Was kostet die 12.000er Inspektion?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • mir fällt auf, dass die arbeitsinhalte arg schwanken, die ihr so berichtet:

    mit/ohne zündkerzen
    mit/ohne luftfilter
    ..
    aber letztlich alles nachvollziehbar. auch mit den preisen und deren unterschiede.

    nur eines ist mir spanisch: ventile einstellen für 40 euro in dornbirn
    160 von auti minus 120 von hannibal
    .. an den reifen? :floet
    .. zumal es im inspektionsplan nicht vorgesehen ist (erst bei ~40.000)

    8 ventile prüfen, ggf. shims tauschen, dichtungen und an den motor komm man auch nicht so schnell; d.h. seitenverkleidung ab, tank ab, kühlwasser ab (? kawa!!) .. und dann alles wieder rein und ran ..

    der arme mechaniker kriegt sicher nur wasser und brot :taetschel:

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Get Naked (28. Mai 2008 um 14:02)

  • Moin,

    ich hab mich grad mal hier bei uns in HH-Süden (gibt hier nur einen Kawa-Händler im Süden) einen KV über die 12´er machen lassen; Inspektionsplan hat er mir mitgegeben:

    Soll kosten:

    234,10 € Brutto

    Besonderes:

    Kerzen 24,60 Brutto
    Luftfilter: 36,85 Brutto: Der soll aber in den meisten Fällen nur gereinigt werden können, also fällt das (vielleicht) weg
    Öl: 10W-40 19,80 Brutto
    Ölfilter: 9,03 Brutto
    Rest Kleinkram (Dichtung, Schmiermittel etc...)

    Kawasaki gibt 1,8 !! Arbeistunden vor = 125,74 € (Arbeitsstunde 69,85 €)

    Aussage Mechaniker: Vielleicht noch Bremsflüssigkeit (soll aber günstig sein),
    und Ventile. Da aber kommts: Auf dem Inspektionsplan stehen Ventile prüfen bzw. einstellen mit weiteren 1,8 h (orig. Kawa) drinn. Da kommen mir die 40 € in Dornbin auch komisch vor.

    Also: Hier ists teuer, warscheinlich wegen den hohen Lohnkosten, Ventile einstellen find ich recht teuer.

    Dafür liegen die Kerzen im normalen Niveau, Restteile auch.
    Leider klappern wohl meine Ventile ein büschen, werd mal mit der Werkstatt sprechen oder ich fahre ein wenig weiter weg nach Niedersachsen.

    Grüße aus HH
    StSchr

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.

    Einmal editiert, zuletzt von StudierterSchrauber (3. Juni 2008 um 15:03)

  • StudierterSchrauber,

    laut Inspektionsplan werden die Ventiele das erstemal bei 42.000 km überprüft. Wenn die bei dir bereits jetzt klappern - dann wüsste ich, was ich meiner Werkstatt bzw. Kawasaki erzählen würde. :grmpf:

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Hi @ all,

    habe heute meine "n" vom Schrauber meines Vertrauens abgeholt - kein Kawahändler - und habe sage und schreibe 57€ bezahlt. Allerdings waren kein Öl/Ölfilter Wechsel und auch kein Zündkezenwechsel dabei. Öl/Filter habe ich im März selbst getauscht, und Zündkerzen waren noch o.k. Da die kleine aber gerade 2 jahre geworden ist wurde die Bremsflüssigkeit auch gleich erneuert. Bin voll und ganz zufrieden. Da geht man auch mal gerne in eine Werkstatt. :super

    LG, berry

  • Hi,ich habe bei meinem Händler für 12000 mit 2 Dunlop Roadsmart sagenhafte 623,56 € bezahlt !!!

    ÖL Filter 9€
    Dichtung 0,5€
    Öl 17€
    Luft Filter 33€
    Zündkerzen 45€
    Bremsflüssigkeit 3,5 €
    2 Reifen Dunlop Roasmart 252€
    2 Ventile 6€
    Arbeitslohn 158€

    Zusammen 524€ + 19% Märchensteuer = 623,56€

    ?(?(

    LG, Mike

  • 12000km Inspektion 137,50
    Reifensatz BT021 222,69
    Reifensatz BT021 Montage 50,05
    Ölfilter 10,50
    Dichtring 1,00
    Shell Advance 22,80
    Zündkerzen 37,74
    Luftfilter 27,90
    Sonderpreis Leihmotorrad
    Z750 2 2/3 h, 168 km 25,21

    Summe ohne MWSt 512,59 davon 237,44 reine Inspektionskosten

    macht also mit MWSt. 632,78 oder 282,55 reine Inspektionskosten

    Finde ich voll ok, da ich selbst nichts mache(n will).

    Meine Kleine ist seit diesem April im Verkehr.

    Wenn Deine Zukunft abhängig ist von Deinen Träumen, dann verliere keine Zeit; Gehe schlafen!

  • kommts mir nur so vor oder hab ich wirklich einen der teureren Händler erwischt, komme gerade von meiner Inspektion:

    Zündkerzen 2 zusammen 34,64
    Kennzeichenbeleuchtung (war durchgebrannt) 1,48
    Dichtung,Ölablassch. 0,90
    Filter-Assy-Oil 9,45
    Bremsflüssigkeit Dot 5.1 6,44
    Öl 10W40 22,57
    Kleinteile+Schmiermittel 6
    Arbeitszeit Menge 2,70 156,60 Euro

    netto Teile 81,48
    netto Arbeit 156,60

    Summe 283,32 brutto

    So und nun kommts, ich hab letztes Jahr zu meinem Geburtstag noch nen 10 % Gutschein bekommen, der wurde da bereits mit berücksichtigt!!!!!

    Weil ich nen Sportluftfilter hab wurde dieser nur gereinigt udn nicht erneuert!

    Ich hab den Verkäufer auch drauf angesprochen dass mir der Preis doch recht hoch erscheint und ich von anderen eben einen geringeren Preis gehört hatte. Er meinte nur ich soll ihm mal ne Rechnung mitbringen, er kann es nicht verstehen warum andere günstiger seien!

    Nun meine Bitte, kann mir jemand seine Rechnung per mail schicken, natürlich geschwärzt, hat niemanden zu interessieren von wem die ist!!

    Dankööö

    Was wäre wenn Krieg wär,
    und keiner würde hingehen?

  • ausm bauch, und ohne nochma genau geschaut zu haben, möchte ich meinen, das allein die arbeitszeit um 0,9 zu hoch angesetzt ist.
    soweit ich mich entsinne, ist die 12k mit 1,8 angesetzt.
    geht man von einem stundensatz von 58eu aus (den ich übrigens für relativ normal halte) sind das allein 52,20eu die deine rechnung über denen von anderen hier liegen muss.

    das ist aber auch schon der einzige posten den ich bemängeln würde. der rest wäre kümmel-spalterei.
    kerzen für 17eu das stück..., ich kenn preise nen drittel drunter, als auch nen drittel drüber. bei kawa-händlern...

    vb

  • Hallo
    gerade meine Kleine von der 12000er Inspektion abeholt.
    Habe dafür 158,87 EUR bei meinem Freundlichen liegen lassen.
    Habe dazu noch gratis ne Z1000 für gute zwei Stunden durch den sonnigen Schwarzwald jagen dürfen :daumenhoch: :sabber2
    Gruss
    JFK

  • So ich hab mir mal das Handbuch zur Brust genommen und muß feststellen das manches hier gemacht wurde was nicht sein muß.
    Ok wenn der Verschleiß im Grenzbereich ist sind div. Dinge ja ok. Aber ich würde mir immer alles vom Händler zeigen lassen bzw. vor Ort bleiben.
    So hier mal kurz was wie alles gemacht wird:
    MOTOR
    Gasdrehgriff und Gaszüge = Prüfen
    Luftfilter = Reinigen
    Kraftsoffleitung und Anschlüße = Prüfen
    Zündkerzen = Prüfen / Erneuern
    Ventilspiel = alle 42tkm prüfen und ggf. Einstellen
    Motoröl = Erneuern
    Ölfilter = Erneuern
    Drosselklappen- Synchronisation = Prüfen / Einstellen
    Kühlflüssigkeit, Kühler, Kühlerschläuche, Anschlüsse = Kühlmittel u. Schläuche alle 3 Jahre oder alle 36tkm erneuern
    Sekundärluftsystem = Prüfen
    __________________________________________________________________________________________________
    ANTRIEB
    Kettenschleifschutz = Prüfen
    Kupplungsspiel,-Funktion = Prüfen / Einstellen
    ___________________________________________________________________________________________________
    BREMSEN
    Bremsflüssigkeit = Prüfen ggf. alle 2 Jahre oder alle 24tkm erneuern
    Bremsbelagvershcleiß = Prüfen
    Bremsschläuche, Anschlüße = Prüfen ( Schläuche, Dichtungen u. manschetten in HBZ und Bremssättel alle 4 Jahre o. 48tkm erneuern
    ___________________________________________________________________________________________________
    RAHMEN UND FAHRWERK
    Scheinwerfereinstellung = Prüfen
    Seitenständer = Prüfen / Schmieren
    Federung = Prüfen
    Schwingenlager = Prüfen
    Fahrgestell-Schrauben,-Muttern = Prüfen / Anziehen
    Räder und Reifen = Prüfen
    Lenkkopflager = Prüfen u. alle 2 Jahre oder 24tkm schmieren


    So das mal so im Groben. meine geht erst nach dem Winterschlaf zur 12er.

    LG Nadine

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Sodderla,
    heute ist meine KLeine in den Winterschlaf. Der 12000er is noch gemacht worden. 146 Öcken bei dem Mechanixnux meines geringsten Misstrauens.
    Wurde laut Rechnung 1 Stunde Arbeistzeit berechnet, 2,5 Liter Öl und der Filter.

    etz darf se schlafen und ich überleg mir, ob ich wegen 800 Euro meine Versicherung wegen Reparaturen beanspruche...

  • 5l Öl Spezifikation API SJ/CE 8,99€
    Ölfilter POLO 5,99€

    0,5 Std Wartezeit des Mechanikers meines Vertrauens (moi)
    auf Ölrauslauf 0,00€
    derweil Lufi-Gummi in Waschmaschine-
    in Herbstsonne trocknen und dann
    mit Sprühöl einsprühen Sprühdose 2,95€

    Fingerhut Handwaschpste 0,30€

    Altöl entsorgen beim nächsten Tankstopp 0,00€

    Summa summarum 18,23€

    Erspartes wird in Satz Metzeler Sportec M3 investiert 185,--€
    http://www.reifen-roeckl.de/index.php?opti…_id=25&Itemid=1
    :aetsch:
    Nachtrag: Sieht man das:
    -----------------------------
    ANTRIEB

    Kettenschleifschutz = Prüfen

    Kupplungsspiel,-Funktion = Prüfen / Einstellen

    ___________________________________________________________________________________________________

    BREMSEN

    Bremsflüssigkeit = Prüfen ggf. alle 2 Jahre oder alle 24tkm erneuern

    Bremsbelagvershcleiß = Prüfen

    Bremsschläuche, Anschlüße = Prüfen ( Schläuche, Dichtungen u. manschetten in HBZ und Bremssättel alle 4 Jahre o. 48tkm erneuern

    ___________________________________________________________________________________________________

    RAHMEN UND FAHRWERK

    Scheinwerfereinstellung = Prüfen

    Seitenständer = Prüfen / Schmieren

    Federung = Prüfen

    Schwingenlager = Prüfen

    Fahrgestell-Schrauben,-Muttern = Prüfen / Anziehen

    Räder und Reifen = Prüfen

    Lenkkopflager = Prüfen
    ---------------------------------------
    nicht bevor man losfährt??? ?(

    3 Mal editiert, zuletzt von ppj (24. Oktober 2010 um 12:20)

  • Ich habe heute das Moped (2009er) von der 12000er geholt.
    167€ hats mich gekostet beim freundlichen Kawahändler meines Vertrauens.
    Mit drin im Preis war für gestern und heute ne Dorsoduro 1200.
    Bei dem Preis kann man nicht meckern.

    Interessant ist allerdings die Aussage des Händlers, dass es Probleme mit Zündkerzen
    gegeben hat. Sahen bei der 12000er Inspektion noch gut aus. Aber einige Kerzen haben
    die 18000 Kilometer nicht erlebt. Darum wechselt der Händler die Kerzen jetzt immer nach
    Inspektionsplan.

    Rainer

    Kawa since 1991

  • Hast du die Iridium Zündkerzen mal gesehen die sehen immer gut aus weil der Dorn immer so Sau Klein aussieht aber irgendwann ist auch dieses Traum zeug Iridium Schlapp und kann abbrechen also Tauschen wie vorgesehen .
    PS: Guter Preis kann man nicht Meckern

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • ich habe für meine 12000er gestern 145€ bezahlt und habe für 4 Stunden eine Z1000SX bekommen - sehr geiles gerät :sabber

  • Diese Woche 199,80 Eros für ne 12000 mit Ketten- und Ritzelreinigung bezahlt.
    Denke mal geht in Ordnung bloß mit den Kerzen ist schon seltsam. Habs mir mal zeigen lassen und ich hät sie wieder rein gemacht.
    Aber was will man machen wenn man in der Garantiezeit ist.
    Und übrigens das Ritzelklappern ist wech. :daumenhoch:

    MfG Rider

  • 12000 km Kundendienst 120,00€
    ZK NGK CR9 EIA9 2x 39,50€
    Ölfilter 11,38€
    Dichtung 0,75€
    Motoröl Super 4 Fuch 2,4l 27,29€
    Haftschmiermittel 2,75€
    Kleinmaterial 3,10€
    +19% MwS 38,91€
    __________________________________
    Endsumme 243,68€

    Ist wohl noch vertretbar.
    Mündlicher Kostenvoranschlag war 220€.

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat im Stand am Gas gedreht.