Kreisverkehr -- Ueberlebt :)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Svenetta hat absolut recht, Bambione auch. Nur durch drücken auf den kurveninneren lenker bekommt man den Bock nach unten. Hanging Off und insbesondere Knieschleifen dient nur dazu, durch die Weite des abgespreizten Knies zu fühlen, ob man nun gerade bei 40, 45 oder 50 Grad Schräglage ist. Wenn man es unbedingt braucht... Ich nicht.

    Hat mir mal ein Instruktor bei einem Schräglagentrainig erzählt. Und der hat das auch vorgemacht.

    Ich kann hier nur wieder auf das Standardwerk des Motorradfahrens "Die obere Hälfte des Motorrads" von Bernt Spiegel verweisen. Und da steht drin, was viewle hier in dem Thread schon richtig gesagt havbe: Blickführung und gezielter lenkimpuls sind die Schlüssel zum sauberen Kurvenfahren. Und das muss täglich geübt werden, von Jahr zu Jahr. So wird man immer besser, aber niemals perfekt (na ja, Rossi vielleicht schon...).

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • beim turn von rechts auf links rutschte aufeinmal (soweit ich das gemerkt hatte) HR mehr weg und VR leicht.

    Wenn du wegen der verschmutzen Fahrbahn den Grip verlierst, rutscht der Vorderreifen als erstes Weg, dann folgt das Hinterrad. Da gerade in Kreisverkehr zur Aussenseite hin die Verschmutzung zunimmt, kann sich auch kaum mehr Gripp aufbauen, was zur Folge hat, dass du dich noch im Kreisel hinlegst. Für den Gripvervlust der Reifen kann man aufgrund deiner Beschreibung Schmutz als Ursache ausschliessen, da du zum Zeitpunkt des Rutschers auf der sauberen Fahrspur gefahren bist.

    Vier Gründe kommen mir in den Sinn, wenn ich dein Eröffnungspost lese;

    1. falsche Geschwindigkeitsgestaltung (zu hohe Geschwindigkeit)
    2. Lastwechsel (Bremsen/Beschleunigen)
    3. fehlerhafte Blicktechnik
    4. hektische eckige Kurventechnik

    Problemlos durch einen Kreisel geht es, wenn man vor dem Kreisel die Geschwindigkeit auf max. 30 km/h reduziert (je nach Verkehrsaufkommen im Kreisel) und diese wird bis zur Beschleunigung nach der Kreiselausfahrt beibehalten, den zweiten besser den 3. Gang einlegen, dann in der Mitte der Fahrspur mit einem leichten rechts Schwung in den Kreisel auf die 50 cm breiten und sauberen Spur der rechten Fahrzeugreifen einbiegt, mit einer ruhigen und runden Bewegung die Linkskurve einleiten und diese bis zur Einleitung des Rechtsschwunges zur Ausfahrt beibehalten. In der linken Hälfte der Ausfahrspur kann wieder gefahrlos beschleunigt werden. Fährt man schneller als mit 30 km/h in einen Kreisel ein, wird man auf der Kreisbahn in Schräglage abbremsen müssen, wenn vor einem andere Fahrzeuge den Kreisel verlassen oder einfahren.

    Um dein Fahrkönnen zu korrigieren und zu verbessern rate ich dir zu Weiterbildungskursen wie Schräglagentraining auf dem Fühlermotorrad, Kurventraining auf der Strasse und Piste, Brems-Training und zuletzt ein Slidingkurs im Gelände bei annerkannten Anbietern.

    Habe den Reifen mir mal genauer angeschaut.
    Auf der linken Seite kann man ganz deutlich schraege Streifen (nach vorne verlaufend -- die Richtung der Raddrehung) erkennen, gehen vom Raudaeusseren ins Innere, jeweils ca 6cm lang und geht ueber das komplette Rad. Kennt jemand das Reifenbild?

