Sicherheitsbekleidung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da es mit meiner ER noch ein Stück hin ist, fang ich gerade schon mal an, mich mit dem Thema Sicherheitsbekleidung zu beschäftigen - und bin ehrlich gesagt etwas von der Vielfalt erschlagen. Nicht von den Produkten, denn vom Grunde her weiß man ja, was man braucht, sondern vielmehr von den Materialeigenschaften. Ist schwierig, da einen sinnvollen Einstieg zu bekommen.

    Aber vielleicht weiß das Forum hier Rat. :D

    Also, worauf muss man achten? Wo erhält man ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis? Muß ein Helm 400 EUR kosten? Gibt es preisliche Unterschiede, was den Zeitpunkt des Kaufs angeht (ist der Kauf im Winter z. B. günstiger)?

    Danke schon mal für Eure Tipps & Anregungen. :heil:

    Viele Grüsse
    Giova

    Merke: Gummierte Seite nach unten, Lackierte nach oben! ;)

  • Also zumindest beim Helm hat der Preis mit der Sicherheit nicht so viel zu tun. Manchmal ist sogar das Gegenteil der Fall. Da spielen Comfort und Qualität eine größere Rolle. Für 200 Euro bekommt man sicher auch schon einen sehr guten Helm.
    Bei der Kleidung sieht das schon etwas anders aus. Am sichersten ist immer noch Leder, und da gibts gute Qualität nicht für 100 Euro für eine Jacke. Für einen kompletten Anzug sind da wohl mindestens 500 Euro fällig.

    Natürlich gibts auch gute Textilkleidung. Wenn die aber halbwegs so sicher sein soll wie Leder wird es auch nicht gerade billig. Die sollte dann schon aus Cordura oder einem ähnlichen Material sein. Auf keinen Fall was aus Nylon nehmen, das hält kaum mehr aus als eine Plastiktüte. Und daß Protektoren drin sein sollen ist ja wohl selbstverständlich.

    Handschuhe sollten am besten ganz oder teilweise aus Leder sein. Protektoren oder extra Polsterung an den Knöcheln sollten auch dran sein. Und ganz wichtig: einen vernünftigen Riegel an der Handgelenkgegend, damit du die Handschuhe im Falle eines Abfluges nicht gleich verlierst.

    Und zu den Preisen allgemein: ich kann da jetzt nur von meinen Erfahrungen mit Louis berichten. Die haben schon in der Herbst-und Winterzeit eine Menge Rabatt- und Restpostenaktionen. Da kann man mit etwas Glück das eine oder andere Stück für nicht mal die Hälfte des normalen Preises ergattern. Da sind natürlich auch viele Auslaufmodelle dabei, aber wen interessiert schon ein drei Jahren, ob das Teil von der 06er oder 07er Kollektion stammt.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Wenn du Textil fahren willst und was gscheites dazu, dann musst du schon so 700€ rechnen für Jacke und Hose.
    Bei Schuhen..ka...ich denke so 150 werden sichere Schuhe schon kosten, nach oben keine Grenzen :D

    banner_suzuki.gif

  • Ich pers. würde nieeeeeeeeeeeeeee 700€ für Kleidung ausgeben!!
    Der Helm sollte die "E" Norm erfüllen ,also geprüft sein. Jacke sollte nicht ohne Protektoren ausgestattet sein. Hanschuhe aus Leder und noch nen Nierengurt und GUT ist es. Gibt natürlich auch LEUTE die mit
    T-Shirt und ohne Helm fahren aber :grmpf: muss nicht sein.
    Gefallen solllten DIR die Sachen auch noch!!!!!!(sehr wichtig)

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • Zitat

    Original von MCM
    Ich pers. würde nieeeeeeeeeeeeeee 700€ für Kleidung ausgeben!!
    Der Helm sollte die "E" Norm erfüllen ,also geprüft sein. Jacke sollte nicht ohne Protektoren ausgestattet sein. Hanschuhe aus Leder und noch nen Nierengurt und GUT ist es. Gibt natürlich auch LEUTE die mit
    T-Shirt und ohne Helm fahren aber :grmpf: muss nicht sein.
    Gefallen solllten DIR die Sachen auch noch!!!!!!(sehr wichtig)

    Du hast die Hose vergessen, in Unterhose fährt sich schlecht :jester ;)

    banner_suzuki.gif

  • JAJA!! Hast ja RECHT"!! Aber ich fahre auch in JEANS und das ist nicht 100%!! Aber ich mache es halt.. Bitte nicht nachmachen sondern so wie WIRS gelernt haben mit einer SICHEREN HOSE!!!!! :teach:

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • also diese lederkombi hier von IXS hab ich für 450€ im angebot bekommen bei meinem motoradhändler...
    kostet sonst 699-899€

    fühlt sich sehr angenehm an und is sehr sicher drin...

    LINK HIER

    They always leave the best 'till last
    Have understanding, no questions asked
    You find yourself in what you see
    You found yourself in me..

    You won't find fools like me and you
    I found myself in you..

  • Was fahrt IHR den alle fürn MOPED?? Nen Rennbike?
    Ich finde so eine KOMBIEEEEEEE passt überhaupt nicht zur "ER" 8)
    Aber ist ja Geschmacksache =)

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • Ein Helm muss keine 400 Euro kosten, auch für die Hälfte gibts sichere Rummsmurmeln. Guck Dir mal die einschlägigen Tests von ADAC, Motorrad etcpp. an und entscheide dann. Wichtig ist dann auch die Passform: Was nützt Dir der sicherste und teuerste Helm, wenn Du nach 2 Stunden wegen Druckstellen und Kopfschmerzen nicht mehr fahren kannst?

    Textilklamotten sind oft billiger als Leder - aber dann sind sie auch billig, und Du könntest gleich in Jeans fahren. Das wäre auch sicherer, weil sich der Stoff nicht so in die Haut reinfrisst beim Rutschen wie das Plastikzeugs. Gute (!) Textilklamotten kosten mindestens so viel wie Leder - und hält in der Regel trotzdem nicht so viel aus.

    Der Rest wurde ja schon gesacht.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Danke schon mal, Leute! Da kommt ja doch schon einiges zusammen. Ich seh schon, ich muß meine Finanzplanung nach oben etwas korrigieren.

    Wer kennt sich denn mit den Materialien aus? Bei Helmen hab ich mir sagen lassen, es gibt Duroplaste (?) und Thermoplaste (?) (hoffe, ich hab's richtig wiedergegeben). Wo sind da die Unterschiede?

    Weiterhin fände ich es für mich persönlich sehr wichtig, dass ich in meinen Klamotten ne gescheite Klima-Regulation habe. Auf was müßte man da achten, was ist besonders empfehlenswert, und wovon sollte man lieber die Finger lassen?

    ?(

    Merke: Gummierte Seite nach unten, Lackierte nach oben! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Giova (23. August 2006 um 11:33)

  • Servus,

    also beim Helm würde ich nur Fiberglas, Kevlar oder Carbon (manchmal auch im Mix zu haben) kaufen.

    Alles andere ist schlicht Plastik. Der Witz beim Plastik ist, dass es innerhalb von ca. 3 Jahren aushärtet und dann keinen wirklichen Schutz mehr bietet. Fiberglas, Kevlar und Carbon unterliegen nicht diesen Alterungserscheinungen.

    Außerdem kann man einen Fiber..., K.. und C..-Helm auch mal lackieren, wenn einem danach ist. Bei Plastik darfst Du nicht einmal einen Aufkleber (es sei denn, der is speziell für Helme) drauf machen, weil der Kleber die Oberfläche angreift.

    Beim Helm würde ich nicht sparen. Kauf Dir einen gescheiten Hut! Am besten man fährt auch den Helm probe. Bei den großen 3 geht das. Mancher Helm sieht super aus und entpuppt sich dann als echter Mist, wenn man erstmal ein paar Meter gefahren ist.

    Mir persönlich gefallen Shoei und Arai sehr gut. Tja - die sind auch so ziemlich das Teuerste, was man kaufen kann.

    Bei den Klamotten mußt Du eben schauen, was der Geldbeutel hergibt. Lieber ein bisserl mehr ausgeben und dann ein herausnehmbares Futter, Belüftungsöffnungen und vernünftige Protektoren drin haben. Die ursprünglich verbauten Protektoren drücken oft und haben meißt eine relativ schlechte Dämpfung. Schwitzen wirst Du an heißen Tagen immer und wenns draußen mal 15 Grad oder weniger hat, dann friert man auch in den tollsten Klamotten, es sei denn, man hat eine Thermokombi, die auch fürs Elefantentreffen noch genug Wärme speichert.

    Aber das ist eben Motorradfahren. Man wird naß, schwitzt, friert, hat den Wind im Gesicht, schmutzige Finger, Fliegen zwischen den Zähnen .........


    :yeah:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Zitat

    Original von MCM
    Was fahrt IHR den alle fürn MOPED?? Nen Rennbike?
    Ich finde so eine KOMBIEEEEEEE passt überhaupt nicht zur "ER" 8)
    Aber ist ja Geschmacksache =)

    is mir scheiß egal wie es aussieht alteeeeer =)

    wenn ich mich bei 80 kmh hinlege will ich meine gliedmaßen behalten,...
    meine mutter is mal bei 30 kmh auf nem moped verunglückt die hautabschürfungen waren purer ekel, das passiert mir in leder bei 80 oder 100 kmh dann nicht, wo ich glaube, dass da textil schon versagt...

    knochenbrüche kannst dir auch beim duschen holen davor is keiner gefeit, aber zumindest will ich meine haut behalten bei nem abflug (der ja auch möglich ist, gibt ja nicht nur gute fahrer =) )

    They always leave the best 'till last
    Have understanding, no questions asked
    You find yourself in what you see
    You found yourself in me..

    You won't find fools like me and you
    I found myself in you..

  • Also ich bin der Meinung, dass es im Grunde nix Besseres, als eine Kombi gibt. Bin jahrelang Kombi gefahren, hab aber aus Gründen der Bequemlichkeit mittlerweile auf Textil umgestellt. Ist einfach angenehmer, grad wenns mal zu Regnen anfängt. Dennoch hab ich an den neuralgischen Punkten Lederapplikationen an der Jacke. Damit fühl ich mich einfach sicherer, als wäre es nur Textil.

    Wenn so eine Lederkombi richtig sitzt, dann ist das schon wegen dem Flattern optimal und außerdem bleiben die Protektoren genau da, wo sie sein sollen, sollte man wirklich mal absteigen.

    Brüche sind auch mit Leder nicht vermeidbar. Da hilft nur viel Glück und vielleicht ein bisserl Fallschule. Ein Kumpel von mir hat mal nach einem Salto über die Motorhaube eines Pkw einen perfekten freien Sturz hingelegt und ist danach ohne Blessur aufgestanden. Alle haben mit offenen Mündern dagestanden. Aber auch da war viel Glück dabei.

    :japan:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Also ich habe beides, einen Lederkombizweiteiler und zusätzlich eine Textiljacke.
    Am liebsten fahre ich mit der Lederkombi weil ich mich damit einfach sicherer Fühle. Bei gutem Wetter finde ich die Lederkombi sogar bequemer als das Textilzeugs.
    Der große Nachteil vom Leder ist nur, daß es schlecht isoliert und nicht besonders Wasserdicht ist. Und wenn es mal nass ist, dauert es ewig bis es wieder trocken ist.
    Bei wechselhaftem oder kühlen Wetter ist Textil deshalb einfach praktischer.

    Für Sonntags-Schönwetter-Keinwölkcheninsicht-Fahrer ist Leder wohl die beste Wahl, außer das Lederzeugs gefällt einem grundsätzlich nicht.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • also ich bin bis jetzt immer textil gefahren :P

    leder wird mit der zeit aber auch schlechter.. ist auf jeden bei meine handschuhen so. (bin allwetterfahrer)

    textil mit protektoren und wasserdicht z.b goretex macht man sicher nix falsch...... die halten sehr gut:)

    geh doch einfach mal ins geschäft und lass dich auch mal dort beraten und probeeinkleiden :)

    beim helm auf jeden fall wie oben gesagt, nicht plastik..
    und probetragen sehr wichtig.....

