Offizielle Info des ADACs! TAGFAHRLICHT!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mit der ausstehenden Änderung der StVO (Straßenverkehrsordnung) können Krafträder der Kategorie L 3 (Krafträder, falls sie einen Verbrennungsmotor haben, mit mehr als 50 ccm Hubraum oder die unabhängig vom Antrieb schneller als 45 km/h fahren) mit Tagfahrleuchten ausgerüstet werden. Diese können tagsüber alternativ zum Abblendlicht genutzt werden. Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, ist allerdings Abblendlicht einzuschalten. Die Änderung der StVO wird voraussichtlich zum 1. April 2013 in Kraft treten.
    (Stand: Oktober 2012)

    Meine Herren...ihre Meinung (bitte)! :harr

    MfG, mit freundlichen Grüßen, die Welt liegt uns zu Füßen, denn wir fahren drauf!

  • Dazu müssten sie dann aber auch so positioniert sein, dass sie sich von den üblichen scheinwerfern abheben.
    Ich halte es für Schwachsinn, das Tagfahrlich bei PKW hat die Sicherheit von Krads eingeschränkt. Wenn jetzt noch mehr Tagfahrleuchten auf die Straße komen, kann man Krads noch weniger von PKWs unterscheiden!

    MfG, mit freundlichen Grüßen, die Welt liegt uns zu Füßen, denn wir fahren drauf!

  • Waru muss man Kräder von PKW unterscheiden? Man muss sie überhaupt erst mal sehen. Gibt es Belege dafür, dass die Verbreitung des Tagfahrlichts bei PKW die Sicherheit der Kräder eingeschränkt hat? Ich bin da nämlich anderer Meinung, nämlich der, dass sich das auf die Sicherheit der Kräder überhaupt nicht auswirkt.

    Folgendes Szenario: in einer Ortsdurchfahrt mit wechselnden Parkbuchten auf jeder Seite lass ich - hinter einem parkenden Auto wartend - ein entgegenkommesndes Auto mit TFL durch. Dahinter Wartet eine Blindschliiche ohne Licht, die nicht sofort losfährt. Ich fahr dann los, weil ich den für ein parkendes Auto halte und nehm ihm die Vorfahrt. Passiert mir immer wieder. Ich hab mich mittlerweile so adaptiert, dass ich KFZ ohne Licht (egal ob TFL oder Abblendlicht) als stehend/haltend/parkend interpretiere.

    Tagfahrlicht bei Motorrädern würde ich vermutlich gar nicht nutzen, sondern immer das Abblendlicht nehmen. Wobei ich an sehr hellen Tagen auch schon mal aus versehen und völlig unbemerkt und ungeschickterweise an den Fernlichtschalter komme...

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

    • Offizieller Beitrag

    ich seh das ähnlich! Klar, früher konnte man fast immer davon ausgehen, dass da ein Motorrad mit Licht kommt. Heute kommt da halt ein "Fahrzeug". Nachteile dürfte es aber höchstens für wilde Raser geben...

    TFL hat den Vorteil, dass es nicht abgeblendet sein muss. Ist quasi wie ein nicht ganz so starkes Fernlicht.

  • Ob mit oder ohne Licht ist doch egal
    wenn ein Autofahrer dich nicht sehen will dann Nützt dir selbst Fernlicht nix!

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Ich habe vor ein paar Tagen die neue GS mit Wasserkühlung (2013er Modell)
    auf der Strasse fahren sehen (in Berlin, da werden die Dinger auch gebaut).
    Diese Maschine hatte das "C" förmige BMW-Tagfahrlicht an.
    Und ich muss sagen, dass das Teil sehr hell und auffällig leuchtete!
    Definitiv auffälliger und eher zu sehen als ein 0815 Motorrad-Abblendlicht!

    Wenn das jetzt offiziell erlaubt ist mache ich mir auf jeden Fall meine Gedanken
    über eine Nachrüstung an meinem Bike!

