6000 Km Inspektion Bj. 2012

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi, ich habe mal ne blöde frage.

    Ich habe nächste woche einen Thermin für meine 6000 km inspecktion und frage mich ob es sinn macht da gleich nen Ölwechsel mitmachen zu lassen oder nicht?

    Weil die von kawa meinten dass es nicht unbedingt notwendig ist, sie es aber machen würden wenn ich drauf bestehe.

    Meine überlegung ist nur, weil ich ja bei meinem auto auch jedes jahr ein ölwechsel machen lasse.

    Oder sind 6000 km zu wenig und es ist daher nicht nötig?

  • Also ich stehe ebenfalls vor der entscheidung Ölwechsel ja oder nein.

    Mein kawa händler meinte ebenfalls "Braucht man nicht unbedingt, empfehlen tun wirs aber"

    Ich denke, ich werde ihn NICHT machen, sondern nochmal paar tkm warten und ihn dann selber machen..
    Ist erstens Billiger, und Zweitens glaub ich nicht das das Öl nach 5tkm schon durch sein soll...
    Die "Einlaufspähne" bez. Sonstiger "Dreck" sollte ja beim 1tkm-Ölwechsel bereits mit raus gekommen sein..


    Daher werd ich ihn auf den Sommer/Herbst verschieben, Da man das Möpp übern winter ja eh mit Frischen Öl abstellen soll (hab ich mal gehört :D) und jetzt neues Öl, und in 5 spätestens 6 Monat schonwieder.. nenene :D


    Aber wenn ich damit ganz falsch liege, berichtigt mich bitte :D

  • ich nehm mal stark an das du noch garantie hast, ich würd noch alle inspektionen vorschriftsmäßig durchführen lassen, sicher is sicher ;)

    gruß aus linz

    Kein Rückgaberecht auf Rechtschreib-und Mundartfehler :)


    DER, der am Tank fährt :D

  • Ich stande auch vor der Entscheidung Ja oder Nein. Dadurch das sie noch Garantie hat, habe ich mich dazu durchgeschlagen, den Ölwechsel mitmachen zu lassen.

    Nur der Preis für die Inspektion hat mich fast umgeschlagen. 120€ für eine durchsicht mit Ölwechsel ist schon heftig :thumbdown:

    Gruss Alexander

  • Nur der Preis für die Inspektion hat mich fast umgeschlagen. 120€ für eine durchsicht mit Ölwechsel ist schon heftig

    Finde ich nicht. Der Ölwechsel alleine kost ja schon ca. 60 € (62,76€ im März bei mir).
    Bei der Inspektion werden ja auch bestimmte Teile und Schrauben gecheckt ...
    Da entsteht also ein gewisser Aufwand was sich höchstwahrscheinlich in Arbeitszeit ausdrückt.

    Ich mach im Winter auch die 30.000 Inspektion mit Ölwechsel und währe dann happy mit nur 120€ Kosten ...

    Abgesehen davon das so richtige Hardcore Biker auch jedes Jahr nen Ölwechsel machen/lassen. Egal ob 2.000 oder 7.000 km Laufleistung. Und dieser Einstellung schließe ich mich an.

    MFG

  • Öl wird immer sehr schnell dunkel und es wäre quatsch es nach den wenigen KM zu wechseln. 10.000 km sind locker drin, wenn nicht noch mehr. Der Zeitfaktor spielt übrigens bei 1,2 oder 3 Jahren kein erwähnenswerte Rolle. Dem Motor passiert nix.

  • Laut Inspektionsplan ist Ölwechsel alle 12.000 km fällig. Warum also öfters wechseln? Für das Geld kann man lieber ne schöne Runde Mopped fahren.

    Seria
    Bin ich jetzt kein Hardcorebiker, weil ich nur alle 10.000 km wechsle, egal ob es 1 oder 2 Jahre dauert?

  • .. wenn der Ölwechsel lt. Wartungsplan nicht vorgeschrieben ist, würde ich auch nicht das Öl wechseln lassen. :egal

    Tank für die Kohle lieber oder kauf dir ein Eis ;)

    Meine Versys hat jetzt 63.000 km auf dem Buckel und wurde nur nach Wartungsplan gewartet. da fehlt nichts läuft wie ein Schweizer Uhrwerk. :yeah:

    Die heutigen Öle sind so gut, die stecken das locker weg!

    Grüße

    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Ich glaube mich daran zu erinnern, dass der Ölwechsel laut Wartungsplan alle 6000 km gemacht werden soll. Der Filter erst alle 12000km.
    Kann natürlich sein, dass der Ölwechselintervall auf 12000 angehoben wurde, was absolut Sinn macht.

    • Offizieller Beitrag

    Lt. Wartungsplan den ich mir gerade eben mal angeguckt habe werden Öl und Filter nur alle 12000km gewechselt.

    Ich würde es auch dabei belassen bzw. wenn es einer trotzdem machen möchte in der Garantiezeit immer beim :D mit machen lassen.

    Kawasaki reagiert bei entstandenen Schäden und Eigenreparatur relativ allergisch.

    Wer also alle 6000km oder 1 x im Jahr wechseln möchte sollte die Paar Euro beim :D investieren.

  • Öl wird immer sehr schnell dunkel und es wäre quatsch es nach den wenigen KM zu wechseln. 10.000 km sind locker drin, wenn nicht noch mehr. Der Zeitfaktor spielt übrigens bei 1,2 oder 3 Jahren kein erwähnenswerte Rolle. Dem Motor passiert nix.

    Gut zu wissen, dann spare ich mir das Geld :yeah:

  • <"Der Zeitfaktor spielt übrigens bei 1,2 oder 3 Jahren keine erwähnenswerte Rolle.
    Dem Motor passiert nix.
    ">

    Völlig richtig! :daumenhoch:

    Es gibt reichlich Berichte von Autofahrern, die nie (=> NIE!)
    jemals (!) einen Ölwechsel gemacht haben und bei 250.000 Km
    meinen, sie setzten das auch künftig so fort.

    Man muss das ja nicht 1:1 kopieren.
    Aber insgesamt ist da eine Menge Panikmache dabei:
    Von Herstellern und Werkstätten, die sonst am Hungertuche nagen müssten.

    Ein Bekannter von mir hatte sich mal im Frühsommer ein neues Auto
    gekauft und ist dann nicht in den geplanten Urlaub gefahren,
    weil er sich ausgrechnet hatte, er hätte dann 1.130 Km auf dem
    Tacho und wuerde so den tausender Ölwechsel verpassen.
    ECHT!!! :D

    Gruesse!
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • und wenn der Wartungsplan 12000 sagt, dann ist das schon NUR der minimalste Betrag ;) die setzten den schon tiefer als eigentlich nötig ;) als nicht sinnlos Geld rausschmeißen :P lieber die 60€ in Benzin investieren :)

    :sman Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller! :sman