Lenker flattern

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo erstmal,

    seit nun fast einem Monat habe ich ein extremes Lenkerflattern bei der Gaswegnahme. Ich beschleunige bis auf 90 km/h und lass dann meine f(´12) ausrollen. Gebe ich nun dem Lenker bei 75 km/h ein wenig spiel, nehme also die hände ein wenig vom lenker weg, so schaukelt sich das vorderrad bis auf fast das maximum des Lenkeranschlags auf. Ist mein Baby bei 65km/h angelangt, so verschwindet das flattern wieder.
    Habe noch die Erstauslieferungsreifen drauf. Gesamtlaufleistung 4500km.

    Hat jemand das gleiche Problem schon festgestellt oder weiß jemand woher das kommen kann?

    Im voraus Danke

    Aus dem Herzen Rheinhessens

    Gruss Alexander

  • Das ist kein Problem des Motorrads in dem Sinn, sondern eher eins von Motorräden generell..
    zwischen 60 und ca 85km/h (wenn ichs recht im kopf hab) tritt das recht gerne auf (hast bei dem Teil in der Fahreschule wohl geschlafen? ;P sollte man da eigendlich erklärt bekommen.. :P)

    Gibt motorräder die machen das Gern, und es gibt welche die neigen nicht dazu (zu welchen die F generell gehört weis ich jetzt nicht^^)

    Aber hab zu meinem Motorrad so ne Lern CD von Kawa bekommen, wegen führerschein neuling und so, und da wird das auch nochmal erklärt..

    dinge die dieses Symtom verstärken können zB Flatternde Jacken/gepäck halterrungen sein (da die dem Bike einen "Rechts-links"-impuls geben, oder auch falscher luftdruck etc..

    Was ich damit sagen will ist, an deinem Bike ist (denke (!!!)ich mal) nichts kaputt.. :)

  • Vill hatt sich langsam eine leichte gerade Fläche am Vorderreifen gebildet, die das verstärkt.. könnt ich mir zumindest gut vorstellen..? aber da bin ich nun überfragt, weis nur das es das Flattern ansich gibt und keine selten heit ist :D

  • Vielleicht ist dir so ein Gewicht zum auswuchten der Räder abhanden gekommen.Schau mal nach.Also wenn du noch Garantie drauf hast und dir nicht sicher bist ob das schon immer so war,fahr zur Werkstatt.Kann ja auch schlimmeres sein wie Gabelbrücke lose...mal jetzt nur n Beispiel,will ja jetzt nicht n Teufel an die Wand malen. :egal

  • Ich kann mir nicht vorstellen das dass normal sein soll.
    Habe aber noch nie drauf geachtet ob ich in dem Geschwindigkeitsbereich die Hände vom Lenker hatte. Hat jemand anderes schon so eine Beobachtung gemacht? Werde es mal probieren wenn sich wieder eine Fahrt ergibt.


    Mfg Ku3f

  • Ich kann mir nicht vorstellen das dass normal sein soll.
    Habe aber noch nie drauf geachtet ob ich in dem Geschwindigkeitsbereich die Hände vom Lenker hatte. Hat jemand anderes schon so eine Beobachtung gemacht? Werde es mal probieren wenn sich wieder eine Fahrt ergibt.


    Mfg Ku3f

    Lernt man doch schon in der Fahrschule ;)
    Seit dem ich leichtere Lenkerenden drauf habe nehme ist es bei mir auch staerker, jedoch alles noch alles im angenehmen Bereich.

  • Gebe ich nun dem Lenker bei 75 km/h ein wenig spiel, nehme also die hände ein wenig vom lenker weg, so schaukelt sich das vorderrad bis auf fast das maximum des Lenkeranschlags auf.

    Hallo,

    erstmal möchte ich dir meinen Respekt aussprechen, dass du die Mühle dann noch hälts - mir wer die Kiste schon längst abgeschmiert, wenn der Lenker voll einschlägt.

    Gesund bzw. sicher kann das nicht sein. Habe so etwas nie feststellen können. Woran das jetzt liegen kann entzieht sich meinem Kenntnisstand. OK. Meine Fahrschule ist auch schon paar Tage/Jahre her - 20 ca. Jahre. Damals wurde das scheinbar nicht geschult... :0plan

    Ist nicht um schön zu sein, sondern um schnell zu sein

  • Hatte bisher nur vom Lenkerflattern bzw. Kickback gehört aber nie selbst Probleme damit gehabt. :egal

    Seit dem Anbau eines Topcase, neigt meine "Orange" auch zum Lenkerflattern und Kickback (bei flott überfahrenen Buckeln mit Entlastung des VR). :ditsch

    Abgefahrene Reifen und wie schon erwähnt, schlechtes Auswuchten begünstigen das ganze zusätzlich. :eek:

    Abhilfe durch neue Reifen, mehr Gewicht aufs VR und Überprüfung des Lankkopflagers. :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    • Offizieller Beitrag

    bei meiner Versys flattert absolut nichts, selbst wenn ich die Gewichte abmache merkt man so gut wie nichts (könnte aber natürlich anders als bei der ER-6 sein).

    Ich hatte es nur einmal (recht heftig) nach einem Reifenwechsel. Das Rad wurde auf der Maschine gewuchtet, war aber anscheinend nicht korrekt eingespannt. Danach habe ich es nochmal von Hand wuchten lassen und alles war wieder paletti.

