Dröhnen der Tachoeinheit bei der 2011er

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi all,

    mal ne kleine Frage:

    Habt ihr auch ein Dröhnen von der Tachoeinheit bzw. Abdeckung vom Licht ab 4.000 rpm??? ?(

    Habe ein 2011er Modell, war schon beim Kawa-Händler, der sagte, dass das normal und bauartbedingt ist...danach haben wir mal eine andere 2011er aus seinem Verkaufsraum angelassen und die dröhnte genauso.
    Ich finde, dass das Geräusch nicht normal ist und es nervt, vorallem in den ersten zwei Gängen, bei Höheren ist das dann nicht mehr tragisch, weil die Fahrgeräusche dann dieses Dröhnen überlagern...


    Dabei ist es egal, ob die Maschine/Motor warm oder kalt ist.

    Werde, wenn ich mal Zeit finde auch ein Soundfile anfertigen.


    Bin für alle Info´s dankbar

    Gruß Rekooy

  • Guten Morgen,

    da es sich bei den ganzen anderen Threads anscheinend um nichr er-6 Fahrer handelt, glaub ich das Problem ist hier ein anderes, Weil die Motorräder ja auch unterschiedlich aufgebaut sind.

    Gleich vorab, ich habe das Problem auch. Bei mir trat es auf nachdem ich mein 2006er Modell mit einer Maske des 2010er Modells ausgestattet habe. Soweit wäre bei uns die Fronteinheit gleich.

    Ebenfalls gleich ist die Tatsache, dass die Geräusche so ab 4000 U/min anfangen, leider kann ich nicht 100% rauslesen, ob es bei dir bis ab 4000 bis Ende immer dröhnt.

    Nach langem Suchen habe ich bei mir festgestellt, dass es der vordere Teil der Lampenmaske ist, welcher klappert (siehe Bild)

    LAss deine Kleine mal im Stand laufen und dreh bis 4000, wenn es klappert drück das Teil mal mit den Finger fest, dann hörste, ob es das ist.

    Das Problem werde ich so lösen, indem ich den Bogen einfach an der Lampenmaske festkleben werde... entweder mit einem speziellen Kleber, den mir ein Kumpel aus seinem Autohaus besorgt (frag mich nicht was das für einer ist) :harr oder mit Heißkleber, nur habe ich dabei Bedenken, dass der sich im Sommer wieder verflüssigt...

    Hoffe es hilft

  • Ich habe selbst auch die 2011. Bei mir war das selbe Problem und es wurde auch durch meinen KAWA Händler behoben.
    Er hat das Problem wie folgt behoben: Tachoblende vorne abgeschraubt, Schaumstoff zwischen Tachoblende und Tacho befestigt, Blende wieder montiert, Geräusch tritt seither nicht mehr auf.

  • Ich hab auch ne ER-6n BJ 2011 und auch bei mir vibriert es bei ca. 3500 Umdrehungen. Mein Händler hat schon 2x daran "rum gemacht", aber das Geräusch geht trotzdem nicht weg. Es nervt auf jeden Fall. Ich meine, ich hätte irgendwo nen Thread mit Bildern gesehen, wie das einer selbst behoben hat. Leider finde ich ihn nimmer.... Das war so ne Schritt-für-Schritt Anleitung.

  • Hi,
    Danke für die eure Tips, ihr seit wirklich :thumbup:

    Habe gerade mit meinem Kawa-Händler gesprochen, angeblich hat er bei Kawa nachgefragt: "Dieses Geräusch ist bekannt, aber bauartbedingt und somit stellt das kein Problem dar!". ?(
    Ich weiss nicht, ob ich ihm das glauben soll, aber was will man machen. Habe ihm nun eure Antworten erörtert und er will es dann auch mit Schaumstoff dämmen. Wobei er sagte, dass das Problem dann wieder auftritt, wenn sich der Schaumstoff durch die Vibrationen lockert ... :0plan

    Tja, es gebe noch eine neue Erfindung names Zweikomponentenkleber, sag ich mal... :harr

    Bringe die Maschine jetzt demnächst mal zu ihm, da es sich ja um ein neues und grad mal vor zwei Monaten erst gekauftes Motorrad handelt, will da selbst nicht an den Garantiefällen rumbasteln, das soll der Händler machen...Außerdem wurde ein Fremdstromanschluss von ihm verlegt, der eigentlich an die Zündung angeschlossen werden sollte, aber er wurde nur über die Batterie angeklemmt (Dass hätte ich auch selber gekonnt :wand ), was bedeutet, dass der Anschluss andauernd Strom zieht... :daumenrunter:
    ...naja, sei´s drum...

    Gruß Rekooy

  • Ich hab auch ne ER-6n BJ 2011 und auch bei mir vibriert es bei ca. 3500 Umdrehungen. Mein Händler hat schon 2x daran "rum gemacht", aber das Geräusch geht trotzdem nicht weg. Es nervt auf jeden Fall. Ich meine, ich hätte irgendwo nen Thread mit Bildern gesehen, wie das einer selbst behoben hat. Leider finde ich ihn nimmer.... Das war so ne Schritt-für-Schritt Anleitung.


    das ist eigtl nicht schwer. du nimmst zwischen tacho und lenker die blende ab (vorsicht dass die plastiksteckverbindung nicht abbricht) dann muss du 2 oder 3 schrauben lösen und kannst die tachoblende abziehen.

    dann nimmst du moosgummi, fleece, oder wie ich diese kleinen runden stoffkleber die man zB unter stuhlbeine macht damit keine kratzer ins parkett kommen (weiß grad den namen von den dingern nicht) und klebst die auf die obere auflagefläche der tachoabdeckung. je nach dicke der dinger auch 2 übereinander...

    bei mir vibriert seit knapp 2000km nichts mehr.

  • Sodele, hier mal ein Update. Als wir vor kurzem das neue Fahrwerk eingebaut haben, kümmerte sich mein Freund mal um das Vibrieren. Wir haben unter der Tachoblende Filz drunter geklebt und unter der Lampenmaske ein Stück von einem alten Fahrradschlauch angeklebt. Und - es vibriert nix mehr :daumenhoch: Aber ich kann jetzt net sagen, ob der Erfolg von dem Fahrradschlauch oder den Filz kommt...

  • Ich hole den Thread mal wieder hoch, weil ich das gleiche Problem hatte.
    Im Bereich 4000 - 6000 u/m dröhnte der Tacho.
    Bei Kawasaki sagte man mir, dass das Gummi zwischen den beiden Teilen wohl nach einer Zeit spröde würde. Bei mir war da einfach garkeine Gummidichtung.

    Jedenfalls ist das Rappeln jetzt weg. :thumbup:


    Gruß
    Tobi


  • Ich hab von der Firma Knetmasse genommen und es zwischen dem Tacho und der Blende die man mit den spreitznieten abnehmen kann gelegt...
    Keine Geräusche mehr seit 2 Jahren 8-)

  • Ja optimal.
    Bei mir kam das meiste an Vibration von der orangenen Tachoverkleidung. Das war wirklich sehr laut. Bei 4000 u/m hat man quasi nix anderes gehört.
    Jetzt ist's schon deutlich besser. Werde dann noch etwas rumprobieren, ob es an der Stelle, die du meinst auch was bringt. :)

  • Hey zusammen, hatte bis heute bevor ich diesen Beitrag durch Zufall gelesen habe das gleiche Problem. Heute Tachoeinheit gepolstert und was sagt man; kein vibrieren mehr. Super!!!


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Ich muss dieses wehleidige Thema nochmal ausgraben :S
    Bei mir will dieses Dröhnen einfach nicht verschwinden. Am Wochenende bin ich Punkt für Punkt durchgegangen und habe danach immer eine kleine Testfahrt gemacht:

    - Schaumstoff zwischen Tacho und Plastikabdeckung (wie weiter oben schon beschrieben)
    - ohne diese Plastikabdeckung gefahren
    - Tacho abgebaut und auseinander geschraubt, um das Tachoblatt zu fixieren
    - ohne Tacho gefahren
    - ohne die Plastikverkleidung vom Scheinwerfer gefahren
    - die Plastik-Seitenteile vom Tank mit Schaumstoff ausgekleidet
    - während der Fahrt auf die Spiegelgläser gedrückt
    - ohne Schlusselbund gefahren (nur Zundschlüssel)

    Ich bin momentan ratlos :0plan Hat jemand vielleicht noch Ideen, von wo dieses nervige Geräusch kommen könnte?

    Danke

  • Bei mir ist auf der linken Seite mal diese Gummi Halterung? Lagerung? für die Seiten verkleidung abgegangen. Hat auch Lärm gemacht. Kommt das denn wirklich auf die Drehzahl oder eher auf die Geschwindigkeit an?

  • Das Geräusch tritt immer im gleichen Drehzahlbereich auf. Die Gummidämpfer der Seitenverkleidung müssten alle in Ordnung sein, habe die Teile erst Anfang der Saison montiert und da ist mir nichts aufgefallen.