Unfall - weiteres Vorgehen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    ich hatte mit meiner 2011er Er6n vor 1 Monat einen Unfall. Bei ca 30 km/h ist mir beim Abbiegen auf eine frisch geteerte Straße der Hinterreifen weggerutscht. Da ich heute mit Abi fertig geworden bin kann ich mich jetzt erst damit beschäftigen :rolleyes:
    Technisch ist die Kawa komplett in Ordnung (bin sogar noch heimgefahren) jedoch meint der Gutachter es handelt sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden, da Rahmen und Gabel was abbgekommen haben. Jedoch kann man da absolut nichts erkennen und ich kann mir auch nicht vorstellen dass wegen einen solch Kleinen rutschers diese was abbekommen haben. Von der Versicherung hab ich dafür abzüglich Selbstbeteiligung noch 2700€ erhalten und ein Agebot eines Käufers in Höhe von 2200€ was ich aber abgelehnt habe. Jetzt weiß ich noch nicht was ich machen soll.
    Entweder ich lass die anderen Schäden (Lenker,Tank,Seitenverkleidung des Blinkers, Motorabdeckung, Front Verkleidung) beim Händler reparieren oder versuche das selbst zu reparieren. Am liebsten möchte ich aber die aktuelle Z750 welche ich für ca 7000€ bekommen kann oder eine gebrauchte 2007er GSXR 600 für 6100€ bei meinem Händler. Der würde evtl meine an eine neue antauschen. Was denkt ihr kommt am günstigsten? Reparieren lassen, selbst reparieren, an eine neue Maschine dran tauschen und glaubt ich es ist war mit Rahmen und Gabel?
    http://imageshack.us/photo/my-image…0493511113.jpg/

    • Offizieller Beitrag

    Könnte schon sein das die Lenkanschläge und der Rahmen was abbekommen haben.

    Genaues kannst Du aber erst feststellen wenn Du ihn vermessen läßt.

    Für 2700€ sollte sich sofern der Rahmen und Gabel in Ordnun ist wieder aufbauen lassen.

    Jedoch wenn Du noch 2500€ für die alte Maschine bekommst und das noch nimmst was die Versicherung Dir zahlt, leg lieber was drauf und hol Dir das woran Du Spaß hast.


  • Das in etwa dachte ich auch. Wenn ich mindestens 3000€ vom Händler dafür noch bekomme wirds wohl die GSXR ab 3,5k die Z750. Wobei mir halt die Z viel lieber wäre aber obwohl ich sie über meinen Fahrschullehrer kaufen kann und so ordentlich Prozente bekomme, mir wohl zu teuer wird.
    Ich hab im Netz keinen Preis gefunden. Was kostet ein neuer Tank (weiß)?

  • Wenn du sowieso auf ein anderes Bike umsteigen willst, würde ich nicht mehr ans Reparieren denken. Das Risiko, mit einem Rahmenschaden zu fahren, ist ja auch nicht ganz ohne. Wenn du noch über 3.000.- beim Händler kriegst, fehlt ja nicht mehr sooo viel. Und den Ärger und die Standzeit für die Reparatur würde ich auch einkalkulieren. Außerdem bleibt sie auch nach der Reparatur eine Unfallmaschine. Der Wertverlust käme später beim Verkauf ja auch dazu.

    Wünsch dir ein gutes Angebot vom Händler und fortan unfallfreie Fahrt. :thumbup:

    "Männer müssen nicht aufhören zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!"

  • Wenn du sowieso auf ein anderes Bike umsteigen willst, würde ich nicht mehr ans Reparieren denken. Das Risiko, mit einem Rahmenschaden zu fahren, ist ja auch nicht ganz ohne. Wenn du noch über 3.000.- beim Händler kriegst, fehlt ja nicht mehr sooo viel. Und den Ärger und die Standzeit für die Reparatur würde ich auch einkalkulieren. Außerdem bleibt sie auch nach der Reparatur eine Unfallmaschine. Der Wertverlust käme später beim Verkauf ja auch dazu.

    Wünsch dir ein gutes Angebot vom Händler und fortan unfallfreie Fahrt. :thumbup:

    Jo das klingt überzeugend danke :thumbup: Denke es wird sich darauf hinauslaufen.

  • Hallo,

    warum löhnt die Versicherung für so ein neues Modell so wenig?

    Wenn wirklich wegen einem 30 kmh Rutscher Gabel und Rahmen hin sind (ohne wo aufgeprallt zu sein) frage ich mich, was für eine Blechdose wir hier fahren. 8o Im Jahr 2000 waren 7000 Euro 14000 DM und damit ein neuer Golf.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hallo,

    warum löhnt die Versicherung für so ein neues Modell so wenig?

    Wenn wirklich wegen einem 30 kmh Rutscher Gabel und Rahmen hin sind (ohne wo aufgeprallt zu sein) frage ich mich, was für eine Blechdose wir hier fahren. 8o Im Jahr 2000 waren 7000 Euro 14000 DM und damit ein neuer Golf.

