ER6-n als erstes Motorrad

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nabend,

    da ich im August meinen Führerschein absolviert habe und jetzt etwas Geld angespart habe, suche ich nach einer schönen ER6-n. Ich komme aus Peine (nähe von Braunschweig) und habe ca. 3000-4000 € zur Verfügung. Nun habe ich schon etwas das Internet (mobile, motoscout usw.) durchforstet und habe 2 Maschinen in der Preisklasse gefunden. Das Problem liegt darin das ich nur 34 PS fahren darf und beide Maschinen ungedrosselt sind -.- Hier mal die Maschinen und ich bitte euch eure Meinung zu den beiden abzugeben :)

    http://suchen.mobile.de/motorrad-inser…OM_501_TILL_750

    http://suchen.mobile.de/motorrad-inser…OM_501_TILL_750

    Die zweite scheint mir ein um Welten besseres Angebot zu sein, neuer, weniger Kilometer, eine geile Farbe :) und genauso teuer. Jedoch liegt sie knappe 100 km weit weg.

    P.S. ich habe letzte Woche auf der neuen ER6-f 2013 gesessen und bin nicht ganz auf den Boden gekommen mit den Füßen (bin 1,73 m groß/klein). Nun habe ich aber gelesen dass die F eh schon etwas höher ist als die N und das 2013er Modell auch nochmal höher ist als die Vorgänger. Meint ihr das ich bei den früheren Modellen auf den Boden komme? konnte noch kein Probesitzen auf einer älteren machen.

    Danke für das Lesen und ich hoffe Ihr könnt mir bei der Such nach meiner ER6-n helfen, sodass ich endlich dem schänsten Hobby nachgehen kann :)

    Grüße
    Steven

  • also, ich komme mit 1,74m wunderbar auf den Boden bei der Er-6n (2012)
    sollte mit 1cm kleiner auch kein problem sein, da gibts deutlich kleinere Fahrer/innen..

    ps: die 2012 und 2013 sind (meines wissens?!) 100% baugleich, also auch nicht höher/tiefer oder sonstwas..

  • Das zweite Angebot sieht natürlich wesentlich besser aus.

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die F ist genau gleich hoch wie die N. Die F fährt sich aber etwas stabiler/sportlicher, da der Radstand minimal anders ist. Wendig sind sie aber beide. Ich selbst hatte die F und war auch nach Testfahrt mit der N von meiner Entscheidung überzeugt und habs nicht bereut.

    Die Mopeds werden übrigens zum Winter hin immer günstiger. Meine letzte hab ich im Januar gekauft :) War ganz schön kalt sie abzuholen :D

  • Richtig, ich habe schon viele kleinere Leute auf der ER6-n gesehen, aber das F Modell ist etwas größer als das N Modell laut Wikipedia, könnte vllt daran liegen das ich nicht komplett auf den Boden gekommen bin, oder es war eine höhere Sitzbank montiert, hatte mich nur mal drauf gesetzt ohne Verkäufer, habe also nicht nachgefragt wie hoch sie ist.

    Was hälst du von den Angeboten?

    Grüße

  • Hallo,

    hab ne 09er f und bin 1,60 und komme (mit tieferer Sitzbank u. anderer Feder) ganz gut runter. Bei Deiner Größe kann es kein Problem geben.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • nimm es neuere Modell keine Frage

    des ABS regelt bei der zweiten Baureihe viel feiner als bei der ersten ( dritte Baureihe ist erste Sahne "State of the Art!")
    Bremsen sind mit jeder Baureihe auch etwas besser geworden aber immer noch so la la
    Fahrwerk war nur mittelmaß und ist es auch heute noch, aber hier kann man gut nachrüsten

    Preis - Leistungsverhältnis ist aber sehr gut bei dem Moped

    zu den Drosselkits
    es gibt 2
    einen teuren für über 100€
    und eine günstigen ein Stecker und eine eine Schraube 20-50€ ist aber komischer weise fast nicht mehr zu bekommen

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    3 Mal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (11. Oktober 2012 um 22:18)

  • Ist das nicht auch noch eine der ersten generation?
    ist zwar ez 09, aber ist bj 08...

    edit: für die grüne sricht noch, da ist schon ein kleiner Kenzeichenhalter dran, damit wäre der pflichtumbau erledigt, die silberne hat das hässliche ding noch

  • Hallo...was für ein Zufall...komme auch aus Peine und fahre ne ER 6 N, Bauj. 2010.
    Die beiden, die Du da ausgesucht hast, sind aus der ersten Baureihe. Das kann man gut am Scheinwerfer erkennen und an den Soziushaltegriffen.
    Die 2 Baureihe hat am Scheinwerfer noch so kleine Ausbuchtungen und die Haltegriffe stehen nicht nach oben ab, sondern zur Seite.
    Falls du nen paar Tipps brauchst und mal Probe sitzen möchtest (wegen der Höhe) schreib mir ne PN und wir treffen uns mal bei Gelegenheit.
    Gruß

  • Wenn dir das grün gefällt, schlag zu, habe die Erfahrung gemacht, das die 08er/09er etc in grün immer am günstigsten sind!

    Männer bleiben Kinder, nur das Spielzeug wird teurer. :aetsch:

  • @ Schlumbum
    das ist ein geiler Zufall, werde drauf zurück kommen und vllt kann man ja nächste Saison die ein oder andere Tour zusammen starten :thumbup:

    Eine weitere Frage, woran erkenne ich welche Baureihe (gibt es da vllt eine Auflistung?) bzw, gibt es große Unterschiede zwischen den Baureihen?
    Oder sollte man eine bestimmte Reihe auf keinen Fall kaufen?

    Zu den Kilometern, (ich weiß die Frage kommt 1000 mal) wie viel Kilometer ist noch akzeptabel?

    Grüße
    Steven

  • Es gibt die ER6N Baujahr 06-08

    https://www.er-6n-forum.de/www.kawasaki.d…ils/340449c444a

    deutlichstes Merkmal (für mich) sind die Maske und die Soziusgriffe (welche "oben drauf" sind)

    die Baujahr 09-11

    https://www.er-6n-forum.de/www.kawasaki.d…ils/340E7DF6662

    Sie wird in vielen Artikeln die du im Netz findest sehr hoch gelobt.

    Und die neueste Generation sei 2012

    https://www.er-6n-forum.de/www.kawasaki.de/ER-6n

    LG Mike

  • Beide Angebote sind Maschinen der ersten Baureihe, wie schon hier gesagt. Die Silber/Rote ist Modell 2007, die grüne 2008. Am besten, Du siehst dier auf der Kawasaki-Webseite mal die Sitzhöhen (jedes Modelljahr het eine eigene Seite!) an. meine Frau fährt das 2007er Modell (auch in Silber/rot...) und kommt mit ihren 1,70 mit der Originalsitzbank mit den Füßen auf den Boden. Wenn Du mit 1,70 kein Sitzriese bist, sollte Dir das auch gelingen.

    Ich hab meine F auch letzten Winter in über 100km Entfernung mit dem Anhänger geholt (wir hatten Sturm im Hunsrück...). Wenn Du den Aktionsradius höher ziehst und die Jahreszeit ausnutzt, bekommst Du in den nächsten Wochen sicher die besten Angebote, also hau rein.

    Viel Spaß und viel Glück beim Kauf

    Doc

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Hi,
    ich empfehle fürs erste jahr immer ne kleinere , gebrauchte Maschine, so ne 250er Hyosong oder ne Yamaha mit Gepäckträger. Da kann man sich ruhig mal hinpacken und es tut nicht so weh wie bei der erna, wenn sichs Plaste aufm Asphalt verteilt. Ausserdem kannste Erfahrungen sammeln für ne Tour, für die Fahrt zur Arbeit und co und bei Wind und Wetter und im Falle eines Aufschlages hat man noch keine 160 drauf...

    Für ne Erna braucht man ausserdem in Folge: Windschild, Gepäckträger, ordentliche Spiegel, Spritzschutz, Navihalter und lauter Dinge, die eben nicht beim Kauf dabei sind und die man auf Tour mit den Kumpelz schnell vermisst.

    Falls Du schon erfahrener Biker bist - vergiss das Geschriebene.
    Viel Glück
    Gummi

  • hi

    also ich selber fahre ein 07er modell, wenn auch etwas umgebaut, aber würde dir eher zu einem ab 09er raten.
    finde die fahren sich noch besser.
    wies bei dem 12er ist weiß ich nicht! aber warte mal ab wenn der winter kommt ,da bekomsmte auch ein 09er schnäpchen. mit ähnlichen konditionen!
    ich mein bj nicht ez!

    Lg

    Viele Grüsse
    René & ER-na/Er-fa

    (ړײ)

  • Ich bevorzuge auch die 09 - 11 Modelle...finde die sehen etwas "knackiger" aus und die (kleinen) Kinderkrankheiten, z.B. schwammiger Druckpunkt der Vorderradbremse und Versiegelung der Elektronik, sind behoben worden.
    Die ab 12er Modelle sollen sich auch wieder ein wenig anders fahren lassen, hat mir mein Freundlicher erzählt, ob nun besser oder schlechter konnte er gar nicht beantworten.

    @ Steven
    An deiner Stelle würde ich auch in Ruhe nach einem 09er Schnäppchen Ausschau halten...wenn Du nicht noch unbedingt dieses Jahr noch fahren willst. Und wegen "Sturzgefahr" würde ich mir als erstes ein paar gute Sturzbügel oder Pads besorgen.

  • Ok dann werde ich mich im Winter jetzt in Ruhe nach einem 09er bis 11er Modell umschauen und mal bei verschiedenen örtlichen Kawahändlern vorbeischauen.

    Hoffe ich finde etwas schönes fürs neue Jahr :)

    Grüße
    Steven