    einen über einen holprigen Weg, einen Waldweg oder
    Ähnliches lotst?
    Klar, wenn die gesamte Strecke durch den Wald ginge,
    wäre das nicht wirklich schön, aber das ist doch nicht der Fall.
    Ein Motorrad kann auch mal über eine etwas unebene Strasse fahren,
    es ist ja schließlich kein tiefer gelegter 3er BMW...
    Ausserdem erlebt man auf solch keinen Straßen die besten Abenteuer!!!
    Darauf möchte ich nicht verzichten...

    Zum Thema Garmin vs. TomTom...
    Fakt ist, dass man beim Garmin nicht sagen kann:
    "Ich bin jetzt hier, ich möchte DA hin und bitte über schöne Straßen".
    Da muss man Mühsam Wegpunkte raus suchen, planen, den Computer
    anschalten, das Navi anschließen und und und.
    Das mag ja für ein Motorradwochenende lohnen, aber nicht für eine
    flotte Nachmittagsrunde!
    Da finde ich es schon angenehmer ohne Vorherige PC-Planung einfach
    das Navi an zu machen, dann die "kurvenreichen Strecken" antippen,
    und los fahren!
    Wir haben uns beim Thüringer Wald Treffen viel darüber unterhalten.
    Einige hatten das Urban Rider und alle die das haben, sind absolut begeistert
    von der Funktion mit den kurvenreichen Strassen!!! ALLE!
    Wir haben auch versucht OHNE Computer auf ein neues Garmin Gerät
    eine Tour zu planen. Es gelang nicht, obwohl drei Garmin-Fahrer sich
    daran versucht hatten!
    Es mag mit viel Vorplanung besser sein (das Garmin), aber wieso
    kompliziert, wenn es auch einfach geht... :aetsch:

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Ich denke das hängt alles vom Fahrer- bzw. Planungstyp ab. Der eine plant gern die perfekte Route, der andere lässt sich gerne überraschen.

    Mir ist die Planung der Strecke sehr wichtig, da ich versuche immer eine "perfekte" Runde zu fahren. Dazu gehört für mich Strecken zu meiden, die ich nicht mag, Straßen zu meiden, die schlecht asphaltiert sind, Straßen zu meiden, die zu eng/klein sind, Strecken bewußt zu wählen, die sehr gut sind usw. Ich bin nicht der Typ, der sich auf gut Glück durch die Pampa lotsen lässt, und da ich die meinem großen Einzugskreis bereits die ganzen Strecken kenne, macht die Funktion für mich keinen Sinn.

    Wenn ich in einer neuen Gegend wäre, wo es nur gute Strecken gibt und ich keinen Computer zum Planen hätte, DANN wäre ich vielleicht für die Funktion dankbar. :D


  • In Tat und Wahrheit findet die Routingsoftware von HansHans nur die speziell markierten Touristenstrecken, die auf vielen Strassenkarten mit einer grünen Linie neben der Strasse markiert sind, und in allem Reiseführern oder Tourenbüchern beschrieben sind.

    Das mag vielleicht dort sein, wo du wohnst. Bei uns im Münsterland sind diese touristischen Strecken recht dünn gesät und dort findet das TomTom jede Kurve!

    Da Garmin, das ultimative Navi, diese Funktion nicht hat, kannst du das ja auch nicht so genau wissen.