Lohnt sich ein Wechsel auf eine Z 750 ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    ich bin am überlegen ob ich fremd gehe...und mir eine Z 750 zulege.
    Nun habe ich schon Pro und Contra abgewägt und mir juckts echt in den Fingern um mich durch zu ringen...
    Eigentlich bin ich ja zu Frieden mit meiner Erna. Hab die jetzt ungefähr 2 Jahre und als Wiedereinsteiger meinte ich damals die PS Zahl und Fahrverhalten usw. würden mir reichen.
    Nun habe ich mich ein Paar Mal ertappt bei den Gedanken...so 40-50 PS und vor allen Dingen mehr Zuladungskilo wären ja nicht schlecht.
    Ein Traum wäre natürlich die neue Z 800 aber die ist mir neu definitiv zu teuer.
    Hmmm ich bin hin und her gerissen von den Gedanken ...
    Vielleicht hat es ja der ein oder andere von Euch schon gemacht und ist "aufgestiegen" und kann mir sagen ob sich das wirklich lohnt ?
    Wo ich mir echt nicht sicher bin, ob der Wechsel von 2 auf 4 Zylinder sinnvoll ist.
    Deswegen werde ich die Tage mal um eine Probefahrt :crazy auf der 750 bei meinem Freundlichen bitten und mal sehen ob ich danach schlauer bin.
    Was haltet Ihr davon ?

  • Ich hab mich hier damals angemeldet weil ich dachte ich kaufe mir eine ER6F als erstes Motorrad. Habe mich dann aber doch für die 2008 Z750 von meinem Onkel entschieden. Ich bereue nichts, ich fahre zwar erst mit 34PS rum aber ich freue mich wie...in zwei Jahren offen zu fahren zu können. :) Offen geht die Maschine einfach nur ab!

    Alles in allem, kann ich dir die Z750 nur empfehlen, geniales Motorrad.

  • Hatte von 2007 - 2011 die Z750. Hatte sie dann aber aus Zeitgründen verkauft. War ein schönes Motorrad. Hatte nie Probleme damit.

    Es ist aber ein ganz anderes Fahren als mit der ER6N. Es ist halt ein 4 Zylinder, läuft einiges ruhiger und hat halt mehr Dampf (sicherlich werden mich die Z1000 Fahrer jetzt auslachen). Sie schafft auch einiges mehr an Endgeschwindigkeit. Allerdings wird es mit jedem km/h auf dem Tacho auch ungemütlicher Aerodynamisch gesehen.

    Also muss man sich pro und contras überlegen. Pro im Vergleich zur ER6N wäre also "eigentlich" nur die Beschleunigung.

    LG Mike

  • Hab die Z750 zwar noch nie gefahren, mag aber meine Meinung trotzdem zum Besten geben:

    Da der Mensch ja dafür bekannt ist, sich sehr schnell an alles zu gewöhnen (leider), hätte ich bei mir (wahrscheinlich berechtigte) Sorgen, ob ich mit der Z750 als Nachfolger zur Er6N zufrieden wäre. Nach 2 Monaten hätte ich wahrscheinlich ständig Gedanken wie: "Da geht doch noch mehr, jetzt überleg mal, die Z1000, ..."

    Von daher, und weil ich mich kenne, würde ich bei sowas direkt auf's "beste" Modell umsteigen. Dann lieber 4000€ mehr ausgeben als nacher "nur" 8000€ hingeblättert zu haben und trotzdem nicht glücklich.

    My2Cents :)

    Grüße

  • Kann mich Skyblast nur anschließen,
    muss man wirklich überlegen, ob man lange damit glücklich ist und nicht lieber einmal mehr ausgeben dafür wirklich das haben was man will

  • Hatte mir 08 auch eine neue Z750 gekauft und 3 Jahre<knapp 13000km gefahren.Der Motor ist von der Laufkultur her
    wirklich erste Sahne.Vom Durchzug her in höheren Gängen ist der Motor aber auch nicht viel kräftiger als von der
    Erna,es sei den man gibt den die Sporen.So ab 6000 U/min. geht die dann richtig ab... :gabba
    Von der Ergonomie her ist es auf der Erna aber doch angenehmer,vor allem auf längeren Touren.Technische
    Probleme hatte ich absolut keine.Der Verbrauch lag bei normaler Fahrweisse bei etwas über 5l,Ölverbrauch nichts.
    Kann das Bike nur empfehlen,schon allein die Optik und der Klang(vor allem bei höheren Drehzahlen)ist einfach
    nur Klasse :thumbup: .Das Gewicht von 230kg merkt mal eigentlich nur beim Rangieren... 8)

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • Ich kann ja nur für die Versys sprechen.

    Bei allem, was ich bisher unterm Hintern hatte, war ich hinterher glücklich, wieder auf der V zu sitzen. Andere können anderes zwar besser, vor allem das Fahrwerk muss ich endlich mal ändern (lassen), aber in Summe (auch auf dem Konto) hab ich da das Motorrad, das mir am besten passt. Sicher kann man sich an vieles gewöhnen... Aber wenn es ausschließlich um die Leistung geht, dann reicht das Argument in meinen Augen so garnicht.

    Was die Z750 angeht: Ich hab sie noch nie unterm Hintern gehabt. Aber alles, was bis zu 800 ccm 4 Zylinder hat, kann eigentlich nur eins tatsächlich besser: drehen und oben raus Leistung abfeuern - in einem Bereich, in dem dann der Führerschein in der Regel weg ist. Sone 750/800er liegt dann aufgrund der Masse und des eventuell besseren Fahrwerks satter. Aber den Pfiff, den Knack einer Versys, den haben sie nicht. Zumal die Übersetzung der Versys und der ER wie Arsch auf Eimer passt, und bei den 4ern ist manchmal wegen Geräusch und Abgas die Übersetzung "missglückt".

    Und dabei hab ich die längere Kurbelwelle, die zusammen mit den oft (notwendigen) höheren Drehzahlen die Handlichkeit negativ beeinflusst, und den prinzipbedingt meist höheren Verbrauch noch garnicht erwähnt.

    Und im Versys-Forum hat der Hueni von der V auf die Z750 wieder auf die V gewechselt. Er war mit der Z nicht glücklich.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    PS: Uralte Weisheit: Auf der Landstraße werden vom Durchschnittsfahrer maximal 65-70 PS wirklich effektiv genutzt.

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Ich hatte vor meinem Kauf der 6n beide probegefahren und hier dann meine Erfahrung geschrieben. Habe mal kopiert also nicht wundern.

    "Also ich bin beide direkt nacheinander probegefahren.erst die er-6n und dann die z750.
    hatte mir leistungstechnisch wesentlich mehr von derz750 erwartet. fand sie im gesamtpaket nicht so schön wie die neue er-6n. alleine schon das handling. dann finde ich vom beschleunigen 0-100, 60-120, 100-150 keinen riesen, fühlbaren unterschied. natürlich ab 150 zieht die z750 mehr, aus bekannten und genannten gründen.
    aber was mich echt gestört hat, typisch für 4-zylinder, ist, dass die z hat immer viel drehzahl braucht um mal loszuziehen. alles unter 7000 rpm fand ich nicht so beeindruckend.
    natürlich hat sie eine schönere laufruhe und der sound war gigantisch.
    aber okay, dass ist geschmackssache


    naja, obwohl ich beide probegefahren bin, steht jetzt ne er-6n in der Garage."

  • Klar gibt es auch andere gute und bestimmt auch bessere Bikes.Aber von der reinen Optik her
    finde ich die Z750 sowie auch die Z1000 als eines der schönsten Motorräder überhaupt... :yeah:

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • :) ich muss was schmunzeln .... Hab da am Anfang auch drüber nachgedacht. Hab sogar 4mal Probegefahren in 2 Jahren....

    Aber muss sagen .... Z750 --> Null Emotion beim fahren .... daher für mich Z750 NOGO.
    Z1000 wäre was besser ....

    Aber ich schliess mich da Schebbl an .... 3Zylinder und die neue Street Triple wird es werden ....
    Charakter und Emotion pur :)

    gruß Thempor

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • Ne eine Kawasaki sollte es schon sein...ich finde auch die sehen einfach geil aus.
    Allein von der Vernunft her sollte ich meine Erna behalten...aber mal wieder was Neues wäre auch nicht schlecht...sagt mir mein Bauchgefühl.

    Hmm mir sitzen grad Engelchen und Teufelchen auf der Schulter und die streiten sich (mal wieder) der eine meint :headshake und der andere :sabber
    In diesem Sinne mal schauen wie es weitergeht...

  • Hi,
    ich hatte mal ne Z750 für ne ganz lange Probefahrt. (360km)
    Diese war ohne teure Drehzahl einfach nur lahm. Die Z war sogar schon kürzer übersetzt aber zum überholen ohne 2 Gänge runter zu schalten würde ich abraten :harr Ab 7500 geht es kurz aber heftig zur sache. Die 106Ps müssen ja irgendwo sein. Ich muß aber auch sagen, das 4 Zyl. seidenweich fahren. Optik auch geil aber älter.
    Ich würde an Deiner Stelle auf ne Z1000 sparen, ne 12er F oder N wegen der Optik nehmen, oder die Z800 testen
    Also kurz gesagt: Der wechsel von der Erna zur Z750 halte ich für sinnlos. Du wirst den Spaß unter 8000 U/min schnell vermissen.

    Gruß
    AC-Erna

    ...ich wars nicht! :aetsch:

  • Fahr doch mal ne Duke, Super Duke, Street/Speed Triple, Shiver und was sonst noch gefällt. Oder bau Dir nen Sportler auf Naked oder nur auf SBL um. Alles geht! Die genannten Konzepte sind alle intetessant und bringen richtig Laune.

    Die Z1000 ist einfach zu fett und darunter leidet die Handlichkeit. Denke die ist schon mehr ein Tourer und damit Spaßbremse für manche Fahrer.

  • Die Z1000 ist einfach zu fett und darunter leidet die Handlichkeit. Denke die ist schon mehr ein Tourer und damit Spaßbremse für manche Fahrer.


    mh als ich die neue z1000 gefahren bin (Wan nwar das, 2010 wo es den facelift gab) empfand ich die alles andere als unhandlig. hatte extrem viel spass damit auf meiner probefahrt. (hatte sie als ersatz weil erna in der inspektion war :) )
    habe aber auch zuletzt überlegt auf ne 750er umzusteigen, werde mal hier weiter mit lesen :whistling:

    Viele Grüsse
    René & ER-na/Er-fa

    (ړײ)

  • Sag auch mal was ich dazu weiß :)

    Kollege von mir fährt die Z750 und war letzte Jahr mit dem knapp 5000km unterwegs (Studenten).
    Bin dann auch mal seine gefahren, allerdings hab ich die nicht richtig aufgerissen und kann somit über die Beschleunigung nicht viel sagen (wollte mich nicht gleich mit seinem Moped hinlegen).

    Unterschiede die mir aufgefallen sind:
    * Z750 hat eine breitere Sitzbank/platz (evtl bequemer, wenn man einen breiteren Hintern hat)
    * Man merkt fast nicht das die Z750 an ist, da ist kein Blubbern und Ruckeln (was mir z.zt. immer noch an der ER6 gut gefällt)
    * Im Gegensatz zu meiner ER6F verleit die Z750 (wie evtl auch die ER6N) das Gefühl fast auf der Vorderachse zu sitzen. Bei meiner F hab ich irgendwie (wohl durch Gewohntheit) das Gefühl weiter hinten zu sitzen (wohl durch die Scheibe) und somit das Moped besser zu "übersehen"
    * Würde noch fast behaupten (wobei ich bei der Beschleunigung eigentlich nicht mitreden kann, da ich locker gefahren bin), dass die ER6 von unten mehr Dampf hat (liebe außerdem das Blubbern von 2zyl). Oben raus ist die Z aber sicherlich unschlagbar und vom Klang (Shark-Auspuff) fand ich die Z aber auch echt klasse.
    *Was mich nicht aufgefallen ist (durch meine lasche Probefahrt) aber meinem Kollegen mit der ER6... er meinte die ER6 ist viel wendiger und er kann viel krasser/leichter durch die Kurven...

    Also meine ER6F würde ich nicht verkaufen wegen der Z, und für mich ein entscheidendes Argutment für die ER6 war der Preis (inkl. ABS) und die Unterhaltungskosten !
    Ansonsten sehe ich keine großen Unterschiede, außer dass die Z wohl mehr Dampf hat...

    Der Freund von mir (z750) meint aber auch, dass wohl so ziemlich jeder Z750-Fahrer meint, die 1000er wäre die bessere Wahl gewesen, wobei man sich dann preislich wohl sehr weit von der ER6 bewegt :)