  • Hallo,

    ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben :]

    Ich habe auch einen Lederzweiteiler und eine Textiljacke mit Klimamembran.
    In Leder fühle ich mich auch einfach wohler. Der Bruder von einer Freundin hat sich vor ein paar Tagen lang gemacht und außer ein paar Prellungen nichts wirklich dramatisches gehabt. Er trug eine Leder- kombi.

    Habe einen Bericht von einem Chirurgen gelsen, der Unfallopfer wieder zusammenflickt, selbst aber noch Motorrad fährt. Er hat erklärt, dass bei Bikern in Leder bedeutend seltener offene Brüche vorkommen.
    Abgesehen von Amaccor (Jacke um die 800,00 € z.B. von Rucca) gibt es kein Material in Textil, welches die Abriebwerte von Leder erreicht.

    Bzgl. des Helms bin ich auch nicht der Meinung, dass es schon ein recht günstiger tut. Sehe Dir die Tests in Motorrad an. Die sind sehr aufschlußreich. Bedenke, daß Du nur eine Rübe hast!

    Ich gehe noch weiter und sage: nur in kompletter Kleidung und mit Schildkröte (externer Rückenprotektor). Auch wenn ich nicht auf der Rennstrecke unterwegs bin, reichen mir die Protektoren in den Jacken nicht aus. Die Halswirbel sind nicht ausreichend geschützt. Was bringt es mir, wenn ich nur leichte Hautabschürfungen habe, aber eine Querschnittslähmung?

    Charlie

    Gruß mit der Linken

  • Zitat

    Original von ntvrider
    Am liebsten fahre ich mit der Lederkombi weil ich mich damit einfach sicherer Fühle.
    servus
    Tom

    dito ;)

    und ich werd auch nicht umhin kommen mir eine Textil-Jacke zu kaufen,
    es wird jetzt langsam frisch in meiner perforierten Kombi,
    da nutzt auch die Windstopperjacke manchmal nix mehr.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Zitat

    Original von slipstream

    is mir scheiß egal wie es aussieht alteeeeer =)

    wenn ich mich bei 80 kmh hinlege will ich meine gliedmaßen behalten,...
    meine mutter is mal bei 30 kmh auf nem moped verunglückt die hautabschürfungen waren purer ekel, das passiert mir in leder bei 80 oder 100 kmh dann nicht, wo ich glaube, dass da textil schon versagt...

    knochenbrüche kannst dir auch beim duschen holen davor is keiner gefeit, aber zumindest will ich meine haut behalten bei nem abflug (der ja auch möglich ist, gibt ja nicht nur gute fahrer =) )

    Warum bin ich ein alteeeeeeeeeeeeeeeeer ?( =)

    Hast JA nicht ganz UNRECHT!!Aber Ich MAG die DINGER nun mal GAR nicht!! Aber WER will kann GERNE :irre:

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

    Einmal editiert, zuletzt von MCM (23. August 2006 um 22:38)

  • Zitat

    Original von charlie


    Bzgl. des Helms bin ich auch nicht der Meinung, dass es schon ein recht günstiger tut. Sehe Dir die Tests in Motorrad an. Die sind sehr aufschlußreich. Bedenke, daß Du nur eine Rübe hast!


    Charlie

    Also ganz so einfach sehe ich das nicht. Ich habe den letzten Test in der Motorrad auch gelesen. Klar bekommt man für 50-100 Euro keinen vernünftigen Helm. Andererseits war einer der teuersten (Arai glaub ich) bei der Sicherheit nicht gerade überzeugend.
    Anscheinend ist es da wie überall: es gibt billigen und teueren Schrott. Das schwierige ist, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden.
    Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich z.B. Uvex oder Nolan emfehlen. Mit Shoei und Schuberth war ich auch sehr zufrieden, wenn da nicht die hohen Preise wären.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier