Kreisverkehr -- Ueberlebt :)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute,

    mich hat es heute fast gelegt :(
    Kreisverkehr, falscher Gang eingelegt (nachhinein gesehen, hatte den 3. drin), musste die 2. Abfahrt raus - also schoen rechts rein, dann links und eigentlich nochmal rechts um rauszukommen -- eigentlich, beim turn von rechts auf links rutschte aufeinmal (soweit ich das gemerkt hatte) HR mehr weg und VR leicht.
    Ich habe sofort gerade gerichtet und wollte nochmal druecken, aber sah mir knapp aus da wenn es nicht gereicht haette ein Bordstein mir entgegen kam.
    Also scharf auf die Bremse, Abflug ins Gras (mit Abhang ca 30cm) und gegen ein Bauzaun (ein ganz niedriger), der dann umgekippt ist.
    Fazit: Nichts passiert, Bike nichts abbekommen, aber was war das? Kann mir nicht vorstellen, dass ich zu schnell war, vllt. Oel/Benzin auf der Fahrbahn?
    Vor mir war auch ein Fahrer, der ist aber glaube ich nicht so schraeg gefahren.

    Puh, erleichtert gruesst SA -- der nie wieder unbekannte Strassen so cool fahren wird :harr

  • Vermutlich bist du auf die dreckige Außenbahn im Kreisverkehr gekommen, wo der ganz Dreck herum liegt. Da kann das HR schonmal anfangen zu rutschen.
    Aber gut, dass dir nichts passiert ist. Ich fahre die normalen Kreisverkehre eigentlich immer im 3. Gang. Hättest einfach etwas weiter innen fahren müssen und dann die Maschine herum drücken. Ich weiß ja nicht wie nah du an der ersten Ausfahrt warst; aber die hätte man im Notfall auch nehmen können. Oder eben aufrichten und voll in die Eisen gehen...

  • Vermutlich bist du auf die dreckige Außenbahn im Kreisverkehr gekommen, wo der ganz Dreck herum liegt. Da kann das HR schonmal anfangen zu rutschen.
    Aber gut, dass dir nichts passiert ist. Ich fahre die normalen Kreisverkehre eigentlich immer im 3. Gang. Hättest einfach etwas weiter innen fahren müssen und dann die Maschine herum drücken. Ich weiß ja nicht wie nah du an der ersten Ausfahrt warst; aber die hätte man im Notfall auch nehmen können. Oder eben aufrichten und voll in die Eisen gehen...

    Vermutlich bist du auf die dreckige Außenbahn im Kreisverkehr gekommen, wo der ganz Dreck herum liegt. Da kann das HR schonmal anfangen zu rutschen.
    Aber gut, dass dir nichts passiert ist. Ich fahre die normalen Kreisverkehre eigentlich immer im 3. Gang. Hättest einfach etwas weiter innen fahren müssen und dann die Maschine herum drücken. Ich weiß ja nicht wie nah du an der ersten Ausfahrt warst; aber die hätte man im Notfall auch nehmen können. Oder eben aufrichten und voll in die Eisen gehen...

    Danke fuer den Tipp mit der ersten Ausfahrt, kam mir aber nicht in den Sinn, da ich nochmal auf die andere Seite druecken muesste und da 3 Autos warteten. Ja, fuhr ziemlich weit im Kreis draussen wg. der Linie. Wie gesagt, hatte vllt. 30 km/h drauf, daher einfach gerade und Bremse, im Gras noch ca. 10 - 15 drauf gehabt, aber der wollte nicht stoppen :) Zum Glueck kam der Bauzaun.

  • Na da kann ich Deine Laune heute gut verstehen - erstmal gut das Dir nichts passiert ist denke ich!!! War das einer dieser ganz neuen Kreisverkehre? Haben wir wenn ich über die Stadtgrenze Berlin/Brandenburg fahre öfters - mein Empfinden bei denen ist, das sie sehr schlecht vom Radius ausgelegt sind für ein Bike. In Oranienburg gibts sogar Zei mir bekannte davon wo mir überhaupt nicht klar ist wie ich da eigenlich locker durchfahren könnte - ruckle mich dann echt im 2. so mal durch - mußte sogar bei nur etwas ungenauem Einfahren in den 1. Warum hast Du nicht geschaut ob was lag? War etwa von der Mitte aus aber schon noch in den Fahrbereich hinein Kopfstein? Letzteres ist in Oranienburg teilsweise so. - nicht ungefährlich weil das Deinen gefahrlosen Radius nur noch um so mehr einschränkt.

    :jester

  • Hmm...
    könnte Dreck gewesen sein

    oder hast du extrem schnell von der linkskreiselkurve nach rechts in die kurve gedrückt denn bei geringer Geschwindigkeit und ordentlicher Schräglage hebelt es einen da ganz schön aus!

