Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey,
    da ich letztes Jahr mein Führerschein A18 bzw A beschränkt gemacht hab, wollte ich gerne von 34ps auf 48ps erhöhen. Laut Alphatechnik und derer Verwendungsliste sieht es danach aus, dass es nur noch nen Gaswegbegrenzer gibt. Ist das so richtig? Muss dann gibt es ja keinen Wiederstandsstecker mehr. Oder liege ich da falsch?

  • Hey Shrek

    Ne da hast du Recht, für die 35kw-Drossel von Alphatechnik bekommst du den Stecker nicht. Soweit ich weiß, war der aber doch auch nur bei den Originaldrosseln auf 34Ps dabei, nicht aber bei denen von Alphatechnik?!

    Wie dem auch sei, habe gestern bei Kawa-Deutschland angerufen, dort wurde mir gesagt, dass man den Stecker bei der 35kw-Drossel weglassen kann!

    Gruß aus München,
    Andi

  • OK, hab grad das in der Bucht gefunden.
    Drossel Kostet auch 45€ weniger als die Alpha und hat auch son Stecker wieder.Würde auch glauben das der Motor durch die richtige Einspritzung besser läuft als mit der Alpha. Oder was haltet ihr davon?

  • Das ist aber leider die Drossel für das 2012er Modell. Die Drossel für die älteren Modelle kosten alle 105€ egal wo...

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen. (Zitat: Walter Röhrl)

  • Mal ne ganz kurze Frage: War ja bisher am überlegen ob sich der Umstieg von 34 auf 48 Ps lohnt, hatte bisher nur Drosseln für >100 gesehen. Was würden da denn noch für Kosten dazu kommen also man kauft die Drossel baut sie selbst ein.. Dann muss doch die Verischerung umgeändert werden (Kosten?), TÜV Gutachten (Kosten?) und der Fahrzeugschein muss doch auch geändert werden oder? Machen die das gleih beim TÜV oder muss man dann wieder zum Amt oder wie läuft der Hase?

    Ich dachte unter 200 Euro kommt man bei so einer Änderung nicht weg.. Aber versicherung wird ja bestimmt viel teurer oder?


    Vielen Dank dann für Antworten :whistling:


    event.png

  • bei meiner versicherung ändert sich nichts .bestimmt weil .dad einfach der neue satz ist für fahranfänger . beim rest bin ich mir nicht sicher

  • Bin in der gleichen Situation, aber ich kann mir garnicht vorstellen, dass sich der Aufwand und Kosten lohnen... Nochmal zur Versicherung, Teile ein aund ausbauen bla bla bla... und dann hat man 10 unechte KW mehr... Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Unterschied im Anzug und in Höchstgeschwindigkeit so merkbar sind. Oder hat da jemand schon ECHTE Erfahrungen? Wenns alles unterm Strich ca. 150 kosten(hab ne 2011er, was scheinbar nen unterschied macht...) würde und am ende 20 km/h mehr drin wären, wärs ne Überlegung wert, aber das kann ich kaum glauben. Umso geiler isses doch nach 2 Jahren, wenn der Unterschied wirklich krass ist, oder? Man belehre mich eines besseren, aber meiner Meinung ist das alles nicht den Kosten- und Stressaufwand wert.

    Wie schnell seid Ihr egentlich mit 25 KW? Ich schaffe grad mal zahme 150... is das normal? meine SV fuhr an die 170... und an meinem Gewicht (75kg) hat sich nix geändert.

    Gruß-

  • also meine er 6n schafft 165 mit 25 kw.. Und ich denk mal das ein großer Unterschied bei der Beschleunigung ab 100 km/h bemerkbar sein wird.. ich würde aber am liebsten auch warten bis i-jmd Erfahrungen hat ob sich das lohnt.. :rolleyes:

    Ich hab nochmal eine Email an meine Versicherung geschrieben um zu fragen wie der Preis sich verändern würde..

