eure meinung ist gefragt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hallöchen an alle

    vielleicht ist es jetz noch zu früh drüber zu reden aber ich hab vor das ich mir nächstes jahr statt meinen roller eine praktische reise enduro oder ähnliches hol.

    mir schweben da folgende gebrauchte vor

    bmw 1200gs
    ktm adventure 1190
    ducati mutlistrada
    aprilia caponord

    vielleicht hat der ein oder andre diese schon mal probegefahren oder will einfach nur seinen senf dazu geben. wichtig ist das man sie gut beladen kann und der sozius ein schönes plätzchen hat.

    danke im vorhinein für euren senf ;)

    Kein Rückgaberecht auf Rechtschreib-und Mundartfehler :)


    DER, der am Tank fährt :D

  • Also wenn du einen alltagstauglichen und zuverlässigen Tourer suchst, dürfte die Multistrada schon mal ausscheiden. Ein Bekannter war ständig in der Werkstatt mit dem Teil. Jetzt kann man natürlich sagen, Montagsmaschinen gibt`s bei jedem Hersteller aber die Multi hat definitiv Kinderkrankheiten. Weiß natürlich nicht, wie das mit den ganz neuen ist, aber du sprichst ja von einer Gebrauchten.

    Die GS und die Adventure hab ich schon gefahren - beide nicht schlecht, wobei ich persönlich mit dem Telelever der GS nicht so richtig warm werde - da fehlt mir einfach die Rückmeldung. Bei der Adventure tat mir nach einer Stunde der Rücken, nach einer weiteren Stunde der Hintern weh - Sitzposition und Bank finde ich nicht gerade komfortabel - was aber bei einem Tourer, der ja schließlich für lange Strecken taugen soll, schon ins Gewicht fällt.

    Zur Aprilia kann ich nix sagen, da ich sie nur von der Messe kenne. Optisch fand ich sie ganz ansprechend.

    Aber mal was anderes - wieso nicht die Versys 1000? Vom Vorjahresmodell stehen noch einige im Lager und sind 10 % günstiger. Der Motor ist vom Feinsten und das Handling ist kaum noch zu toppen. Außerdem ist sie super bequem, nicht zuletzt auch für die Sozia und die Zuladung läßt keine Wünsche offen. Darüber hinaus kann man sie praktisch für alles nehmen, außer für`s Gelände - vom Kurvenräubern auf der Landstraße bis zur Fernreise. Ich hab sie mir an mehreren Wochenenden ausgeliehen und bin jeweils über 300 km gefahren. Ich hatte nie Rücken/Knieschmerzen oder sonstiges. Man steigt immer entspannt ab.

    Egal wie deine Entscheidung ausfällt - ich würde unbedingt alle Kandidaten ausgiebig probefahren, bevor du deine Wahl triffst.

    Vielleicht hälst du uns auf dem Laufenden, was es denn letztlich geworden ist und vielleicht auch, was den Ausschlag gegeben hat - würde mich interessieren.

    Wünsch dir viel Erfolg ! :daumenhoch:

    Gruß

    Obi

    "Männer müssen nicht aufhören zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!"

  • ok danke schonmal vorab für die info

    wie meinstn das mitn warm werden bei der gs? optisch spricht sie mich eh eher nicht an :thumbdown:

    warum nich 1000er verys? mind. 1 zylinder zu viel :D

    die aprilia gefällt auch ganz gut besonders der spruch von der reifen dame :sabber2

    jetzt hab ich euch noch ein bike unterschlagen... triumph tiger explorer, schon alleine wegn dem 3 zylinder :heil:

    da will ich mich aber noch in einige erfahrungsberichte einlesen...


    jawol werd ich machen, danke nochmal an den meister :daumenhoch:

    Kein Rückgaberecht auf Rechtschreib-und Mundartfehler :)


    DER, der am Tank fährt :D

  • Wie ist es mit der 660er Tenere` oder die Super-Tenere`von Yamha???
    Wäre das nix???

    Gruß
    AC-Erna

    ...ich wars nicht! :aetsch:

  • Mir fällt noch die kommende Suzuki V Strom DL 1000 ein. Die werde ich mir, wenn sie veröffentlicht wird genauer anschauen. Und die wird schöne zwei Zylinder haben. :)

    Vielleicht trifft sie deinen Geschmack.

    Zu den anderen kann ich nicht viel schreiben, da ich sie noch nicht fuhr. Jedoch bin ich auch im Ducatiforum aktiv und da wird über die aktuelle Multi bzgl. Zuverlässigkeit nicht mehr groß gemeckert. Die Diva soll anscheinend nicht mehr so zickig sein.

    Viel Spaß bei der Suche und Entscheidung. Halt uns auf den Laufenden.

    " Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen " -- Walter Röhrl

  • Mir fällt noch die kommende Suzuki V Strom DL 1000 ein

    Stimmt, das wär auch noch ne Alternative - vorrausgesetzt, sie behält die positiven Eigenschaften der kleinen Schwester.

    "Männer müssen nicht aufhören zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!"

  • zur tenere 660,soll ja ein sehr zuverlässiges und robustes bike sein, zu zweit und längere strecken hat sie mir aber zu wenig bums und reserven. die 1200 kommt mir preislich etwas zu hoch daher dafür das sie nicht mal ein elektronisch einstellbares fahrwerk hat, oder hab ich das überlesen?

    und stimmt es das der kardanantrieb zuverlässiger ist als ne gut gewartete kette? wenn jetz der kardan unterwegs eingeht und man steht irgendwo im gemüse dann dürfte das eher schwer sein den zu reperieren, ne kette kannst ja schnell wo in ner werkstatt wechseln


    mal sehen was suzuki da raus bringt

    Kein Rückgaberecht auf Rechtschreib-und Mundartfehler :)


    DER, der am Tank fährt :D

  • also hier ein erstes resümee

    vorab, es wird kein >1000cm bike ;)

    aber hier mal meine subjektive meinung

    GS 1200, wollten mich nicht fahren lassen  :0plan also bleib ich bmw hasser nach der aktion :D


    Tiger Explorer, oh mann, als ich davor stand, mörder gerät kurz drauf gesessen und ein bisschen rum rangiert, ok das wirds nicht ^^


    Aprilia Caponord 1200, prinzipiell gutes bike, gut zu beherrschen, fühlte mich nie überfordert, einziger haken, nach knapp 100km probefahrt (sehr nette verkaufsleute), und kurzem kopfrechnen, der verbrauch! 8l auf 100km ist zu viel.


    Ducati Multi, starkes bike, fast zu stark, ducati typisch eben, bei etwas langsamerer fahrt hatte ich das gefühl das sie nicht ganz spurgetreu ist, für mein empfinden eher weniger reisetauglich da sehr ruppiger und forscher motor.


    die ktm adventure gefiel am besten, zwar auch vom aussehen her schweres bike aber nur bis man drauf sitzt und fährt, wow irsinnig handlich und agil für 1200ccm, hängt sehr gut am gas und lässt sich gut dosieren, dann hab ich mich gefragt, brauch ich sowas? nöö ^^


    falls der händler kommendes we noch ne triumph tiger 800 angemeldet hat werd ich mich da mal drauf schwingen, hab viel gutes über sie gelesen.

    Kein Rückgaberecht auf Rechtschreib-und Mundartfehler :)


    DER, der am Tank fährt :D

  • Ein Bekannter von mir hat sich die Triumph Tiger Sport geholt. Sieht nicht schlecht aus und soll sich besser fahren als die GS, die er vorher hatte. Eine Probefahrt lohnt sich bestimmt!

  • Ich bin jetzt diesen Sommer die meisten großen (Reise) Enduros gefahren

    für die Caponord gibt es SW updates das sie etwas weniger braucht
    an eine BMW wird Sie aber nie vom Verbrauch her ran kommen

    Interresanter Weise fühlt sich der Tourenmodus bei der Caponord so an an wie der Sportmodus bei der BMW
    Das du keine BMW fahren durftest kann ich gar nicht verstehen
    bei uns hier komplett anders

    Du solltes bei deinen Probefahren auch drauf achten welche Vorderradgröße das Teil hat
    so gibt es die KTM und die Tiger auch mit 19"
    ich finde des ist nur was fürs Gelände und auf der Straße nur kontra produktiv


    die Tiger SE war gar nix für mich, der Windschutz war 10 mal schlimmer als ob ich ohne Schild unterwegs bin
    der hat in der Standardausführung gar nicht zu meiner Körpergröße (173) gepasst
    Am coolst fand ich die KTM