    Uwe


    Naja, nicht wirklich.

    Zitat

    Golf IV Der Golf IV wurde von 1997 bis 2006 mit Benzin-Motoren von 1.4 - 3.2l / 75 bis 241 PS und Diesel-Motoren von 1.9l / 68 - 150 PS in einer Gesamt-Stückzahl von 4.300.000 produziert. Der Startpreis lag bei 25.700 DM / 13.140 EUR.

  • Hallo,

    irgendwie habe ich das anders im Gedächtnis, muss mal nachfragen.

    Hin und her, für ein Modell 2011 ! (wir haben 2012) erscheint mir das sehr wenig Geld.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Das geht auch bei 30 KM/h. Man muss einfach nur Pech haben :S Hab das letztens von jemandem gelesen, der sich bei nem relativ leichten Sturz/Rutscher mit unter 30 KM/h den Stummellenker in den Rahmen (Alu) gedrückt hat. Resultat: Rahmen ist hinüber und kostet alleine 1700 € plus einmal die Karre komplett zerlegen und wieder zusammenbauen. Prost Mahlzeit!

    Bei nem leichten Rutscher dürfte der ER aber doch nun wirklich nicht viel passieren, wenn sie wie XP schon meinte nirgends aufgeprallt oder hängengeblieben ist. :0plan

  • Bin nirgends hängengeblieben oder hart aufgeprallt. Hatte trotz kurzer Hose (jaja ich weiß) nur leichte Kratzer und Motorradjacke ist auch fast unversehrt. Einfach nur wenige Meter dahingeschlittert.

    Laut Versicherung läge der Preis ohne Schade bei 5400€. Hab Seit April immerhin schon 11000km runtergefahren. Da sie nach dem Unfall etwas dreckig war und bevor der Gutachter gekommen ist erst mal 2 Wochen gestanden ist war sie etwas dreckig was wohl den Wert nochmal etwas gedrückt hat :thumbdown:
    5400- 2200 (gerundet) die ein Interessent zahlen würde - 500€ Selbstbeteiligung ergeben die 2700 die ich jetzt bekommen habe.

    edit: Hab gerade bei mobile.de geschaut. Die 5400€ sind scheinbar sogar verhältnismäßig viel im Vergleich zu andere Modellen mit ähnlicher Laufleistung.

  • Hallo,

    hole Dir eine zweite Meinung wegen dem Rahmen und die Gabel ein.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • An TEs Stelle wuerde ich das verkaufen, schliesslich schwirrt im Kopf ja laengst was neues.
    Der Gutachter bewertet das Motorrad unabhaengig von Verschmutzung. 5400 fuer ein 1 Jahr altes Motorrad, was neu 7000 gekostet hat entspricht ~23%, was realistisch ist.

    Uwe: Gleicher Effekt wird bei der Bewertung des Euros beobachtet. Es haelt sich hartnaeckig die Behauptung, dass seit der Einfuehrung des Euros alles teurer geworden ist.

  • Ich will hier keine Welle der Bestürzung auslösen, aber nach meinem Unfall (der sehr unschön gegen eine Mauer in ner linkskurge geendet ist) habe ich mir von 2 Motorrad-Kfz Meistern den Rahmen anschauen lassen und ja, da hat sich klar ersichtlich ein kleines Teil vom Rahmenrohr (unter der Blinkerverkleidung) etwas eingedrückt aber ansonsten gibt es keine ersichtlichen Platzer am gesammten Rahmen, keine risse und nichts. Mir wurde gesagt das er sich vll minimal verschoben hat aber ich damit noch fahren kann. Und daher betrachte ich diese geschichte mit Rahmen hinüber=maschine hinüber gerne mit einem gewissen argwohn.

  • Irgenwo ist gewaltig der Wurm drin.

    Die KfZ Versicherungen sprechen von einem wirtschaftlichen Totalschaden, wenn die Reparatur- oder Wiederbeschaffungskosten mindestens 80% des Zeitwerts übersteigen!

    Wenn deine Versicherung 2'700 Euros ausbezahlt dann wäre nach Adamriese der Neupreis der 2011er Erna mindestens 50% weniger als der UVP von Kawasaki, und das kann nicht stimmen.

    Der Unfallschaden bei einer 2011 ER-6n für einen wirtschaftlichen Totalschaden müsste also die 4'500 Euro Marke übersteigen! Und wenn deine Erna einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten hat, müsstest du mit dem Zeitwert vor dem Unfall der Erna entschädigt werden.

    Oder hast du einen SB von 3'000 Euros?

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • xD die Versicherung hat ihm quasi nur den Schaden ersetzt ...

    Wenn die Karre noch 2200 Wert sein soll + die 2700€ die er bekommen hat ...+ die SB ≈ </big>5400

    (mach 3300€ die die Versicherung ohne SB gezahlt hätte sind 61%, wobei ich beim KFZ Bereich schon mal öfter gehört das die beim Rest wert ganz gut bescheißen und zu hoch ansetzten um kosten zu sparen)

    Schon ein bischen komisch ...

    Grob überschlagen

    • Tank knapp 500€ (usa preis $462.17)
    • Maske vorne ca. 170€ (usa preis $147.54)
    • Seiteteil ca. 84 € ($73.44)
    • Blinker ca. 40€
    • Limadeckel ca. 90€
    • Lenker ca. 50€
    • Lenkerenden ca. 30€
    • Rahmen ca. 1200€ (usa $1,124.00)
    • Arbeitstunden (2 Tage sicherlich mit Rahmentausch 1 Stunden a 80€ --> 16 Stunden) ca. 640
    • mach 2804€+19% = 3336,76€

    http://www.cheapcycleparts.com/makes/2-kawasa…010/model_years
    Alles nur grob in Euro geschätz (zu den USA Preisen) aber die erfahrung zeit das man das Fast 1:1 umrechnen kann bzw. noch nen bissle raufrechnen kann...

    Wobei ich nicht glaub das der Rahmen krumm ist ;) .... manchmal wird auch so hingedreht wenn man ein Geschäft wittert...
    War der Rahmen beim Vermessen? ...

    MfG

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

    2 Mal editiert, zuletzt von CrazyBrOt (12. Juni 2012 um 08:43)

  • Guten Morgen allerseits!
    Ich klinke mich in das Thema leider Gottes mal mit ein. Hatte Sonntag nen Unfall. Liege noch im KH werde aber nachher entlassen. Außer sehr schmerzhaften rippenprellungen habe ich nix abbekommen. da sieht es bei meinem bike schon wesentlich schlimmer aus.
    - Lampenmaske nach hinten gedrückt
    - Schlüssel abgebrochen
    - Federgabel verzogen (oder nur das Zwischenstück zum Rahmen verbogen, wissen wir noch nicht)
    - Tank etwas zerkratzt
    - 1 Haltegriff zuerschrammt
    - Seitenteil und Blinker
    Ob der Rahmen was abbekommen hat müssen wir erstmal checken...
    Zum Glück hatte ich wie immer Schuztkleidung an. Bin mit dem rechten Bein an die Leitplanke, mit Jeans hätte das ganz anders ausgesehn...
    ich glaube, da kann man wohl nix erfreuliches zu schreiben. ich hoffe einfach mal ihr habt nette worte für mich.. :beule :weinen und sagt nicht das ich meinen erni zum sperrmüll stellen darf....

    black is beautiful :love:

  • Narben zeichnen den erfolgreichen Krieger/Kriegerin ;)
    Kopfhoch...
    und erstma gute Besserung ;)

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Hallo Madlen,

    Du lebst noch :taetschel: , und alles ist noch dran, wenn Du gleich entlassen wirst, und Materielles ist ersetzbar im Gegensatz zu Dir. Der Rest wird schon...

    Du wirst daraus lernen, entweder aus Deinem Fehler oder wie Du den Fehler Deines Unfallgegners hättest vermeiden können (weiß ja nicht, ob es einen gab...), somit ist CrazyBrOt's Kommentar nur zuzustimmen. :denk

    Kopf hoch!

    PS: auch ich mache Fahrfehler, auch wenn die bislang nicht zu einem Unfall geführt haben. Ich bleibe dann immer mal bei nächster Gelegenheit stehen, mache mir den Fehler bewusst und gehe nopchmal durch:
    1.) was habe ich falsch gemacht?
    2.) was hätte die Konsequenz sein können?
    3.) wie vermeide ich das das nächste mal?

    Grüße
    Doc

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Sb liegt bei 500€. Laut Versicherung lägen die Reperaturkosten bei ~6400€ eben weil Rahmen und Schwinge was abbekommen haben sollen, was ich mir eben wie gesagt nicht wirklich vorstellen kann. Ich such mal die Liste wo alle Schäden aufgelistet sind....

    @CrazyBrOt
    Nein Rahmen wurde nicht vermessen und werd ich wohl auch nicht machen lassen will jetzt endlich wieder eine neue Maschine und das dauert mir zu lange :pinch: Sobald ich einen Anhänger hab wird sie zum Händler gebraucht und da ich denke der Händler wird angesichts des eigentlich nicht allzu hohen optischen Schadens nicht vermuten Rahmen und Schwinge sind beschädigt mir hoffentlich mindestens noch 3000€ dafür geben.

    @Lenchen
    Haben wir beide nochmal Glück gehabt. Vor allem du da ich nur bei 30 km/h weggerutscht bin. Bin gespannt ob bei dir ein Rahmenschaden vorliegt. Wenn nicht kann bei mir erst recht keiner sein denk ich mir.