Teillastruckeln, O2-Eliminator und und und....

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, ich habe Konstantgasruckeln wenn ich niedertouig ( z.B. 2. Gang / 30kmh ) fahre. das ist echt nervig. Des weiteren habe ich einen Hurric-Endtopf OHNE KAT, was kann ich tun? - Lambdasonde raus? Ist ein O2-Eliminator sinnvoll? ...bin gerade bisschen ahnungslos und wäre über euren Rat echt dankbar ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Aspire (12. Juni 2012 um 14:28)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Das von dir beschriebene Konstantruckeln tritt bei meiner ERna, BJ 2005 auch auf. Ist denke ich normal. Bei den späteren Baureihen soll dieses Ruckeln minimiert worden sein, hab ich in einigen Berichten gelesen. Allerdings hab ich bei mir die Kette vor kurzem nachgespannt und bilde mir ein, dass die ERna im unteren Drezahlbereich um eine Spur ruhiger läuft. Vielleicht einmal den Kettendurchhang nachspannen, aber nicht damit übertreiben. ;)

  • Hallo!

    Das von dir beschriebene Konstantruckeln tritt bei meiner ERna, BJ 2005 auch auf. Ist denke ich normal. Bei den späteren Baureihen soll dieses Ruckeln minimiert worden sein, hab ich in einigen Berichten gelesen. Allerdings hab ich bei mir die Kette vor kurzem nachgespannt und bilde mir ein, dass die ERna im unteren Drezahlbereich um eine Spur ruhiger läuft. Vielleicht einmal den Kettendurchhang nachspannen, aber nicht damit übertreiben. ;)

    Nicht nur du bildest dir das ein
    Alte kette 32000 km die rund 6 cm Durchrang hatte, gegen eine neue getauscht und vorschriftsmäßig auf 4 cm auf dem Seitenständer stehend eingestellt und sie lauft so schön sauber da macht das fahren gleich doppelt so viel Spaß
    wenn ich drauf sitze ist der Durchhang nur noch rund 1-2 cm lässt sich alleine schwer messen

    Denk mal das das nicht nur am Durchhang, sondern auch an der alten Kette lag! Die lies sich auch schon recht weit vom hinteren Kettenritzel abziehen und ist im ausgebauten zustand doch sehr wackellich und hat viel Spiel.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Danke für die schnellen Antworten! ; wie reagiert denn die Ecu wenn ich die Lambdasonde einfach ausstecke? Fi-Leuchte, klar, aber wie spritzt sie dann ein? Spritzt Sie mit so einem O2-Eliminator anders ein oder geht sie dann auch so von Lambda 1 aus? :0plan

  • Beim Ausstecken des Steckers an der Lambdasonde merkt das die ECU da der Wiederstand ansteigt und gibt die Fehlermeldung mittels F1 Leuchte aus. Der O2-Eliminator hat den Abschlusswiederstand, meldet aber keine verwertbaren Signale an die ECU.

    Die ECU wird in beiden Fällen die Standard Werte aus dem Speicher auslesen und den Motor mit einer fetten Gemischeinstellung betreiben. Das hat ein spührbarer Leistungsverlust bei gleichzeitigem erhöhten Benzinverbrauch zur Folge.

    Ob der Kat verbaut ist oder nicht, hat bei der Gemischaufbereitung keinen Einfluss, von daher ist es in jedem Fall besser mit einer angeschlossenen Lambdasonde herumzufahren.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Hallo "Leidensgenosse".

    Hab hier vor kurzem einen Fred aufgemacht wegen ähnlicher Probleme mit einem LEo.

    Ich habe ewig hin und her überlegt, ob ich den Original - Auspuff wieder zurückschrauben lasse.

    Leider hat die Werkstatt fast nie Zeit und ich erst recht nicht in der Woche. Durch diese lange Wartezeit ist mir aufgefallen, dass das Ruckeln deutlich "weniger geworden" ist.

    Es ist natürlich nicht weniger geworden, aber mein Gehirn hat sich unbewusst - ich mache das nicht vorsätzlich - daran gewöhnt, manchmal schaue ich mir "selbst zu", wie bestimmte Reflexe ablaufen, wenn ich in den kritischen Drehzahl bereich komme, z.B., schalte ich sofort, noch bevor etwas ruckelt.

    Manchmal spüre ich das Ruckeln, aber im Gehirn kommt nicht mehr an: "Achtung! Alarm, das Motorrad ist kaputt und deswegen fliegst Du jeden Moment auf die Fresse!"

    sondern: "Ahja, sruckelt halt, kenne mer doch, muss ich ma schneller fahren bald." ^^

    Also mein Tip: Falls Du das Ding neu hast, fahr mal 1000 km damit und guck dann noch ma.

    (Und ich hatte zu Anfang regelrecht ANGST wegen des Ruckelns, hab mich kaum noch getraut zu fahren...)

    Gruß
    Tobias

  • Also meine Erna hat 14000km und der Pot so um die 2000km ....hab vorhin mal die Lambdasonde rausgenommen und werds jetzt mal so testen, der FI-Fehler soll mich erstmal nicht stören ;) ....wegen Leistungsverlust und höherem Spritverbrauch: wird beobachtet :daumenhoch:

  • @Tobias

    freut mich von deinen Fortschritten zu höhren, ohne gleich die ganze Technik verändern zu wollen! Ist in der Tat so, dass rund 80% von der grobmotorischen (zuwenig feinfühlig) Gashand kommt und dafür kann die Technik nichts!

    ....hab vorhin mal die Lambdasonde rausgenommen und werds jetzt mal so testen, der FI-Fehler soll mich erstmal nicht stören ;) ....

    Ein Defekt an der Sonde ist sehr selten. Wenn eine Lambdasonde defekt ist, dann fährt sich das bertriebswarme Motorrad genau gleich wie ohne L-Sonde. Den Defekt merkt man nicht am Konstantfahrruckeln, sondern dass das Motorrad schlechter Gas annimmt (wie im kalten Zustand) und mit einer viel fetteren Einstellung läuft.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • ich bin mir fast sicher dass meine L-Sonde korrekt arbeitet, ich möchte nur testen wie sich die Maschine ohne Sonde verhält. Im Fall der Fälle ist Sie ja in ein paar Minuten wieder eingebaut :) - jetzt über 20 Euronen für nen Nichtsnutzigen O2-Eliminator auszugeben kommt nicht in frage, ist ja nur ein stecker mit ein oder zwei Widerständen - Die Gewinnspanne gönn ich dem Verkäufer nicht :headshake

  • hab vorhin mal die Lambdasonde rausgenommen und werds jetzt mal so testen, der FI-Fehler soll mich erstmal nicht stören

    Du hast ja hoffentlich dran gedacht 'nen Blindstopfen draufzudrehen ;) Hört sich sonst eher unschön an (der Rennleitung wirds auch nicht gefallen) und Leistungsverlust ist garantiert :harr

    Und vor allem: Schau, dass Du die Lambdasonde irgendwo gut befestigst (ich würde Draht nehmen, keinen Kabelbinder). Die Dinger sind nicht so furchtbar unempfindlich (immer dran denken: Da is' Keramik drin!)

    515426.png

  • So, hab mal mit folgendem Setting ne Testfahrt gemacht:

    -Hurric Endschalldämpfer
    -Messingmutter anstatt lambdasonde (war beim Pot dabei)
    -Stecker nur mit Isolierband überklebt

    Folgendes st mir aufgefallen:

    -Konstantfahrruckeln praktisch nicht mehr vorhanden
    -Niedrigere Drehzahlen fahrbar
    -Schwächere Lastwechsel
    -Kein spürbarer Leistungsverlust (soweit auf einer Testfahrt zu ermitteln)
    -komischer Weise KEIN F1-Fehler

    ....die Leuchte ist aber in Ordnung, geht bei jedem Start kurz an, wie kann das sein?? :denk

  • Tramper

    Danke.

    Ja, ich denke auch, dass ich langsam etwas feinfühliger werde insgesamt. Meine Schräglage ist ja auch deutlich mehr geworden schon.


    Wenn ich jetzt noch ne Weile so weiter fahr, und DANN vielleicht irgendwann das Ruckeln sogar weg ist, fahr ich für meine Begriffe dann ja wie ein Gott 8o

    Ich seh das Ruckeln mal als Training dafür, besonders achtsam zu fahren...

    • Offizieller Beitrag

    hast du nicht geschrieben, dass du die Sonde zwar rausgedreht, aber immer noch angeschlossen hast? Ich vermute mal, solange die Sonde funktioniert und angeschlossen ist, wird die Leuchte nicht dauerhaft angehen. Klemm sie doch mal testweise ab. Dann müsste die Leuchte anbleiben.

  • Nicht ganz, die Sonde ist ausgeschraubt und ausgesteckt, liegt in der Garage....also komplett vom Motorrad entfernt. Der Stecker am Motorrad ist nur mit Isolierband überklebt, damit er nicht verdreckt. Das Gewinde im Endtopf, was eigentlich für die L-Sonde ist habe ich mit einer Messingmutter verschlossen, diese lag dem Endtopf bei. So habe ich dann mal eine Proberunde gedreht und folgendes festgestellt:

    Zitat

    -Konstantfahrruckeln praktisch nicht mehr vorhanden
    -Niedrigere Drehzahlen fahrbar
    -Schwächere Lastwechsel
    -Kein spürbarer Leistungsverlust (soweit auf einer Testfahrt zu ermitteln)
    -komischer Weise KEIN F1-Fehler

    Aber wie kann es sein dass ich keinen FI-Fehler angezeigt bekomme? 8|
    Verwirrt mich schon einwenig.....