Welcher Gang im Stadtverkehr?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich wollte mal in die Runde fragen wie ihr im Stadtverkehr bei bestimmten Geschwindigkeiten fahrt.

    In der Fahrschule bekommt man ja beigebracht den 3. Gang in den 50er Zonen zu benutzen, jedoch finde ich, dass die Maschine (12er ER6n) sich viel 'angenehmer' und ruhiger anhört, wenn ich im 4. fahre. Bevorzugte Geschwindigkeit liegt bei 54-58 km/h. Dadurch spart man doch sogar an Benzin, oder?
    Im 3. ~17.5 km/l -> im 4. 27.5km/l

    Selbe Situation in der 30er Zone: im 2. Gang meiner Meinung nach zu hohe Drehzahl... Schreit schon fast. Bevorzuge den 3. dann eher.


    Was meint ihr? Ist es eigentlich völlig egal oder was für eine positive/negative Auswirkung hat das?! ?(

    LG :)

    :sman Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller! :sman

  • Es ist egal welchen Gang du nimmst, so lange es nicht ruckelt.
    Dies wiederum haengt von deiner Gashand ab, der du mit viel Uebung beibringen kannst auch unter 2000 rpm ohne ruckeln zu fahren.

    Ich fahre mal 1/2 bis 60, mal 5/6 bis 60, letztere bevorzugt bei einer laengeren Aufenhalt auf einer geraden Strasse.

  • Hallo ,

    ich fahre meistens im 4.Gang bei 30 KM/h und im höchsten bei 50 - 60 KM/h.
    Aber ein leichtes konstantruckeln ist immer da. Macht keinen Unterschied in welchem Gang ich bin. Um halbwegs ein ruhiges Fahrverhalten zu haben , fahre ich also meistens immer einen Gang höher als benötigt.

    Jeder bekommt das was er verdient - nämlich MICH

  • Ja erste oder zweite Gang bis 60 und konstant gehalten, dies kann man im Prinzip mit jedem Gang machen ohne zu ruckeln, einfach die Gashand lange genug trainieren.

    Es gab dazu auch genug Diskussionen, wobei Tramper recht hat. Die Gashand ist einfach zu unsensibel, aber mit Wille und Training bekommt man es in Griff.

    Einmal editiert, zuletzt von SecretAgent007 (10. April 2013 um 13:06)

  • kommt drauf an...

    straßen mit vielen ampeln nehm ich den 3. gang max. den 4.
    wenn es schön dahingeht gurk ich mit der 5. rum


    gruß

    Kein Rückgaberecht auf Rechtschreib-und Mundartfehler :)


    DER, der am Tank fährt :D

  • Also ich habe beim Fahren ( gerade im Stadtverkehr muss man Aufmerksam sein) weder Zeit noch Lust ständig auf den Tacho zu achten.

    Mit der Zeit entwickelt man da einfach ein Gefühl für. Meistens bewegt sich die Drehzahl so ca zwischen 2000-4000, selten darüber oder darunter. Gang wird gewechselt, wenn die Drehzahl zu niedrig ist ( Ruckeln ) oder zu hoch ist ( hört man) und nicht abhängig von der Geschwindigkeit gemacht.

    Auf der Landstraße wird dann schon höher gedreht, je nach Situation.


  • Hast du mit Absicht km/l eingeschaltet? Grundsätzlich gilt es den Gang zu fahren, bei dem du dich wohlfühlst

    Ja habe ich ;) für 'normale' Fahrten versuche ich so viel Sprit zu verbrennen :D morgens ist ja eh nichts aufregendes auf der Straße los :D

    :sman Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller! :sman

  • Ja, du schaltest auf den Gesamtkilometerzähler. Dann drückst und hältst du die Modetaste und schaltest mit der Resettaste die Einheiten durch.
    Glaube es gibt vier, zwei für Kilometer und zwei für Meilen.

  • Ja, du schaltest auf den Gesamtkilometerzähler. Dann drückst und hältst du die Resettaste und schaltest mit der Modetaste die Einheiten durch.
    Glaube es gibt vier, zwei für Kilometer und zwei für Meilen.

    Du drückst und hältst die Mode-Taste und schaltest mit der Reset-Taste durch. So rum :thumbup:

  • Also davon abgesehen, dass ich eigentlich generell nur auf dem Land rum fahr und mein Mopped aus Spaß fahre und daher eigentlich nie in der Stadt bin...

    würde sagen ich fahr meist im 3.Gang, da die Kawa da noch gut zieht und dynamisch ist.
    Wenn ich mal ganz spritsparend und gemütlich dahin blubber, geht bis jetzt glaube ich immer meine Faustformel:
    max 6.Gang bei 60km/h
    max 5.Gang bei 50km/h
    max 4.Gang bei 40km/h
    (max 3.Gang bei 30km/h)

    Da ist aber dann schon fast die Grenze erreicht wo die Kawa anfängt zu ruckeln. Zumindest hab ich da noch so in Erinnerung (garantiere für nix 8|)

    Aber wie gesagt 3.Gang denke ich ist ganz gut und dynamisch zu sein und 4.Gang dann etwas sparsamer und ruhiger :daumenhoch:

  • Ich glaube ich werde morgen mal ein wenig mit den Gängen spielen :)


    Also davon abgesehen, dass ich eigentlich generell nur auf dem Land rum fahr und mein Mopped aus Spaß fahre und daher eigentlich nie in der Stadt bin...

    So sehe ich das auch :D auf dem Land sollte man sich keine Gedanken um den Sprit machen. Da zählt das Feeling  :toeff  :sunglas  :liebe

    :sman Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller! :sman