ER6F lässt sich nach kontrollierten Sturz nicht wieder sofort starten?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hm... Also von einer Tieferlegung zu reden nur weil ne andere Sitzbank drauf ist, ist ja mal total lächerlich.... :ditsch

    Der richtige Tieferlegungssatz beinhaltet : anderes Federbein hinten, andere Gabelfedern vorne, einen gekürzten Ständer.
    Das ganze bietet Wilbers als Komplettset an. Dadurch ist eine Tieferlegung von 50 mm möglich. In Verbindung mit ner
    abgepolsteretn Sitzbank sind dann sogar noch mehr drin.

    Man sollte sich daher mal überlegen ob man das Geld nicht lieber ausgibt für sowas als Sie erst zum FST zu schicken mit nem
    Bock den Sie sowieso nicht halten kann.... :baby:

    http://www.ebay.de/itm/Tieferlegu…=item2577a59a59

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Ich würde die Sitzbank mal zu nem Sattler geben, der sich mit sowas auskennt, und dann das Ding tiefer UND schmaler bauen lassen. Und dann üben, üben, üben. Vor allem üben, mit einem Fuß und einem leicht versetzten Hintern zu halten, denn DAS REICHT AUS! Und den Mut nicht verlieren, denn es geht, wie diverse hier im Forum mitschreibende "zu kurz Gekommene" beweisen.

    Ich (1,77, also auch kein Riese) hab die Spielerchen auch hinter mir: Honda Africa Twin, anderes Fahrwerk, andere Sitzbank, und auf einmal war das Ding nennenswert höher. Vorher bin ich mit beiden Füßen platt auf den Boden gekommen, danach nicht mehr. Ich glaub, ich bin in den ersten 4 Wochen 6x zu Boden gegangen. Durch Sturzbügel alles ohne nennenswerte Folgen. Dann lernt man, mit diversen 10 tkm vorbelastet natürlich schneller, an den richtigen Stellen anzuhalten...

    Klar: Als Anfänger hält man erstmal an. Und merkt dann, dass man vielleicht nach dem Untergrund gucken sollte.
    Klar: Das geht im Notfall nicht, aber in solchen Situationen hab ich auch schon niedrigere Motorräder "verloren", neben einer Wuchtbrumme wie der K1600GT sogar ne Honda CB1000R, die nun nicht gerade als "zu schwer" oder "zu hoch" gelten kann und bekannt ist. Auch die V ist mir aus sonem Grund (wegrutschender Fuß wegen nicht aufgepasst bzw. situationsbedingt hektisch) schon gekippt.

    Und mit ner inzwischen sechsstelligen Fahrleistung bin ich weder Anfänger noch zu klein oder zu leicht - shit happens.

    Ich halte es für nicht zielführend (angesichts mangelnder Kenntnisse über die Rahmenbedingungen eher für beleidigend), dann gleich "lass es doch sein" zu schreiben, nur weil man selbt es "besser" kann - oder bisher einfach nur Glück gehabt hat (eher meine Meinung...).

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Zitat von Rossi
    "Ich halte es für nicht zielführend (angesichts mangelnder Kenntnisse über die Rahmenbedingungen eher für beleidigend), dann gleich "lass es doch sein" zu schreiben, nur weil man selbt es "besser" kann - oder bisher einfach nur Glück gehabt hat (eher meine Meinung...)!

    Danke schön Rossi.
    Ich selbst bin ja als Papa auch ein wenig stolz auf meine Tochter, die diesen Thread mittlerweile auch mit liest, dass sie die Brocken nicht schon längst hin geschmissen hat.
    Sie hat ja auch die gesamte Schulungsphase incl. Prüfung auf ihrer Er gemacht. und ich die ersten Stürze auf dem ADAC-Verkehrsübungsplatz miterlebt.
    Anfahren am Berg, mit einem Satz den Vater, der eben noch hinten zum Sichern des Fahrzeugs am Gepäckträger hing, abgehängt, Motor abgewürgt und dann sicher die ER zum Halten zu bekommen? So schnell kann man selbst als Paps gar nicht schnell genug vor Ort sein um das Ding dann noch sicher abzufangen.
    Also alle Achtung für dieses Durchhaltevermögen!

    @ Drachier
    Ja sie ist Ganzjahresfahrerin

    Selbst ich mit 1,76 m hab ja schon manch abenteuerliche Situation mit meiner DR650-RSE erlebt.

    Herten Halde Hoheward:

    Einmal editiert, zuletzt von insomnia (15. Dezember 2012 um 18:05)

  • Selbst wenn ich im Normalzustand den Fussboden erreiche, es gibt leider immer noch genug Situationen wo das Bein zu kurz ist.
    Dies merke ich besonders bei den Spurrillen, die mehrere cm Hoehenunterschied aufweisen.
    Was hilft ist das Becken seitlich leicht zu versetzen in die Richtung des abstuetzenden Beines.

  • Hallo,

    Zitat

    Hm... Also von einer Tieferlegung zu reden nur weil ne andere Sitzbank drauf ist, ist ja mal total lächerlich....

    Leute! Mann kann auch alles umkonstruieren und dann von Tieferlegung sprechen ...

    Auf dem Original bin ich nicht runtergekommen, nach anderer Feder und tieferer Sitzbank klappt das seit über 8000 km wunderbar. Wobei die Sitzbank mehr bringt als die Feder und alles zusammen etwa 4,5 cm.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Sorry, ich will Deinem Töchterchen und Dir nicht zu hahe treten, aber wer nach rechts umfällt, hat schon beim Fahrrad fahren lernen etwas grundsätzlich falsch gemacht oder hat ein grundsätzliches Balanceproblem, oder beides. Solchen Verkehrsteilnehemern möchte ich auf engeren und gewundenen Straßen nicht entgegenkommen! Ich hänge an meinem Leben.

    entweder, Sie fängt nochmal intensiv von vorn an, mit Ernsthaftigkeit. Oder sie lässt es besser .. inunser aller Interesse. Sorry, ich muss das so deutlich sagen. Sie ist damit eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer, wie ein über 80-jähriger Oppa.

    Ich finde soetwas echt nicht witzig! :0plan


    Das Thema Sitzhöhe und Körpergröße wird eh völlig überbewertet. Meiner Frau hab ich mit gaaanz frischem Führerschein für drei Wochen eine Hardenduro auf Kreta verpasst: 170 Körpergröße bei 92cm Sitzhöhe, gewürzt mit Kickstarter only. Nach den drei Wochen ohne Umfaller (!) konnte sie Mopped fahren :thumbup: Mann muss Frauen auch mal zu ihrem Glück zwingen 8)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Ich finde soetwas echt nicht witzig!


    Ja und ich erst recht nicht!!!! Sorry, aber so eine Antwort geht gar nicht.

    Denn zwischen Motorradfahren und in extrem Situtaionen eine Maschine beherrschen können besteht ein gewaltiger Unterschied!

    So und jetzt mal Klartext in diesem Zusammenhang.

    Meine Tochter fängt demnächst mit dem LKW- Führerschein an und arbeitet beim ADAC, auch in der Vorbereitung für Fahrsicherheitstrainings.
    Sie will Fahrschullehrerin werden.

    Also überdenkt bitte, was ihr hier vorbehaltslos schreibt.

    Das ist kein Fake. Sorry

  • ...aber wer nach rechts umfällt, hat schon beim Fahrrad fahren lernen etwas grundsätzlich falsch gemacht oder hat ein grundsätzliches Balanceproblem, oder beides.

    Also das möchte ich aber erklärt haben. Ich kann mir jetzt gerade zumindest nicht vorstellen wieso das so sein sollte :0plan

  • Sorry, ich will Deinem Töchterchen und Dir nicht zu hahe treten, aber wer nach rechts umfällt, hat schon beim Fahrrad fahren lernen etwas grundsätzlich falsch gemacht oder hat ein grundsätzliches Balanceproblem, oder beides.

    Vermute ich auch, was hilft ist auf dem Parkplatz das Stop & Go lernen, der Trick dabei ist weit nach vorne zu schauen!
    (Grosshirn ist nunmal langsamer in der Datenverarbeitung)

    Solchen Verkehrsteilnehemern möchte ich auf engeren und gewundenen Straßen nicht entgegenkommen! Ich hänge an meinem Leben.

    entweder, Sie fängt nochmal intensiv von vorn an, mit Ernsthaftigkeit. Oder sie lässt es besser .. inunser aller Interesse. Sorry, ich muss das so deutlich sagen. Sie ist damit eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer, wie ein über 80-jähriger Oppa.

    Betrachte mal aus der anderen Perspektive. Du als Motorradfahrer kennst deine Beschleunigungsvermoegen und faehrst entsprechend, fuer den Autofahrer bist du nur der rasender Assi :D
    Nichts fuer ungut, ich glaube nicht, dass man wg. Unsicherheit beim Anhalten andere Verkehrsteilnehmer stark gefaehrdet.

  • Also eigentlich wollte ich den Rechner nicht mehr hochfahren, aber was ich hier für eine anmaßende gequirlte Kacke lese, das geht mir über die Hutschnur...

    Was zum Teufel hat "nach rechts umkippen" mit einem Balanceproblem zu tun? Wie kann man sich geradezu gottgleich ein Urteil anmaßen, wenn man noch nicht einmal den Funken einer Ahnung davon hat, wo, auf welchen Straßen und in welchen Situationen das passiert ist?

    Wohl noch nie davon gehört, dass Straßen in der Regel nach rechts abfallen, oder? Wo man genau dann, wenn die Beine ein bisschen zu kurz sind, ein Problem bekommt? Vielleicht auch noch ein ein Loch aus einem versenkten Hydrantendeckel, einem rausgebrochenen Stück Asphalt oder auf ein bisschen Dreck tritt? Immer im Paradies gelebt, alles auf Anhieb beherrscht, immer auf topfebenen Straßen unterwegs gewesen, oder? Auf jeden Fall immer Glück gehabt - VIEL Glück. So jemandem möchte ich eigentlich nie begegnen, der - egal was er tut - auf dem Standpunkt steht "Mir passiert ja sowas nicht, denn ich kenne sowas nicht.".

    Und aus einer Frage zur Technik dann ein "Problem für die Allgemeinheit zu konstruieren", nur weil jemand eben nicht so "perfekt ist wie man selbst und alle um einen herum" - hey, das ist ne Leistung. Oder ein verdammt ungeschickter Versuch, so was wie witzig sein zu wollen, indem zynische Satire betrieben wird.

    Sorry, aber das musste raus, sonst hätte ich jetzt nicht schlafen können...

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Leute...Child mal n bisschen,es geht hir nur um umfaller und nicht um Straßenraudis.Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.Man sollte vielleicht noch an der Sitzbank arbeiten,alles andere ist doch schon gemacht.Das Töchterchen muß selber wissen wann schluß ist........ :hi

    • Offizieller Beitrag

    Leute kommt mal runter.

    Wenn es hier weiter ausufert und und Ihr Euch gegenseitig anmacht ohne eine hilfreiche Antwort auf die Frage des TE zu geben lasse ich den Thread verschwinden :!:

    Also hört auf auf allem rum zu haken und versucht lieber vernünftige Lösungen zu suchen.

    @ insomnia

    Meine Frau ist nur 1,59m groß und hat die ER-6f 5 Jahre mit Wilbers Tieferlegung und abgepolsterter Sitzbank gefahren.

    Einzig an der Tanke beim anfahren und einmal beim wenden hat Sie das Mopeg abgelegt.

    Ist also reine Übungssache und das wird Dein Töchterlein auch hin bekommen.

    Also soll sich nicht unterbekommen lassen.


  • Moin,

    erstmal Hut ab das deine Tochter das nicht scho alles an den Nagel gehängt hat.
    Ich glaube ich hät nach dem 3. oder 4. mal gesagt "Leck mich doch am Lack"....

    Ich bin 1,67 groß und wir hatten damals meine ER auch gleich tiefergelegt und mit der tieferen
    Sitzbank gekauft. Allerdings muß ich sagen das die tiefere Sitzbank um einiges breiter
    war am Oberschenkel und somit das ganze wieder fast relativiert wurde.

    Was für Schuhe hat Sie den an???
    Es gibt spezielle Motorrad Stiefel die einem ein paar cm mehr bringen.
    Z.B. von Daytona der Lady Pilot GTX oder der Daytona Lady Evoque GTX.
    Letzterer bringt 7cm mehr ...

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Hallo,

    naja ... im Anfang war das Wort ... und da stand, dass das schon öfters passiert ist ....

    Da ich mit 1,60 m das Recht habe, zu sagen, ich kann da mitreden, denke ich, das Mädel hat Probleme die über das übliche Maß hinausgehen. Denn Frauen haben nun mal längere Beine und damit sollte sie besser runter kommen als ich. Wenn dann das "kontrollierte ablegen" öfters passiert, ist was faul.

    Muss auch dazu sagen, man kann sich den Ort des "kontrollierten ablegens" nicht aussuchen ... es kann also definitiv zu einer Gefahr für Andere werden. Und wenn ich öfters "kontrolliert ablegen" muss, ist was oberfaul. Oder fährt sie auf einer Grosstrecke? Nichts für ungut!

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Was ist denn hier los?

    Ich bin 1,83 und auch schon mal umgekippt und ich kenne einige von meiner Größe, die auch mal die alte Schabracke nicht mehr halten konnten.
    Macht doch nicht so einen Fez hier, ausserdem war das nicht Thema der Frage!
    In meinem Fall war da ein zugewachsener Graben, in den ich den Fuß setzen wollte (also eigentlich war ich der festen Ansicht, dass da noch fester Boden sei).
    Und dann lag pardauz die Versys da mit dem Tank tiefer unten, als der Motor und ich noch tiefer drunter. Kommt doch mal vor, oder?
    Aber ich bin gut raus gekommen, elegant ausgesehen hat das sicher nicht, aber der Gedanke an auslaufendes Benzin macht einem Beine.
    Und da ich noch ein bissel Motocross- und Trialerfahrung im Hinterhirn gespeichert habe, hab ich das Bike auch mit einem trikky Judogriff gleich wieder auf die Beine gestellt. Da muss man halt wissen, wo man hingreifen muss. Hat vielleicht eine Minute gedauert. Lernt man heute in keinem Training mehr. Wir habens uns bei den "Alten" abschauen können.

    Egal:
    Zündung aus und wieder an und mein Motorrad sprang sofort an (2x jetzt schon). Da würde ich mal die Werkstatt fragen.

    Grüße vom See,

    Eki

  • Hallo,

    naja ... im Anfang war das Wort ... und da stand, dass das schon öfters passiert ist ....
    ...
    Muss auch dazu sagen, man kann sich den Ort des "kontrollierten ablegens" nicht aussuchen ... es kann also definitiv zu einer Gefahr für Andere werden. Und wenn ich öfters "kontrolliert ablegen" muss, ist was oberfaul. Oder fährt sie auf einer Grosstrecke? Nichts für ungut!

    Uwe


    ...und dennoch denke ich, dass Du gerade mal ansatzweise weißt, wie der Fall gelagert ist.

    Was ist "öfters"? 3x, 7x oder 20x?
    Wie groß ist die Erfahrung mit der ER? 3, 7 oder 15 tkm?
    In welcher Zeit ist das passiert? 1 Monat, 6 Monate oder 3 Jahre?
    Wie alt ist der Führerschein?
    Wie groß ist die "Vorbildung" (Mofa, 125er)?
    Wie sind die körperlichen Voraussetzungen? 50, 60 oder 75 Kilo
    Kraftpotenzial?
    Und dazu kommt noch die Unkenntnis der Situationen, in denen das (wie alte?) TöchterCHEN umgekippt ist.

    Zudem unterstelle ich, dass Insomnia die Frage nicht stellen würde, wenn er kein Potenzial sähe.
    Klar: Es gibt Kombinationen der genannten Variablen, bei denen auch ich Bedenken äußern würde. Aber ohne? Diese Anmaßung gestehe ich nicht nur mir nicht zu...

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    PS an eki: Es geht hier aus den Verlauf des Threads heraus auch um Grundsätzliches...

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Hey Rossi,

    klar waren einige Antworten ziemlich daneben, aber es hilft ja auch nicht, sich tierisch aufzuregen.
    Wie bereits oben erwaehnt klingt es mir danach, als ob in kritischen Situationen der Blick nach unten fixiert ist.

    Nun euch noch einen schoenen, restlichen Sonntag!

  • Das mag sein, dass ich letzte Nacht etwas mit der Tür ins Haus gefallen bin, aber mein Wink mit dem Zaunpfahl im Beitrag weiter oben wurde entweder nicht wahrgenommen oder nicht verstanden...

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Als zukünftige FahrlehrerIn dürfte es der Tochter des Frederöffners hilfreich sein, wenn mal die Gründe für einen Umfaller, bei Fahranfängern bis hin zu Profis, aufzeigt.

    - Blicktechnik -
    man fährt oder in diesem Fall fällt dort hin, wo man hinguckt, das gilt beim Fahren genauso wie beim Stehen mit dem Motorrad

    - Sitzposition -
    da ein Fahranfänger mit vollem Körpereinsatz Motorrad fährt, ist seine Körperhaltung auf dem Motorrad selten perfekt und die Körperspannung lässt zu wünschen übrig. Da von links aufgestiegen wird, kommt das Körpergewicht durch den Schwung automatisch beim Absitzen nach rechts zu liegen.


    - Fahrbahn -
    die Fahrbahn fällt zur rechten Seite ab, um die Differenz auszugleichen müsste das rechte Bein etwas verlängert werden, in dem man den Fuss und Zehne etwas mehr austreckt, oder der Popo nach rechts rutscht. Zudem hat es im Fahrbahnbelag Kuhlen (Vertiefungen) z.B. abgesenkte Gullideckel die man beim Anhalten übersehen hat.


    - Drehmoment des Motors -
    wenn man im Stehen das Gas aufdreht, spührt man die Krafteinwirkung des Drehmomentes, bei den meisten Motorrädern neigt sich das Motorrad zur rechten Seite. Ist man darauf nicht vorbereitet, rutscht das Motorrad in über 98% der Umfaller zur rechten Seite. Kann vermieden oder verringert werden, wenn man die Körperspannung im Stillstand beibehält und die Oberschenkel gegen den Sattel gepresst werden oder das Knie (Fuss auf dem Raster) am Tank anliegt.


    - Lenker nach rechts eingeschlagen -
    unbemerkt ist der Lenker und somit das Vorderrad nach rechts eingeschlagen. Das kommt von daher, dass die meisten Menschen Rechtshänder sind. Da mit der linken Hand der Kupplungshebel angezogen oder so gehalten wird, gleicht die rechte Hand aus. Da bei Rechtshänder die rechte Armuskulatur besser austrainiert ist, und links nur die Finger, nicht aber der Arm die Kraft für den Kupplungshebel aufwendet, wandert das Vorderrad automatisch nach rechts. Ein Lenkereinschlag nach rechts, begünstigt das Umkippen nach rechts.


    - Gefahren -
    da der Mensch ein Fluchttier ist (er läuft reflexartig von der Gefahr weg), fällt er auch auf die von der Gefahr abgewandte Seite. Da bei Rechtsverkehr die Gefahr meistens von Links kommt, flüchtet der Mensch zur rechten Seite.


    - Schokoladen Seite -
    Jeder Mensch hat eine Schokoladenseite. Das bemerkt man beim Kurvenfahren genauso wie beim Umfallen. Warum die rechte Seite beim Umfallen Schokolade ist, steht oben beschrieben.

    - Lagerbestand von Ersatzteilen -
    schaut man bei einem Händler in das Ersatzteillager, fällt einem sofort auf, dass mehr Vorderradbremshebel an Lager sind, als Kupplungshebel.


    - Witz zum Auflockern -
    Was hat ein Kopf von einem Dummschwätzer mit einer Alphütte gemeinsam?

    Beide sind hoch gelegen und primitiv eingerichtet :harr


    - FI Fehleranzeige -
    Der Faktor Zeit spielt bei dieser Fehlermeldung eine wichtige Rolle. Die Zeit in dem das gesamte Bordnetz ausgeschaltet war, war wohl zu kurz. Ich schalte die Zündung immer vor dem Aufheben aus, und schalte sie erst wieder ein wenn sie auf dem Ständer steht, oder Fahrer wieder auf dem Motorrad sitzt. Schaltet man die Zündung nur kurz aus und ein, startet die Elektronik keinen Selbsttest, ohne Selbsttest keine Rückstellung des Sicherheitsschalter.


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time