Kunststoff bleicht aus - was hilft?!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    An meiner ER6f bj.2010 sind nun schon die zwei Kunststoff verkleidungen Re. und Li. so stark ausgeblichen das ich es schon fast nicht mehr sehen kann.
    Habt ihr erfahrung damit wie man diese wieder schon Schwarz bekommt?
    Von Sonax gibt es das "Kunststoff Neu Schwarz" Auf die frage im ATU wie lange dies hält sagte man mir nach ein paar mal waschen könnte es weg sein. ist dann nicht das wahre.

    Schöne grüße
    Thomas

  • Mit Edding anmalen und mit Frischhaltefolie die Farbe konservieren 8)

    Nein spaß, keine Ahnung, wie teuer soll das denn sein dieses "Kunstoff dingens"?
    Vlt einfach mal ausprobieren wenn es nicht sooo teuer ist, wobei wenn die das schon so sagen haben sie wohl selber keine guten Erfahrungen mit gemacht...

  • habe hier in Thailand das problem an allen bikes. viel sonne das ganze jahr. kunststoff bleicht aus.

    mit Vaseline einreiben hilft und haelt recht lange.
    frisches motoroel auf nen lappen und gleichmaessig einarbeiten ist auch top.

    alles im handel kost viel geld und haelt nicht lange.

  • Ich will aber nicht alle drei wochen alles wieder einreiben.

    Dachte auch schon an Folieren aber dazu müste ich den Kunststoff erst Lackiren, da austretede Weichmacher die Folie ablösen.
    Dann kann ich sie auch gleich lackiren, nur wie lange hält der lack an der stelle wo mein knie die ganze zeit langrubbelt?
    An dieser stelle ist das kustoff auch schon glatt und hat keine Oberlächenstruktur mehr.

  • Ganz einfach wie beim Auto früher die SToßstangen wieder auf Hochglanz gebracht wurde....
    Mit dem Heißluftfön.... Aber bitte nicht zu dicht dran.
    Teile im Kunststoff werden wieder aktiviert und das ganze wird wieder schwarz.
    Mit Amoral Kunststoffpflege noch etwas tiefe rein bringen und fertig....

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Fön? Und das bringt wirklich die Farbe zurück?

    Die ganzen Kunststoffauffrischer halten alle nicht lange, egal was die Werbung verspricht. Länger hilft nur lackieren.

    Ich habe gerade in einer Motorradzeitung gelesen, dass man die Kunststoffteile von Anfang an pflegen soll (z.B. mit Silikonöl). Wenn sie erst mal ausgeblichen sind, ist es zu spät.

  • Kann pn77 Tipp nur empfehlen!

    Es muss gleich was gemacht werden!

    Die Sonne wird immer aggressiver, das Ausbleichen liegt an der UV-Strahlung!

    Also spätestens, wenn Ihr Eure Möpps das erste Mal einwachst oder poliert, Kunststoffteile mit behandeln!

    Bei reinen Wachsen, steht heute meißt drauf:
    Auch für Kunststoffe geeignet.

    Ist Quasi "Sonnencreme" fürs Möpp... :leuchte

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Der Tipp mit dem Fön ist genial. Hab mal einen Ford KA gehabt mit unlackierten Stoßstangen. Die werden nach 3-4 Jahren ohne große Pflege auch immer mehr Grau. Heißluftfön und einen Nachmittag, dann waren die wieder wie neu. Danach hab ich einfach alle paar Wochen mit Sonax Gel für Kunststoff eingecremt und hat dann ewig gehalten.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Also hab das nun mal mit dem Fön versucht...

    es wird wieder Schwarz nur hat man durch die unterschidliche oberfläche (stellen durch abrieb der beine) eine schatten der mit dem fön nicht zu beseitigen ist. werd mal den lakirer meines vertrauens fragen ob der mir ein Schönes schwarz darauf Zaubern kann.

  • Also hab das nun mal mit dem Fön versucht...

    es wird wieder Schwarz nur hat man durch die unterschidliche oberfläche (stellen durch abrieb der beine) eine schatten der mit dem fön nicht zu beseitigen ist.

    Könntest du von deinem Fönergebnis eventuell ein Foto machen und hier einsetzen? Ich kann mir diesen beschriebenen Schatten irgendwie nicht so recht vorstellen. :0plan
    Wär schön, wenn das ginge! :yeah:

  • Also hab das nun mal mit dem Fön versucht...

    es wird wieder Schwarz nur hat man durch die unterschidliche oberfläche (stellen durch abrieb der beine) eine schatten der mit dem fön nicht zu beseitigen ist. werd mal den lakirer meines vertrauens fragen ob der mir ein Schönes schwarz darauf Zaubern kann.


    Na ja das war ja auch nicht die eigentliche Aufgabenstellung,die Kunstoffteile sind wieder Schwarz.Den Abrieb hätteste aber auch mit anderen Mitteln nicht wieder aufbringen können.
    Aber mal ehrlich wie bekommt man die Teile so Runtergewirtschaftet ?(
    Meine Verkleidungen sind 6Jahre altda is nix drann zu sehen.... :huh:

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"