Wie putzt ihr euer Bike?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Petzoldts Matt Pflegeset
    Das Set kostet zwar 75€, aber die Sachen sind einfach klasse von Petzoldts. Chemical Guys ist auch gut, nur die Amerikaner sind oft teuer. S100 macht zwar gute Sachen, aber immer so ein All-In-One-Kann-Alles-Zeug.

    Da höre auf den guten dupont, das Mattlack Pflegeset ist wirklich gut. Klar, erst mal hören sich 75 Euro nach viel an aber mit der Dose Wachs kannst Du das Motorrad einreiben, bis es auseinanderfällt, das Shampoo ist äusserst ergiebig (ein kleines Deckelchen für einen halben Eimer Wasser) und den Sprühreiniger wirst Du nur selten nutzen müssen. Tolles Tuch ist auch noch dabei zum Polieren... macht gut was her:

    https://www.dropbox.com/s/syqycjqs4gmf…0608_135136.jpg

  • Ich finde das alles übertrieben. Ich wasche das Mopped nass mit Bürste auf dem Wasserschlauch, trocknen, mit Ballistol ab und zu das Kettenfett entfernen, mal mit Armor All die Kunstoffteile pflegen und Wachs auf die Lackteile.
    Wenn ich stundenlang das Bike putzen würde, würde ich gar nicht mehr fahren, weil ich Angst hätte, dass das Mopped wieder dreckig wird.

  • Putze auch nicht so oft; Durchgang geht auch recht fix (Dreck runter mit dem Shampoo oder einer Sprühflasche). Das Wachs muss ja nicht jedes Mal erneuert werden. Dank Wachs rutschen die Fliegen auch schnell runter ^^ Dann noch die matten, unlackierten Plastikteile mit Black Max (auch nicht jedes Mal, das Zeug hält ewig und der Dreck geht da auch total schnell runter). Dann noch Metallteile wie Auspuff mit Mazerna, geht auch recht fix (und auch nicht jedes mal nötig). Kette ist klar...

    Hat halt auch jeder eine andere Vorstellung von "gepflegt" oder "sauber" und ich zwinge niemanden zu irgendwas :D

  • Mir ist eigentlich egal ob man Motorrad dreckig wird beim fahren. Ich hab aber keine Lust, das mit Fliegen- und Vogeldreck meinen ganzen Lack kaputt machen.
    Sonncreme und Vodeldreck auf Lack mit viel Sonne und dein Klarlack ist an der Stelle weg gefressen. Das geht innerhalb von 2-3 Stunden.

    Das Putzen ist auch ein Hobby von mir und ich hab meine Freude daran, das mein Motorrad und Auto immer sehr sauber sind. Aber penibel aufpassen das es nicht dreckig wird tue ich nicht.

    Gutes Wachs oder Versiegelung + gute Waschmittel und man muss noch nicht mal viel schrubben damit alles perfekt sauber ist. Letzte Woche hab ich Auto und Motorrad gewaschen:

    Auto: Außen Hochdruckreiniger + Handwäsche, innen saugen und mit Kunststoffpflege behandeln, Abtrocknen und Detailer.
    Motorrad: Waschbox + Handwäsche, Felgen sauber machen, Kunststoffpflege, Abtrocknen, Felgen neu versiegeln und Detailer

    Zeit gesamt: 4 Stunden, 4 Radler und die halbe Nachbarschaft um mich herum gehabt :)

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Zeit gesamt: 4 Stunden, 4 Radler und die halbe Nachbarschaft um mich herum gehabt :)

    Jo, das ist immer super: "Dein Motorrad ist immer soo sauber!" :sabber2

    :D

    Und ich verbunkere mich auch gerne bei extremer Sommerhitze in der kühlen Tiefgarage und putze einfach vor mich hin, um den Kopf freizukriegen von allem Mist, der so die Wochen gelaufen ist.

  • Zeit gesamt: 4 Stunden, 4 Radler und die halbe Nachbarschaft um mich herum gehabt :)


    Scheint wohl ne richtige leidenschaft zu sein :D

    Also ich mach mir das eigentlich ganz einfach:
    Zur SB Wasche fahren und erstmal Motor kühlen lassen.
    Das blaue Procycle Gel (will keine Werbung machen, aber scheint echt nicht schlecht zu sein) mit nem Drucksprüher auf der Mopete verteilen und ne virtel Stunde warten, bis der Dreck runterläuft.
    Mit nem Hochdruckreiniger und gewissem Abstand den Insekten und Matsch zu leibe rücken.
    2€ bzw 2 Runden langen dicke um das Zeug runter zu bekommen.
    Insgesamt kostet mich das ~5€, bei 3€/L (10L Gebinde), 2€ für die SB Box und knapp 30 Minuten "Arbeit" :thumbup:

    Werd wohl als nächstes mal das Snow Foam von ValetPro mit reinmischen, da das Geld noch nicht genug haftet wie ich finde. Vielleicht wird der Procycle Drucksprüher mit dem FM10 von Gloria ersetzt, mal schauen.


    PS: Hoffe die Grabschändung geht klar, denn das ist ein ewiges Leidensthema bei den meisten :harr

    Allwetter-/Ganzjahresfahrer

    [align=center]

  • Ach was, den goldenen Klappspaten bekommst du erst verliehen, wenn du Threads älter als 7/8 Jahre exhumierst. Ist allerdings ein von dupont auf Hochglanz gewienerter Wanderpokal. :nr1

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    • Offizieller Beitrag

    Wieso goldener Klappspaten? Einen Orden muss er bekommen!
    Nur wenige Leute suchen alte Freds und beleben diese wieder. Einen neuen aufzumachen ist doch cool :jester

    Hier sieht man, dass es doch funktioniert, wenn man die SuFu nutzt :daumenhoch:

    LG, Jan

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen... :toeff

  • Ich bin (noch) zärtlich zu meiner ER.
    Handwäsche, auch mit Mittelchen und ab und zu ne Topf bürste.
    Abgespült mit Gartenschlauch mit wenig Druck (2,4 bar).
    Selbst in Thüringen gab es Handwäsche.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Das Putzrn und Reinigen soll ja was befreiendes und meditatives haben. Ich kenne auch viele Leute, die Stunden damit verbringen können. Ich denke, da wird jeder für sich entscheiden können wie und womit er putzt oder reinigt.

    Ich gehöre zu den Putzmuffeln unserer Zunft und nutze deswegen eine Motorradwaschanlage. Bei mir gibt es quasi um die Ecke in Bochum eine solches Gerät. Es wird zwar nicht alles super sauber, aber oberflächlich glänzt schon alles. Wenn man die Herren anschließend noch auf einige schmutzige Stellen hinweist, dann setzten die auch mit dem Lappen nochmal an. Die Felgen werden dann auch mit WD40 noch vom Kettenfett befreit. Das alles für einen Zehner ist für mich total Ok.

    Für die Sparfüchse gibt es auch einen Groupon Gutschein. Zwei Motorradwäschen und eine Pott Kaffee für 9,90.

    https://www.groupon.de/deals/hot-wash-2

  • Hm, mit dem Wachs drauf und Detailer geht's fix, vielleicht 2x im Jahr ne Stunde. Die investiere ich gerne, sehe dann auch, ob technisch alles okay ist am Bock. Probleme kann ich so schon frühzeitig erkennen. Also nicht so viel Aufwand und auch noch Nebeneffekt.

  • Nehme immer den Motorradreiniger von Louis (den aus dem 5L Kanister) und ein billiges Microfasertuch.
    Bei größeren Verschmutzungen weich ich das Ding in der SB-Waschstraße zuerst mit Powerschaum und dann mit Klarwasser ein.. und dann nochmal daheim richtig drüber.
    Bei den Felgen nehm ich manchmal auch den dreckigen Kettenreiniger aus der Auffangflasche vom Kettenmax.

  • Für mit Kettenfett verklebte Felgen geht am besten Sonax Gummipflege als Spray

    bsp:
    https://direktkauf.idealo.de/portal/shoppin…pEJoaAp6h8P8HAQ

    einsprühen, kurz warten mit nem Tuch von der Küchenpapierrolle sauber wischen. Felge sieht aus wie aus dem Werk ;)
    Den Trick habe ich von meiner Kawa-Werke auf nachfrage wie die immer die Felgen so sauber bekommen

    Aber Achtung, das zeug möglichst nicht auf die Reifenlauffläche kommen lassen. Dann wird es erstmal rutschig ;)

  • Bei Kettenfett u.ä. nehme ich Silikonspray, ist in der Baumarktabfüllung recht günstig. Auch für Flecken am Motor usw.. Ist halt als Öl-/Fettlöser umsichtig einzusetzen. Für Bremsstaubablagerungen auch ideal, reinigt optimal und schonend Bremskolben.

  • Mit Haushaltsfettlöser einsprühen und nach Einwirkzeit mit Wasser abspülen. Danach mit einer Waschbürste mit Wasseranschlüss das ganze Motorrad reinigen und danach mit einem alten Frotteehandtuch abtrocknen. Anschließend Kettenfett mit Bremsenreiniger entfernen. Nach Lust und Laune kommt dann auch mal Wachs auf die lackierten Teile und Kunststoff mit Amor All Kunststoffpflege auffrischen.

  • Bin bei Bremsenreiniger konsequent, der kommt ausschließlich zur sorgfältigen Reinigung von Reibflächen der Bremsscheiben und demontierten Bremsbelägen sowie verölten Werkbereichen zum Einsatz. Die Unverträglichkeit mit Gummi und Kunststoffen ist mir zu heikel. Silikonspray entfernt Öl und Fett überall mit fast nur einem Wisch und schädigt Gummi und Kunststoff nicht. Ein leichter Silikonfilm verzögert Ablagerungen und hartnäckige Anhaftungen.

    Haushaltsfettlöser wäre mir auch zu agressiv, meist reicht ganz wenig Spüli und viel Wasser.

  • Hallo liebe Leute!

    Ich hab mir grad frisch (30.06) die Kawasaki Vulcan S Special Edition 2017 gekauft und diese ist Matt lackiert.
    Durch die SuFu bin ich hier gelandet und hab auch schon paar Tipps gesehen, jetzt möcht ich aber doch noch bisschen was wissen:

    • Welche Pflege würdet ihr für den Lack, den Kunsstoff-Teilen sowie den Gelenken empfehlen?

    Ich hab schon gelesen dass Petzoldt's Spezial Mattlack-Pflege Set für die Lackierung gut sein soll - Alternativen?
    Für Gelenke (Fußraster, Gabelkopf, etc): WD-40
    Bremsen, klarerweise Bremsreiniger
    Kunsttoff??

    • Was muss man beim Waschen beachten bezüglich Motoren und wie soll man den äusserlich pflegen?
    • Irgendetwas dem ich besonders Beachtung schenken soll/muss?


    Mir fällt sicher noch was ein, aber das wär mal der Anfang.

    Danke vorab! :hi