    Das sind Schleifspuren, wenn sich der Reifen auf der Seite liegend an einer Hinderniskante (z.B. ein auf dem Boden liegender Bauzaun) entlang schrammt.

    aber streiche den absatz mit "lenken durch gewichtsverlagerung". das ist absoluter nonsense,

    Hang Off auf öffentlichen Strassen ist unangebracht, da gebe ich dir Recht, aber gerade bei engeren Radien (unter 6 Meter) bringt die Gewichtsverlagerung zur Kurvenaussenseite (senkrecht auf dem Motorrad sitzend) etwas mehr als 10% engerer Radius bei jedem Motorrad.

    und ab 180km/h bekomme ich das selbst mit einen deutlich breiteren Lenker nicht mehr hin!

    Probiers mal mit einem kleinen Schlag auf das Lenkerende, je nach aufgewenderter Kraft ist der seitliche Versatz zwischen 40 und 150 cm innerhalb weniger Meter. Diese Lenkweise nur unter Aufsicht bei einem Sicherheitstraining erlernen, denn muss man einem plötzlich auftauchtenden Hinderniss z.B. ausparkende oder einbiegende Fahrzeuge, Fussgänger ect. ausweichen, hat man nur mit diesem Manöver die Chance, eine Kollision zu verhindern.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Tramper: Du musst ueberlesen haben, das ich mir ganz sicher bin, dass ich mit knapp 30 reingefahren bin. Ich hatte bevor ich in den Kringel reingefahren bin kurz aufs Tacho geguckt.
    Nein, ich bin mit dem HR nicht mit den Zaun in Beruehrung gekommen.
    Wie gesagt, VR ist auch gerutscht, aber nicht so schnell wie das HR.
    Das mit Fahrsicherheitstraining wird immer pauschal empfohlen, was die meisten hier nicht abstreiten wollen.
    Jedoch interessierte mich nur, weshalb das so ruckartig kam. Dass das HR wegrutscht passiert mir ja des oefteren, aber das spuert man mit dem Popo ziemlich gut. Hier in dem Fall war es doch schon sehr ruckartig.

  • Hier in dem Fall war es doch schon sehr ruckartig.

    Das kommt von deiner ruckartigen unrunden Bedienung des Motorrades mit deiner Gashand oder den Lenkimpulsen 8)

    Das mit Fahrsicherheitstraining wird immer pauschal empfohlen, was die meisten hier nicht abstreiten wollen.

    Ich habe kein allgemeines SHT empfohlen, sondern spezifische Weiterbildungen, die sich nur dem einem Kursthema widmen! Gerade der reine Bremskurs oder Slidingkurs im Gelände bringen enorm viel für deine Sicherheit auf der Strasse. Aber auch im Schräglagenkurs mit dem Fühlermotorrad lernst du vieles, was in einem normalen oder aufbauenden Sicherheitstrainingkurs nicht mal angesprochen wird.

    Nein, ich bin mit dem HR nicht mit den Zaun in Beruehrung gekommen.

    War auch nur ein Beispiel für ein Hinderniss, an dem der Reifen vorbeischrammte, es könnte genauso eine Grasnarbe von der Farbe her sein.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Tramper: Vermutlich das, also Gashand -- werde das genauer beobachten.
    Zum Thema Weiterbildung: Ja, aber bevor ich das starte wollte ich trotzdem Basiskurs machen, damit ich weiss, was ich zuerst abarbeiten soll. Am liebsten wuerde ich ja alles auf einmal machen -- der Zeitplan ist sehr eng.


    Gummi: Sind die SmartRoad2 die standardmaessig auf der aktuellen Modellen drauf sind.

  • Hab mich bis jetzt auch seit 7 Jahren erfolgreich vor dem Kurvenkurs gedrückt, sollte dies negative Folgen gehabt haben, konnte ich dank den anderen Kursen die Auswirkungen auf den Schrecken minimieren ;)

    Gerade der Slidingkurs im Gelände hat mich schon in manch Situation gerettet, wenn ich im Winterhalbjahr auf dem Pässekarusell in den Alpen auf Rollsplitt durch die Kurve rutsche :yeah:

    Die Basis Sicherheitstrainings vertiefen vorallem die Themen aus der Fahrschule bis zum Führerschein, die Spezial Trainings sind Neuland und können sehr gewinnbringend im Bikeralltag eingesetzt werden, wie bei deinem Kreiselbeispiel.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    • Offizieller Beitrag

    der wikipedia link hat einige nützliche informationen drin..aber streiche den absatz mit "lenken durch gewichtsverlagerung"

    Wikipedia ist generell mit Vorsicht zu genießen - da steht mit unter völliger Bullshit drin. Jeder Dödel kann da irgend was reinschreiben, die Inhalte werden nicht geprüft.
    Wikipedia ist im Übrigen auch nicht zitierfähig...

    Naja im gewissen Geschwindigkeit Bereich und einer halbwegs leichten Maschine recht das neigen nach rechts um eine Rechtskurve zu fahren
    Aber jee schneller man fährt desso schneller sind die Kreiseilkräfte die die Maschine gerade halten und man kann nur mit nach recht lehnen kaum noch was ausrichten !!!!

    Was soll denn dieser Unsinn? Im stabilen Bereich, und der beginnt bei ca. 30km/h, erreicht man durch Gewichtsverlagerung fast gar nichts. Kurven fahren kann man darurch defintiv nicht, vielleicht kann man die Fahrtrichtung geringfügig beeinflussen, das war's aber auch schon.
    Merken kann man das aber nur, wenn das ganze freihändig tut.

    Was passiert denn, wenn man die Hände am Lenker hat und das Gewicht verlagert? Man drückt ganz unbemerkt gegen den Lenker und nur dadurch wird gelenkt.

    besonders stark fällt das auf, wenn man mal mit 30km/h Schlangenlinen fährt! Da reicht es das Gewicht von einer Fußraste auf die andre zu verlagern um schön zu schlingern,

    Siehe oben

    Hang Off auf öffentlichen Strassen ist unangebracht, da gebe ich dir Recht, aber gerade bei engeren Radien (unter 6 Meter) bringt die Gewichtsverlagerung zur Kurvenaussenseite (senkrecht auf dem Motorrad sitzend) etwas mehr als 10% engerer Radius bei jedem Motorrad.

    Hähh...? Hang off geht ja nun mal immer zur Kurveninnenseite. Die "Gewichtsverlagerung zur Kurvenausenseite" nennt man "drücken" und das sollte generell bei schnellen und engen Kurven verwendet werden.

    Hang off brucht man im Normalleben vielleicht, wenn man mit 'ner "Rocket III" schenll enge Kurven fahren will, da dieses Teil nicht wirklich schräglagentauglich ist.


    @ sa00111
    Kann es sein, dass du für die Schräglage einfach zu langsam warst?, 30 km/h sind nicht gerade viel. Und wer dann noch meit, man brauche doch viel Schräglage, der liegt schnell auf der Nase.
    Auch ein zu abrupter lenkimpuls in Schräglage kann dazu führen, dass der reifen seine Haftung verliert.

    Bei 30 km/h im Kreisel fahre ich persönlich lieber im 2. als im 3. Gang, da der höher drehende Motor mehr Stabilität bringt und das Stützgas besser dosierbar ist. Im 3. Gang fährt man da zu nah an der Leerlaufdrehzahl.

  • Die "Gewichtsverlagerung zur Kurvenausenseite" nennt man "drücken" und das sollte generell bei schnellen und engen Kurven verwendet werden.

    Wir im wilden Süden sehen das etwas differnzierter. Enge Kurven (kleiner Radius unter 6 Metern) siehst du auf folgenden Bildern


    und Schnelle Kurven sehen bei uns so aus

    Und wer dann noch meit, man brauche doch viel Schräglage, der liegt schnell auf der Nase.

    Ich bin der Meinung, wenn man das Schräglagenfahren beherrscht, braucht man keine Geschwindigkeiten über 80 km/h um das Schräglagenfeeling zu geniessen, das geht locker auch unter 20 km/h, denn die Schräglage ist nicht von der Geschwindigkeit abhängig, da man ab 30 km/h in voller Schräglage die Hände vom Lenker nehmen kann, da das Motorrad von alleine die Schräglage wegen den einwirkenden Kräften hält.


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • ich fahre aufer landstraße auch 150 und würde auch 200 fahren wenn erna die laufen würde aber da gehts nur gradeaus...

    Den Post würde ich aber noch mal überdenken. Was is denn das für ein Mist?
    Ich kenne dich nicht und hoffe immernoch, dass so ein Quatsch nur aus Spaß geschrieben wurde.
    So ein Post lässt nur auf drei Tage Führerscheinbesitz schließen, oder darauf, dass man in der gesamten Zeit, seitdem man fährt, keinen einzigen Meter dazugelernt hat.

    Ist mir auch egal ob gleich noch so nen paar "Fahrer" meinen sie müssten noch Stimmung machen, aber so eine Aussage alleine ist schon eine Frechheit (falls ernst gemeint)
    Leuten, die so nen Sch... praktizieren, gehört augenblicklich die Fahrerlaubnis entzogen. X( :baby: :grmpf: :ditsch :bump: :nein2 :daumenrunter: :daumenrunter: :daumenrunter:

    Sowas macht mich richtig sauer!

  • Na und? Wo ist das Prob? :0plan Musst es ja nicht nachmachen.
    Da finde ich in Summe die Posts von Bambi schlimmer...

    Ist nicht um schön zu sein, sondern um schnell zu sein

  • Liebe Leute,

    bleibt auf den Teppich und kommen wir wieder zurueck zum Thema!

    Tramper: Die Bilder sind super, solche Kurven gibt es bei uns leider kaum, daher muessen wir uns mit Kreisverkehr behelfen mit entsprechenden Risiken. Aber natuerlich hast du vollkommen Recht, dass fuer die Schraeglage keine Geschwindigkeit bedarf (solange die Kreiselkraefte wirken).

    Zum Thema Hanging Off / Knieschleifen:
    Die Idee von Hanging Off ist doch, dass man durch Schwerpunktverlagerung das Motorrad sich weniger in die Kurve legen braucht und entsprechend schneller aus der Kurve beschleunigen kann - unabhaengig von Knieschleifen, welches ja nur eine Schraeglagemessung ist. Oder irre ich mich?
    Wenn ich mich nicht irre: Kann man Knieschleifen auch ohne Hangig Off erreichen?

    Jan: Den Link den ich geposted habe war kein offizieller Beitrag, sondern ein sog. User-Page.
    Interessant war nur seine Aussage bzgl. hoehere Geschwindigkeit und Rutschgefahr.
    Ja, es koennte auch sein, dass ich zu langsam war und durch den falschen Gang und meine Unfaehigkeit den Gasgriff weich zu drehen das Ganze sich instabilisiert hat. Hatte aber bei solche Geschwindigkeiten oefters durch Druecken die gefuehlte Schraeglage gehabt die ich in der beschriebene Szene hatte -- mit dem Unterschied dass ich mich gelegt hatte und leicht das Gewicht verlagerte.

  • Den Post würde ich aber noch mal überdenken. Was is denn das für ein Mist?
    Ich kenne dich nicht und hoffe immernoch, dass so ein Quatsch nur aus Spaß geschrieben wurde.
    So ein Post lässt nur auf drei Tage Führerscheinbesitz schließen, oder darauf, dass man in der gesamten Zeit, seitdem man fährt, keinen einzigen Meter dazugelernt hat.

    Ist mir auch egal ob gleich noch so nen paar "Fahrer" meinen sie müssten noch Stimmung machen, aber so eine Aussage alleine ist schon eine Frechheit (falls ernst gemeint)
    Leuten, die so nen Sch... praktizieren, gehört augenblicklich die Fahrerlaubnis entzogen. X( :baby: :grmpf: :ditsch :bump: :nein2 :daumenrunter: :daumenrunter: :daumenrunter:

    Sowas macht mich richtig sauer!


    hast du schon richtig verstanden. beurteile lieber mal andere user im hinblick auf ihre fahrweise. soweit ich mich erinnern kann ist z.b. bambi in der kurve, die ich auch häufig fahre mit 55-60 kmh abgestiegen. habe vor 2 tagen als ich da war mal drauf geachtet, hatte 35 in der selben kurve drauf... wenn die straße gut ist und 3km nur schnurgerade geht und kein schwein da ist( fahre meist unter der woche vormittags) dann bin ich nicht sicher was riskanter ist - kurvige strecke mit leuten die die angstnippen ab haben und trotzdem die rasten schleifen (s. bambi's bilder) und jeden moment mitm schönen lowsider in den gegenverkehr geraten können weil se am wochenende die applauskurven hoch und runter nudeln oder mit 150 einfach gerade aus zu fahren o0

    aber soll jeder machen wie er denkt, wie rocco schon sagte...

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

    • Offizieller Beitrag

    @ Tramper

    Bitte immer ganze Passagen zitieren, nicht nur einzelne Sätze - das zerstört den Sinn des ganzen.
    Es gibt nun mal Leute, die sind der Mienung, dass man in einer Kurve, egal wie diese aussieht, immer "schräg" fahren muss - egal wie schenll man ist...

    Bezüglich der scnellen Kurven habe ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte mit schnellen, engen Kurven "schnell wechselnde" Kurven. Und da muss man nun das Möpp nun mal drücken.
    Bei schönen langen Kurven, die man schnell fahren kann, wird das Mopped gelegt.

    @ sa00111

    Zitat

    Die Idee von Hanging Off ist doch, dass man durch Schwerpunktverlagerung
    das Motorrad sich weniger in die Kurve legen braucht und entsprechend
    schneller aus der Kurve beschleunigen kann

    Die Idee vom Hanging off ist die, dass man den Schwerpunkt in die Kurvenmitte bekommt um so der Fliehkraft entgegen zu wirken, ohne dass das Mopped bzgl. Schräglage und Reifenhaftung an seine Grenze kommt.
    Somit kann man zum einen schneller um enge Kurven fahren oder eben mit einer Maschine, die prinzipiell nicht so viel Schräglage kann trotzdem zügig um die Kurve kommt.

  • Das ist natürlich klassisch: "Schau mal die andern an..."

    Was ist das denn für ne Einstellung? Habe nur deinen Post gelesen und das was ich dir geschrieben habe würde ich auh jedem anderen so sagen. Wenn dein Kollege auch so fährt, dann sind es schon zwei hier die persönlich und charakterlich nicht geeignet sind ein Kfz auf öffentlichen Straßen zu führen.
    Wegen solchen Leuten muss man sich ständig dumme Kommentare von Leuten anhören, wie z.b. Organepender, Gaskranker etc.
    Das diese Leute oft selbst nur ne beschränkte Wahrnehmung haben weil die Welt nun mal größtenteils nur an sich denkt, is leider nun mal die Natur der Menschen.

    Ich will damit auch nicht über dich als Mensch urteilen und auch nicht beleidigend angreifen, aber eben über dich als Verkehrsteilnehmer. Und da verurteile ich sowas aufs schärfste.
    Aber is ja auch egal, denn viele leben ja nur für den Moment. Verantwortung haben ja die anderen. Ich meine du kratzt dich weder von der Straße noch vom Baum (genauso wie denjenigen, den du aus Versehen auf der leeren Landstraße übersehen hast) und ebenso wenig ist es danach ja auch noch die eigene Aufgabe die familie zu benachrichtigen über den toten Sohn, die tote Tochter, die dann nebenbei noch eben die Beerdigung blechen dürfen.
    Die neuen Streckenverbote (Geschwindigkeitsbeschränkungen, etc.) können einem dann ja auch egal sein, betrifft einen selbst ja nicht mehr.

    Wozu auh auf ne Rennstrecke gehen, wenn man sich auch auf der Straße danebenbenehmen kann.
    Aber da du auf einer eigens für dich reservierten Strecke fährst und immer genau weißt wie viele Verkehrsteilnehmer noch so dabei sind und natürlich die Strecke niemals benutzt wenn dir dein Verkehrsinformationsystem anzeigt das gerade der betrunkene Hugo da rum fährt, bist du ja immer sicher unterwegs.

    Aber mal in ernst jetzt, solange du keine übernatürlichen Fähigkeiten hast und auch keine überirdisches Fahrzeug fährst und sicher auch nicht in Besitz einer Ausnahmegenehmigung bist, steht es dir nicht zu dir deine eigenen Verkehrsregeln zu machen.
    Und nebenbei gibt es auch nur so viele Verkehrsregeln, weil es ständig irgendwelche Leute übertreiben. Danke nochmal an dieser Stelle an alle fleißigen Helfer da draußen.

    Bitte geh auf die Rennstrecke und begreife das wir in keiner zauberwelt leben in der nur die anderen hops gehen. Gilt natürlich auch für alle die sich auch hier wieder erkennen.