  • Haben glaube ich nicht mal die Racer hier dran... :guck

    Richtig, weil so ein Daempfer mal paar hunderte ausmacht.

    Paar Zitate aus der englischen Wiki Eintrag.

    Zitat

    Sustained oscillation has two necessary components: An underdamped second order or higher system and a positive feedback mechanism. An example of an underdamped second order system is a spring and mass system where the mass can bob up and down (oscillate) when hanging from a spring.

    If shimmy can not be designed out of the system, a device known as a steering damper may be used which is essentially a notch filter designed to dampen the shimmy at its known natural frequency.

    Zitat

    Since shimmy frequency is independent of bike speed, gyroscopic effects "are clearly not essential to the phenomenon."[2] The top five influences on wobble have been found to be lateral stiffness of the front tire, steering damper, height of bike center of mass, distance of bike center of mass from rear wheel, and cornering stiffness of the front tire.[3][5]

    An academic paper that investigated wobble through physical experimentation and computer modeling concludes: "the influence on wobble mode of front tyre characteristics, front frame inertia and chassis stiffness were shown. In particular, it shows that [by] increasing front tire inflation, stiffness chassis, and front frame inertia about steering axis and decreasing sideslip stiffness of front tire, wobble mode damping is improved, promoting vehicle stability."[6]

    Vielleicht hilft ja schon den Schwerpunkt minimal durch Oberkoerperverlagerungen zu verschieben.
    Aber ich bin mir sicher, dass Hr. Tramper, der Experte fuer alles, dafuer noch mehr Tipps geben kann.

  • Also ich hab an der Gixxer ja einen dran.

    Was ich sagen kann ist, dass beim ordentlichen rausbeschleunigen das Vorderrad sich schon etwas hebt - vor allem beim Schräglagen beschleunigen. Dann kann es evtl., manchmal, unter Umständen dazu kommen, das der Lenker etwas schlägt. Der Dämpfer soll in der Situation den gewählten Lenkwinkel unterstützen. Macht er auch :D

    Oder halt bei krassen Wheelies, dass man wieder korrekt aufkommt. :grmpf:

    Auch bei kleinen Sprüngen, wenn das Vorderrad keinen Bodenkontakt hat, soll er das "verreissen" unterbinden.

    Bei Hochgeschwindigkeitsfahrten soll er die Gabel beruhigen, dass diese nicht in Schwingung gerät. >Hatte ich bis dato noch nicht. Kann also auch am Lenkungsdämpfer liegen ;)

    Bei der ER hatte ich auch nie das weiter oben beschriebene erlebt. Kein flattern oder sonstwas.

    Ist nicht um schön zu sein, sondern um schnell zu sein


  • Lernt man doch schon in der Fahrschule ;)

    Ja sicher und nicht nur da. Deswegen meine Gedanken das es bei einem Motorrad auftritt was völlig in Ordnung ist. Kann mir einfach nicht vorstellen das so ein Fahrzeug verkauft wird wo der Lenker beim Ausrollen flattert. Beim Beschleunigen ist es ja was anderes.


    Mfg Ku3f


  • Hat jemand das gleiche Problem schon festgestellt oder weiß jemand woher das kommen kann?

    Salü Alexander

    es ist "normal" und kommt von dem ungleichmässig abgefahrenen Vorderreifen. Da die meisten hier im Forum den Lenker in diesem Geschwidigkeitsbereich und dieser Fahrsituation mehr oder weniger verkrampft halten, istfür sie das Lenkerflattern nicht wahrnehmbar.

    Zieh einen neuen Vorderreifen auf, und der Effekt verschwindet wieder sofort! Oder fahre den Reifen noch bis zur Profilgrenze ohne den Lenker während dem Fahren loszulassen. ;)


    Oder ein Lenkungsdaempfer, das waere die optimale Loesung.


    Sagenhaft was du in der Fahrschule gelernt hast :daumenhoch:

    Ich habe noch gelernt den Lenker an den Griffen locker halten und so das Motorradfahren zu kontrollieren.

    Ein Lenkungsdämpfer nützt bei der Geometrie der Erna gar nichts, ausser die Wirtschaft anzukurbeln. :harr


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Hi,
    mein Tipp:
    Finde eine vernünftige Sitzposition, stell die Hebel in Abstand und Neigung richtig ein, fahre entspannt und lass die Faxen wie "Lenker loslassen" bleiben :toeff

    Gruß
    AC-Erna

    ...ich wars nicht! :aetsch:

  • Also war heute bei meinem Freundlichen (ja es war verdammt kalt :weinen )
    Er hatte auch gemeint, dass das eher normal sei, hat aber sicherheitshalber noch mal den reifen ausgewuchtet. Bin dann nochmal 50km gefahren und es war immer noch da, jedoch nicht mehr so stark wie vorher. Habe ich mir also gedacht, ziehste einen neuen satz reifen drauf und dann könnte es vllt behoben sein. Und ja es hat funktioniert. Neuen Michelin Road 3 drauf und alles ist super.

    Ich bin froh das es nichts schlimmeres wahr und hoffe nun, dass es noch ein paar schöne Tage im November gibt, an denen ich den neuen Satz einfahren kann.

    Gruss Alexander