    Wenn das stimmt was shrek schreibt würde sich das ja schon lohnen, 50 Euro für die Drossel + weitere 50 Euro TÜV bisschen was fürs Umtragen und so würde sich ja noch in Grenzen halten..

    Edit: Grade Antwort erhalten: Bei dann 48 PS würde es beim gleichen Beitrag bleiben, ist noch in gleicher KW Klasse !!


    event.png

    Einmal editiert, zuletzt von swobber1 (24. Januar 2013 um 16:00)

  • Ob sich Aufwand und Kosten lohnen muss man ja für sich selbst entscheiden.

    Rein rechnerisch bekommst du mal eben 37% mehr Leistung beim Sprung von 34 auf 48PS. Wie stark sich das gefühlt bemerkbar macht hängt natürlich ein wenig vom Typ und der Fahrweise ab.

    Zu den Kosten: das Drosselkit + Vorführen beim TÜV/DEKRA (um die 30 Euro) + Änderung des Fahrzeugscheins (um die 11 Euro) + Versicherungskosten (das ist individuell nachzufragen).

    Zum Stress: Termin bei TÜV oder DEKRA machen + Termin bei der Zulassungsstelle machen. Gemütliche Tour zum TÜV/DEKRA, Umbau der Drossel begutachten lassen, zur Zulassungsstelle fahren, paar Minuten warten, neue Papiere mitnehmen und richtige Tour starten.
    Dauert je nach Entfernung von Wohnort, TÜV/Dekra und Zulassungsstelle etwa 2 Stunden. Stress in der Zeit dürfte gegen 0 gehen.

  • Ich hab die 48-PS Drossel von Alpha Technik (für meine 09er ER 6n) bereits seit über 3 Wochen hier liegen und würde ja gerne meine Erfahrung mit euch teilen ... aber bei diesem Wetter habe ich die Drossel noch nicht einmal eingebaut ... ich hoffe, dass das Wetter nächste Woche besser wird und dann geht die erste Fahrt direkt zum Tüv!
    Es sind zwar nur 14PS mehr - aber in Relation gesehen sind das immerhin 40% Mehrleistung - ich denke schon, dass sich das lohnt. Und da ich sowieso noch 1,5 Jahre gedrosselt fahren muss ist es mir das Geld wert.
    Es gibt allerdings bereits einen Thread zu dem Thema.

  • Wie schnell seid Ihr egentlich mit 25 KW? Ich schaffe grad mal zahme 150... is das normal? meine SV fuhr an die 170... und an meinem Gewicht (75kg) hat sich nix geändert.


    Meine F aus 2010 hat mit 34PS damals gequälte 180 gepackt, da musste man aber aufm Tank liegen und die Autobahn musste leichtes Gefälle haben :D.

  • Hi all

    ich rate euch mal bei dem Typen anzurufen der der 48 PS Drosseln bei Ebay verkauft
    evtl. gehen die auch für älter Modelle

    das Drosselthema wurde hier schon reichlich diskudiert und ich hatte mal eine quelle gepostet wo es die alte Steckerdrossel
    für 20 € gab
    den könnt Ihr ja mal raussuchen und da anrufen

    Gruß
    Dieter

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • also ich bestell mir die jetzt, hoffentlich bekomm ich das mit dem Einbau hin..

    Brainwash Sagen die nix wenn man mit dem Mopped zum TÜV fährt, ohne das die da vorher ein Blick drauf geworfen haben?


    Gute Frage :D Ich werde es einfach mal auf gut Glück versuchen. Habe zwar schon öfters gelesen, dass der TÜV ne Bescheinigung von ner Werkstatt haben will, dass auch alles richtig verbaut ist - aber ich muss sagen, dass ich das ziemlich lächerlich fände :D ich mein - man sieht auf den ersten Blick wo der Gasanschlag sitzt und somit können sie es eigentlich direkt überprüfen. Bei irgendwelchen Drosselklappen im Krümmer oder sonstigen nicht sichtbaren Dingen kann ich es nachvollziehen .. aber bei nem Gasanschlag den man sofort sieht? Evtl. werde ich noch ein paar vorher/nachher Bilder machen. Ich bin da mal optimistisch, dass es dann auch klappt

    Bestellen würde ich an deiner Stelle bei Zietech, da es die Drossel dort für 94,50€ inkl. Versand gibt. Als ich meine Drossel im Dezember bestellt hatte, hieß es zwar, dass es nur bis Weihnachten die 10% Rabatt gibt aber scheinbar ist die Aktion immer noch gültig.

  • hab jetzt bei Ebay bestellt, da kostet das ja nur 60 Euro.. und jetzt seh ich grade das bei mir im Fahrzeugschein steht:

    "gedrosselt durch Drosselklappenanschlag" Das ist nicht zufällig das wo man einfach diese Schraube beim Seilzug rausdreht oder? Kann ich die überhaupt selbst entfernen? OMG hätt ich da bloß vorher drauf geachtet jetzt wirds bestimmt doch teurer.. :pinch:


    event.png

  • Das müsste meines Wissens nach genau dieser Seilzug sein ... also die Drossel per Gasanschlag. Ich glaube die ER 6 kann man auch gar nicht anders drosseln. Und ich denke es gibt kaum etwas einfacheres als diese Art der Drossel :D Bei der Erna kommt man da ganz einfach von der Seite dran und kann diese eine Schraube rausdrehen. Der neue Gasanschlag ist bei mir dann so ein kleines gestanztes Blech welches ich einfach dort anschraube (Bohrungen+Schrauben sind bereits vorhanden)

  • Das wär ja gut wenn's so ist :) Wenn man Drosselklappenaschlag googelt bekommt man nur Bilder vom Vergaser und das man da i-was machen muss und ich glaub da würde ich mich nicht rantrauen :) Ist es denn nur diese Schraube? Vielleicht sind das ja i-wie mehrere Sachen die man entfernen muss, nicht das ich aufeinmal mit 2 verschiedenen Drosseln fahre :harr


    event.png

  • oha, 180 mit 25KW... da komm ich bei weitem nicht ran... is da irgendwas faul bei mir? mehr als 160 bekomm ich nichtmal bergab mit rückendwind... naja, ob ich jetzt was an der drossel mache, oder nicht, entscheide ich nachdem ich hier von erfahrungen gelesen hab. ich hab mich allerdings noch garnicht damit befasst, also seh ich das richtig, dass das drosseln und entdrosseln easy peasy ist und für leihen locker durchführbar? meine SV war über Gasschieber gedrosselt. Ich musste den Luftfilter abbaun und im Vergaser rumfischen, als ich meine Drossel ,mittles benzinkleber unrauchbar(drosselwirkung weg-> volle power, aber nicht weitersagen ;) ) gemacht hatte. Das war auf jeden Fall nicht einfach und würd ich mich bei der ER nicht traun. es gibt sicherlich schon 1000 threads dazu und es mag etwas offtopic sein, aber kann man die ER als Leihe ohne weiteres drosseln und wieder entdrosseln? müsste man dafür kein "entdrosselungskit" kaufen?

  • Sorry swober1 aber ich muss dich entäuschen:

    Die 12er Erna hat einen anderen Rahmen bekommen der wie du vieleicht bemerkt hast, sich schön brav an der Drosselschraube vorbei schmiegt was für dich heißt:

    Du musst den Tank abbauen um an die Schraube zu kommen :aetsch:
    Da ich des auch machen muss wenn ich mir die neue Drossel bestell freu ich mich schon das du ein neues Thread öffnen musst um zu Fragen wie man bei der 12er den Tank runterbekommen, dann brauch ich keinen neuen Thread eröffnen :D