6000 Km Inspektion Bj. 2012

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also alle 12.000 km! Was gibts denn dann noch zu diskutieren? Wenn jemend unnütz Kohle rausschmeissen will, soll er es tun, aber nicht so darstellen, das wäre so richtig und längere Wechselintervalle fahrlässig. Das verunsichert nur Leite, die suchen und evtl. auf den Thread stossen und meinen nun, 6.000 km ist der richtige Wechselintervall.
    Wobei, solange Garantie drauf ist, würde ich den jährlichen Wechsel machen. (Käme bei mir eh aufs gleiche raus ;) )

  • Da bei "Jahre" keine Angabe steht, heißt das sicherlich nicht, dass man jährlich seinen Ölwechsel machen soll. Andernfalls würde da eine 1 stehen. Beim Auto heißt es ja auch nicht bitte jährlich Öl wechseln. Ich glaube das wird gerne vom Händler so interpretiert und der Kunde verrückt gemacht, damit er einem unnötigen Ölwechsel aufs Auge drücken kann. Öl kann ohne irgendwelche Schäden lange im im Motor bleiben. Leider macht sich die übervorsichtige Fraktion der Hardcorebiker ständig gegenseitig verrückt und glaubhaft, dass das ätzende Öl den Motor über den Winter schädigt. Im gleichen Atemzug werden auch nur die teuersten erhältlichen Produkte für gut befunden.

    Ich weiß nicht wieso es gerade beim Motorrad so extrem ist, aber da setzt bei vielen Leuten der Verstand komplett aus und es wird einfach UNNÖTIG Geld verbrannt UND die Umwelt durch überflüssige Ölwechsel belastet. Extrem schlimm finde ich, dass mit der Angst unerfahrener Motorradbesitzer in allen Bereichen Kohle gemacht wird. Ein Motorrad besteht nicht aus Zucker!!!

    Anfangs war ich auch übervorsichtig, hab nur die teuersten Sachen gekauft und zu oft Ölwechsel gemacht, was ich mittlerweile bereue. Heute würde ich sagen, dass 12-15.000 km locker drin sind mit einer Ölfüllung und die kann mehrere Jahre drin bleiben.

    Edit: Man kann den Ölwechsel auch in der Garantiezeit selber machen. Das wirkt sich rechtlich nicht auf die Garantie aus, so lange man es ordentlich macht. Es müsste schon ein Motorschaden auftreten, der mit dem selbstgemachten Ölwechsel in Verbindung gebracht werden müsste, damit es Probleme gibt. Gleiches gilt auch für die Bremsflüssigkeit.

  • Da bei "Jahre" keine Angabe steht, heißt das sicherlich nicht, dass man jährlich seinen Ölwechsel machen soll


    Oben in der Spalte wo Jahre steht,steht "alle".Das heißt in diesem fall das du jedes Jahr den Ölwechsel machen sollst.
    Ich bin aber auch der meinung das man das Öl ruhig 2Jahre drin lassen kann.Ich fahre ungefähr 6000km in der Saison und das bedeutet bei mir das ich alle 2 Jahre den Ölwechsel machen muß.

  • <"und das bedeutet bei mir das
    ich alle 2 Jahre den Ölwechsel machen muß.">

    Nööö ... "musst" Du überhaupt nicht!
    Das hast Du Dir nur erfolgreich eingeredet. :aetsch:
    Früher meinten Frauen, sie müssten in Ohnmacht fallen,
    wenn sie zufällig eine unbekleidete männlche Wade erblickten. 8o
    =>
    Schebbi ist uneingeschränkt beizupflichten!!

    Gruß,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Sehr cool, Danke erstmal für die Ratschläge,
    Somit werde ich mir das Geld auf jedenfall auch Sparen.

    :thumbup::thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Alle Jahre ist gleichzusetzen mit jedem Jahr.

    Bei meinem Smart wie auf meinem Fabia steht klar alle 15000km oder 1 x im Jahr.

    Bei meiner BMW im übrigen auch.

    Also immer das was früher eintritt.

    Und solange man in der Garantie ist sollte man dem auch besser Folge leisten auch wenn das Öl sicher nach 3000km und einem Jahr noch nicht hinüber ist.

    Aber um die Ansprüche zu wahren ist es eindeutig besser.

  • <"...wenn das Öl sicher nach 3000km und einem Jahr noch nicht hinüber ist.">

    *seuffz*
    =>
    Das Öl eines PKws ist doch auch nach 28.000 Km und drei Jahren noch nicht hinüber!
    (es sei denn, 87% Dauervollgas hochtourig auf der Autoban -
    oder insgesamt 327 Kilometer - davon täglich 80 Meter, an der Ecke Brötchen holen)

    Was irgendein Konzernmanager (!) werkstattfreundlich so alles an Schwachsinn
    in das Serviceheft drucken lässt, um beim Käufer lebenslang ordentlich Geld abzugreifen,
    das beten nur Uninformierte nach, als handele es sich dabei um eine göttlische Verkündung.

    Bei meinem Jeep-Wrangler habe ich bei Kilometerstand 1.000 einmal das Öl gewechselt.
    Das war vor sechs Jahren.
    Neulich den Zustand des Öls (vorsichtshalber) mal prüfen lassen:
    "Alles im grünen Bereich!"
    =>
    - keinerlei Abrieb
    - chemisch noch völlig einwandfrei
    - praktisch noch, wie aus der Dose

    Wäre ich ein Hysteriker, der an auf Papier gedruckte Buchstaben glaubt,
    dann stünde nun breits der 7. - völlig überflüssige - Ölwechsel an.

    Und - ja! - dieser 4-Liter-Sechszylinder dreht nie über 2.800 Touren
    und wird schonend warm gefahren.
    Das lässt sich so nicht 1:1 auf hochgezüchtete und hochtourige
    Motorradmotoren übertragen.
    Aber bitte doch, die Kirche im Dorf lassen zu wollen.

    Gruß,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

    2 Mal editiert, zuletzt von BBouvier (10. Mai 2013 um 16:25)

    • Offizieller Beitrag

    @ Fritz stimme Dir vollkommen zu.

    Jedoch halten sich die Werkstätten an die Vorgaben der Hersteller und wenn man die nicht einhält auch wenn sie noch so schwachsinnig sind wird bei einem Schaden die Garantie abgelehnt.

    Wenn ich im September mit der BMW aus der Garantie raus bin werde ich sicher auch nicht mehr einmal im Jahr einen Service machen lassen soviel steht jetzt schon fest.



  • ...auch wenn sie noch so schwachsinnig sind....]

    Danke sehr, Jochen!!

    Natürlich!

    "Garantie" ist da natürlich ein Sonderfall!

    ----------------------------------
    =>
    ... "Die Wasserpumpe ist Ihnen doch nur deswegen
    abgefallen, weil Sie den Ölwechseltermin versäumt haben!
    " :D

    Beste Grüße!
    Fritz

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

    Einmal editiert, zuletzt von BBouvier (10. Mai 2013 um 21:43)

  • Relax, Deine Garantie hängt mit Sicherheit nicht von einem jährlichen Ölwechsel ab. Nur weil was in der Bibel steht heißt es nicht, dass es korrekt ist. Man müsste Dir bei einem Mototschaden nachweisen, dass der nicht oder selbst gemachte Ölwechsel dran schuld ist. Und das wird nicht passieren, da es Quatsch ist.

  • Jemand hier im Forum hatte doch einen Motorschaden( Pleuel abgerissen?) und Kawa stellte sich teilweise quer und bezahlte nicht alles, weil die 6000er um ein paar Km überzogen war. Der Witz ist ja, dass die bei bei der 6000er mit Sicherheit in der Richtung nichts festgestellt hätten.

    Denke so in etwa war die Story.


    Mfg Ku3f

  • Relax, Deine Garantie hängt mit Sicherheit nicht von einem jährlichen Ölwechsel ab. Nur weil was in der Bibel steht heißt es nicht, dass es korrekt ist. Man müsste Dir bei einem Mototschaden nachweisen, dass der nicht oder selbst gemachte Ölwechsel dran schuld ist. Und das wird nicht passieren, da es Quatsch ist.

    Darum geht es mir auch nicht, sondern die Karre verliert immer wieder Öl, wenn es die maximale Schräglage erreichte. Zumindest rieche ich es sehr gut ;}

  • Ich verstehe den Zusammenhang jetzt nicht. Du hast von jemandem aus dem Forum gesprochen und jetzt geht es um Deinen Ölverlust? Verstehe ich nicht.

  • So ist das, wenn man morgens im Halbschlaf was schreibt :irre
    Ich meinte, dass ich trotzdem wechseln lassen werde, da im Handbuch steht jährlich oder alle 12t km, auch wenn ich weiss, dass es nicht nötig ist.
    Ausserdem kann der gleich mal checken, wieviel Öl ich verbraucht habe, da ich immer verbranntes Öl rieche nachdem die Maschine auf der Seite lag.

    PS: Ja, der Zusammenhang fehlt ja noch, ich muss morgen auch zum 6000er :D

  • Hi  :hi
    Rein von der Logik her. Wenn dein Maschinchen eh schon mal in der Werkstatt steht zur Inspektion, dann lass doch das Öl gleich mit wechseln.

    Warum um 500 oder 2000 km rumeiern und dann mitten in der Saison nochmal da hin müssen wo du vlt fahren könntest. (abgesehen von Garantie)

    Diese Pfennigfuchserei andauernd hier. Bei nem Azubi der sich sein bissl Geld vom Mund abspart oder beim Studenten der sich sein Hobby mit 2 Nebenjobs mühsam finanziert kann man das evtl ja noch nachvollziehen.
    Aber wegen son paar lumpigen € so´n geschiß zu machen ... Holla die Waldfee ...

    Hin, checken lassen, soviel wie möglich gleich mitmachen lassen und den Rest der Saison genießen ohne ständig irgendwas im Hinterkopf behalten zu müssen ...

    Also manchmal, echt.

    MFG