Kaufhilfe zur ER-6n - Modelljahr

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo alle zusammen,

    bin jetzt seit einer Woche hier im Forum als Gast unterwegs und habe mich heute endlich angemeldet.
    Hauptsächlich, weil ich auf der Suche nach einem neuen Motorrad bin.
    Habe nun letzten Freitag eine Probefahrt mit der aktuellen ER-6n gemacht und fand diese wirklich Klasse.

    Meine Frage bzw. eure Hilfestellung bräuchte ich bei dem Modelljahr. (Ist ja auch immer eine Preisfrage ...)
    Ist es generell besser sich das neuste Modelljahr zu kaufen oder vielleicht doch lieber eine von '10 oder '11
    da dort wenig Mängel oder andere Fehler aufgetreten sind. Meine Frage rührt daher, da man nicht weiß wie fehlerfrei bzw. anfällig das Modelljahr 2012 ist. (Hier wären eure Erfahrungen gebraucht ;) )

    Preislich sieht es wie folgt aus:

    • ER-6n 2012 - 6350 €
    • ER-6n 2011 - 5900 €


    Danke euch schon mal für die Antworten :)
    ~Mell

  • Hallo,
    willkommen im Forum,
    Also ich würde die 12er nehmen. Da steckt die Erfahrung der Vormodelle drin.
    Klar gibt es Kinderkrankheiten. Hatte die Vorgängerin auch. Mit der 12er wurde ja das Rad nicht neu erfunden.
    Sie ist einfach was "neues, frisches, schönes..." machst aber mit beiden nix falsch.
    Doch wegen 450€ aufs neuste am Markt verzichten.....nee :sabber

    Gruß
    AC-Erna

    ...ich wars nicht! :aetsch:

  • kommt auch drauf an was dir besser gefällt, ich persönlich finde es blöd das der tacho auf dem lenker sitzt , sieht so gedrungen aus, genau so wie das heck eine komisch form hat bei der neuen, sprich mich gefällt die 09-11 einfach optisch besser, habe nur davon gehört das die verarbeitung bei der 12er nicht mehr so top sein soll, kA ob da was dran ist

  • ... habe nur davon gehört das die verarbeitung bei der 12er nicht mehr so top sein soll, kA ob da was dran ist

    Genau das habe ich auch schon gehört. Jedoch meine ich auch gehört zu haben das die Leistung für den unteren Drehzahlbereich besser angepasst wurde bei der 2012.

    Da würden mich auch nochmal andere Meinungen interessieren.

  • Wer hat das den mit der schlechteren Verarbeitung des 12er Modells erzählt? Ein Händler,der noch das alte Modell loswerden möchte?
    Für mich sehen auf jedem Fall schon der Rahmen sowie die Schwinge des12er Modells wesentlich hochwertiger aus als bei der alten.Und für gerade einmal 450 Euro mehr wäre es für mich keine Frage welche ich mir kaufen würde.Zumahl sich das neue Modell später bestimmt mal besser verkaufen lässt.Von der Optik her gefällt mir die neue eh um Welten besser,schaut einfach um einiges Erwachsener aus.Aber das ist eh Geschmackssache... :!:

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • Genau das habe ich auch schon gehört. Jedoch meine ich auch gehört zu haben das die Leistung für den unteren Drehzahlbereich besser angepasst wurde bei der 2012.

    Da würden mich auch nochmal andere Meinungen interessieren.

    Habe die von meiner Frau 09er und meine 12er zu Hause nebeneinander stehen. Ich kann von der Verarbeitung keinen Nachteil der 12er zur 09er erkennen. Bisherige Schwachpunkte die "mehrmals" hier aufgetreten sind, ist Falten im Sitz, Spaltmaß Luftkanal an den Seiten. Alles andere sind EInzelfälle, was immer passieren kann. Also wenn es so bleibt, hat KAWA nen guten Job gemacht.

    Gruß
    AC-Erna

    ...ich wars nicht! :aetsch:

  • Für mich sehen auf jedem Fall schon der Rahmen sowie die Schwinge des12er Modells wesentlich hochwertiger aus als bei der alten.

    Gut gemeint ist aber nicht gleich gut gemacht ;) Wie etwas "ausschaut" ist dabei also vielleicht kein zwingender Anhltspunkt.

    Ich würde es auch ausschließlich von der Optik abhängig machen. Ihre Zipperlein haben sie alle. Da ich die Modelle nicht soo genau kenne in den Einzelheiten und ich den scheinwerfer der 09-er Modelle komisch finde, würde ich wohl das 12er Modell nehmen, wenn das Geld "keine Rolle" spielt in der Größenordnung.

  • Hallo ,
    also ich musste/konnte mich auch entscheiden zwischen 2011/12 und bin dann eher zur 2011 geschwenkt.
    Allerdings fahre ich die "f".
    Ich finde die "ältere" schicker, aber das ist ja Geschmackssache.
    Vom technischen her und dem kompletten Aufbau (Rahmen), ist die 2012 natürlich im Vorteil. Die Anbauteile sind alle Gummigelagert und somit hast Du weniger mit Vibrationen zu tun.
    Hör doch einfach auf deinen Bauch.
    Hauptsache KAWA :daumenhoch:

    Viel Spass noch im Forum....

    Let the good times rock & roll:punk

  • Jedoch meine ich auch gehört zu haben das die Leistung für den unteren Drehzahlbereich besser angepasst wurde bei der 2012.

    Da würden mich auch nochmal andere Meinungen interessieren.

    Wenn berichtet wird das die 12er mit 3500-4000 Touren bei 55-60kmh bewegt werden kann, ist wohl nichts groß geändert. Das kann ich mit meiner 11er auch :0plan


  • Wenn berichtet wird das die 12er mit 3500-4000 Touren bei 55-60kmh bewegt werden kann, ist wohl nichts groß geändert. Das kann ich mit meiner 11er auch :0plan

    Bei der 12er sind die beiden Krümmer miteinander verbunden (wie vorher nur bei der Versys)
    Leistung im unteren Drehzahlbereich bedeutet nur, dass dieses Leistungsloch nicht mehr da ist (sein soll?).
    Bei den früheren hat ja bei 6000rpm immer der "Turbo" eingesetzt, die 12er zieht wohl gleichmäßiger durch.
    Dafür soll die 12 nicht mehr so spritzig sein und etwas weniger Topspeed.

    Das konnte ich jetzt nur so aus den Beobachtungen der 12er und dem Gespräch mit dem freundlichen wiedergeben, selbst bin ich die neue noch nicht gefahren.

  • Bei der 12er sind die beiden Krümmer miteinander verbunden (wie vorher nur bei der Versys)
    Leistung im unteren Drehzahlbereich bedeutet nur, dass dieses Leistungsloch nicht mehr da ist (sein soll?).
    Bei den früheren hat ja bei 6000rpm immer der "Turbo" eingesetzt, die 12er zieht wohl gleichmäßiger durch.
    Dafür soll die 12 nicht mehr so spritzig sein und etwas weniger Topspeed.

    Das konnte ich jetzt nur so aus den Beobachtungen der 12er und dem Gespräch mit dem freundlichen wiedergeben, selbst bin ich die neue noch nicht gefahren.

    Also wenn dir die Optik egal ist mach eine Probefahrt mit beiden und dreh sie dabei auch min. bis 9000 Umdrehungen hoch! Dann wirst du ja sehen welche dir von Durchzug besser gefällt

    Und wenn er keine BJ09-11 da hat zur Probefahrt dann schau im Internet nach einer und mach mit der einfach eine Probefahrt ( muss ja keine Nagel neue sein )

    Ich Fahre in letzter zeit fast nur noch mit mindestens 6000 Umdrehungen weil meine Kumpels alle entweder eine 1000ccm fahren oder auch mit Vollgas unterwegs sind HEHE

    Also wenn man alleine oder nur eine gemütliche Anfänger Tour fährt reicht die Leistung ab 3000 umdrehungen alle mal auch im 6 Gang zieht sie dann wackelnd aber sauber davon.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Werde dann mal morgen noch die 2011 probefahren und mich dann entscheiden und natürlich hier Bescheid sagen! :)

    Noch eine allgemeine Frage:
    Da ich bisher nur gebrauchte 125er und "große" - Motorräder gefahren bin, wollte ich wissen ob man
    bzw. wie man die Maschine einfahren muss?

    ~Mell

  • wollte ich wissen ob man
    bzw. wie man die Maschine einfahren muss?

    Ja, man muss sie einfahren.
    Über die Frage WIE streiten sich die Geister - es gibt viele Philosophien.
    Die Philosophie von Kawa steht in der Betriebsanleitung.

    Das Vergnügen macht sich über kurz oder lang immer bezahlt.
    William Shakespeare, (1564 - 1616)

    ER-6n 2011, schwarz

  • hmm ist ein herzlich willkommen angebracht oder willst du uns gleich wieder verlassen wenn du dein möppi hast :( ?

    also die differenz is jetzt ja echt nix, vondaher ists doch eigentlich egal... ich würde trotzdem wenn überhaupt die 11er nehmen, käme nie auf die idee mir nen neues fahrzeug zu kaufen, egal ob auto oder mopped...
    lg

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • Stand vor ein paar Wochen vor der gleichen Frage, habe die 2012er genommen, weil:
    -sieht besser aus (finde ich ;) )
    -höherer Wiederverkaufswert
    -VIEL BESSERES Tacho (das alte ist schlecht ablesbar und hat viel weniger Funktionen)
    -besseres ABS

    Das waren meine Argumente, habe es nicht bereut. ;)

    Männer bleiben Kinder, nur das Spielzeug wird teurer. :aetsch:

  • Ich finde die Alte sieht etwas wuchtiger und Größer aus. Die sehr kleine Maske der Neuen ist zwar schick, nimmt aber eben etwas "Größe". Der Tacho bei der Alten geht ultragenau (bei 100kmh GPS 98kmh) ist somit also kein wirklicher Kritikpunkt. Welche Funktionen hat der Neue mehr? Von der Neuen finde ich den Rahmen und die Sitzbank besser. Sicherlich wird auch der Widerverkaufswert höher sein.

    Das "reissen" ab 6000 bei der Alten finde ich mit am Besten an der Maschine :sabber2
    Wenn die Neue das nicht mehr hat, wäre das für mich ein echter Punkt dagegen.

  • Der Tacho ist um einiges besser ablesbar, der Drehzahlmesser ist wieder analog und sehr schick. Digital stehen dir neben Km/h auch 2 (!) Tageskilometerzähler, Aktueller Verbrauch, Durchschnitsverbrauch, Restreichweite und Gesamtkilometer zur Verfügung.
    MUSS man nicht haben, but it´s nice to have ;)

    Männer bleiben Kinder, nur das Spielzeug wird teurer. :aetsch: