Motorräder in D ab 2016 nur noch mit ABS

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Alles über 125cm³ muss ab 2016 mit ABS ausgerüstet sein:

    http://www.welt.de/motor/news/art…ht-ab-2016.html

    Wobei ich den Satz

    Zitat

    Kleinere Maschinen dürfen somit künftig auch mit der einfacheren und in
    der Regel weniger wirksamen Kombibremse ausgerüstet werden.

    mal dahingestellt lasse.
    Die Wirksamkeit hat immer noch einiges mit den Fähigkeiten des Lenkers zu tun.

    KAWASAKI VERSYS - my other ride is your sister!

    Versys 1000 GT 2015, Oxford Hotgrips, TomTom Rider (2013), Quicklock Trial II, Pilot Road 4, Scottoiler e

  • Wobei in dem zitierten Artikel auch Grütze steht, wenn behauptet wird, dass damit auch in Kurven gebremst werden kann... Ohne Gefühl legt man sich auch mit ABS in Kurven leicht hin, mit Gefühl kann man auch ohne ABS in Kurven bremsen.

    Ansonsten: finde ich natürlich gut, dass ABS verpflichtend kommt, das trägt schon zu mehr Sicherheit bei, das will ich ausdrücklich betonen.

    Gruß
    Doc

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Kann man nur begrüßen! :yeah:

    Hätte vorher auch nie gedacht, dass ich mein ABS (in den ersten Jahren schon öfter) brauche! :egal

    Hier hats jetzt am WE wieder einen 53J. Biker erwischt, durch entgegenkommenden Linksabbieger. :wow

    Und in den Kommentaren im Forum ist dann zu lesen: Selber Schuld, wer heute noch Motorrad fährt! :kotz

    Allerdings hat diesem Kollegen anscheinend Sein ABS auch nichts mehr geholfen... :wow

    Also Vorsicht ist immer noch die Mutter der Porzellankiste! :heiss

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ich finds auch gut, auch wenn sich viele "Altherren" ärgern mögen, ohne ABS schneller zum Stehen zu kommen. Mir hat es schon oft geholfen und natürlich fahre ich nicht fahrlässiger, nur weil ich ABS habe.
    Aber genau diese Fahrlässigkeit darf auch nicht aufkommen, gerade bei solchen elektronischen Helfern, egal bei welchem Fahrer.
    Und in Schräglage bringt mir ABS ja nun wirklich nichts!
    Ich finds gut, dass alle großen Moppeds ABS haben sollen, das ist ähnlich der Einführung der Helmpflicht damals. Es schadet niemandem und viele Unfälle werden vermieden!

    If today was perfect there would be no need for tomorrow

  • Da die Motorradindustrie die meistverkauften Modelle bereits heute mit ABS ausrüsten, greift das Obligatorium nur bei wenigen Modellen, die keine nennenswerten Verkaufs- und Zulassungszahlen erreichen.


    Wobei in dem zitierten Artikel auch Grütze steht, wenn behauptet wird, dass damit auch in Kurven gebremst werden kann...


    Es wird nicht nur behauptet, sondern die Physik, Dynamik und Messwerte beweisen es. Wenn du die Meinung vertrittst, das ist Grütze, empfehle ich dir eine Weiterbildung.

    Die Aussage im Artikel, dass mit ABS sicherer und schneller gebremst werden kann , nicht nur in Kurven, sondern auch auf gerader Strecke und vor allem auf nassem Asphalt, stimmt zu 100% und uneingeschränkt!


    Die Wirksamkeit hat immer noch einiges mit den Fähigkeiten des Lenkers zu tun.

    Ich kenne keinen Menschen, der mit seinen körperlichen Fähigkeiten und mit einer Kombibremse an die Leistung einer ABS Bremsanlage herankommt, dafür ist die menschliche Sensorik und Motorik viel zu langsam.


    Hier hats jetzt am WE wieder einen 53J. Biker erwischt, durch entgegenkommenden Linksabbieger. :wow


    § 3 StVO
    Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.

    Das ist wohl der Gesetztestext, gegen den die meisten Biker verstossen, wenn es zu einem Unfall kommt.


    Man hat es bei den PKW's beobachtet, ABS Assistenzbremssysteme vermitteltn dem Fahrzeugführer ein falsches Sicherheitsgefühl im Strassenverkehr, dabei verhindert es bei den Motorrädern nur (in über 70% der Fällen) einen Sturz beim (Not)Bremsen, weil die Räder nicht länger blockieren. Und genau diese >70% der Bremsstürze will der Gesetzgeber durch die ABS Pflicht verhindern.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Moin,

    ABS ist eine feine Sache. Auch wenn ich zur Altherren Riege gehöre habe ich meine Lüdde wegen des serienmäßigen ABS an Bord gekauft. Trotzdem bin ich der Meinung das die meisten Unfälle nicht durch blockierende Vorderräder entstehen. Die meisten Motorradfahrer bremsen viel zu zaghaft-egal ob Abs an Bord oder nicht. Wer mal ein entsprechendes Training gemacht hat weiß was möglich ist.
    Die meisten Unfälle passieren durch Nichtbeachtung der Vorfahrtregeln,z.B. beim Limksabbiegen. Oft hilft da auch kein ABS mehr.

    Gruß Jörg

  • Prinzipiell net schlecht,aber ich habe ohne ABS fahren gelernt,und meine Erna hat auch keins,

    da kostet nachrüsten ja bald soviel wie ein neues Bike???

    (woobei das ja genau betrachtet ne nette überlegung is:D

  • Prinzipiell net schlecht,aber ich habe ohne ABS fahren gelernt,und meine Erna hat auch keins,

    da kostet nachrüsten ja bald soviel wie ein neues Bike???

    (woobei das ja genau betrachtet ne nette überlegung is:D

    Nachrüsten würde sicherlich mehr kosten wie ein neues Motorrad.
    Die ganzen Teile kosten schon bißchen was und die Abnahme müsste dann wohl eine Einzelabnahme sein, die dann den Rahmen ordentlich sprengt... Behaupte mal, dass ich nicht möglich/sinnvoll ist ABS nachzurüsten ^^

    Finde es aber prinzipiell auch gut, dass es Serie werden soll. ESP und ABS sind beim Auto ja auch Standard (nicht ohne Grund)

  • Finde es aber prinzipiell auch gut, dass es Serie werden soll. ESP und ABS sind beim Auto ja auch Standard (nicht ohne Grund)


    ESP Leider noch nicht.

    Und bei Motorrädern ist ABS für mich ein muss! Jeder Schönwetter Fahrer der Plötzlich im Regen landet, wird ohne ABS NIE und nimmer so schnell bremsen können wie mit!!!

    Vor allem nicht wenn einem irgendwas zum Bremsen zwingt.
    Auch erfahrene hassen werden bei regen nur mit sehr viel regelmäßigem Training vielleicht schneller zum stehen kommen.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

    2 Mal editiert, zuletzt von Bambione (9. Oktober 2012 um 23:49)

  • Ich hätt auch niemals gedacht wie oft mich das ABS regelt..

    ich frag mich oft was wäre passiert wenn ich jetzt kein ABS gehabt hätte, ich denke es wäre oft heikler geworden, vorallem wenn das vordere ABS regelt wie Sau..

  • ABS ist ne tolle Sache für Schreckbremsungen und Nassfahrten, aber man sollte die Kuh wirklich mal im Dorf lassen, denn mit Erfahrung und Bremstraining kriegt man das auch wunderbar ohne hin.

    Bambi, im Regen fährt man doch keine MotoGP und passt seine Geschwindigkeit an. Regen bedeutet für "mich" äußerste Vorsicht und lieber eier ich langsam daher, als meine Karre in den Dreck zu legen. Da gibt es keine Gefahrenbremsungen solange man seine Geschwindigkeit den Gegebenheiten anpasst.

    Wie FinnMusix das macht, dass ständig das ABS regelt weiß ich nicht. Dafür muss man schon recht aggressiv fahren. Bin die F sportlich gefahren und hab nur 2 mal ABS einsatz gehabt, weil ich mit zu viel Geschwindigkeit und zu wenig Abstand hinter nem Fahrzeug war. Bis das ABS regelt muss schon viel passiert sein.

    Leider hab ich an meiner aktuellen Maschine kein ABS. Ist ein Sicherheitsfeature was echt super ist, wenn man mal bis zum Anschlag in die Eisen gehen muss. Trotzdem geht es auch immer noch ohne, denn sonst hätten das all die Motorradfahrer der letzten 50 Jahre nicht überlebt. ^^

    • Offizieller Beitrag

    BMW liefert schon ab 2013 alle Modelle standardmäßig mit ABS aus.

    Geht zwar alles auch ohne wie Schebbl schon sagt aber mit ist mir auch wohler.

    War auch bei diversen Monster die ich mir für meine Frau angeguckt habe ein Ausschlusskriterium.

    Finde gut das es Pflicht wird.

  • Stimmt! :yeah:

    Als letzte im Markt?... :aetsch:

    Meine ist Bj. 07 und selbstverständlich serienmässig mit ABS gewesen! :P

    Nur 05-06er waren mit Aufpreis fürs ABS. :taetschel:
    Ist aber schon ne Weile her... :hut

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • WIeso denn als letzte im Markt? Welcher Hersteller noch bietet denn ABS für alle Modelle serienmäßig? Ich kenne keinen. Und tuh mal googeln, wie lange BMW schon Motorräder mit ABS anbietet.

  • Upps... *b*m*w*
    Lauter BMW-Freaks hier! :hut

    Die haben wohl gg. die neue Preispolitik bei den Berlinern Protestiert, weil dadurch ja nun die Aufpreis-Liste um einen Posten kürzer wird! :teach:

    Mein Bruder "Fährt" ne 1150RS glaube Bj. 03. 6tkm dritte Batterie durch Standschaden und trotzdem alles voller 1 Liter Öldosen da unten... :bier
    Da kam kurz nach dem Kauf ein Zusatzblatt zur Bedienungsanleitung in Sachen ABS, weil da Anfangs irgendwas nicht funzte und es Verletzte und Fehlfunktionen gab... :teufel

    Die haben sich schön rausgeredet u. soviel ich weiß aber nix dran geändert. :egal

    Lange her schon klar... :taetschel:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)