Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Und was haben die Lastwechsel zur Folge?! Genau eine Entlastung des Vorder- oder Hinterrades und damit einhergehend weniger Grip.

    Vor dem schreiben bitte Hirn einschalten und wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Nur um das Nochmal klarzustellen weniger Gewicht auf einem Reifen = weniger Grip ( Haftung zur Fahrbahn )

    Wie wahr wie wahr...

    kannst du dieses Prinzip auch auf den Eröffnungsfred anwenden? Es geht NICHT um die Verzögerung (Bremsen) sondern um das Kurvenliniefahren wie man Slalomfahren auch nennt.

    Aber mir ist schon klar, warum Bambione und Krooms nicht erklären können, warum gerade bei MAXIMALER GWEICHTSBELASTUNG des Hinterrades (Beschlunigung durch Gas geben) beim Übungsslalomfahren der Hinterreifen von sa00111 wegrutschte!

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • ...
    Aber mir ist schon klar, warum Bambione und Krooms nicht erklären können, warum gerade bei MAXIMALER GWEICHTSBELASTUNG des Hinterrades (Beschlunigung durch Gas geben) beim Übungsslalomfahren der Hinterreifen von sa00111 wegrutschte!

    Grüessli Tramper


    Wir können es schon! Nur du verstehst uns nicht... ;)
    naja ist ja auch nicht so wichtig ...
    Wir kommen da nicht mehr auf einen gemeinsamen Nenner

    aber hier nochmal extra für Greensrrow
    rausgesucht
    hangoff mit ER6n es geht zwar wie auf diesem Bild zu sehen aber man hat kaum halt an der Maschine
    http://www.dainese.com/media/dainesem…ki%20ER-6n2.JPG

    hier bei einer anderen Maschine sieht das gleich viel stabiler und besser aus :)
    http://4.bp.blogspot.com/_qb8jpxJJgG0/S…atalunya-03.jpg
    Mehr geht wohl auch nicht ... versuch das mal mit der Erna

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Moto-GP....hmmm, hast Recht, man sollte sich einfach ne alte Yamaha von Rossi holen. Dann ist das mit dem Knie gleich stabiler :)
    Nein, jetzt mal im Ernst. So wie auf Deinem Foto erreichst Du mit Hanging Off mit starrem Oberkörper eine größere Schräglage und nicht die angestrebte Reduzierung. Um genau zu sein, das was Du da direkt vor einer Leitplanke machst, sollte man nicht als Avatar einstellen. Das schaut nicht nur dilettantisch sondern auch echt gefährlich aus. Damit beeindruckst Du nur kleine Jungs. Ich meine das nicht böse. Du riskierst hier völlig unnötig einen Abflug für ein Foto. Gestellt oder nicht gestellt, die Planke neben Dir bringt Dich mit ziemlicher Sicherheit um. Übe das lieber auf ner Rennstrecke oder einem leeren Parkplatz. Verlagere Dein Gewicht nach vorne, wenn Deine Nase unterhalb vom Spiegel hängt, bist Du auf einem guten Weg. In diesem Moment wirst Du zum ersten mal das Gefühl haben, neben Deinem Mopped zu schweben, das Teil fährt wie auf Schienen und völlig losgelöst von Dir um die Kurve....leider geil! Das Knie brauchst Du nur, um die Schräglage zu kontrollieren weil Du neben der Maschine das Gefühl für die tatsächliche Schräglage verlierst. Aus dem selben Grund gehört Dein Fuß auf die Spitze der Fußraste.

    Ansonsten halte ich es mit Zonko. Es gibt (praktisch) nichts was nicht wheelt oder wo man nicht Knieschleifen kann :hi

    Viele Grüße

    Stefan


    "...also verließ ich die Stadt und öffnete das Gas...." (Zonko)

  • Wir können es schon! Nur du verstehst uns nicht... ;)

    Dann erkläre das ordentlich, anstatt zusammenhangloses Halbwissen vom Stapel zu lassen.

    Selbst bei regennasser Fahrbahn und normalen Strassenreifen kann man einen Slalomkurs ohne Rutscher absolvieren, trotz gut sichtbaren Lastwechseln.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Diese Motorradpolizisten sind keine Ausnahmekönner, und gehören nicht zur Elite der Motorradfahrer wie du, sondern sind nur gut ausgebiledet und trainiert.


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Der Hat´s ja mal voll
    drauf bei regen möchte ich nur halb so schnell fahren können ohne das mir etwas aus dem Hintern wachst :D

    und mir ist klar das es am ende ein Fahrfehler ist wenn der Reifen beim Slalom oder in jeder anderen Situation seine Haftung verliert
    Entweder fährt man in der Kurve viel zu schräg oder man gibt ruckartig Gas oder Bremst

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • [...]
    Vor dem schreiben bitte Hirn einschalten und wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    [...]

    Aber mir ist schon klar, warum Bambione und Krooms nicht erklären können, warum gerade bei MAXIMALER GWEICHTSBELASTUNG des Hinterrades (Beschlunigung durch Gas geben) beim Übungsslalomfahren der Hinterreifen von sa00111 wegrutschte!

    Grüessli Tramper

    Das mit dem Hirn und dem Lesen solltest du dir mal auf deine eigene Fahne schreiben.

    [...]
    heute mal wieder etwas geuebt, und wiedermal leicht weggerutsch im Slalom weil ich zu schnell die Richtung gewechselt habe.
    [...]

    Da steht nix von Beschleunigung, sondern von Richtungswechsel.

    Ein paar Beiträge vorher schreibst du auch noch was vollkommen anderes

    Zitat

    Wenn das Motorrad aufschaukelt bei einem Slalomkurs wird das Heck zwischendurch leichter, aber deshalb verliert der Reifen keinen Grip

    Komisch komisch. Vielleicht solltest du dein selbstherrlisches Verhalten einfach mal ein wenig zurück schrauben. Dann würdest du vor lauter Überheblichkeit vielleicht mal deine eigenen Beiträge hinterfragen und man könnte dein Wissen und deine Erfahrung hier gut unter bringen.
    So bleibt dir leider nur der Status des nervigen Besserwissers. Echt schade!

  • So, zurueck zum Thema und mehr Sachlichkeit.

    Habe das besagte Buch von Hr. Spiegel durchgelesen (ja, gelesen und auch wahrgenommen, unerhoerterweise sogar in der Ichperson), sehr interessant und sehr aufschlussreich.
    Es bietet sehr wichtige Informationen, aber bzgl. technische Zusammenhaenge eher an der Oberflaeche.
    Ok, die besagten Tipps muessen erstmal umgesetzt / geuebt werden, und das wird Zeit in Anspruch nehmen.

    In der Zwischenzeit (Pause zwischen Training) koennte ich mich ja mal mehr einlesen, kann jemand noch eine Empfehlung aussprechen?

    VG

  • Das mit dem Hirn und dem Lesen solltest du dir mal auf deine eigene Fahne schreiben. Da steht nix von Beschleunigung, sondern von Richtungswechsel.

    Denk mal etwas über den Tellerrand hinaus. Bei einem Richtungswechsel auf einem Salomkurs geht der Gasgriff am Lenker vor (Linkskurve) und zurück (Rechtskurve), da der Arm mit der Gashand am Lenker nie dieselben Bewegungswege dazu synchron zurücklegt, wird auf den Gasgriff die Bewegungen des Arms übertragen.

    So macht man unwillkürlich bei jedem Richtungswechsel das Gas auf oder zu. Werden die Lenkbewegungen hecktisch, vergrössern sich auch die Wege am Gasgriff. Und merkt man die Lastwechsel durch die Bewegungen am Gasgriff, versucht der normale Mensch das mit einer Handbewegung zu korrigieren, was aber nur dazu führt, dass mit dem Einlenken für den nächsten Richtungswechsel der Weg in die Gegenrichtung vergrössert. So nimmt der Lastwechsel mit jeder Kurve zu ...

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Kannst du nicht einfach mal zugeben, dass du dich verlesen oder vertan hast?

    So nen Unsinn wie jetzt hast du ja schon lange nicht mehr von dir gegeben.

    Wenn man nicht gerade nen Holzarm (inkl. Holzhand) hat, passiert da mit der Gashand nichts. Höhere Wirbeltiere sind nämlich so feinmotorisch aufgestellt, dass sie solche Veränderungen ohne Probleme ausgleichen können.

    Wenn das bei dir so ist, wie du das beschreibst, solltest du dir mal Gedanken über nen gründlichen Gesundheitscheck machen.

  • Das halte ich für sehr weit hergeholt. Messtechnisch wird man Veränderungen in der Gasgriffstellung bestimmt erfassen können, aber nicht beim Fahren fühlen. Dann wäre es ja gar nicht möglich einen Slalom zu fahren. Die Kiste würde sich so aufschauckeln, bis die dich runterwirft.

  • Das mit der Gashand war jetzt wieder mal Mist, gell Tramper? Aber das Video, das du eingestellt hast, fand ich interessant.
    Wie der Japse da jeden Richtungswechsel mit einem "Oberkörper-hanging off" durchführt, finde ich interessant; hab das probiert und für mich als gut empfunden; liefert die Vorteile des hanging off ohne die Nachteile für den öffentlichen Verkehr.
    lg
    Gottfried

  • Alle gegen Tramper?
    Leute, lass mal diesen mehr oder weniger persoenlichen Zank und konzentrieren wir und auf die Fakten.

    Also Anpressdruck spielt fuer den Grip neben anderen Aspekten eine Rolle.
    Ich denke, dass ich wohl unbewusst Gas weggenommen habe und dadurch von Zug auf Schiebebetrieb geschaltet wurde, was letztenendlich zum leichteren Heck fuehrt und dadurch zum Gripverlust.

    Damit haben sowohl Krooms als auch Tramper recht.

    So, jetzt koennt ihr mein Denkfehler versuchen zu beweisen. :rolleyes:

    VG

  • Alle gegen Tramper?
    Leute, lass mal diesen mehr oder weniger persoenlichen Zank und konzentrieren wir und auf die Fakten.

    Du kennst unseren belehrenden Pof Besserwisser leider noch nicht lange. Ab nem gewissen Punkt nervt es NUR NOCH. :thumbdown:

  • Moto-GP....hmmm, hast Recht, man sollte sich einfach ne alte Yamaha von Rossi holen. Dann ist das mit dem Knie gleich stabiler :)
    Nein, jetzt mal im Ernst. So wie auf Deinem Foto erreichst Du mit Hanging Off mit starrem Oberkörper eine größere Schräglage und nicht die angestrebte Reduzierung. Um genau zu sein, das was Du da direkt vor einer Leitplanke machst, sollte man nicht als Avatar einstellen. Das schaut nicht nur dilettantisch sondern auch echt gefährlich aus. Damit beeindruckst Du nur kleine Jungs. Ich meine das nicht böse. Du riskierst hier völlig unnötig einen Abflug für ein Foto. Gestellt oder nicht gestellt, die Planke neben Dir bringt Dich mit ziemlicher Sicherheit um. Übe das lieber auf ner Rennstrecke oder einem leeren Parkplatz. Verlagere Dein Gewicht nach vorne, wenn Deine Nase unterhalb vom Spiegel hängt, bist Du auf einem guten Weg. In diesem Moment wirst Du zum ersten mal das Gefühl haben, neben Deinem Mopped zu schweben, das Teil fährt wie auf Schienen und völlig losgelöst von Dir um die Kurve....leider geil! Das Knie brauchst Du nur, um die Schräglage zu kontrollieren weil Du neben der Maschine das Gefühl für die tatsächliche Schräglage verlierst. Aus dem selben Grund gehört Dein Fuß auf die Spitze der Fußraste.

    Ansonsten halte ich es mit Zonko. Es gibt (praktisch) nichts was nicht wheelt oder wo man nicht Knieschleifen kann :hi

    Da geb ich dir recht...
    >> http://www.youtube.com/watch?v=VruWHHEnZGw

    Zum Thema: Gewöhn dir einen flüssigen Fahrstil an, der Rest kommt von selbst.....

  • Leute ich lach mich grad echt schlapp......
    Wenn ich meine Kid´s hier habe und die beiden sich in der Wolle haben weil jeder recht haben will
    ist das noch relativ entspannt im vergleich zu dem was ihr hier ablaßt....

    Willkommen im Kindergarten!!!!
    :abfeiern:abfeiern:abfeiern:abfeiern:abfeiern

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Ich denke, dass ich wohl unbewusst Gas weggenommen habe und dadurch von Zug auf Schiebebetrieb geschaltet wurde, was letztenendlich zum leichteren Heck fuehrt und dadurch zum Gripverlust.


    Da nicht der Anpressdruck für den Gripp veraqntwortlich ist, sondern die Verzahnung der Lauffläche des Reifens mit dem Fahrbahnbelag. Der Lastwechsel hat dazu geführt, dass der Schlupf zwischen Reifen und Fahrbahn zu gross wurde.

    Beim Video wo der Fahrer auf regennasser Fahrbahn mit extremen Lastwechseln um die Pillonen fährt, hat der Anpressdruck viel grössere Schwankungen als bei deiner Slalomübung, trotzdem ist der Schlupf nie so stark angestiegen, dass das Hinterrad wegrutscht, obwohl ein regennasse Fahrbahn weniger Gripp für den Reifen bietet als eine trockene Fahrbahn.

    Der Grund in deinem Fall ist also das Überbremsen des Hinterrades durch Gaswegnahme oder das schlagartige beschleunigen durch Gas geben (die einwirkenden Kräfte über den Antriebsstrang auf das Hinterrad), das den Schlupf des Reifen zu gross werden liess und so der Gripp und die Seitenführungskräfte verloren gingen.

    @ Krooms
    Leider überschätzt du die Feinfühligkeit, die Motorik, die Sensorik und Reaktionsgeschwindigkeit der Menschen die Motorradfahren masslos. Oder wie erklärst du dir, dass Motorradfahrer auf Bitumienstreifen rutschen oder in Radarkontrollen geraten oder in einer Kurve einen Abflug machen? :whistling:

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Ok, der Verweis auf das Video ist ja Beweis genug.

    Ja, druecke mich in dem Sachverhalt noch etwas unscharf aus, hab ja sonst nicht viel damit zu tun ausser beim Fahren.

    Hat aber der Anpressdruck nicht eine Verkleinerung / Vergroessung des Krammschen Kreises zur Folge, wenn auch minimal?

    VG

  • Hier eine schöner PDF Link
    Auf Seite 10 wird das mit dem druck auf dem reifen bildlich dargestellt und erklärt
    Motorrad Fahren gut und sicher... eine Broschure vom ifz
    http://www.ifz.de/download/Brosc…_sicher_www.pdf

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Hallo Bambione,

    die Broschuere habe ich schon vor eine Weile gelesen.
    Zurueck zum Thema, welches ja auch zT in der Broschuere behandelt wird. Es dreht sich um den Kammschen Kreis.

    Was Tramper uns einfach sagen will ist, dass wir durch unsere unsensiblen Gashaende (oder nur meins) die uebertragene Laengskraefte mit Spitzenwerten belasten, dadurch die Seitenfuehrungskraefte verloren gehen und als Folge dessen der Rutscher entsteht, womit er Recht hat.

    So wie ich das aufgenommen und vertieft habe schlussfolgere ich aber zugleich, dass der Anpressdruck zumindest den Radius des Kreises variiert, auch wenn nur gering im Vgl. zu den wirkenden Laengskraeften durch die unsensible Gashand.

    PS: Hatte den Effekt heute bei nasser Fahrbahn deutlich gespuert. Ich wollte nach rechts an der Kreuzung, hatte mich verschaltet vor dem Fussgaengerueberweg, Motorbremse griff und schwup war das Heck etwas hecktischer als sonst. Aber verzeih mir sei der Fehler, musste parallel auf Fussgaenger / Radfahrer / Auto und Ampel in dem Moment achten :)

    VG

    Einmal editiert, zuletzt von sa00111 (18. Juni 2012 um 23:32)