Vermessung sinnvoll?

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  • Hi Leute,


    mir ist am letzten Freitag ein Unfall passiert und ich würde für die Reparatur gerne einen Rat vierter einholen..


    Ich bin in einer Rechtskurve aufgrund von Rollsplit ausgerutsch, bei etwa 30km/h. Das Motorrad ist daraufhin gegen eine kleine Insel gerutscht und ich kann leider nicht sagen, ob die Räder einen harten Aufprall an dieser Insel erlitten haben oder nicht. Der Mensch in der Werkstatt hat mich angerufen und meinte, dass er es gerne Vermessen möchte, damit der Rahmen nicht verbogen ist etc. gerade weil ich nicht genau sagen kann, ob der Aufprall hart war oder nicht. Diese Vermessung soll die Kosten von rund 500 Euro tragen. Jetzt ist folgendes Problem: Das Motorrad hat logischerweise auch einen Schaden erlitten, der repariert werden muss (in den Bildern zu sehen/ Bremspedal abgebrochen, Verkleidung futsch, Spiegel abgebrochen). Ich habe die Er-6f Ende Juli '12 für 3000 Euro erworben. Meine Frage ist jetzt folgende: Ist es Sinnvoll die Vermessung durchführen zu lassen? Weitere Angaben zu den kosten liegen leider noch nicht vor.


    MfG


    Jan

  • Moin!
    Zu allererst ich hoffe bei dir ist alles ganz geblieben?!

    Zum Moped, als ich Anfang Juli meinen Unfall mit 30 kmh hatte (Rechtskurve + Öl), hab ich sie gleich bei meinen Händler vermessen lassen da meine Erna gegen eine Latplanke bzw mit der Gabel genau dazwischen gerutscht war.
    Es bringt dir ja auch nix wenn du das nicht checken lässt, fährst und dann wars das mal. Klar sind die mehr Kosten erstmal nicht so Pralle, zu mal ja deine Lichtmaske auch einiges abbekommen hat und das alles auch nicht billig ist, aber rein als Sicherheitsfaktor würd ich das mitmachen lassen.

    MfG
    -Weltenfeind

  • was für ne versicherung hast du denn? bei VK mit 500 SB kannste das machen lassen und denn aber auch gleich den Schaden mitmachen lassen .. denn bist du auf der sicheren seite und hast wieder nen komplett heiles mopped

  • hey,
    ich hab nur ne teilkasko weils sich fürn moped ja nicht wirklich lohnt ne vk abzuschließen..
    ja ich hab jetzt beim händler nachgefragt und der meinte ne vermessung sei dringend erforderlich weil man schon auf den ersten blick sehen würde dass der heckrahmen verbogen ist ..
    das problem ist ja auch dass ich 3000 für die kleine "nur" bezahlt habe und die kosten werden zu 100% höher ausfallen
    PS: ich hab n paar schürfwunden aber sonst gehts gut

    Liebe Grüße
    Jan

    Sieht man keinen Ausweg mehr,
    kommt irgendwo ein Fäustchen her.

    :punk

  • Schon mal gut das du nichts abbekommen hast.

    Da können wir ja bald einen Club aufmachen mit Mopedfahrern die Freitag einen Unfall hatten.
    Mir hat einer am Freitag die Vorfahrt genommen.

    Ich würde die Vermessung auf jedenfall durchführen lassen, aber versuch mal bei dir in der Gegend jemanden zu finden,
    der die Vermessung mit Lasertechnik durchführt. Dabei muss dann das Moped nicht zerlegt werden. Mein Händler hat
    mir das erzählt.
    So läuft die Vermessung dann: http://www.ib-backhaus.de/downloads/Rahm…_Broschuere.pdf

    Gute Besserung und Gruß
    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von fuenfpfennig (24. Oktober 2012 um 14:48)

  • Moin moin! :hi

    ich habe meine vermessen lassen und hab 150 euro dafür bezahlt (für vk-versicherte kostet 210).. ich würde es auf jeden fall machen lassen. hatte das paradebeispiel mir hat jemand gesagt, dass es totalschaden wäre (lack am rahmen abgeplatzt) und ob man nun das geld investiert und sich wirklich sicher is, oder mit einem vllt verzogenen rahmen fährt, das wäre mir das geld echt wert!

