Reifen abgefahren, aber wieso so?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus!
    Bei mir wird es nun Zeit für meinen 1. Reifenwechsel (Hinten), nachdem ich 5500km abgespuhlt habe (incl. 1000km einfahren)
    Zusammen mit der tatsache das ich noch mit 34PS unterwegs bin finde ich das nun nicht gerade viel, aber so is es hald..

    Habe mir nun meinen reifen mal genauer angeschaut und werde aus diesem teil nicht Schlau. Wie kann es sein, das in den Rillen vom Profiel das Gewebe raus schaut, ich aber DIREKT daneben noch 1mm platz bis zu den Hubbel-indikatoren habe?! (Rings rum um den reifen ist es so)
    Habe schon deutlich schlimmere reifen gesehen OHNE das das Gewebe rausschaut..
    Denn eigendlich kann man den reifen ja bis zu den indikatoren gefahrlos abfahren - sonst bräuchte man diese ja nicht. Aber das es gefahrlos ist auf dem Gewebe rum zu Fahren kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
    Kann mir jemand sagen, wie das zu stande kommt? Luftdruck war bei 2,3 Bar, so wie sie mir mein Händler übergeben hatt.

    Hier mal ein bild (sry für schlechte qualli) zur verdeutlichung:

  • Echt die Fasern? Erkennt man nicht wirklich was. Ansonsten haben die neuen Reifen doch immer zweifarbige Striche, echt nicht die Farbe?

    EDIT: die Marker haben btw nur 1 mm, in Schland ist aber 1,6 mm mindestens vorgeschrieben. Tauschen würde ich schon vorher  :whistling:

  • Ach, und so eckig wie sie auf dem bild aussehen sind sie nicht..^^ Kommt daher das der reifen nass war als ichs bild gemacht hab, weil ich ihn davor noch schnell abgewaschen hatt das mans auch gescheid sieht...

    Roter kreis auf dem bild ist das Gewebe, Grüner kreis die Indikatoren mit noch 1mm platz bis zur eigendlichen Lauffläche

    Zitat

    Echt die Fasern? Erkennt man nicht wirklich was. Ansonsten haben die neuen Reifen doch immer zweifarbige Striche, echt nicht die Farbe?

    EDIT: die Marker haben btw nur 1 mm, in Schland ist aber 1,6 mm mindestens vorgeschrieben. Tauschen würde ich schon vorher :whistling:

    Jap, echt die Fasern, is keine farbe.. =/

    Und naja, Indikator 1mm, Platz bis zur Lauffläche is auf jedenfall zwischen 0,5 und 1mm wären wir gerade noch im Legalen bereich, andem auf jedenfall kein gewebe zum vorschein kommen sollte.. :0plan

  • Hallo,

    das ist wirklich wenig Laufleistung. Ich stehe bei etwa 8000 km und ich liebe Beschleunigung. :) Denke das ich noch locker 3000 km drauf bekomme. Ist der erste Originalsatz.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Tippe auch auf Produktionsmarkierungen.
    Der Marker ist für D. nicht aussagekräftig, wie Dobi richtig bemerkte! 8o

    Was ist es für ein Reifen?

    Die Laufleistung ist normal.

    Habe mir im letzten Jahr versucht das harte runterschalten vor Kurven abzugewöhnen, aber länger als 6,5k hat der MPR 2CT auch nicht gehalten.
    Das war der, der bisher am längsten über-lebte... :egal

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Wenn es dich tröstet, bin mit meinem ersten Hinterreifen 600 km gekommen und mit dem Vorderreifen 2400km.
    Das is echt nervig. Bei mir wars allerdings beides mal nen Reifenschaden.

  • Das habe ich noch nie gesehen. Wenn das die Fasern sind, würde ich reklamieren.....
    kannst danach noch immer nen neuen kaufen.

    Gruß
    AC-Erna

    ...ich wars nicht! :aetsch:

  • Das die Laufleistung unter "normal" abzustempeln ist weis ich, aber gibt deffinitiev Fahrer die weiter kommen mit ihren reifen, aber darum gehts mir ja auch nicht, sondern um um die Tatsache wie er abgefahren ist

    Es handelt sich um den (Standart) Dunlop roadsmart 2

    Ist deffinitiev gewebe, keine Farbe/Markierung oder Ähnliches.

    Mein tipp lag ebenfalls bei "Produktionsfehler", wollte nun aber mal hören was ihr so denkt, aber schein ja nicht alleine da zu stehen mit der Annahme.
    Das das teil nach 5k runter ist hab ich eigendlich auch kein Problem damit, ich frage mich halt was das für die Fahrtsicherheit (Auch auf den letzten ca 1000km) ausmacht, ich mein wenn nun das Gewebe rausschaut kann davor ja ebenfalls nicht viel Gummi drauf gewesen sein. Eigendlich geht man halt davon aus das ein Reifen mit (noch) genügend Profiel auch sicher sein sollte, wenn man nicht gerade auf eine Schraube oder ähnliches fährt was natürlich immer passieren kann.
    was passiert wenn einem der Hinterreifen bei 120km/h in Schräglage platzt brauchen wir nicht drüber reden :thumbdown:
    Aber ob sichs lohnt eben mit nem inzwischen (ohne Zwischenfälle) abgefahrenen Reifen da noch die "reklamationstrommel" zu wirbeln ist halt die frage..

    Ist mein erstes Bike, hab also 0 erfahrung was eben Reifenverschleis (in welcher Art auch immer) angeht, weis da nur was Bekannte so vonnsich geben, und denen ist das Aussehen meines Reifens ebenfalls sehr Suspeckt^^
    Darum wollt ich mal wissen was ihr davon haltet beziehungsweise ob mir jemand sagen kann wies möglich ist den Reifen in den Rillen so dermasen abzufahren wenn er eig noch "OK" ist auf den Laufflächen..

    Werd morgen mal versuchen ein Vernünftiges Bild hinzubekommen :0plan

  • Vernüftiges Bild und mechanischer Nachweis (mal mit nem Gegenstand drüber kratzen) sind natürlich Voraussetzung für eine Reklamation.

    Dann direkt Detlef (bmwbademen) http://www.mot-teile-borken.de/
    melden, Er kann Dir sicher bzgl. Gewährleistung Auskunft geben.

    Wenn das zuträfe wäre es schon ein dicker Hund! 8o

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    • Offizieller Beitrag

    ..., ich frage mich halt was das für die Fahrtsicherheit (Auch auf den letzten ca 1000km) ausmacht, ich mein wenn nun das Gewebe rausschaut kann davor ja ebenfalls nicht viel Gummi drauf gewesen sein...


    Wie soll in dieser Vertiefung des Profils das Gummi abgefahren sein? Das geht nicht! D.h. da war von Anfang an nicht mehr Gummi über den Fasern. Daher denke ich, dass es nicht sooo gefährlich ist. Es sind ja mehrere Lagen Fasern eingebaut.

    Reklamieren nach der Laufleistung... ob sich das lohnt? Dunlop wird dir da garantiert schreiben, dass der Reifen trotzdem sicher ist. Dir ist ja schlielich nichts passiert.

  • Reklamieren nach der Laufleistung... ob sich das lohnt? Dunlop wird dir da garantiert schreiben, dass der Reifen trotzdem sicher ist. Dir ist ja schlielich nichts passiert.

    Bedeutet es, dass nur weil hm nichts passiert ist , dass der Reifen sicher ist ? Ich denke nicht, dass man erst reklamieren kann, wenn etwas passiert ist. Ich denke so etwas kann sich Dunlop, nicht leisten, dass möglicherweise jemand durch Material-/Herstellungsfehler ihrer Produkte zu Schaden bzw. bei höheren Geschwindigkeiten (die wir ja auch schonmal fahren) zu Tode kommt. Ich würde es einfach mal probieren, und Dunlop bzw. deinen Händler kontaktieren. Ich würde allerdings nicht davon ausgehen ( du bist ja schon ein paar Kilometer mit dem reifen unterwegs gewesen) , dass du einfach einen flammneuen Reifen bekommst. Ich schätze wenn überhaupt wird man dir beim Kauf eines neuen Reifens entgegen kommen. Hatte so einen Fall aber auch noch nicht und spreche daher nicht aus Erfahrung.

  • bei meiner 11er hat der erste hintere auch nur 6000 gehalten, hab dann vorn und hinten den pp2ct drauf gezogen welcher 7000km gehalten hat wobei er ohne die alpenpässe noch länger überlebt hätte. beides mit 34ps, jetzt offen werd ich wohl auf s20 umsteigen, ich habe mit tourenreifen bisher keine so guten erfahrungen gemacht, oft sind sportreifen ähnlich lange haltbar und der einzige unterschied is der grip bei niedrigen temperaturen, im sommer hält ein guter sportreifen einfach besser...

  • Hm, würde mich noch nicht drüber heissreden. Erst mal ein erkennbares Bild, dann weitergucken. Kann alles mögliche sein, Reifen zu heiss / zu falsch gelagert und dadurch in der Rille spröde geworden und gerissen, zu viel Druck bekommen und gerissen...

    Bild  :denk

    PS: und die DOT wäre vielleicht auch gut, ich habe fast die Vermutung, dass der Reifen schon älter und etwas holzig geworden sein könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Dobi (28. Februar 2013 um 10:45)

  • So alt kann der Reifen ja nich sein, der Kollege fährt doch ne 12er Erna wenn das Bild stimmt.
    Ich würde in dem fall nicht mehr reklamieren. Durch den Fehler ist ihm kein Nachteil entstanden. Wäre das vorher entdeckt worden und er hätte den Reifen noch fahren wollen und hätte ihn nur aus Sicherheitsgründen gewechselt, dann hätte ich auch reklamiert.

    Schaue mir neue Reifen daher jetzt immer ganz genau an.

    Ansonsten schließe ich mich an, dass ich einen Produktionsfehler vermute.
    Nach abgefahren sieht das nicht unbedingt aus. Wobei ich mir vorstellen kann, dass wenn man mit falschem Luftdruck fährt, die Innenflächen ab einer bestimmten Profilabnutzung durchaus Bodenkontakt haben.
    Aber nur Vermutung und das hat der TE ja ausgeschlossen.

  • Also hab mal nochmal 2 Bilder gemacht.. :daumenhoch:

    Hab auch mal bisschen drauf rum gegrubbelt, Also ne erhebung wie wenn man über Fasern kratzt spürt man nicht, aber Weggehen die Farbe tuts auch nicht.. :0plan


    PS: denk mal der Grünenstreifen im Linken Profiel ist das, was ihr mit "Produktionsfarbe" meint?

  • Jo, genau, das ist die Farbe, die die Reifen immer auf den Weg mitbekommen.

    Ist aber echt Faser, ich habe gestern vermutet, dass das einfach nur ein Streifen braune Farbe ist.

    Hm... ist das nur an der einen Stelle oder zieht sich das rund um den Reifen? Vielleicht mal durch irgendwas durchgefahren (Metallteilchen auf der Straße) und nicht gemerkt?