Mischbereifung - ein wenig verwirrt..

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    also ich habe ja seit einigen Tagen meine ER6n und muss leider den Vorderreifen wechseln. Das wusste ich aber beim Kauf. Der hintere ist aber noch absolut ausreichend für diese Saison. Ich habe noch die Serienbereifung drauf. Also diese Dunlop Sportmax D221. Jetzt stehe ich sicherlich wie viele vor dem Problem dass mich ein neuer Vorderreifen von Dunlop niemals von Dunlop weg kommen lässt. Ausser ich tausche beide.
    Selbstverständlich habe ich schon im Forum nach diesem Thema gesucht und auch einige Threads gefunden. Ich muss zugeben ich habe nicht alle gelesen aber aus den meisten habe ich heraus gelesen dass eine Mischbereifung nicht zulässig ist. Dann habe ich aber wieder gelesen dass es anscheind doch eine Zulassung für eine Mischbereifung gibt. Was ist nun richtig und wo kann ich das nachlesen?

    Am besten wäre sicherlich wenn ich mir einen gebrauchten Original-Vorderreifen besorge der noch diese Saison hält und ich dann nächste Saison komplett wechsle. Wenn hier also jemand zufällig einen Serienvorderreifen zu veräußern hat immer her damit :)

    greets
    erutuf

    "Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!"

  • Wenn für die ER eine Reifenbindung besteht, ist Mischbereifung nicht zulässig, sondern nur Reifenpaarungen nach Hersteller- oder Reifenherstellerfreigabe. Hat die ER keine Reifenbindung, ist Mischbereifung zulässig.

  • Jetzt stehe ich sicherlich wie viele vor dem Problem dass mich ein neuer Vorderreifen von Dunlop niemals von Dunlop weg kommen lässt


    Warum auch ? Mach den Dunlop Roadsmart oder den Roadsmart2 drauf und Du hast einen wunderbaren Reifen. Der darf nämlich in Verbindung mit der Originalbereifung gefahren werden und passt sehr gut zur Erna.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    • Offizieller Beitrag

    du hast doch aber bestimmt schon die Meinungen hier zum D221 gelesen. Das ist einer der schlechtesten Reifen überhaupt, sagt die überwältigende Mehrheit. Ich habe ihn auch frühzeitig runtergemacht. Dazu kommt das Alter des D221. Der wird ja schon ewig nicht mehr produziert.
    Ich würde dir daher einen kompletten Satz Reifen empfehlen

  • ja habe schon einige meinungen über den d221 gelesen. viele sagen auch dass dunlop generell nicht so toll sein soll. und reden von metzeler und co..
    ist denn dieser roadsmart wirklich gut? für mich als anfänger sind das alles böhmische dörfer..
    und wo sehe ich dass der roadsmart mit dem d221 gefahren werden darf? gibt es da eine liste oder wo sieht man das?

    eine weitere frage hat sich gerade bei mir aufgetan. ich schaute so eben auf motorradreifendirekt nach den reifen. bei der eingabe meines models werde ich erst gefragt ob es eine er6n oder er6n ABS ist. im fahrzeugschein steht er6n ABS. danach als model ER650A. auf motorradreifendirekt kann ich aber nach eingabe der er6n ABS nur die ER650C auswählen. wähle ich aber die er6n kann ich danach ER650A/B auswählen.. was ist nun richtig?

    "Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!"

  • Jeder Reifenhersteller hat tolle Schluffen im Programm, manchmal aber auch verhärtetes Kaugummi. Da dann wegen eines Modells zu sagen "Hersteller XYZ ist Murks" - ist Murks. Die beiden Roadsmarts sind absolut auf der Höhe der Zeit (haben auch schon Vergleiche gewonnen, je nach Zeitpunkt und Prioritäten,- Interessen- bzw. Geschmackslage der Tester, was die einzelnen Kriterien angeht) - in dem Bereich unterscheiden sich die Reifen heutzutage in (manchmal sogar von Nicht-Profis wahrnehmbaren) Nuancen. Guck Dir mal die aktuellen Tests an - die Unterschiede in den Bewertungen sind inzwischen marginal. Und da sind Vollprofis am Werk, die das im Grenzbereich ausfahren, den Otto-Normalfahrer höchstens mal in Gefahrensituationen ankratzt.

    Richtig ist in Bezug auf Modellnamen das, was in Deinem Schein und in den Freigaben steht. Die Auswahlkriterien bei den Online-Händlern sind manchmal absoluter Humbug, weil sie eben genau so exakt sind, wie es Sorgfalt, Aktualisierungsfrequenz und -umfang, Verständnis und die Kenne der Programmierer hergeben. Kannste also im Zweifelsfall (leider manchmal: Normalfall) vergessen.

    Freigabelisten bekommst Du bei den Herstellern von Reifen. Da sind im Zweifelsfall aber immer nur die eigenen Produkte aufgeführt. Ich hab grad keinen Durchblick, ob die auf der Kawa-Homepage regelmäßig aktualisiert werden.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • reifenfreigaben findest du auf den herstellerseiten, und ganz wichtig freigabe mitführen, nicht das die rennleitung meckert;)
    ich persönlich finde den roadsmart nicht gut, er hat sich bei mir komisch angefühlt und war nach 6000km mit 34ps runter habe dann eine saison 11000km mit dem pp2ct, nach 7000km den hinteren gewechselt, gefahren war wirklich fürs gedrosselt fahren ein super reifen und ist von der preisleistung her auch top. bei 38grad und außerster rille hat er etwas streifen gezogen aber sonst bin/war ich voll zufrieden mit der pelle, werde mir wohl wenn der nächste wechsel ansteht mal den s20 draufziehn, soll ähnlich sein wie der pp2ct nur bissl länger halten, ist einfach "jünger" also neuere technik bei diesem reifen.

    über den roadsmart 2 der ja auf der neuen drauf ist habe ich aber bisher auch nur gutes im vergleich zum roadsmart gehört, vorallem das die punkt die mich gestört haben besser geworden sein sollen, wie feedback von der straße und das seltsame gefühl, dass ich nicht wirklich beschreiben kann, wenn man mit ihm in der kurve lag.

    also meine empfehlung pp2ct, ich weis das viele sagen ein sportreifen auf der erna muss nicht sein, fühlt sich aber dennoch sehr gut an und 7000km für nen hinterreifen ist für mich eine leistung die ok ist, der vordere hällt wohl schätzungsweise doppelt so lange

    gruß
    nic

  • so habe mich jetzt ein wenig durchgewurschtelt und bin bei dunlop auch fündig geworden. den roadsmart 2 kann ich vorne aufziehen und hinten den d221 drauf lassen. die testberichte haben nichts schlechtes über den roadsmart 2 gesagt. ganz im gegenteil hat sich alles gut angehört.

    jetzt gilt es nur noch eine werkstatt zu finden die motorradreifen aufziehen kann. die meisten die ich eben anrief sagten ich solle das rad mitbringen.. tz...

    was sollte denn das wechseln eines reifens kosten? vorder- hinterrrad?

    "Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!"

    • Offizieller Beitrag

    Dunlop hat in der Vergangenheit ein paar schlechte Reifen-Modelle auf den Markt gebracht und wie das mit dem Ruf einer Marke halt nun mal so ist... Der Roadsmart war dann ein wirklich guter Reifen, den kann man voll und ganz empfehlen.

    Aber wie gesagt, ich rate dir den hinteren Reifen auch gleich zu wechseln (auch wenn das Geld wehtut). Der alte 221 hat einfach wenig Gripp, besonders bei Nässe hatte ich mit dem echt lebensbedrohliche Erlebnisse.

  • [...]

    Aber wie gesagt, ich rate dir den hinteren Reifen auch gleich zu wechseln (auch wenn das Geld wehtut). Der alte 221 hat einfach wenig Gripp, besonders bei Nässe hatte ich mit dem echt lebensbedrohliche Erlebnisse.

    Stimmt, kann ich nur bestätigen. Mit der ollen Pelle hat's mich in der Fahrschule mal ordentlich auf die Fresse gelegt (nasser Kreisverkehr), das war nichtmehr feierlich. :abfeiern

    Gefühlt hat's mir den Vorderreifen weggezogen, also keine Chance mehr, das Ding zu retten. Wie das halt immer so ist ... :whistling:

    Ich kann dir also auch nur raten: Schmeiß weg das Ding!

  • Jetzt brauch ich mal euren Rat, weil ich gar nicht weiß, wie ich reagieren soll:
    Hab heute mein Moped zur 12000 inspektion gebracht und gesagt ich brauch einen neuen Vorderreifen und bin davon ausgegangen, dass er mir den gleichen draufzieht.
    Zu Hause stell ich fest, hinten hab ich bei der 6000 Inspektion den Roadsmart und vorne jetzt den PP 2CT drauf bekommen. Vom gleichen Kawasakihändler. Wenn ich euch hier richtig verstehe, ist das nicht okay.
    Was mach ich denn :donner jetzt?

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Es ist gesetzlich verboten, so zu fahren. Wenn du auf diesen Reifen bestanden hättest, soll ihm das egal sein, da du aber einen neuen Reifen geordert hast, muss er einen Reifen aufziehen, der mit dem Vorderen zusammen gefahren werden darf. Sein Fehler!

  • Es ist gesetzlich verboten, so zu fahren. Wenn du auf diesen Reifen bestanden hättest, soll ihm das egal sein, da du aber einen neuen Reifen geordert hast, muss er einen Reifen aufziehen, der mit dem Vorderen zusammen gefahren werden darf. Sein Fehler!


    Servus Hippie,

    ich sehe das genau so wie Thom.

    Ist der Händler Profi oder Amateur? .... und das vor dem Bodenseetreffen :egal .

    Lass dich nicht Ärgern ;) .

    Grüße

    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Danke thom
    Danke Toni,
    Ich weiß jetzt dank euch, dass ich nicht um irgendwas bitten muss, sondern anders auftreten kann. :krieger
    Das ist mein bisheriger Kawahändler :peitsch

    Ich finde, ich muss einem Händler vertrauen können, besonders meinem Mopedhändler....
    So ein Mist, werd mir wohl jemand neues suchen müssen, weil... Das geht garnicht.
    Wer weiß, was er noch so alles macht und nicht sagt.... :daumenrunter:

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Sodele, bin grade bei dem Kawahändler meines Vertrauens gewesen und muß euch jetzt wohl sagen, der weiß es halt besser, als die meisten... Und er hat weiter mein Vertrauen :super

    Ich habs schriftlich gesehen und telefonisch durch den TÜV Rheinland bestätigt:
    In meinem Fahrzeugschein für die er6n E Baujahr 2012 steht nicht, "Reifenbindung" oder " Herstellerangaben beachten" .
    Und deshalb ist eine Mischbereifung zulässig.
    Es wird auch darauf hingewiesen, dass unterschiedliche Reifen vuh (vorne und hinten) wenig sinnvoll ist.
    In meinem Fall ist der Händler sicher, dass der Michelin der bessere Reifen ist und empfiehlt den Wechsel auch beim Hinterreifen, sobald ich mich von diesem trennen muss. Ich hätte mir natürlich gewünscht, dass er das alles vorher
    mit mir bespricht... Dann hätte ich mir viel Aufregung sparen können... Er sagt, er habe gedacht, ich merks nicht und habe mir die Aufregung ersparen wollen...
    Ich stimme übrigens meinem Händler zu... Der Michelin fährt sich toll, das Moped fällt in die Kurven, nix rutscht... Zumindest nicht bei meiner Fahrweise :girl

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

    Einmal editiert, zuletzt von Hippie (16. November 2014 um 20:49)

  • :egal ... man (Mann) lernt eben nie aus im Leben :yeah:

    Dann lass die Kiste laufen und viel Spaß dabei :!:

    Grüße Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah: