Wie warte ich meine ER

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ok, da ich mich entschlossen habe, kleinere Wartungsarbeiten selbst
    durchzuführen, möchte ich diesen Thread ein wenig für Hilfestellungen
    nutzen und hoffe auf rege Beteiligung. Ich besitze zwar das
    Werkstatthandbuch, jedoch finde ich dies teils sehr anstrengend zu
    lesen/nutzen durch die ständigen Querverweise. Ich suche also einfach
    ein paar praktische Hilfestellungen.

    1. Problem: vollen Tank entfernen
    Eine Pumpe zum Leerpumpen ist nicht vorhanden. Wie löst ihr das Problem?
    Altmodisch mit "Schlauch"? Gibts was spezielles zu beachten (außer evtl. einen Transparenten Schlauch zu nutzen)?

  • Ganz einfach: Tank losschrauben, Spritleitungen abclipsen und fertig.

    Die haben ne Sicherung drin, sodass auch bei vollem Tank kein Sprit, außer beim abclipsen paar Tröpfchen, rausläuft ;)

    g尺uß cん尺ノ丂

  • Je nach Baujahr (mine ist 07) links den Überlaufschlauch abziehen.
    Zuerst die Drahtklammer über den Wulst schieben, dann geht er leichter ab. :yeah: #
    Tank etwas anheben u. nach hinten weg ziehen.

    Bissi aufpassen, dat Dingens ist voll recht schwer u. unhandlich. 8o

    Unbedingt vorher ne Fussmatte, Teppichrest, Decke o.ä. auf den Boden, damit Du ihn Kratzerfrei ablegen kannst! :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Beim Ablegen drauf achten das die Bezinpumpe nicht auf dem Boden liegt! Vorne was hohes unterlegen und hinten was kleineres. Im Werkstatthandbuch ist ein Bild dazu.

    Die Querverweise beim Tankausbau beziehen sich nur auf den Ausbau der Verkleidungen, dass geht auch ohne Anleitung.


    Mfg Ku3f

  • Erstmal danke für die Anregungen ;)

    snoozle … ok, dass ist mir neu, dass es so einfach ist. Weil auch im Handbuch von abpumpen erzählt wird
    Ku3f … ja das mit der Pumpe hab ich dem Buch schon entnommen.

    Markus … er soll ja nicht (dauerhaft) gelagert werden, sondern nur für Ẁartungszwecke mal ab. Davon abgesehen, würde ich ihn wirklich (dauerhaft) lagern wollen, würde ich zusehen ihn komplett leer und trocken zu lagern.

  • Handbuch, wo kaufen? Gibt es das beim Händler?


    Fahrerhandbücher/Betriebsanleitung
    Werkstatthandbücher gibt es nicht im offiziellen Handel - und für Endkunden sowieso nicht. Man "munkelt", dass es sowas in elektronischer Form in diesem.. Internetz oder wie das heißt .. gibt :thumbup:

    Das Vergnügen macht sich über kurz oder lang immer bezahlt.
    William Shakespeare, (1564 - 1616)

    ER-6n 2011, schwarz

  • jo giebt es mann mus nur richtig googel und gut englisch kenntnisse haben.

    Ist als PDF. Markier

    MFG Peter


  • Fahrerhandbücher/Betriebsanleitung
    Werkstatthandbücher gibt es nicht im offiziellen Handel - und für Endkunden sowieso nicht. Man "munkelt", dass es sowas in elektronischer Form in diesem.. Internetz oder wie das heißt .. gibt :thumbup:

    das ist Quatsch was du erzählt ich habe mein Werkstatthandbuch bei BMWBademen gekauft weil es da gard 1€ Billiger war wie im Buchhandel

    hier gibt es zwei / ich hab das erste des Zeite kenne ich net - evtl für neuere Modelle
    http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=werkstatthandbuch+Kawasaki+ER6&tag=er6forum-21 [Anzeige]

    Wem die 30€ zu viel sind der sollte des Basteln am besten sein lassen

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Warum gleich so persönlich Daniel?
    Was Dobi sagt ist alles andere als Quatsch. Da geht es auch weniger um 30,-€ oder nicht. Auf die echten "Werkstatthandbücher", also die für die Werkstätten ist jeder scharf und die Leute, die daran interesse haben, würden auch 30,-€ und mehr ausgeben, wenn man sie so kaufen könnte.

    Die Handbücher gibt es definitiv im Netz. Ist Urheberrechtlich halt kritisch, weshalb hier halt keiner Links dazu postet und jeder nur so vorsichtig drum herum redet (was auch völlig okay ist).

    Wenn man mit etwas nicht einverstanden ist, kann man das auch sachlicher rüberbringen.

    Gruß,
    six

  • klar habe die Werkstätten noch mal was anderes
    früher meist Microfisch heute halt moderner

    Trotzdem die Teile die es zu kaufen gibt, heißen Reparaturanleitung und sind auch sehr nützlich.

    Ganz ehlich ich hasse des wenn jeder immer alles für lau haben will - nur weil es technich geht.
    Und die meisten Werkstatthandbücher aus dem I-Net sind ohne ABS - da sind die Stromlaufpläne anders.

    Ich entschuldige mich wegen des rüden Tones.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (23. März 2013 um 16:50)

  • Da stimme ich dir vollkommen zu Daniel.

    Ich bin im ürbigen auch ein Fan von den Reparaturhandbüchern. Hatte ich bisher für alle meine Autos.
    Leider habe ich noch keines (verständlicher Weise auf Grund des Alters) für die ER BJ. 12 gefunden.

    Habe bisher noch nie in einem Forum gelesen, dass sich jemand für seinen Tonfall entschuldigt. Finde ich einen echt starken Zug Daniel. Dafür zwei Daumen nach oben :thumbup:
    Sollten mehr so sein wie du! :hi

  • Daniel
    Immer ruhig Blut ;) Wir sollten zwischen Bedienungsanleitungen, Reparaturhandbüchern und Werkstatthandbüchern unterscheiden. (hab ich noch was vergessen? :0plan )
    Hast du ein Werkstatthandbuch gekauft, das würde mich wundern..


    Ich wollte mit meinem Post niemanden anstiften "für lau" an etwas ranzukommen was man einfach kaufen kann. Die Reparaturanleitungen sind ja für Schrauber gedacht (nur nicht von Kawa selbst vertrieben) und da denke ich sollte man bei Bedarf auch bereit sein dafür zu bezahlen.
    Ich bezog mich in meinem Post auf die offiziellen Werkstatthanbücher, die für die Kawasaki-Servicewerkstätten ausgegeben werden. Diese sind nicht für Dritte bestimmt und für "Otto Normalverbraucher" nicht verfügbar - zumindest sollen sie es nicht sein.


    .. Und jetzt mach endlich einer mal was am Wetter, ich will zum 1.4. fahren können :aetsch:

    Das Vergnügen macht sich über kurz oder lang immer bezahlt.
    William Shakespeare, (1564 - 1616)

    ER-6n 2011, schwarz

  • Hi!

    Ja, bitte wegen mir keinen Stress hier. Ich suche einfach eins, wo die Drehmomente alle drinstehen, dann vielleicht noch "wo finde ich was" an dem Maschinchen und einfache Sachen wie Luftfilterwechsel, welche Schritte nötig bei der Erna.

    Muss nicht das offizielle Werkstatthandbuch sein.

    Das hier empfohlene:
    http://www.amazon.de/Kawasaki-ER-6f-ER-6n-Phil-Mather/dp/3768853349/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1364082138&sr=8-1&tag=er6forum-21 [Anzeige]


    ist ja für Jahrgang 2011 (sieht zumindest so aus nach dem Bild auf dem Einband). Kann ich das bedenkenlos für die 2012er / 13er übernehmen?

    Nicht, dass ich mir Schrauben abdrehe weil die Drehmomente sich geändert haben  :D

    Edit: PDF sind nett aber ich suche ein Buch, da kann ich dann die Seite aufschlagen, die ich gerade brauche und dann in der Tiefgarage nachlesen, wenn ich noch was wissen muss, ist irgendwie doch praktischer als auf dem Smartphone nachgucken (finde ich, für mich).

  • Den Haynes kenne ich von meinem Honda Roller. Der ist da extrem gut und sehr nah an einem Werkstatthandbuch dran. Den werde ich mir für die ERNA mal zulegen.

  • Eieiei das driftet ja dann doch arg ab :S
    Ich würde die beteiligten doch bitten, dies woanders auszutragen und die Admins, evtl. den Thread zu bereinigen. Mir ist die Thematik bewusst, aber sie gehört nicht hierhier.

    Wir konstatieren: ein entsprechendes Dokument ist vorhanden

    Der Tank ist inzwischen ab. Wenn man weiß wies geht, ist das auch kein großer Akt. Ich habe vorsichtshalber dennoch den Tank mittels Schlauch und gekonnter Atemtechnik entleert, was auch aufgrund der Gewichtsreduktion das weitere Hantieren erleichterte.

    Wirkt die Benzinpumpe eigtl. als Ventil? also bei mir kam keinerlei Restkraftstoff ausgetreten. Funktioniert das auch wenn der Tank voll ist?

    Als nächstes habe ich den Luftfilterkasten entfernt um an die Zündkerzen zu kommen. Dazu nun ein paar fragen:

    Meine Verlängerung für den Zündkerzenstecker ist irgendwie zu lang. Habt ihr da spezielles Werkzeug? Mir gelang es nur durch "Fummelei" indem ich erst die Nuss in den Schacht fallen lies und danach die Verlängerung drauf steckte. Ab habe ich es nur bekommen, indem ich mit einem Schraubendreher wieder die Nuss von der Verlängerung drückte. Ging alles aber doch irgendwie Umständlich. Fall von falschem Werkzeug oder von dumm angestellt?

    Ansonsten für ich mal ein Bild an. Was aufällt, ist die doch deutliche Korrosion der einen Zündkerze. Gibst da spezielle Ursachen für? Ist das in Hinblick auf die Zündspule problematisch? Kann man da etwas gegen tun?

    Und zum Luftfilter: kann man den noch reinigen (wie macht ihr das so?) oder muss der ersetzt werden?

    Danke & Gruß

    p.s. Das "schrauben" in einer nicht beheizten Garage bei -5 Grad war irgendwie nicht cool ;)

    Einmal editiert, zuletzt von pit (25. März 2013 um 11:54)