    Ich hatte aber bei keinem BigBike des Gefühl des muss ich jetzt sofort haben
    (des ging mit mit meiner 750er DD so)
    ich werde mal sehen ob ich mit meiner Sitzbank noch was machen kann
    und behalte wahrscheinlich meine DD ist trotz der geringen Reichweite und der extrem schmalen Sitzbank
    Ist immer noch des beste Bike war ich bisher hatte

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • hab ich mir auch angesehn, aber die gebrauchtpreise für wenig gefahrene sind doch noch sehr hoch, ausserdem bin ich nicht gewillt die 250ccm mehr, versicherungstechnisch zu zahlen ^^

    aber ja motorrad sieht ganz stimmig aus

    Kein Rückgaberecht auf Rechtschreib-und Mundartfehler :)


    DER, der am Tank fährt :D

    Einmal editiert, zuletzt von collegeblock (2. Oktober 2013 um 07:22)

  • Also ich sehe am Ende der nächsten Saison auch eine neue Maschine am Horizont.

    Ich werde definitv (wenn ich denn einen Platz bekomme) den Testride des Motorrad action Teams buchen, um dort ausgiebig zu testen UND schön Urlaub zu machen :)

    Dann bleibt über den Winter noch genug Zeit für die Entscheidungsfindung.

    KAWASAKI VERSYS - my other ride is your sister!

    Versys 1000 GT 2015, Oxford Hotgrips, TomTom Rider (2013), Quicklock Trial II, Pilot Road 4, Scottoiler e

  • so, heute tiger 800 probegefahren, eins vorweg hammer teil!

    butterweicher lauf, getriebe merkt man fast gar nicht, geht wie von selbst in die kurve, hammer durchzug besonders zwischen 2 und 6000 touren.

    negatives, die reifen waren noch nicht eingefahren hatte mal kurz im kreisverker zu tun das mir die maschine nicht weg rutscht
    2. negatives, der preis, für den vorführer will er 9900€ haben, standard modell jedoch mit abs.
    glaubt ihr da geht noch was?

    Kein Rückgaberecht auf Rechtschreib-und Mundartfehler :)


    DER, der am Tank fährt :D

  • Wie gesagt, ein Bekannter hat die dicke Tiger Sport und ist absolut begeistert. Er hatte vorher noch ne 1200 GS und hat jetzt noch ne Fireblade in der Garage. Er hat mir auch erzählt, dass man das Ding noch recht leicht auf 150 PS tunen kann. Das Ding muss schon richtig Spaß machen!

  • Wenn Dir die 800er Tiger so gut gefallen hat, jedoch -noch- zu teuer war/ist,
    wieso schaust Du nicht nach einer GS800 ?
    Die ist ja von den Leistungsdaten und Ausmaßen nah an der Triumph dran!
    Da sie schon länger auf dem Markt ist, wird auch das Gebrauchtangebot größer sein.


    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Hab davon auch schon einige unterm Hintern gehabt...

    Duc Multistrada: geile Kiste, aber insgesamt etwas zu sportlich, und der Verbrauch ist auch nicht zu unterschätzen. Aber: kein Vergleich zur alten MS, die dann doch nur ein verkappter und anders eingekleideter (hässlicherer) Sportler war. Preis.......

    Triumph Tiger Explorer: Der Motor ist ein Bär, das Fahrwerk sicherlich über alle Zweifel erhaben, aber die Kiste ist mir schlicht und ergreifend zu groß (vor allem: zu lang zwischen Sitz und Lenker) und zu schwer. Ein ähnliches Urteil hab ich über die

    Honda Crosstourer: Wobei ich die nur ohne das DCT fahren wollen würde. Das DCT, das ich unterm Hintern hatte, ging gar nicht (ein Freund hat mir meine Eindrücke mit nem aktuellen Exemplar 1:1 bestätigt). Und das, obwohl Honda das raus hat, wie beispielsweise der Integra beweist.

    Honda Crossrunner: Kann untenrum nix, darf obenrum nix (Beispiel: Der Durchzug der Versys ist besser!). Dazu der Schaltschlag vom VTEC. Und zu kleiner Kniewinkel. Und verhärtet bei höheren Geschwindigkeiten in den Kurven, weil sie eben "nur" ne umgestrickte VFR ist -> dann kommt der Sporttourer mit veränderten Schwerpunkten durch.

    Triumph Tiger Sport: Hey - wenn Tiger, dann die 1050er! Kann alles, macht alles. Ist noch flink, hat aber guten Bums. Und die Kritteleien der Journaille bzgl. fehlenden elektronischen Mode-Firlefanzes kann ich nicht verstehen. Braucht vielleicht nen halben Liter zu viel.

    Triumph Tiger 800: nettes Mopped, aber für mich zu wenig Schräglagenfreiheit. Wenn sogar ich die Kiste in der 3. Kurve mit den Rasten auf den Boden schiebe, dann ist da was faul...

    Triumph Tiger 800 XC: gnadenlose Enttäuschung. Kein Knack, keine Rückmeldung vom Fahrwerk, kein garnix. Und dass 21 Zoll vorn das Einlenkverhalten träger machen, war mir (nach 60 tkm Africa Twin) durchaus bewusst, aber DAS war dann doch too much...

    KTM Adventure 1190 R: Klasse. Fahrwerk im ersten Eindruck etwas weich, aber mit Enduro-Fahrstil (drück mal wieder...) über jeden Zweifel erhaben. Der Motor beißt zwar erst oberhalb von 6000 Touren KTM-typisch zu, aber er kann alles. Und hat insofern dazugelernt, als er inzwischen Laufkultur hat und man ihn in Bergaufkehren auf "Eselspfaden" aus dem Standgas raustreckern lassen kann. Und: Wenn man ihn unter den 6000 Upm hält, dann bleibt er jederzeit unter 5,3 l/100 km. Früher bei KTM undenkbar. Die R ist zwar zu hoch für mich, aber die normale tuts jederzeit. Aber: TEUER...

    Das mit dem Verbrauch war eine Tragödie bei der
    KTM 990 SMT... Zusätzlich zum Ansprechverhalten: Das Wort "ruppig" beschrieb das nur unvollständig. ABS kann sie zwar inzwischen, aber das Ding ist und bleibt ne Supermoto. Ne richtig geile zwar, aber für touristische Neigungen unbrauchbar.

    Yamaha Super Tenere 1200: richtig fein. Braucht wenig, macht mit dem voll einstellbaren Fahrwerk alles mit. Die Leistungsreduzierung in den unteren Gängen merkt man zwar, aber ich empfinde sie nicht so negativ. Ebenso wie die Masse - andere sind da schwerer und schwerfälliger...

    Moto Guzzi Stelvio: geniales Fahrwerk, richtig komfortable Sitzposition, nette Details, aber zerklüfteter Plastiktank und hoher Verbrauch. Das Drehmomentloch der erste Baujahre (von denen ich eine unterm Hintern hatte) muss inzwischen ausgebügelt sein, sodass die Kiste inzwischen richtig Laune machen muss.

    Mit BMWs werde ich nicht warm. Technisch top, aber die reden nicht mit mir (bisherige Ausnahme: R12R - aber auf der kann ich auf Dauer nicht sitzen, müsste ein ca.-13000-Euro-Motorrad erstmal für nen 1000er umbauen - Rasten, Sitz, Lenker - äääähm).

    Die Aprilia(s) hatte ich noch nicht unterm Hintern, aber der kolportierte Verbrauch der Kiste ist auch für mich ein No-Go. Und die Kawa V1000 fällt für mich auch wegen Viertopf aus dem Raster. Dito die Einzylinder. Die mittleren Ducs werden mir zu giftig und nervös sein. Die kleine Strom hatte ich eben so wenig unterm Hintern wie die Reihen-GSsen. Die neue Strom müsste man mal Probe fahren, dito das, was Yamaha den Gerüchten nach mit dem neuen Drilling auf die Räder stellen soll.

    In dem Bereich hätte ich bei finanzieller Offenheit derzeit die Wahl zwischen
    Kawa Versys 650
    KTM 1190 Adventure (ohne R)
    Triumph Tiger Sport
    Yamaha Super Tenere 1200

    Aber da ich das auch beim Hobby ein bisschen aufs Geld gucke, bin ich mit meiner kleinen V verdammt happy...

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    PS: Urks - langer Sermon...
    PPS: Bums mit Sozia ist SEHR relativ! Klar, die kleine V schiebt dann nicht mehr. Aber man schafft es jederzeit, einer Sozia damit Unwohlsein zu verschaffen, die das nicht gewöhnt ist. Entweder man hat eine, die daran gewöhnt ist, oder eine, die genau so bekloppt ist wie man selbst. Und: Man kann auch mit der kleinen V selbst bergauf in den Mittelgebirgen ohne weiteres mit locker surfenden Solisten mithalten. Wenn man richtig Gas gibt, auch mehr. Aber dann sind die Lastwechsel für ne Sozia kaum zu erahnen und daher unbequem und im Zweifel extrem unwillkommen...

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Rossi_DO (4. Oktober 2013 um 20:20)

  • Zitat

    Triumph Tiger 800: nettes Mopped, aber für mich zu wenig Schräglagenfreiheit. Wenn sogar ich die Kiste in der 3. Kurve mit den Rasten auf den Boden schiebe, dann ist da was faul...

    also ist das nicht nur mir so vorgekommen... verdammt, hätte mir so gut gefallen aber da jede saison fußrasten wechseln ist auch doof.... :S
    vll sollte ich doch mal die sport testen...

    ich weiß ned bin jetz nich so der freund von bmw und ganz bestimmt nicht nach der obigen gesagten aktion... *b*m*w*
    außerdem ist mir der parallel twin für langstrecken zu ruppig

    Kein Rückgaberecht auf Rechtschreib-und Mundartfehler :)


    DER, der am Tank fährt :D

    Einmal editiert, zuletzt von collegeblock (4. Oktober 2013 um 20:41)

  • Zitat Triumph Tiger 800: nettes Mopped, aber für mich zu wenig Schräglagenfreiheit. Wenn sogar ich die Kiste in der 3. Kurve mit den Rasten auf den Boden schiebe, dann ist da was faul... also ist das nicht nur mir so vorgekommen... verdammt, hätte mir so gut gefallen aber da jede saison fußrasten wechseln ist auch doof....
    vll sollte ich doch mal die sport testen...


    Hatte die 800 Tiger vor einiger Zeit auch mal für 500Km übers WE.
    Das mit den aufsetzenden Rasten konnte ich auch feststellen. Allerdings war meine Tiger tiefergelegt.
    Denke ohne Tieferlegung setzen die Rasten auch nicht so schnell auf.
    Mein Fazit zur Tiger: Getriebe lässt sich Butterweich schalten, Samtweicher Motorlauf, mit dem Fahrwerk war ich so weit auch zufrieden (trotz 19" Vorderrad)...
    ...aber so richtig klick hat es bei mir auch nicht gemacht.

    Gruß Michael :)

    • Offizieller Beitrag

    ...dito das, was Yamaha den Gerüchten nach mit dem neuen Drilling auf die Räder stellen soll.

    Soll da neben der MT-09 jetzt schon was kommen? Ich bekomme irgendwie nie die Gerüchte mit... Die MT-09 wäre von den Zutaten, dem Gewicht und vor allem dem Preis genau mein Ding. Müsste nur in Form einer Versys gegossen werden (Cockpitverkleidung, aufrechtere Sitzhaltung, besserer Soziusplatz, Topcase-tauglich).

    Und wo sind die Gerüchte zur neuen Versys? Da muss doch 2014 was Neues kommen...

  • Ja im Herbst gibst immer neue Mopeds, mit mehr Power alles besser könnt man echt wollen.
    Ja mehr Power, aber im Winter und dann wieder im Frühjahr denk ich für was mehr Power, fahre eh ohne Sozius.
    Die Versys macht doch nie Ärger, kannst rum rollen oder kloppen, is billig im Unterhalt. :huh:
    Kann man den Fahrspass durch mehr Power, wenn man eh net voll drehen darf wirklich steigern? :sabber

    Und mehr Komfort und EL-Firlefanz such ich auch net.
    Wenn ich mehr Zeit zum Reisen hätte ne GTR1400, aber nur als Zweitmoped :aetsch: , ne Versys oder ER6 bleibt trotzdem.

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif