Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nur noch kurz zum Verständnis. Mit dem Drosselstecker, also den mit dem Kabel, läuft die Maschine, beziehungsweise der Motor, mager.
    Das ist eigentlich nur sinnvoll mit der Drossel. Ohne Drossel, würde bei Vollgas auf Dauer der Motor schaden nehmen. Bei magerem Gemisch ist die Verbrennung heißer. Bei fetterem Gemisch ist die Verbrennung kälter.
    Denke, dass mit der neuen Drossel das fettere Gemisch o.k. ist.
    Fettere beziehungsweise zu fette Gemische haben halt sonst die Folge, dass unverbranntes Benzin beispielsweise ins Öl oder in den Katalysator kommt.
    Daher wurde für die kleine Drossel so ein Stecker mitgegeben.

    Gruß,
    six

  • also ich hab mit der neuen 48 PS Drossel auch so ein Stecker mitbekommen. Hab den auch zur Sicherheit ausgetauscht, falls der sich doch i-wie unterscheidet zu dem anderen.


    event.png

  • Du hast das 12er Modell oder? Und vermutlich die Drossel von Kawasaki selbst?
    Es kann durchaus sein, dass bei den 48PS Drosseln von Kawasaki wieder so ein Stecker dabei ist. Bei den 34PS Drosseln für die älteren Modelle war ja auch bei der originalen Drossel von Kawasaki immer so ein Stecker dabei und bei der Drossel von Alphatechnik war selbst bei der 34PS Drossel keiner dabei.

  • Das in der ebay-Auktion müsste die originale von Kawa sein.

    Der verkäufer schreibt ja in der Auktion: "Orginalumrüstung von Kawasaki" und man kann den Kawasaki-Schriftzug auf der Verpackung im Bild erkennen.

  • SO, heute war es soweit. Nachdem vor 2 Tagen die Drossel ankam, sollte sie heute eingebaut werden.

    Also ab in die Garage, Soziuspolster weg, Stecker tauschen ( es ist der selbe wie bei 34PS ) klappt wunderbar.

    Dann die Seitenverkleidung ab und zack... nichts zu machen. Mal im ernst, wie soll man da rankommen?
    Ich habe die alte Drossel gerade mal so erkennen können, aber dorthin zu gelangen, geschweige denn die Schraube raus und die neue rein zu bekommen ist doch unmöglich ?!

    Also kam mir kurz die Idee, den Tank abzunehmen. Da ich aber keine Anleitung dabei hatte und es ziemlich kühl war, habe ich das sein gelassen.

    Also von wegen Ebay-Beschreibung: "Jeder der ein Schraubenzieher hat, kann das Ding einbauen "... naja nicht wirklich.

    Jetzt warte ich auf nen Termin beim Mechaniker des Vertrauens.

    Oder habe ich irgendwas übersehen? Der Luftfilterkasten soll ja auch ab, aber der sitzt doch unterm Tank, also muss der definitiv weg oder?

  • Also du musst den Tank abbauen. Der hängt blos an 3 Schrauben. Vorne machst die Plastiabdeckung ab und dan sieshte zwei schrauben und unterm Sitz ist die 3te . Dann musst du den Luftfilterkasten runterbekommen. Dann kannst du schon an die Schraube kommen. Hierfür brauchst aber url='http://www.ebay.de/itm/9-tlg-PROF…#ht_2504wt_1397']Spezial Torx[/url] am besten so wie im Link in Imbusschlüsselform. Weil mit Bit und Knarre wird das nichts. Da ist zu wenig Platz.

  • der Thread ist schon was älter, aber bevor ich einen neuen eröffne...

    ich habe mir online jetzt ein 48 PS drosselkit bestellt. Die Kosten die ich jetzt habe bekomm ich locker wieder raus, wenn ich das Mopped nächstes Jahr verkaufe. Kein Mensch will in 2013 noch ne ER 6 F mit 34PS...
    Ich hab mich jetzt gefragt was ich als nächstes (und in welcher reihenfolge ) tun muss. Drossel einbaun, TÜV, Versicherung? Kann mans wagen mit dem Mopped zum TÜV zu fahren, ohne die Versicherung verständigt zu haben, dass das Motorrad ne neue Leistung hat? deor bgeh ich als erstes zur Versicherung(oder wolln die nen Lappen vom TÜV?)?

    Brauch ich einen Termin beim TÜV, oer fahr ich da eben vorbei? Bleibt die Kawa da über Nacht, oder geht das schnell? Kommen da noch Kosten auf mich zu? Klar, der neue Versicherungbeitrag... Aber sonst?

    Es müsste ja schon mit dem Teufel zugehn, wenn ich ausgerechnet auf diesen 10 km ein Problem mit der neuen Leistung bekomme...

  • Moin also ich bon erst zum tüv und danach zum amt. Beom tüv hat es keine 30 min gedauert um ca 25 euro gekostet
    Aber ruf lieber an denn bist du auf der sicheren Seite

  • Einbauen
    TÜV - Abnahme
    Amt - Eintragen
    und dann der Versicherung melden.
    Wenn Du wieder aufrüstet gleiche Reihenfolge.
    :hi

    Glück kann man kaufen, es heißt Motorrad

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil gemacht.

  • Soo. Ich hab mein Alpha Technik Päckchen grad bekommen. ich war ja schon ein bischen enttäuscht als ich das 113€ paket öffne und darin nur ein kleines metallplättchen ist. aws als "einbauanleitung" deklariert war stelte sich als ein din-a4 schwarzweiß- ausruck heraus... aber so wars halt weniger kompliziert.

    3 sachen

    1. Wo muss ich den Typenschildaufkleber hinpappen?

    2. mir sind die kleinen befestigungsschrauben ins motorrad gefallen, also hab ich welche genommen, die ich noch hatte... darf man das/ fällt das auf?

    3. ich hatte im zuge der zuvorigen 34 PS entdrosselung die seitnverkleidung abgenommen und überall nach diesem Widerstand gesucht. Eine Steckerdose hab ich auch gefunden, da steckte aber nix drin. weder ein blindstecker noch sonst irgendwas. is das der grund, warum mein motorrad mit 34 PS so langsam war? war das schädlich? kann ich das so lassen?

  • 1. Irgendwo auf die Drossel, so dass er leicht abzulesen ist.

    2. Fällt nicht auf und dürfte auch erlaubt sein.

    3. Den Stecker solltest du dir besorgen. Der sorgt dafür, dass ein weniger fettes Gemisch (anderes Verhältnis von Benzin und Luft) eingespritzt wird. Wirklich schädlich dürfte das für den Motor nicht sein (dein Verbrauch dürfte ohne Stecker höher sein). Prinzipiell ist die Drossel ohne den Stecker nicht vollständig und damit ist im Ernstfall dein Bike auch nicht gedrosselt.

  • Wenn Alphtechnik die Drosselung ohne Stecker und mit Gutachten und Zulassung verkauft, wird das schon seine Richtigkeit haben.

  • den typenschildaufkleber ist etwa 3x10 cm groß und das einzige drosselungsbauteil ist ein kleines metallplättchen. da kann ich den sticker nicht dranmachen. in der "einbauanleitung" steht, dass der aufkleber über den alten drübergeklebt werden soll, aber ich weiß nicht, wo dieser ist.

    bezüglich des widerstands: die 48 PS drossel benötigt den scheinbar nicht, aber die alte 34er hätte so einen haben sollen.

  • Mit dem Stecker steig ich auch nicht durch.... die 34Ps Drossel von Aphatechnik hatte glaube auch keinen.

    Das Typenschild ist auf der vorderen rechten Fahrzeugseite am Rahmen, dank deiner Verkleidung sicher nicht sichtbar.


    Mfg Ku3f

  • Bei der 48PS Drossel von Ebay ( original Kawa ) war ein Stecker dabei. Das war aber genau der gleiche, wie der von der 34PS Version.

    Ein Typenschild habe ich aber glaube ich nicht gesehen. Nur ein ABE oder Teilegutachten, welches zugeklebt war und NUR VOM TÜV Mensch aufgemacht werden soll ( so sagte es mein Mechaniker )

  • Interessant, in Sachen Stecker oder nicht, ist das, was im Fahrzeugschein steht. Wird der Drosselstecker da vermerkt, MUSS er auch montiert sein. Ansonsten natürlich nicht.

  • So, bin heute das erste mal mit den 48PS unterwegs gewesen. Da ich letztes Jahr nichtmal ganz 2 Monaten fahren konnte, kann ich zur Beschleunigung an sich keine große Veränderung feststellen, ich saß ja auch 5 Monate nicht mehr auf dem Moped.

    Aber von 100 auf 160 Km/h ist sie jetzt deutlich flinker. Endgeschwindigkeit hat sich um 10Km/h erhöht bei mir auf 180. ( 190 hat ich bergab auch drauf gehabt :D )

  • Schönen Guten Abend zusammen. Als erstes möchte ich mich mal bei der gesamten Community entschuldigen. Wenn der Motorradfahrer an sich den schlechten Ruf hat, er sei rücksichtaslos, ein adrenalinjunkie etc. etc. , dann bin ich seit dem Wochenende ein bischen mit für diesen Ruf verantwortlich.

    Ich fuhr ganz lässig bis nach ganz vorne an eine rote Ampel. Die Ampel wird grün und ich würg den Motor ab. PEINLICH! Die beiden Autofahrer links und rechts von mir schaun mich genervt an, warten, dass ich endlich weg bin. Würden sie fahren, würden sie mich ggf. gefährden.

    Ich also starte hektisch den Motor und gebe Gas (Landstraße, es ist 100). Vielleicht ein bischen viel Gas, denn die Kawa steigt, bis der Nummernschildhalter am Asphalt kratzt, ich also panisch auf alle Bremsen und Kupplung schlage mit dem Vorderrad heftig auf den Boden der Tatsachen zurück, pendle noch etwas, kann mich fangen... "SO EIN VOLLIDIOT", dass ist es was die Autofahrer wohl gedacht haben.

    Ich erreiche mit dem Alphatechnik kit nach Tacho 196 km/h auf gerader Strecke- hinterm windschild versteckt. Mit 35 PS waren es 167 km/h. Genug Power in allen (Alltags-)Lebenslagen. Ich werde sie nicht mehr unterschätzen!

    Noch eine Sache: Alle die wie ich noch vorm 19.01. den schein gemacht haben aber noch beschränkt fahren müssen: Wo ist die offiziellste Quelle, dass wir nun ebenfalls 48 PS fahren dürfen? Dass wir aufdrosseln dürfen? ich habs gemacht und ein verkehrswächter in zivil war sich neulich "100%ig sicher, dass die neue leistungsgrenze nur für die Neuen [gilt]". mir ging der arsch auf grundeis. ich will nun einen ausdruck mit mir führen, der mir attestiert, dass ich die 48 PS fahren darf. nicht, dass ich demnächst fahren ohne schein vorgeworfen bekomme.