Reifen abgefahren, aber wieso so?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Okay.. mal schauen was die anderen hir noch so dazu meinen..

    Wär mein Händler nicht 120km weit von mir weg würd ich da mal vorbei gehen, aber mit dem Reifen bretter ich so auf jedenfall nicht mehr über die BAB :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    mit den neuen Fotos würde ich jetzt eigentlich sagen "halb so wild". Ich dachte die Fasern liegen richtig frei...

    Ich meine schon mehr Reifen gesehen zu haben wo man solche Struckturen im Gummi erkennen kann. Aber frag einfach mal bei Dunlop an, bin selbst gespannt was die sagen.

  • Wieso erwartet man bei so etwas eine schwierige Ferndiagnose, wenn man damit einfach zum nächsten Reifenhändler fahren könnte um ihn zu fragen? Da musste nicht 120 km fahren...
    :0plan

  • Ich hab grad gesehen das ich genau das selbe beim Hinterreifen hab.. Hab jetzt knappe 400 Km runter, die Maschine steht grad bei 2200 km.

    Ich muss doch nicht etwa jetzt schon bei der anstehenden 6000km Prüfung ( August 2013) neue Reifen haben? Da war ich garnicht drauf vorbereitet.. Ich meine sie haben doch noch gut Profil, nur in den Rillen ist dise Musterung zu erkennen wie geht denn bitte sowas?
    [gallery]3677[/gallery]


    event.png

  • Ich finde nicht, dass die Bilder bedrohlich aussehen, will mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Hätte wahrscheinlich nichts gemacht. Ist ja auch nichts ausgefranzt oder so. Sieht alles stabil aus.

  • ich mach morgen nochmal bessere Fotos.. Ich frag mich aber ebenso warum in den Rillen, wo der Reifen ja garkein Kontakt zu Straße hat, angeblich so ein großer Abrieb geben soll kann ja i-wie nicht so ganz sein. Nach wie vielen Km sollte man eigentlich das erste Mal Reifen wechseln?


    event.png

  • Muss ja nicht abriebbedingt sein. Kann doch von Anfang an so sein.
    Eine Kilometerbegrenzung gibt es nicht. Man wechselt ja nur nach Profiltiefe und nach Alter.
    Du kannst so lange fahren, solange der Reifen keine Luft verliert und die Profiltiefe von 1,6 mm im Hauptprofil nicht unterschritten wird.
    Wenn du Beulen feststellst oder Risse, dann runter damit.
    Denke, dass nur weil man das Gewebe sieht, solange es nicht durch das Abfahren des Reifens entstanden ist, sollte es kein Problem sein. Um sicher zu gehen, kann man ja mal zu nem Reifenspezialisten wie Reifen Wagner oder Euromaster oder sowas fahren.

  • hm... nun ja, auf der einen Seite finde ich es ja fasst beruhigend das ich nicht der einzigste mit diesem "Problem" bin, auf der Anderen seite stellt sich mir dann umso mehr die frage ob das ein Fehler in einer Produktionsserie war, und wir Beide einen reifen der gleichen serie drauf haben... Ansonsten müsste es ja bei Allen früher oder Später der Fall sein, und dann hätte sich das wohl schon rumgesprochen..?
    Kann mir kaum vorstellen, das alle anderen fahrer von 2012er ernas das einfach so hingenommen haben sollen ohne das das mal jemand anspricht.. ?(
    Denn ich kann mir eig immernoch nicht Vorstellen, das es "Absicht" ist... nach dem motto "Sparen wir uns doch einfach gummi in den rillen, Wird schon nix passieren" :huh:
    Also ich fühl mich jedenfalls nicht wohl mit dem gedanken, mit über 100km/h auf dem (eigendlichen) Innenleben rum zu fahren... :0plan


    ******Edit:

    Hab nun einfach mal eine Anfrage an Dunlop gesendet (Via kontakt formular), mit sowohl meinen, als auch deinem Bild (OHNE NAMEN ZU NENNEN!)
    Hab ledeglich gesagt das auf deinem reifen nur 400km gefahren wurde, auf meinem hingegen 4000... mal schauen was, beziehungsweise ob sie überhaubt antworten.. :]

    Einmal editiert, zuletzt von Adir08 (1. März 2013 um 22:36)

  • Alles klar, wie gesagt ich mach morgen bzw. Übermorgen nochmal bessere Bilder, hab mir das auch noch nicht so genau angeschaut.. Gute Idee mit dem Kontakformular, bin gespannt auf eine Antwort :)


    event.png

  • Habe gerade mal nachgeschaut.
    Meine Pelle hat 6000Km runter. Hab das auch. glaube aber nicht das es Gewebe von der Karkass ist. Würde sagen das ist normal bei dem Reifen.... :toeff

    Gruß
    AC-Erna

    ...ich wars nicht! :aetsch:

  • Also ich habe nen ganz neuen Satz (0km) daheim, einen hinterreifen (1000 km) der bei Auslieferung drauf war und nen hinterreifen (1500km) der noch montiert ist. Schaue mir morgen mal alle an und sage dann noch mal bescheid, ob die bei mir auch so aussehen.

  • [...] Ansonsten müsste es ja bei Allen früher oder Später der Fall sein, und dann hätte sich das wohl schon rumgesprochen..?
    Kann mir kaum vorstellen, das alle anderen fahrer von 2012er ernas das einfach so hingenommen haben sollen ohne das das mal jemand anspricht.. ?( [...]

    Um das anzusprechen müsste das ja 1. bemerkt und 2. als "ungewöhnlich" eingestuft werden. Glaube aber nicht, dass der Großteil der Motorradfahrer sich seine Reifen so genau anschaut.

    Hatten letzten in nem anderen Forum den Fall, dass einer LED-Blinker installiert hat und vor der ersten Fahrt nicht mal kontrolliert hat, ob alles korrekt angeschlossen war. So wurde er dann von einem freundlichen Autofahrer an einer Ampel darauf aufmerksam gemacht, dass er falsch blinken würde :bump:
    Ob so jemand dann auf die Reifen achtet... :egal

    Du könntest ja auch mal Detlef fragen. Der hat doch schon ein paar Reifen durch seine Hände gleiten lassen.

  • Also bei mir is das auch an allen fünf Reifen, egal ob neu oder alt.
    Meiner Meinung nach, sieht das sehr nach Farbe aus. Fühlbar ist es nicht. Wenn ich mit dem Fingernagel drücke, biegt sich das Gummi gleichmäßig. Also ich denke, dass es nur wegen seiner Wabenform wie Gewebe aussieht, aber tatsächlich nur Farbe ist.

  • Richtig frag: bmwbademen. :yeah:

    Kanns immer noch nicht glauben, dass das Gewebe ist... 8o

    Ich kann das auch nicht richtig glauben. Diese Farbmarkierungen sind normal, haben fast alle neuen Reifen. aber Gewebe ?
    Kann man es mit der Zange packen und ein Stück davon abreißen ? Sollte es wirklich Gewebe sein würde ich den Reifen sofort reklamieren,
    aber dran glauben kann ich nicht.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Leute... wohnt Ihr aufm Dorf, dass Ihr keine Reifenhändler in der Nähe habt? ?( Da fährt man kurz hin, zeigt dem das und kriegt ne sofortige Antwort auf die Frage. Stattdessen eiert Ihr hier mit dem Thema schon seit einer Woche rum :aetsch: