Spritverbrauchanzeige

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey guten Abend,


    nachdem Benzin wirklich nemma billig ist bin ich froh mit jeden Kilometer den ich weiter komme als mit der vorherigen Tankfüllung ;)

    Habe meistens bei meiner bj12 die Verbrauchsanzeige in meinen Tacho. Jetzt meine Frage, wie berechnet die die Werte?
    Meistens pendeln Sie sich ja dann iwo bei 20 ein, manchmal aber auch 80 oder nur 11 liter :-o

    Wenn ich z.B mit den ersten bis auf 11k drehe habe ich einen angezeigten verbrauch von 11 litern, kann ja denk ich nicht stimmen ;)

    Wenn ich jetzt mit der Motorbremse bremse, ziehen die Werte auch recht schnell über 50l, ist das Motorbremsen wirklich so Spritfressend?

    Schönen Abend euch noch!

  • Hallo.
    das steht im Handbuch wie das geht. Man kann da auch lesen, wie man die Maßeinheiten ändert.... :)
    Viel Spaß beim lesen :thumbup:

    Gruß
    AC-Erna

    ...ich wars nicht! :aetsch:

  • Hab des Handbuch sogar, war keine Raubkopie meine Erna, is ne orginale :D :D (kenn aus anderen Foren immer den Beigeschmack des "Handbuches")


    Es gibt 3 Sätze darüber, und die Einheit mit litern ist schon in Ordnung.


    Ich möchte nur verstehen WIE er die Werte berechnet, wie aussagekräftig die Werte sind. Ich rede nicht von der Durchschnittsverbrauchsanzeige.

  • Nein ich übesehe keine Kommas, ich schaue auch nicht irgendo anders hin.
    Ich rede von der "Verbrauchs-Istwert" Anzeie (Handbuch Seite 28).

    Frage: Wie kommt meine Maschiene auf die Werte? Per Sensor oder wird es errechnet?

    Schönen Wochenstart euch!

  • Hallo,

    derartige Momentanverbrauchsanzeigen sind Humbug. Sinnvoll ist das halbwegs genaue befüllenund anhand der Km ausrechnen. Liegt bei mir gemittelt bei 5,5 l.

    Wer Benzin sparen will, ist bei einem :toeff etwas an der falschen Stelle. Selbst ich, der echt kein Geld hat, achtet da nicht darauf. Beim Auto schon.

    Alte Regel: Wenig Gas, wenig Leistung abfordern = wenig Verbrauch.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Mal zur Erklärung:

    Das Steuergerät bestimmt die Einspritzmenge über die Öffnungszeit des jeweiligen Einspritzventils. Das Signal, was normalerweise zum BC geht (und vom Motorsteuergerät kommt), entspricht den Ventilöffnungszeiten. Da in einer bestimmten Zeit eine bestimmte Menge Kraftstoff durchfließen kann, kann der BC anhand der Ventilöffnungszeit die Einspritzmenge berechnen und daraus dann mit Hilfe des Wegsignales den Durchschnittsverbrauch und auch den Momentanverbrauch.

    Ich hoffe damit ist dir geholfen!

    Alle Rechtschreibfehler wurden zur Belustigung des Lesers eingefügt! :thumbup:

  • Das ist unlogisch.
    Ich denke du hast nicht l/km eingestellt sondern km/l.
    Das zweite bedeutet das du z.b. 11 km pro Liter Benzin kommst. Das wäre logisch für das beschriebene anzeigeverhalten. Heißt wenn du Gas gibst verhauchst du mehr Benzin und kommst weniger Kilometer weit. Gehst du vom Gas kommst du z.b. 80km pro Liter weil er noch minimal einspritzt. Wenn du das Gas ganz schließt bei höherer bis mittlerer Drehzahl Verbrauch sie normal nichts.

    Stell doch mal die Anzeige um. Dazu stellst du auf den normalen Kilometerzähler und hältst den resetknopf und danach den menuknopf und dann stellt sich das um. Dann bekommst du auh deine realen werte.

  • Bei einem Auto verstehe ich den Sinn dieser Spritsparfunktion, aber bei einem Motorrad? Maximalen Spass habe ich dann, wenn ich genau das Gegenteil vom Spritsparen mache. Ich hab auch mal ne ganze Zeit auf meinen Verbrauch geachtet, aber das hat sich mittlerweile erledigt, weil ich sonst nicht nach Lust und Laune fahren kann. Entweder es wird gemütlich im niedrigen bis mittleren Drehzahlbereich im Fluß gefahren, oder es wird nach jeder Kurve am Hahn gerissen. Für diese zwei Standardvarianten braucht man meines Erachtens keinen Spritmonitor. Interessant finde ich dennoch den erhöhten Verbrauch bei der Motorbremse. Also doch lieber mehr vorne bremsen. 8)

  • Es gibt keinen erhöhten Verbrauch durch die Motorbremse. Ich behaupte immernoch, dass in diesem Beispiel lediglich die falsche Maßeinheit eingestellt ist.
    Das erkennt man auch anhand des Durchschnittverbrauchs. Einfach mal drauf schauen.
    Wenn da was mit 20-30 steht, ist es km/l. Steht da was mit 3-6 sind es l/100km

    Man kann ja das Motorrad nicht nur zum Spaß benutzen, sondern auch im Alltag und da macht es durchaus Sinn seinen Verbrauch im Auge zu behalten. Man muss das Benzin ja nicht rausballern. Das kann man sich ja auch für den Spaß aufheben.
    Schiebebetrieb heißt ja, dass der Motor weniger bis garkein Benzin bekommt. Wäre es anders, würde man ja beschleunigen, denn wenn der Motor mehr einspritzt (sonst kann man ja nicht mehr verbrauchen) würde die Maschine beschleunigen. Also schließt sich das aus.
    Würde die Maschine eine so große Menge Benzin einspritzen während sie im Schiebebetrieb ist, würde sie im übrigen einfach ausgehen, da dann ein nicht mehr zündfähiges Luft-Benzingemisch entstehen würde.

    Ist ja auch unlogisch sonst.

  • Auch wenn es unqualifiziert sein mag:

    Wenn man Sprit sparen will, kauft man ein Fahrrad.
    Beim Moped ist es vollkommen wurscht und genauso unsinnig, nach dem Verbrauch zu fragen.
    Viel Spass = viel Sprit. Punkt.

    Ist doch egal, was die Uhr da anzeigt ;)

  • Sixt hat schon recht, da manch einer das Motorrad nicht zum Spaß, sondern als Verkehrsmittel benutzt um zur Arbeit zu kommen.
    Aber auch da finde ich es relativ simpel. Hohe Umdrehungen meiden und im Fluß fahren ohne durch Abbremsen oder Gasgeben zu viel Energie zu vergeuden. Dafür bräuchte ich keinen Spritmonitor.

  • Sixt hat schon recht, da manch einer das Motorrad nicht zum Spaß, sondern als Verkehrsmittel benutzt um zur Arbeit zu kommen.
    Aber auch da finde ich es relativ simpel. Hohe Umdrehungen meiden und im Fluß fahren ohne durch Abbremsen oder Gasgeben zu viel Energie zu vergeuden. Dafür bräuchte ich keinen Spritmonitor.


    So siehts aus. Ich bin Schüler und fahre mit dem Motorrad jeden Tag in die Schule - und da ich halt Schüler bin muss ich auch aufs Geld achten. Wenn mir Spritverbrauch und Alltagstauglichkeit egal gewesen wären, dann hätte ich mir (wie ursprünglich geplant) ne ältere R6 gekauft.
    Wenn ich allerdings normal mit dem Motorrad unterwegs bin (also nich auf dem Schulweg o.ä) fahre ich natürlich auch so wie es mir mehr Spaß macht und da is der Verbrauch nur 2.Rangig

  • Hey,


    Sorry an Six... ich hatte wirklich die Maßeinheit nicht beachtet :|
    Jetzt macht auch alles Sinn, ich konnte des alles vorher nicht zuordnen, jetzt schon^^
    Dachte wirklich das die Zahl den Verbrauch PRO Kilometer anzeigte, habe aber die möglichen Kilometer pro Liter angezeigt. Jetzt ist auch die Anzeige selbsterklärent und die Zahlenwerte lassen sich zuordnen^^

    Wenn ich mit Kumpels oder bei schönem Wetter bissl umher fahre denke ich absolut nicht an den Verbrauch, da hau ich raus was es geht :harr Aber wie gesagt, ich fahre auch unnötige Fahrten wie z.B Schule, Arbeit oder einfach nur in den Urlaub und da geht es mir darum nicht unnötig zu verbrauchen.

    Darum liebe ich meine Erna, wenn man will hat man ein sparsamen Kumpel oder eine fiese Sportmaschiene :D

    Danke euch allen :)

  • So einfach... six-t-9 hatte das, wie auch oft in anderen Threats auch, recht schnell auf den Punkt gebracht - hier also eine ganz schwierige Einstellung im Display (km/l - l/km). Die km/l Einstellung ist echt die schwierigste (oder Gewöhnungssache), dass während einer Fahrt überhaupt noch umrechnen zu können im Kopf, da wir überwiegend beim Spritverbracuh auf wieviel Liter pro 100 Kilometer denken.

    5.5 ist auch so eher mein Durchschnitt - wenn überwiegend Stadt dann erheblich weniger.

    Ps: mein Handbuch fängt Seitenzahlmäßig bei erst bei S. 10 an. ;) - also nicht gleich verzweifeln wenn Andere etwas irritiert schreiben wie z.B. bei Deinen Werteangaben - auch ich hatte im 1. Augenblick drauf obs eine andere, internationale Einstellung sein könnte - ich hatte ganz vergessen, das schon ganz am Anfang nach dem Kauf selbst umgestellt zu haben.

    :jester

  • Ehre wem Ehre gebührt Six und genau so war es gemeint! Gut ist immer wenn jemand schnell klar durchfindet - an dieser Stelle zum Threat war ich mal echt irretiert von den Angaben - und nicht schnell im Kopf (hatte das Handbuch schon gedanklich auf Seite 2 in der Hand ohne es bis dahin überhaupt jemals ernsthaft gelesen zu haben :harr)- schnell ist auch gut weil dann nicht mehr so lange die Missverständnisse kommen.