Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der Secretagent hat es erkannt, sorry wenn ich es nicht deutlich genug geschrieben habe. Wollte nicht auf den Gewährleistungsanspruch an sich hinaus, sondern darauf, ob überhaupt ein Mangel vorliegt. Und wie gesagt, Rost auf Bremsscheiben, auch am Rand, sind ne relativ normale Geschichte. Wenn der Rost so krass wäre, dass die Scheibe gesprungen wäre oder sowas, dann wäre das ein anderes Thema. Aber normaler flugrost... ich persönlich sehe da keinen Mangel und denke man kann beruhigt damit leben. Klar, schön ist es nicht, aber dann muss man sich sowas wie Keramikbremsscheiben zulegen.

    Lass dein Auto mal mit neuen Scheiben ne Woche stehen. Dann sind die komplett voll mit Rost.

    :hi

  • die sache is ja die, ich hab keinen tau wie schlimm das ganze is oder nicht is!

    da es bei uns im land anscheinend nie wieder warm wird, steht das eisen jetzt seit 3-4 wochen "nutzlos" rum und als ich letztens beim auto was nachgschaut hab, hab ich das zufällig beim vorbeigehen auf der scheibe entdeckt (bzw auf der halterung), deswegen hab ich um erfahrungsberichte gefragt bevor ich dem näher nach gehe!!
    und ich bin trotzdem nicht ganz bei euch, wenn ihr meint, dass das ein normaler zustand nach nichtmal 6 monaten is...
    wenn das allerdings eine zu erwatende reaktion is, dann kann ich eh nix dagegen machen, werd das ganze aber trotzdem vom händler checken lassen, allein scho um sicher zu gehen...

    -wichtig ist nur der sieg, alles andere ist primär-

    -wozu soll ich zu fuß gehn, ich habe doch 2 gesunde reifen?!-

  • Gesunder Menschenverstand was du machst schwarzes_graz. Das sind ja nur unsere Meinungen, meist gebildet aus Erfahrungen.

    Wenn der Rost so krass wäre, dass die Scheibe gesprungen wäre oder sowas, dann wäre das ein anderes Thema.

    Das mit Riss in der Bremsscheibe erinnert mich an einen Mercedes Fahrer, der bei seinem Neufahrzeug Risse in der gelochten Bremsscheibe festgestellt hatte. Er war ganz selbstsicher und wuetend zum Händler gegangen, bis man ihn aufklaerte, dass das ganz normal sei. Wer schoen sein will musst halt manchmal leiden.

  • Ja klar, ein Händlerbesuch tut nicht weh und fragen kostet nichts.
    Wie Secret sagt, sind das nur Erfahrungen und Meinungen. Eine Ferndiagnose ist eh immer schwer, weil jeder Fall eine Einzelfallentscheidung ist und wir ja auch noch kein Bild von deinem Fall gesehen haben. Aber wie gesagt, Rost an diesen Stellen ist unvermeidbar bei Standardbremsscheiben. Habe bei mir eben nachgeschaut, ich habe tatsächlich nichts. Muss aber dazusagen, dass meine im Winter nicht bewegt wird. Sie bekommt normalerweise kein Salz ab (höchstens die Reste die hier noch liegen könnten) und kein Wasser. Mein Möp wird nie durch Regen bewegt. Sie hat ein Mal Regen abbekommen und ich habe sie danach gleich getrocknet.

    Wenn man also nicht so gestört ist wie ich und die Maschine normal benutzt, dann sind das die normalen Nebeneffekte.
    Ich weiß, die Antworten sind nicht zufriedenstellend. Ging mir auch schon oft so. ;)

  • Ach man six-t-9,
    wenn du schon schaust, dann guck ich morgen auch mal!
    Eigentlich muesste ich ja einiges an Rost haben an den Stellen, bin bisher immer gefahren, Regen, Schnee (wenn keine Glätte), viel Salz...

  • Also, habe heute nachgeschaut, habe garkeinen Flugrost. Aber wie gesagt, meine Maschine steht nicht mal in der Nähe einer Rostquelle und bekommt auch keinen Straßenregen ab.
    Nur mal ein Beispiel dafür wie schnell sich Rost verbreitet.
    Hat jemand von euch schon mal etwas ganz leicht rostiges versehentlich in die Spülmaschine gegeben? Derjenige wird schon fetgestellt haben, dass plötzlich lauter andere Besteckteile Rostflecken haben. Teilweise ziemlich hartnäckige Rostflecken.

    So schnell geht es da auch. Durch ne Wasserstelle mit viel Schmutz und ein bisschen Rost gefahren und danach nicht gereinigt und schon blüht das Zeug.