    Hab mich da auch mal richtig erschrocken.
    War auch nur ein 30 - 40 km/h Kreißel
    hab erst eine ehren runde gedreht und als ich dann mit Schwung nach Rechts zur ausfahrt gedrückt hab, ist sie doch SEHR leicht geworden! Also fast ausgehebelt.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Danke fuer die Infos an alle.
    Ich bin da wirklich schnell von der Neigung rechts nach links gegangen, sodass der Grip nicht aufgebaut wurde -- also die Erklaerung von Bambione.

    Habe den Reifen mir mal genauer angeschaut.
    Hat noch einiges an Dreck dran von der Ausritt ins Gruene.
    Auf der linken Seite kann man ganz deutlich schraege Streifen (nach vorne verlaufend -- die Richtung der Raddrehung) erkennen, gehen vom Raudaeusseren ins Innere, jeweils ca 6cm lang und geht ueber das komplette Rad. Kennt jemand das Reifenbild? Ist es typisch fuer einen Gripverlust?

  • Uebrigens konnte ich die Stelle herausfinden:

    Google Maps

    Selbst auf dem Satellitenbild sieht man ja was befahren ist und was nicht.
    Kam von Sueden und wollte Richtung Westen. Bin wohl wirklich auf Dreck gefahren.
    Wie man sieht beginnt ab der Markierung schon ein Bordstein, und bin geradeaus in die Richtung wo das Heck des grauen Wagens zu sehen ist.

  • Da sieht man ja schon wie Dreckig das ist
    Also normal eine Zusammenfassung
    du warst im Kreisel bist mit Schwung in die ausfahrt und dabei bist auf Etwas Dreck gekommen das zusammen hat dazu geführt das du gerutscht bist PUNKT :lesen

    Alles im allem, beim nächsten mal die Straße genauer anschauen bevor du da so schnell entlang fährst! Nur auf Perfektem Asphalt kann man neues ausprobieren und Blödsinn betreiben.. :super

    Also immer oben bleiben und weiterfahren ist ja auch nix passiert 8)
    Ach und die Reifen fotos sind zu schlecht da sieht man nix drauf

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Von meinem Lieblingsthema "Luftdruck" hast Du ja sicher auch schon gelesen... :yeah:

    Die Bilder bitte nochmal ohne Blitz machen...
    Und verkleinern bitte... :yeah:

    Hauptsache Du bist noch fit! :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Vor mir war auch ein Fahrer, der ist aber glaube ich nicht so schraeg gefahren.

    sagt doch schon alles oder ;) wundert euch doch net immer dass ihr euch latzt oder kurz davor seid, wenn ihr mit nicht angepasster geschwindigkeit unterwegs seid...

    ich fahre aufer landstraße auch 150 und würde auch 200 fahren wenn erna die laufen würde aber da gehts nur gradeaus... bambis abflug am roten berg oder deine probleme im kreisel hätten mit ein paar km/h weniger vermieden werden können, aber naja gut dass dir nix passiert ist und bleib heile
    ;)

    * Linke Hand zum Gruß * :hi


  • sagt doch schon alles oder ;) wundert euch doch net immer dass ihr euch latzt oder kurz davor seid, wenn ihr mit nicht angepasster geschwindigkeit unterwegs seid...

    ich fahre aufer landstraße auch 150 und würde auch 200 fahren wenn erna die laufen würde aber da gehts nur gradeaus... bambis abflug am roten berg oder deine probleme im kreisel hätten mit ein paar km/h weniger vermieden werden können, aber naja gut dass dir nix passiert ist und bleib heile
    ;)

    Aeh Entschuldigung, aber Schraeglage erreicht man auch bei langsamer Geschwindigkeit!
    Und ich war langsam! Ich glaube ich habe einen kleinen Schwenk noch mitgemacht, da das rechte Bein von der Raste abkam und wohl dagegen gekommen ist, habe etwas ueberhalb der Archilisverse einen schoenen blauen Fleck.
    Im uebrigen, der Link oben beschreibt ganz schoen, waere ich etwas schneller, waere ich vermutlich ohne grosses Rutschen durchgekommen.
    Btw mein Fahrstil ist sowieso Defensiv & Langsam, nur nutze ich halt gerne die Schraeglage aus. Habe allerdings noch min. 2 cm Angststreifen auf jeder Seite!

    Drachier: Ja, dank dir pruefe ich das jetzt staendig, mit Luftdruckmesse den ich immer dabei habe :)

  • der wikipedia link hat einige nützliche informationen drin..aber streiche den absatz mit "lenken durch gewichtsverlagerung". das ist absoluter nonsense, den er noch mit beispielen von valentino rossis fahrstil glaubhaft unterstreichen will.

    ein motorrad lässt sich nur mit impulsen durch den lenker lenken. es bleibt bei konstantem stützgas auch in schräglage, wenn man die hände vom lenker nimmt. das ist mit videomaterial anschaulich erklärt in "Twist of the wrist 2" von Keith Code.

    :)

  • Naja im gewissen Geschwindigkeit Bereich und einer halbwegs leichten Maschine recht das neigen nach rechts um eine Rechtskurve zu fahren
    Aber jee schneller man fährt desso schneller sind die Kreiseilkräfte die die Maschine gerade halten und man kann nur mit nach recht lehnen kaum noch was ausrichten !!!!

    besonders stark fällt das auf, wenn man mal mit 30km/h Schlangenlinen fährt! Da reicht es das Gewicht von einer Fußraste auf die andre zu verlagern um schön zu schlingern, bei 70km/h oder mehr muss man schon recht ordentlich am Lenker Drücken und ziehen, um da noch Schlangenlinen zu fahren, und ab 180km/h bekomme ich das selbst mit einen deutlich breiteren Lenker nicht mehr hin! Da wird ein schneller Spurwechsel zum Kraftakt
    und bei schnellen und tiefen kurven fahren ist es genauso wenn man da nicht weiß wie es geht kann es einen nach außen treiben obwohl man nur ein wenig in die kurve drücken muss !!!

    Das sollte man sowieso üben. Schöne übersichtliche Strecke suchen und dann versuchen in der kurve von innen nach außen zu korrigieren und auch umgekehrt und wenn es die Strecke hergibt auch Stück für Stück die Geschwindigkeit erhöhen. Min. solange bis nur noch 1 cm von Angststreifen zu sehen ist den Rest darf man sich für echte Notfälle aufheben
    nur als Info bei gutem Wetter und passendem Reifendruck kann man auch bis auf kante fahren also ohne den sogenannten Angststreifen... ( momentan hab ich auch noch 0,5 cm davon auf meinem Frisch abgezogenem BT023 )

    Ach und wer noch mehr Erfahrungen sammeln will sollte an einer perfekt einzusehenden Rechtskurve auch mal anfangen das rein bremsen in einer kurve zu üben. Denn wenn doch mal plötzlich etwas auf der Straße ist und man möchte bremsen Traut man es sich nicht oder kommt mit dem Aufstellmoment nicht zurecht. Denn beim bremsen in einer der Kurve muss man auch am Lenker drücken sonst fährt sie auf einmal wieder gerade aus. Was dann meist im Gegenverkehr oder in der Leitplanke endend

    Und mein Fahrstil ist schon sehr schnell aber ich bin dabei noch halbwegs vorsichtig.
    Mein eigener Unfall und einen toten unterm Bus zu sehen hat mir gereicht lieber einmal etwas zurückfallen als nochmal mein leben zu riskieren... ( wenn man Zeichen bekommt soll man sie auch wahrnehmen )

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Kann Bambione nur zustimmen, so siehts aus. Ist die Strekce trocken und sauber elaubt der Reifen fast alles, jedoch muss man immer mit allem rechnen.

    Weiterhin sturzfreie Fahrt!

    Männer bleiben Kinder, nur das Spielzeug wird teurer. :aetsch:

  • der wikipedia link hat einige nützliche informationen drin..aber streiche den absatz mit "lenken durch gewichtsverlagerung". das ist absoluter nonsense, den er noch mit beispielen von valentino rossis fahrstil glaubhaft unterstreichen will.

    ein motorrad lässt sich nur mit impulsen durch den lenker lenken. es bleibt bei konstantem stützgas auch in schräglage, wenn man die hände vom lenker nimmt. das ist mit videomaterial anschaulich erklärt in "Twist of the wrist 2" von Keith Code.

    Ja, ist mir auch schon aufgefallen! Wobei bei H-Off muss man die Maschine so wenig in Schraeglage bringen -- wahrscheinlich meint der Autor mit diesem Satz. Aber wir wollen gerade Schraeglage fahren und benutzen kein H-Off!

    @Bambi: Danke fuer die Zusammenfassung, werde dies mit der Maschine sowieso noch testen bzw. mit der Maschine an die Grenze gehen bei einem Sicherheitstraining - muss noch die Zeit dafuer finden.

  • Hi,sind das Dunlop-Reifen?
    Die rucken gerne mal und schmieren auch gerne etwas,wenn man dann erschrickt gehts ab...

    Bin letztens im Morgentau auf ein Stück Vergussasphalt gekommen und schon war ich auf der Gegenfahrbahn,
    sauglatt das Zeug wenn feucht. Damit wird gerne mal die Straße geflickt.
    Reicht ja auch die Suppe aus einem Autoauspuff unsw.

    Gr
    Gummi


  • besonders stark fällt das auf, wenn man mal mit 30km/h Schlangenlinen fährt! Da reicht es das Gewicht von einer Fußraste auf die andre zu verlagern um schön zu schlingern

    das geht nur weil du durch den druck auf die fußraste wiederrum eine minimale lenkbewegung am lenker auslöst. der gezielte lenkimpuls ist viel effizienter und sollte von tag 1 auf dem motorrad gelernt werden. schlechte gewohnheiten, über jahre antrainiert, kriegt man später nur schwer raus.

    :)