    LG

    black is beautiful :love:

  • Wenn ich eine 3k€ Maschine so flach gelegt hätte, dass sie für .5k€ vermessen werden sollte, ohne eine VK zu haben, würde ich sie verkaufen und was anderes kaufen. Die Reparaturkostet Dich mehr als 1k€, und für die abgebildete Maschine kriegst du mit Sicherheit mehr als 1.5k€

  • Hallo,

    nur mal eine Frage. Was wird denn da vermessen und vor allem wie???

    Den Rahmen vermessen sollte doch selbst kein Problem sein. Es braucht dazu nur paar Referenzangaben. Es ist doch schon die halbe Miete, zu messen (fluchten) ob die Räder in Flucht stehen. Nach meiner Meinung weis man dann schon das Wichtigste. So z.B. ob der Rahmen in sich verdeht ist.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.


  • das problem ist ja auch dass ich 3000 für die kleine "nur" bezahlt habe und die kosten werden zu 100% höher ausfallen

    Wenn das wirklich so ist, dann lohnt sich eine Reparatur ja wohl nicht, und wenn man sehen kann das der Heckrahmen verbogen ist...
    stellt sich die Frage, ob vermessen oder nicht, gar nicht mehr.
    Weil dann müsste der Rahmen eh gerichtet und vermessen werden...

    Für mich wäre es dann doch besser die Unfallmaschine zu verkaufen und eine andere zu kaufen.
    Selbst wenn Du für (angenommen) 1500 € dein Unfallmoped repariert bekommst, hast Du danach immer noch eine (reparierte) Unfallmaschine.
    Wäre es dann nicht besser die Unfallmaschine zu verkaufen (angenommen 1500€),
    legst dann nochmal 1500 € drauf und hast wieder eine einwandfreie Maschine.

    Das ist natürlich eine Milchmädchen Rechnung und alles nur theoretisch...
    soll auch nur ein kleiner Denkanstoss sein.

    Ich würde mal den Kostenvoranschlag (ohne Rahmenvermessung) abwarten und dann mal alles durch rechnen.

  • Hi,
    Mein Beileid, aber gut das Dir nix passiert ist.
    Wenn das Vorderrad nicht schief stand, und die Gabel keine Kratzer oder Beschädigung aufweist, würde ich die Verkleidung abbauen, und ne Probefahrt machen. Eine beschädigte Verkleidung lässt auch gerade Dinge schief aussehen. Wenn sich alles normal anfühlt, würde ich sie reparieren. So wild sehen die Bilder nicht aus. Da hab ich schon schimmeres gesehen, was dann repariert wurde. Vermute, dass das Moped mit den Rädern an die Insel kam. Der Bremshebel hält eh nix aus und die Vollverkleidung schützt den Rahmen sehr gut....
    Hoffe für Dich, das sich alles Ok anfühlt. Sonst wirds doch teuer.. :weinen Bedenke, das ist was Ich machen würde. Letzten endes, entscheidet Dein Gefühl und Gwissen für Dich.

    Gruß
    AC-Erna

    ...ich wars nicht! :aetsch:

  • hierbei ist das problem dass das motorrad auf den hinteren rechten haltegriff gefallen ist und dieser (so der händler) mit einer dicken schraube am heckrahmen befestigt ist..
    naja .. natürlich hab ich kein bild vom haltegriff gemacht .. :pinch:

    Liebe Grüße
    Jan

    Sieht man keinen Ausweg mehr,
    kommt irgendwo ein Fäustchen her.

    :punk

  • Ah,
    ok das wusste ich nicht.
    Würde es aber trotzdem so machen. Hmm will Dir ungerne reinreden. Sowas ist immer blöd... :weinen Guckt doch erst mal wie es darunter aussieht.... Vermessen kannste ja immer noch wenn es Dir lieber ist.

    Gruß
    AC-Erna

    ...ich wars nicht! :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von AC-Erna (24. Oktober 2012 um 22:45)

  • Richtig! :yeah:

    Mach es wie ACerna schrieb:
    Erstmal alles abbauen, fluchten und dann weiter sehen! :yeah:
    Der Rahmen unserer Kisten ist nicht aus Pappe! :strike

    500€ier fürs Vermessen finde ich schon heftig! :sabber
    Der Gutachter baut die Trümmer ja auch nicht selbst ab... :heiss

    In Sachen Heckrahmen:
    Sprich mal mit "Trooper" und "Das Naddi"... :muckis:girl

    Sowas braucht kein Mensch... :headshake

    Sry, konnt ich mir nicht verkneifen... :ups

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Also ich sage auch alles ab bauen und schauen ob da wirtlich was schief ist
    Selbst wenn fahren und schauen ob irgendwas nicht stimmt.

    Schau dir mein Bild an

    Hab die Gabel wieder gerade gestellt neuen Lenker paar neue Verkleidungsteile und Halterungen

    Und schon stand sie nach nicht mal einer Woche wieder schick in der Garage.
    Hab die damals gar nicht erst in eine Rauber Werkstatt gebracht!
    Die saugen einen nur das Geld aus den Fingern.

    Abgestigen bei rund 55 -60 km/h dann 5-7 Meter übern Asphalt
    und zum Aufprall der Maschine sie ist mit dem Vorderrad bei rund in die leitplanke, dabei wurde das heck in die luft gehoben sie hat sich dabei um 90 grad gedreht und ist dann gelandet. Muste den Lenker abschrauben um meine erna wieder zu befreien.

    Achja kleiner Tipp: Wenn du sie vermessen lässt, lass dir alle Masse geben damit du weist wie viel wirklich verbogen ist. Das einzige was stimmen muss, ist die Spur ,der Rest ist Optik.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Zitat

    Abgestigen bei rund 55 -60 km/h


    hab ich auch so gemacht..

    @ Rammstein_er6f: wenn du nicht weißt, was du machen sollst, lass zeit vergehen. hab ich auch gemacht, und fand es gar nicht so schlimm. außerdem kommt jetzt eh der winter, da brauchst du keine maschine. denk über kosten und nutzen nach. mein erster gedanke war auch verkaufen.. aber wenn man genug recherchiert, findet man auch werkstätten die einem helfen (in bezug aufs vermessen, da ich 500 euro echt fett finde!)

    black is beautiful :love:

  • Hallo,

    ich stehe gerade vor der selben Entscheidung, Meine Freundin hatte einen Sturz bei ca. 60, Motorrad schlittert dahin, aber ohne irgentwo anzuecken. Ob ich es vermesse lasse weiß ich noch nicht, werde erst nochma ne vorsichtige Probefahrt machen. Auf jedenfall geht es wesentlich günstiger, siehe hier. Die bieten eine Rahmenvermessung inkl. Schwinge und Gabel für 235€ an! Ich frage mich aber ob man sich nicht einfach zu verrückt macht. Ich fahre seit viehr Jahren eine Honda VFR BJ89 die zumindest einen Sturz bei 150 hatte und auf der Autobahn entlangsechlittert ist. Bis jetzt noch keine Probleme, was natürlich zufall sein kann... Die Vermessung bestätigt aber auch erstmal nur die Geometrie, ob irgentwelche Risse entstanden dürfte damit auch nicht sichergestellt sein.

  • aus deiesm grund würde ich immer jeden ne vollkasko empfehlen .. selbst bei 500 SB machste da nichts falsch ..

    Dann hätte man in so einem fall garnichts zum überlgen. abgeben und sie wird fertig gemacht ..

  • Leute,

    besorgt Euch von den Profibastlern hier im Forum die Abmessungen und messt das Ding selbst aus. 400 Eier, ähm Euro für 4x Lineal rangehalten und per Auge nach Flucht geschaut und mal an den Lagern gewackelt ...

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • aus deiesm grund würde ich immer jeden ne vollkasko empfehlen .. selbst bei 500 SB machste da nichts falsch ..

    Dann hätte man in so einem fall garnichts zum überlgen. abgeben und sie wird fertig gemacht ..

    Ja das geht aber auch nur bei einen bestimmte %-Satz. Ich hätte für Vk im Jahr fast 1500 Euro löhnen dürfen ;)

    @Bambione
    Und bei dir war nicht viel mehr Schrott? Oo

    Aber denke das unsere Hauptbastler ausn Forum helfen können, sobald man sie mal drauf aufmerksam macht auf den Thread hier.