Weitere Anfänger Fragen: Spiegel-Vibration seit Lenker Umbau; "Kat"?!; Verhalten bei Dauerkontakt mit Regen.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    mir sind weitere Fragen in den Kopf geschossen... kurz, Ich: Neuling, Moto: ER6N 2006.

    1. Habe mir vor ein paar Wochen einen neuen Lenker (LSL) angebaut mit neuen Griffen etc, bin mit dem alten nicht lange gefahren, deswegen weiß ich nicht ob ich es mir einbilde, meine Spiegel vibrieren ab 70kmH extrem dass man kaum was erkennt, finde auch das der Lenker stärker vibriert, liegt das daran dass die neuen Griffe viel dünner sind und die Lenkergewichte leichter? Oder ist es einfach normal das Spiegel beim Motorrad fahren stark vibrieren und verzerren? Oder alles nur Einbildung weil ich seit neuem Lenker gezielt drauf achte?!


    2. Will mir demnächst evtl einen Hurric zulegen... jetzt gibt es den "mit Kat" oder "ohne kat" was ist der Unterschied, was macht der Kat? Was brauch ich?


    3. Momentan regnet es seit Wochen und es wird weiter regnen... meine ER steht zu Hause/Über Nacht in der Garage aber Tagüber auf dem Weg zur Arbeit und bei der Arbeit meist 7-8 Stunden im Regen.... Gesund? Ungesund? Egal?
    Muss ich zwischendurch in der Garage mal nach ein par Dingen schauen nach so vielem Kontakt mit Regen? Oder lieber wieder auf Bus umsteigen...


    Ich danke euch,

    LG

  • 1. Kann gut an den neuen Gewichten liegen. Die Originalen sind richtig schwer. Vielleicht ist dein neuer Lenker aus Alu, das verstärkt die Vibrationen.

    2. http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugkatalysator
    Die 2006er braucht keinen Kat, solange die Angasewerte stimmen bei der AU alles ok. Kannst natürlich auch deswegen durchfallen wenn die Werte zu hoch sind.


    Mfg Ku3f

  • Okay danke, wäre nun noch glücklicher wenn ich Tipps/Meinungen zu Punkt 3 bekomme :)

  • Egal - die Mopeds dürfen ruhig nass werden. Hauptsache sie stehen so, dass sie auch trocknen können - also nicht abdecken!


    Wenn sie allerdings trocken abgedeckt werden, hat das auch so seine Vorteile ;)

  • Darum wurden auch einseitig luftdurchlässige Folien entwickelt, oder mit regengeschützten Lüftungs-Öffnungen wie Meine. Gemeint war natürlich ein trockenes Moped zu bedecken ;)

  • Darum wurden auch einseitig luftdurchlässige Folien entwickelt, oder mit regengeschützten Lüftungs-Öffnungen wie Meine. Gemeint war natürlich ein trockenes Moped zu bedecken ;)

    genau chiefcom. Atmungsaktiv heißt das Zauberwort :teach: . Wenn sie draussen stehen muss sollte die Kette etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen, denn die leidet bei Feuchtigkeit zuerst :regen . Wenn sie länger steht ist es auf jeden Fall sinnvoll den Tank auf zu füllen, besonders im Winter, da sich im Tank Kondensat bildet und der Tank innen zu rosten beginnt :iiiih .

  • Moin,

    zu Punkt 1:
    kann ich nix sagen, aber wenn der Lenker so stark vibriert, dass du nix mehr erkennst und das bei 70 is das meiner Meinung nach nicht ganz normal. Sprich zu leichte Lenkergewichte etc.

    zu Punkt 2:
    Steht bei deiner 2006 nen Kat drin (Fahrzeugpapiere), wenn ja brauchst du en Hurric mit KAT ansonsten wirds dann nach meiner der Rennleitung illegal (korrigiert mich jmd, falls ich falsch liege). Wenn die Erna noch ohne KAT sein sollte, was ich nicht glaube, dann is das so ne Grauzone, wo sich die Gesiter streiten.

    zu Punkt 3:
    Ich gehe mal davon aus, dass du auch im Regen zur Arbeit fährst bzw. nach Heim. Also wirds dir wahrscheinlich nix bringen, die Kleine einfach abzudecken und gut is. Hab die erfahrung gemacht, dass Regenfahrten zwar über nen kurzen Zeitraum gesehen nicht so schlimm sind, aber auf lange Sicht kommt da schon einiges an Korrosion zusammen. Besonders betroffenen die beschießen liegenden Steckverbindungen der Elektrik und Zündkerzenstecker (meiner war so fatastisch korrodiert, dass er schon gerissen ist 8o ).
    Bei vielen Regenfahrten im Jahr, einfach mal ein, zwei mal im Jahr die Steckverbindungen checken und gucken ob irgendwo das Wasser steht. Und beim Einmotten fürn Winter vielleicht mal genauer nach schauen und gegenfalls Polfett etc. für die Elektrik verwenden.

    Hoffe konnte etwas helfen

    mfG der Destro

  • habe bei meinem lenker umbau die gewichte von kelllermann benutzt, sind richtig schwer und könnten die evtl helfen, leider kann man das nicht vergleichen, da die lenkerbrücke bei der 11er nicht geschweißt ist sonder in gummis gelagert aber nen versuch wäre es wert, griffe gibts tolle von progrip (habe die 732) sind aus zwei verschiedenen gummis und sehr griffig/vibrationshemmend, halte nicht viel von diversen optik griffen mit aluteilen

  • was hast du denn für nen lenker angebaut? meiner is 22mm durchmesser von LSL der A01, hatte richtigschwierigkeiten die Lenkergewichte von Barraccuda da reinzuquetschen musste die gummis beschneiden... -.-


    Danke an alle bisherigen Antworten :)

  • Habe bei meiner auch den LSL A01 verbaut. Dazu die Kellermänner. Aber das Vibrieren hab ich trotzdem so ab 90 km/h. Komisch. Gibt sich aber bei etwa 110 km/h. Gibt es noch schwerere Lenkerenden ? Die originalen passen ja nicht.

    Jeder bekommt das was er verdient - nämlich MICH

  • ich schätze mal (das was ich als Anfänger schätzen kann), dass ein bisschen vibrieren mit leichterem Lenker wahrscheinlich normal ist? Also von den Kellermännern finde ich nichts in Gold... brauch Gold :)
    Ich probiere es glaube ich mal mit Rizoma Griffen und Gewichten.
    Habe übrigens jetzt neue Spiegel (Magazie, von Louis) vibrieren genau so stark, aber sind hübscher, werde aber wohl Spiegelverlängerung brauchen...


    Mir fällt grade noch eine Frage zum Lenkerumbau ein, nirgendwo steht wie der Lenker ind Bezug auf Höhe/Tiefe positioniert sein muss... Muss das LSL Logo genau zwischen dem Loch der Lenkeraufnahme zu lesen sein? Ich glaube nämlich dass ich ihn etwas zu tief habe... Oder kann man einen Lenker frei in Höhe und Tiefe verstellen wie man möchte?

  • So lange der Lenker nirgend anschlägt kannst machen was du willst. Hatte mich gerade darüber mit jemanden aus dem Forum darüber unterhalten, weil ein Tüvmann mir einreden wollte das er nirgend die Höhe im Abnahmepapier finden kann.

    Habe die schwersten Gewichte von Louis dran und das ist eine enorme Verbesserung im Gegensatz zu den Aluleichtgewichten von Rizoma. 50€ für ein bisschen nix war auch hetig...

    Hier gab es doch die Tage den Tipp das man die Originalen Gewichte mir einem Schwerlastdübel in den Lenker dübeln kann. :D


    Mfg Ku3f

  • http://www.louis.de/index.php?topi…tnr_gr=10005371

    Was in den Bewertungen steht kann ich bestäigen. Ich hab die Teile mit dem beiliegenden Befestigungsmaterial nicht festbekommen. Zum Glück hatte ich von den Rizoma"gewichten" noch die Konusse zum draufschieben auf die Schraube, dadruch wird der Gummi ordenlich breit gedrückt und das hält.
    Original ist da kein Konus sondern nur eine Hülse oder so und die drückt nichts breit.


    Mfg Ku3f

  • Die normalen Lenkerenden passen, wenn man sie mit Fischer-Schwerlastankern befestigt. Kostenpunkt ist ca. 7,- € das Paar und dazu braucht man noch passende Schrauben mit ca. 60-70 mm Länge. Hab ich bei mir so gemacht, und es vibriert mit dem A01 nix bzw. nicht stärker als mit dem Originallenker.

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Ku3f, das klingt sehr gut, danke, jetzt wäre es noch suuuuper, wenn jemand wusste wo man gleichwertige Gewichte in Gold finden kann, die zu den Rizomagriffen passen :)