Einwinterung, Montageständer, Reifen, Standplatten, Aufbocken, Überwintern, Bike, Winterschlaf, Heckständer, Frontständer,

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Loide, :hi

    Hab mir heute mal die Mühe gemacht festzustellen wie sich das Gewicht verteilt, wenn man unsere Moppeds:

    a. Einfach so stehen lässt

    b. Gewicht auf dem Seitenständer

    c. Gewicht VR beim normalen Abstellen

    d. Gewicht VR, wenn HR aufgebockt ist.

    e. Gewicht auf dem HR beim normalen Abstellen

    Der Unterschied ist mit +12kg auf dem VR, wenn nur das HR aufgebockt schon deutlich!
    Das Entlasten der Räder über den Winter macht also echt Sinn! :peace

    So empfehle ich weiterhin jedem/r, Front + Hauptständer für die Einwinterung zu benutzen... :aetsch:
    Oder mind. den Luftruck um 1 bar zu erhöhen! :crazy

    Sry kann leider nur 5 Bilder hier reinstellen... :0plan

  • Luftdruck erhöhen reicht dicke. Sagt sogar der Reifenspezialist. Im Winter gehen da locker 1,5-2 bar mehr drauf, dann passiert nix. Hatte sogar mal beim Reifencheck 8 Bar aufm Reifen. Das halten die locker aus. :thumbup:

  • Die 8 bar hatte ich kurz zur Dichtheitsprüfung vorne und hinten auf dem MPR3 drauf.

    Mit 1,5 bar über normal wird der Reifen schon richtig hart und kann normal auf Beton überwintern. Sind ja nur ein paar Monate. Wer Ständer hat bockt sie natürlich auf.

    • Offizieller Beitrag

    Der Unterschied ist mit +12kg auf dem VR, wenn nur das HR aufgebockt schon deutlich!

    Dieses Ergebnis kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich bei mir den hinteren Heber verwende, dann setzt der an den Racinghülsen an, also ganz knapp vor der Hinterradachse. D.h. der hintere Auflagepunkt des Motorrades ändert sich so gut wie gar nicht, erliegt nur wenige cm höher. Das kann doch eigentlich keine Lastverschiebung von 12 kg auf das Vorderrad bewirken, oder?

  • @ shebbl: Weil ich den Lufi jährlich reinige. Ausserdem bekommt man so die Batterie leicht raus und dieses Jahr will ich mich ja auch mal an den ABS-Stecker trauen... 8o

    @ Glupsch: Jeder Reifen verliert Luft und wenn Du 04-10 fährst steht die Kiste Ende März halb platt rum! Das ist nicht gut!
    Dehalb ist auch der Tip von "Eberlausitzer" sehr gut mit Styropor unterlegen. Kannst aber auch gerne Pappe nehmen.
    Denn wenn dann zum öligen Untergrund noch der halb Platten kommt, ist Dein Reifen Geschichte. Oder Lebensgefährlich.
    Standplatten... :yeah:

    Übrigens: Je steiler Ihr das Möppi stellt, desto mehr Last kommt auf die Räder.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Moin,

    also irgendwie erlebe ich die Realität etwas anders. Ich habe noch keinen Standplatten bei meinen Mopeds gehabt. Voraussetzung ist natürlich ein korrekter oder meinetwegen auch leicht erhöhter Luftdruck. Ob die Mopeds auf dem Seitenständer, Hauptständer oder in Ausnahmefällen auf Montageständer überwintert haben war egal..einen Standplatten habe ich nie gehabt. Wenn ich mir mal die Händler im Umkreis anschaue hat keiner seine Mopeds, egal ob Gebrauchte oder Neumaschine, auf Montageständer stehen. Und die Mopeds stehen oft deutlich länger wie ein paar Tage in den Showrooms.
    Ähnlich verhält es sich meiner Meinung nach mit den Batterieladegeräten. Keine der Batterien meiner Mopeds kannte ein Ladegerät und nach jeder Überwinterung waren die Batterien ok. Nur einmal hatte eine Batterie ihr Leben ausgehaucht aber die war elf Jahre alt und da hätte auch kein Ladegerät geholfen ;)
    So´n bißchen ist das wie mit den Vitamin-,Mineral- und Diätpillchen. Brauchen tut die kein gesunder Mensch und nützen tun sie nur dem Hersteller...der hat volle Kassen.

    Gruß Jörg

  • Das Entlasten der Räder über den Winter macht also echt Sinn! :peace

    Oder mind. den Luftruck um 1 bar zu erhöhen! :crazy

    Bei 30 jährigen Digaonalreifen traf deine Empfehlung vielleicht noch ins Schwarze, aber bei den Radialreifen von Heute genügt der in der Bedienungsanleitung angegebe Normaldruck. Bei Normaldruck ist es unmöglich einen Standplatten einzufangen, dafür sind die Radialreifen zu stabil gebaut, da die Flanken oder Lauffläche bei max. Gesamtgewicht und höhreren Geschwindigkeiten ein mehrfaches an einwirkenden Kräften aufnehmen müssen, ohne einzuknicken.

    Haltet euch an die Vorgaben der Motorrad- und Reifenhersteller und die Digonalreifen bleiben rund.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • @ Jörg: Danke für Deine Stellungnahme! :yeah:

    Ich behaupte nicht, dass es unbedingt nötig ist unsere Möppis auf Heck/ Frontständer zu stellen um einen Standplatten zu verhindern! :yeah:
    Es war nur die letzten Wochen mal in der "Disskurse" hier u. da habe ich eben den oben beschriebenen "Versuchsaufbau" gemacht! :denk

    --> Bei der Batteriegeschichte muss ich Dir jedoch bzgl. ER6/ Versys zumindest bis Bj. 08, widersprechen!
    5 Monate Winterpause ohne Nachladen und die gute ist reif für die Tonne! :weia

    Das haben wir hier im Forum jedes Frühjahr dutzendweise! :weia

    Deshalb Batterie raus (ich) oder Dauerladegerät dran! -<-@

    Leider hat es bisher keiner fertig gebracht die Standye-Ströme der verschiedenen Modelljahrgäng zu messen und in einen Fred zu packen ... :guck
    Nicht umsonst, sind in (meiner) Betriebsanleitung 6! Seiten dem Thema Batterie gewidmet... :teach:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Moin,

    @ Ritsch: meine Erfahrungen mit der ER6 sind was Überwinterung betrifft sehr mau da ich meine ER6 erst seit Mai diesen Jahres habe. Meine bisherige vorgehensweise war so das ich die Batterien unserer Mopeds, meine Frau fährt auch, nach Reparatur, Wartung und/oder Umbau schlicht und einfach ausgebaut habe und in einer kleinen unbeheizten "Besenkammer" aufbewahrt habe. So konnte kein noch so kleiner oder "heimlicher" Verbraucher die Batterie leer lutschen.
    Ähnlich wird es der Lüdden ergehen, nach erfolgten Einbau des CLS Kettenölers wird die Batterie ausgebaut und gelagert. Vielleicht ist das der Grund warum ich keinen Ärger mit leeren Batterien habe. Vielleicht spielt es auch eine Rolle das ich meine Mopeds viel und auch weite Strecken fahre. So entsteht ja auch ein regelmäßiger Entlade und ladezyklus und die Batterie ist immer voll geladen. Bei wenig benutzten und auf Kurzstrecken gefahrenen Mopeds kann ich mir vorstellen das der Ladezyklus auf Dauer zu kurz ist und die Batterie so langsam aber sicher entladen wird. Bei entsprechender Standzeit ist sie dann schlicht und einfach leer.

  • Also ich hab meine Batterie noch nie ausgebaut und bis jetzt läuft die einwandfrei.
    Ab und zu, wenn ich mal dran denke und gerade in der Garage bin, stecke ich im Winter die Batterie ans Ladegerät. Das wars dann aber auch schon.