  • Wichtig in dem Zusammenhang ist auch, dass Ihr die Bremsen bei der Fahrzeugreinigung mit klarem Wasser flutet. :yeah:
    Das ist die Garantie dafür, dass die Bremswirkung immer hoch ist u. sich keine Beläge bilden. :yeah:

    Auch 1-2 maliges Abwischen der Bremsscheiben mit Benzin/ Bremsenreiniger pro Jahr ist zu empfehlen.
    Habe das jetzt vor meiner ersten Runde am 08.März gemacht.
    Immer wieder erstaulich WIE Schwarz das Küchentuch da wird! 8o

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Immer wieder erstaulich WIE Schwarz das Küchentuch da wird!

    Na dann wisch mal die Wischblaetter sauber :D

    Habe nochmal nachgeschaut @six, bei mir schoen vergammelt, also nicht nur wie auf dem Foto an der Ecke, sondern auch entlang der Kante.
    Eine dicke Salzkruste befand sich auch noch an der Anschlusstelle fuer die Bremsfluessigkeit.
    Ich brauche bald kein Salz mehr fuer den Haushalt zu kaufen 8o

  • Foto wäre mal interessant ... klingt teilweise übel...

    Gibt es noch andere kritische Stellen?

    " Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen " -- Walter Röhrl

  • Ich hab mich auch mal auf die Suche nach Rost gemacht...
    Meine F ist mittlerweile 5 Jahre alt, steht das ganze jahr über draußen im freien. (mit ner abdeckhaube natürlich)
    Also ich kann bei mir kein Rost feststellen...

  • @secret
    hehe jup, salz ist halt nicht ohne. glaube ich muss da bald mal wieder putzen ^^
    wie gesagt, sind nur bremsscheiben und dort ist das normal. andere teile würden mir mehr sorgen machen. wenn ich mal dazu komme, mache ich mal von meiner autobremsscheibe ein bild.

    aber wie schon mehrfach hier geschrieben, bilder sagen mehr als tausend worte. :hi

  • Heute hat sich die Gelegenheit ergeben die Maschine zu waschen, zu betanken, und dabei gleich die Schaeden der letzten Saison (also Salz, Sturz etc.) zu begutachten. Hier sind ein paar Bilder.

    Einmal vor dem Waschen, einmal danach, da sieht man den Rost an einigen Stellen besser.
    Eigentlich habe ich das Ganze erwartet, nur etwas seltsam finde ich die Stelle beim Federbein.
    Am Rahmen konnte ich bisher nichts feststellen.

    Davor





    Danach




  • Großer Gott! Was hast Du angestellt? Im mit O2 besprudelten Wasser eingelagert? An meiner BJ 09 gefahren ab 10 ist nicht mal 1% von dieser Rostmenge. An den Scheiben 0,0, nur am Puff ein GANZ klein WENIG.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Bei winterliche Verhältnissen fahren.
    Das war schon klar, dass es so aussehen wird.
    So sieht es beim Auto genauso aus wenn man in bestimmten Stellen guckt.

    Das meiste ist wohl Flugrost den man mittels Behandlung sicherlich weg bekommt, aber die Schrauben sehen wirklich schon fies aus.

  • Ich denke auch das das meiste dem Salz und dem Winter geschuldet ist.Das ganze Motorrad mit Iron X einsprühen,dann läuft dir die lila Soße(Rost)runter.Da sieht es schon mal gar nicht mehr so schlecht aus.

  • Ich denke auch das das meiste dem Salz und dem Winter geschuldet ist.Das ganze Motorrad mit Iron X einsprühen,dann läuft dir die lila Soße(Rost)runter.Da sieht es schon mal gar nicht mehr so schlecht aus.

    Ach Iron X, merke ich mir :yeah:
    Sieht nach dem Waschen und auch davor auch schon nicht schlecht aus :yeah:

    Der Rost an der Bremsscheibe fing schon vor dem Winter an.

    Du guckst aber genau hin :)

  • Ich habe meine ER6n 06 neu gekauft, habe den Rahmen mit Hohlraumversiegelung behandelt und bisher nirgens Rost. Diesen Winter stand die gute aber in einer Durchfahrt zum Hinterhof statt in der Privatgarage und sie da, ich habe die gleichen Roststellen auf den Bremsscheiben. Das ist mit Sicherheit auch kein Mangel den der Händler beheben muss. Der Stahl für die Motorradbremsscheiben ist schon hochwertiger als Standard Autobremsscheiben, aber die Bremscheiben von anderen Motorradmodellen sehen oft auch nicht besser aus. Am besten das ganze mit Edelstahlputzwolle/Metallpolitur entfernen und versiegeln dann sollte das ne Weile wieder gut ausschauen. Und gut.

    Man sollte immer ein Vorbild sein wenn schon kein gutes dann wenigstens ein schlechtes!