    Da kommen natürlich wieder Fragen auf:
    - 1 oder 2 Lichter? Beides erlaubt?
    - Wie anschließen, da das Abblendlicht ja keinen Schalter hat (wenn`s mal dunkel wird)
    - darf man es bei Dunkelheit zusätzlich (wie bei den PKWs) als Positionslicht schalten?
    (Dann hätte man bei Dunkelheit Abblendlicht UND das gedimmte Tagfahrlicht an)

    und
    und
    und

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Vorallem WOZU!!??
    Wir haben wenn es bei allen so is Geschaltetes Abblendlicht,also Licht schaltet sich selbst ein.
    Vom Gesetzgeber gibts aber die Auflage das nur eins zur Zeit in Betrieb sein darf Abblendlicht oder TFL aber nicht beides zusammen!!!!!
    Und da wir keinen Lichtschalter haben müßte da wieder was gebastelt werden.
    So wie bei dem Polo meines Alten Herren.Lichtschalter auf 0 Zündung an Motor an =TFL
    Auf Stufe 2 TFL aus Stanlichdlicht an,Stufe 3 Ablendlicht. :wacko:
    So wie es Der Gestzgeber vorschreibt :lesen
    Ihr könnt ja noch etwas lesen Punkt 3 und 4 Sind nicht ganz Unwichtig
    http://www.motor-talk.de/blogs/steel-s-…n-t2585910.html

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

    Einmal editiert, zuletzt von Trooper (16. November 2012 um 19:13)

  • Ich wäre immer noch für 2 legale Abblendlichter , zu mindest bei der f , da die Maske das her gibt.
    Anstelle des Parklicht, welches eh die ganze Nacht nicht durch brennt, weil die Batterie vorher schlapp macht, wäre eher das Tagfahrlicht sinnvoller. Dann müsste wie schon geschrieben ein Lichtschalter her. Ich würde einen Dämmerungsschalter vor ziehen. Es gibt schon genug PKW Fahrer die mit dunklem Heck und ohne Kennzeichenbeleuchtung nur mit ihren TFL nachts durch die Gegend fahren. Also ich möchte wegen fehlender Heckbeleuchtung nachts nicht von einem mich nicht mehr wahrnehmenden PKW Fahrer abgeschossen werden.

    Kommt immer wieder gesund nach Hause!
    Thomas

  • Finde das Interessant und bin gespannt wie man das bei unseren Möpps umsetzen könnte!

    Finde dieses weisse Licht auffälliger als unsere meißt zu niedrig eingestellten Abblendlichter.

    Abblendlich müsste natürlich aus sein!

    Würde sicher auch beim Spritverbrauch ein paar zehntel bringen.

    Rund oder Leiste??? :0plan

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ich habe sie über den ehemaligen Schalter der Nebelscheinwerfer geschaltet.
    Die Tagfahrlichter habe eine Steuerung eingebaut mit der sie sich automatisch beim einschalten des Lichts ausschalten würden,
    daher haben sie auch drei Kabel für den Anschluss. Ich lasse sie zusammen mit dem Hauptscheinwerfer brennen.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Die LED- oder Tagfahrlichter werden besser (früher) vom menschlichen Auge wahrgenommen, als die bisherigen Stand- und Abblendlichter, vorallem bei gleissenden Lichtverhältnissen wie z.B. tiefstehende Sonne.

    Das hat aber nicht zur Folge, dass die damit ausgerüsteten Motorräder besser von den unaufmerksamen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen werden.

    Da ein Tagfahrlicht mir als Motorradfahrer keine direkten Sicherheitsvorteile bringt, werde ich nicht ein Tagfahrlicht nachrüsten, sondern LED Zusatzscheinwerfer, die mir bei dunkleren Lichtverhältnissen die Fahrbahn besser und heller ausleuchten als die bisherigen Leuchtmittel.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Tramper

    Ist das erlaubt? Also es wird doch gerade diskutiert ob Tagfahrlichter+Abblendlicht zusammen eingeschaltet erlaubt ist. Und wo ist der Unterschied von LED Zusatzscheinwerfern und Tagfahrlichtern?

  • Tramper

    Ist das erlaubt? Also es wird doch gerade diskutiert ob Tagfahrlichter+Abblendlicht zusammen eingeschaltet erlaubt ist. Und wo ist der Unterschied von LED Zusatzscheinwerfern und Tagfahrlichtern?

    Also bis jetzt dürfen nur Tagfahrlichter (meistens LED-Leuchtmittel) oder Abblendlicht/Fernscheinwerfer leuchten, beide zusammen zuschalten ist noch verboten!

    Abblendlicht oder Zusatzscheinwerfer müssen nicht zwangsläufig mit Halogenleuchtmittel sein, mittlerweile gibt es auch Ablendlicht und vorallem Zusatzscheinwerfer in geprüfter und zugelassener LED-Technik.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Aber verstehe ich das falsch wenn ich davon ausgehe, dass Zusatzscheinwerfer zum Abblendlicht zugeschaltet werden? Also beides gleichzeitig brennt?

    Wenn das so ist sehe ich den Unterschied zwischen Tagfahrlichtern und Zusatzscheinwerfern nicht.

    Oder sind Zusatzscheinwerfer eine Alternative zum Abblendlicht - und das Abblendlicht wird ausgeschaltet respektive -gebaut wenn die Zusatzscheinwerfer leuchten sollen?

  • Die bekanntesten Zusatzscheinwerfer sind wohl die Nebellampen und die Fernscheinwerfer, die den Zweck haben, die Fahrbahn zusätzlich zum Abblendlicht oder einzeln auszuleuchten. Tagfahrlichter dienen ausschliesslich der Sichtbarkeit und nicht dem ausleuchten die Fahrbahn!

    Da in den letzten 20 Jahren die Vorschriften, wie die Lichter betrieben und geschaltet sein müssen, immer wieder änderte, ist es wichtigt die Lampen so anzuschliessen und zu betreiben, wie es bei der Erstzulassung des Fahrzeuges Vorschrift war, oder nach den aktuellsten Vorschriften. Jenachdem was als Motorradfahrer am meisten nützt.

    Sind die Tagfahrleuchten in das Gehäuse des Abblendlichtes integriert oder sehr nahe zum Abblendlicht montiert, verlieren sie die Wirkung, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist! Die Lampen bei Motorädern sind so anzuordnen, dass Motorräder als Einspurfahrzeuge erkannt werden und nicht mit Mehrspurfahrzeugen verwechselt werden können. BMW Motorrad hat ihre Tagfahrleuchte an der neuen R1250GS Wasserboxer dicht neben dem Abblendlicht montiert, dadurch verschwimmt die Abgrenzung zwischen Tagfahrlicht und eingeschalteten LED Abblendlicht.

    Auf dem Bild nicht eingeschaltet, sind die runden LED Zusatzleuchten (links und rechts am Motorrad), die bei der neuen GS die Fahrbahn etwas breiter (aber nicht weiter) als das LED Abblendlicht ausleuchten (Lichtkegel gleicht fast Nebelscheinwerfern).


    Bei der K1600 Modellen sind die Taglichtimitationen (keine Tagfahrleuchten, sondern nur schwächer leuchtende LED Ringe) in Form zweier Ringe soweit vom dazwischen liegendem Xenon Abblendlicht angeordnet, dass sie vom Xenon nicht überstrahlt werden, obwohl sie deutlich weniger hell sind als die üblichen Tagesfahrlichter.


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • @ Detlef: Vielen Dank für Deinen Beitrag hier! :yeah:

    Das runde gefällt mir sehr gut! Braucht man da noch ne Steuerung, damit (bei unseren Möpps) das Abblendlicht aus bleibt?
    Tagfahrlicht + Hauptscheinwerfer möchte ich eigentlich nur Nachts zusammen betreiben. :thumbup:

    Bin gespannt auf die erste fertige Lösung u. werde dann bestimmt bestellen! :yeah:

    Sehen und gesehen werden, Lebensversicherung Nr.1 für uns "Zwei-Radler"... :heiss

    Beste Grüße
    Ritsch ;)