Jährlich zum Tüv

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Jährlich zum Tüv,
    nun sollte das das nur für Pkw´s gellten jetzt habe ich aber gelesen das dies nun auch für Moped´s älteren Datums im gespräch is. :nein:
    Was haltet ihr davon bzw.denkt ihr auch das durch den Jährlichen Termin die Unfallzahlen bei Moped´s und Autos sinken werden ?(
    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/j…n-a-839229.html

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

    • Offizieller Beitrag

    das ist ja bis jetzt erst mal ein Entwurf. Deutschland wird da schon noch ordentlich intervenieren.

    Aber es ist halt eine europäische Regelung und in anderen Ländern wird das mit Sicherheit etwas bringen. Dort werden Fahrzeuge nicht so gepflegt wie bei uns und häufig auch viel stärker beansprucht. Bei uns wird es (statistisch belegbar) außer zusätzlichen Kosten keine zusätzliche Sicherheit bringen.
    Gibt es überhaupt schon in allen EU-Ländern eine verpflichtende HU?

    Richtig gut an dem Entwurf finde ich die zentrale Datenbank mit den Km-Ständen der Fahrzeuge. Die Prüfer melden bei jeder HU den Km-Stand des Fahrzeugs. Das dürfte das erste wirksame Mittel gegen die Tacho-Mafia sein.

  • Na in allem liegt ein bischen Klarheit und Wahrheit.
    Aber die Unfallzahlen mit Technischem Defekt liegen unter 0,1Prozent und das bei einer 2jährigen Prüfung!!
    Mir ist auch noch kein Motorradunfall auf Grund eines Technischen Defekts bekannt,sicher wird es auch sowas geben aber die Zahlen dürften so verschwindend gering sein......

    Die Türkei is zb. ein nicht EU Land wo der Tüv prüft, mit Erfolg dort sind die Unfallzahlen drastisch zurückgegangen,aber auch dort gilt die 2 Jahresregel,noch.

    Und die Tachoprüfungen sind sicher auch in einem 2jahres Rhythmus verwaltbar

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Meiner Meinung nach ist das Total die abzocke!
    Mein Armer Smart der diesen Monat erst durch den TÜV gekommen ist ( Ohne Mängel !)
    Müsste nach der Regelung nächstes Jahr wieder hin und dabei ist er gerade mal 7 Jahre alt
    und meine Erna die nächstes Jahr zum TÜV muss ist dann auch 7 Jahre alt Frechheit so was

    Mein mopped ist in einem absoluten TOP zustand bei der reicht normal alle 5 Jahre TÜV


    Sinnvoller wäre es zu sagen alle 2 Jahre TÜV oder nach 60.000 km.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Hat absolut keinen Mehrwert. Es ist ja nun auch kein Geheimnis, dass der, der eine Plakette benötigt, auch eine "bekommt". Es läuft also nur auf zusätzliche Kosten ohne nennenswerten Sicherheitsgewinn hinaus.

  • Ich finde die Reglung für Motorräde und Autos für Privat gebrauch scheisse. An deren Stelle könnte der Staat Lieferwagen die täglich unterwegs sind einmal im Jahr zum Tüv zwingen, da diese Autos teileweise extreme Beanspruchungen haben also...


    Was soll das eig??

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

  • Hallo,

    meiner Meinung nach ist der "zusätzliche" Sicherheitsgewinn bei einer einjährigen Prüfung nur ein Vorgeschobener Grund. Denn mit "Angst" läst sich immer gut argumentieren. Es gibt ja unzählige Beispiele. Somit bleibt als wahrer Grund eigendlich nur, und wen wundert es, der Staat braucht Geld!!!

    Und das die EU dies Diskutiert ist auch nicht verwunderlich, denn andere Staaten brauchen auch Geld. 8o

  • Ach das schaut mal wieder wie son Pseudovorschlag aus einem Ressort aus, denen sonst nichts mehr einfällt und die eben irgendwie einen Arbeitsnachweis brauchen um weiterhin eine Daseinsberechtigung zu haben. Einfach albern.

    • Offizieller Beitrag

    An deren Stelle könnte der Staat Lieferwagen die täglich unterwegs sind einmal im Jahr zum Tüv zwingen, da diese Autos teileweise extreme Beanspruchungen haben also...

    Mietwagen, Taxen und LKW über 3,5 t müssen doch jetzt schon alle 12 Monate zum TÜV. genau so Anhänger über 3,5 t

  • Hallo,

    wäre wieder ein Angriff auf die Armen. Oft können Menschen ein Auto, was ohne Alternative ist, nur noch leisten wenn sie bei Essen und Kleidung und Schulsachen der Kinder noch etwas wegnehmen.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hallo,
    Stimmt man zahlt direkt beim TÜV bzw. Dekra. Nur bekommt der Staat eben auch die MwSt. und das sind beim Motorrad beispielsweise ca. 7,6€. Da der TÜV ja 40,2€ kostet. Und bei Autos ist es dementsprechend mehr. Somit verdient der Staat serwohl daran mit.
    Und wenn man dies auf alle Autos und Motorräder hochrechnet, dann ist das schon ein tolles Sümmchen.

  • Moin,

    tweety6666 hat ja recht. Ich war im April mit dem Auto zum Tüv. Kosten 77,70€ davon sind 12,41€ Mehrwertsteuer.
    Nun gibt es in der BRD ca 45 Millionen Fahrzeuge, davon sind laut Statistik ca 25 Millionen Fahrzeuge 8Jahre und älter.
    Also 25 Millionen x 12,41 macht doch schon mal ein nettes Sümmchen.

    Ein Schelm der böses denkt :yeah:

    Gruß Jörg

  • ....und das sind dann nur Erstprüfungen einige dürfenja auch noch ein zweites mal hin...... ;}

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wäre wieder ein Angriff auf die Armen. Oft können Menschen ein Auto, was ohne Alternative ist, nur noch leisten wenn sie bei Essen und Kleidung und Schulsachen der Kinder noch etwas wegnehmen.

    Uwe

    Amen.

    Is' gut Uwe...

    80 Euro / Jahr macht 6,67 € / Monat
    Vielleicht können diese Leute aber auch einfach mal 'ne Schachtel Zigaretten weniger rauchen, Samstags mit dem Fahrrad zum Brötchen holen fahren, oder, oder, oder ...

    Das aber nur mal so am Rande...

    Zum Thema:

    Jährlich zum TÜV halte ich für absoluten Käse, zu mindest in Deutschland.
    Die Eurokraten sollen sich mal um wirklich wichtige Dinge kümmern.

    Aber vielleicht ist auch dieses Thema mal wieder eins derjenigen, die von anderen schlimmen Sachen ablenken sollen. Und es funktioniert mal wieder prima.
    Wenn man dem Deutschen ans Auto / Motorrad will, dann springen die alle voll drauf an...

  • Was haltet ihr davon bzw.denkt ihr auch das durch den Jährlichen Termin die Unfallzahlen bei Moped´s und Autos sinken werden ?(

    Deine Argumentation die Unfallzahlen zu senken ist an den Haaren herbeigezogen. Das sachliche Argument des estnische EU-Verkehrskommissar Siim Kallas für eine Verkürzung der Kontrollintervalle bei allen älteren Motorrfahrzeugen (inkl. Motorräder) ist die Reduzierung der technischen Mängel, die auch gemäss TüV und ADAC Pannenstatistiken bei Fahrzeugen ab dem 6 Jahr sehr stark zunehmen.

    meiner Meinung nach ist der "zusätzliche" Sicherheitsgewinn bei einer einjährigen Prüfung nur ein Vorgeschobener Grund. Denn mit "Angst" läst sich immer gut argumentieren. Es gibt ja unzählige Beispiele.


    Dann bist du wohl der Einzige, der sich keine Sorgen macht, wenn unzureichend funktionierende Bremsen den Bremsweg der Fahrzeuge deutlich verlängern, oder abgefahrene Reifen resp. defekte Stossdämpfer dazu führen, dass ein Fahrzeug früher den Gripp verliert und unkontrolliert über die Strasse schleuderen, oder dass man ein fahrendes Fahrzeug ohne Beleuchtung viel schlechter oder erst im letzten Momnent erkennen kann, oder ein entgegenkommendes Fahrzeug mit falsch eingestellten Lichtern dem Gegenverkehr blendet und die Sicht auf das Verkehrsgeschehen nimmt. Aber auch die Umweltsünden wie ein durchrosterter Auspfuff der die Umwelt mit zulauter Geräuschkulisse beglückt, oder ein rauchender Dieselmotor, der einem das Atmen verunmöglicht, sind für dich nur vorgeschobene Gründe und beeinträchtigen keinesfalls deine Lebensqualität?


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Deine Argumentation die Unfallzahlen zu senken ist an den Haaren herbeigezogen. Das sachliche Argument des estnische EU-Verkehrskommissar Siim Kallas für eine Verkürzung der Kontrollintervalle bei allen älteren Motorrfahrzeugen (inkl. Motorräder) ist die Reduzierung der technischen Mängel, die auch gemäss TüV und ADAC Pannenstatistiken bei Fahrzeugen ab dem 6 Jahr sehr stark zunehmen.


    Dann bist du wohl der Einzige, der sich keine Sorgen macht, wenn unzureichend funktionierende Bremsen den Bremsweg der Fahrzeuge deutlich verlängern, oder abgefahrene Reifen resp. defekte Stossdämpfer dazu führen, dass ein Fahrzeug früher den Gripp verliert und unkontrolliert über die Strasse schleuderen, oder dass man ein fahrendes Fahrzeug ohne Beleuchtung viel schlechter oder erst im letzten Momnent erkennen kann, oder ein entgegenkommendes Fahrzeug mit falsch eingestellten Lichtern dem Gegenverkehr blendet und die Sicht auf das Verkehrsgeschehen nimmt. Aber auch die Umweltsünden wie ein durchrosterter Auspfuff der die Umwelt mit zulauter Geräuschkulisse beglückt, oder ein rauchender Dieselmotor, der einem das Atmen verunmöglicht, sind für dich nur vorgeschobene Gründe und beeinträchtigen keinesfalls deine Lebensqualität?


    Grüessli Tramper


    Na das hat ja nicht lang gedauert bis sich der Quotenschlaumeier meldet :weia
    Da ich auf weitere unnütze Diskussionen mit diesem Mitglied verzichten möchte,verlasse ich lieber diesen Fred.
    Schade auch :grmpf:

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Jan_28

    Zitat

    Amen.

    Is' gut Uwe...

    80 Euro / Jahr macht 6,67 € / Monat
    Vielleicht können diese Leute aber auch einfach mal 'ne Schachtel Zigaretten weniger rauchen, Samstags mit dem Fahrrad zum Brötchen holen fahren, oder, oder, oder ...

    Deine Denkweise entspricht genau der, welche die beschi.... kapitalistischen Medien vermitteln. Und ist damit völlig falsch. Die Wahrheit kannst Du Dir an der Front, z.B. in den Hilfsvereinen für Arbeitslose ansehen. Das Leid bei den Tafeln, beim Arzt wenn Rezepte weggeschmissen werden, weil die Zuzahlung eh nicht bezahlbar ist.

    Lebe Deinen Traum weiter und bete, dass Du nie die Realität am eigenem Leib erfahren musst. Aber im sterbenden Kapitalismus ist keiner davor sicher. Das sterbende Kapital wird im Todeskampf noch viel Armut schaffen. Genau so das Wettrennen zum ersten 1000fachen Milliardär. Und die Leute gehen lächelnd über Leichen.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Ich persönlich finde es unnötig und Abzocke, jeder der nen Funken Verantwortung hat, kümmert sich um sein Fahrzeug und schaut, dass es in Ordnung ist und richtig bremst usw.