    Und noch zum Schluss: ich bin kein Weltverbesserer, aber mich nervt es wenn unschuldige mit reingezogen werden und dass werden sie immer, siehe oben.
    Wenn ihr euch umbringen wollt dann macht das doch bitte alleine und lasst den Scheiß nicht eure Angehörige und die ganzen anderen ausbaden die dann für eure Entsorgung zuständig sind.

    P.s.: hab's vom iPhone geschrieben. Die Autokorrektur und ich haben uns also Mühe gegeben möglichst viele Fehler einzubauen, ich hoffe ich war erfolgreich, nur falls es gleich Gemecker gibt.
    Und natürlich sorry für das Off-Topic, wollte das Thema nicht kaputtmachen.

  • Gemüter wieder beruhigt?

    Nu will ich auch noch mal meinen Senf dazu abgeben:

    Ich habe festgestellt, das ich Kurven in hohem Drehzahlenbereich wesentlich sauberer fahren kann.
    Kreisel fahre ich immer im 2. Gang. Im dritten wird es unrunder. Zumindest bei mir. Liegt ev. daran, dass ich noch ein Frischling bin. (3000km Erfahrung)

    Den Tipp hab ic von meinem Mann. Er selber fährt eine super Duke und meint, dass seine Maschine eben auch am besten mit hoher DZ fährt. Also hab ich es ausprobiert, und siehe da...... :super

    Mein Angststreifen (oder Vernunftsstreifen) liegt immer noch bei 2cm. Aber, na und?

    Also, immer schön Regelkonform fahren Ihr lieben, und zum brettern auf die Autobahn oder auf die Renne.

    Schöne Woche noch
    LG
    QG1

    Der Weg ist das Ziel...

  • Kann man Knieschleifen auch ohne Hangig Off erreichen?

    Jo kann man, man muss nur das Knie weitgenug hinausstrecken, bis es auch mit wenig Schräglage den Boden berührt. Das abgespreitze Bein hat dann eine zusätzliche Brems- und Kühlwirkung, man verliert den Kniekontakt zum Motorrad, sitzt nicht mehr sicher und stabil auf dem Motorrad, der Knieschluss am Tank geht auch verloren und und und zu gut Deutsch; auf öffentlichen Strassen gehört das Knie für eine ergonomische Sitzposition und sichere Fahrweise an den Tank!


    Die Bilder sind super, solche Kurven gibt es bei uns leider kaum, daher muessen wir uns mit Kreisverkehr behelfen mit entsprechenden Risiken.

    Die Risiken müssen nicht sein, man kann auch auf einem Übungsplatz (z.B. Aldi Parkplatz am Sonntagmorgen) die schnellen Bewegungsabläufe mit einem versetzten Slalom üben!

    Ich übe den schnellen Wechsel von einer Schräglagenseite zur anderen mit dem versetzten Slalomparcour.

    Jeder Kreisel ist so eine schnelle rechts - links - rechts Kurvenkombination und kann sehr gut mit einem versetzten Slalomparcour auf einem Übungsplatz (z.B. am Sonntag auf einem Aldi Parkplatz) mit 10 halben Tennisbällen als Pillonen geübt werden. Mit zunehmender Geschwindigkeit, bei gleichbleibenden Pillonenabstand werden die nötigen Bewegungsabläufe auch immer schneller bis zur persöhnlichen Leistungsgrenze geübt und verinnerlicht. Werden sie hecktisch und/oder ruckartig so fliegt man aus dem Parcour oder stürzt sogar und hat damit die persöhnliche Leistungsgrenze deutlich überschritten.


    Jan 28
    unter schnelle Kurven verstehen die User hier im Forum nur eines - mit Höchstgeschwindigkeit durch die Kurven jagen

    und ich entschuldig mich dafür, dass ich die Kurvendrücktechnik nur beschrieben habe und nicht benannt.


    Und nebenbei gibt es auch nur so viele Verkehrsregeln, weil es ständig irgendwelche Leute übertreiben.

    Ist genau so unwahr wie der Spruch dass Regeln zum Brechen da sind. :thumbdown:

    Verkehrsregeln wurden nur zum einen Zweck aufgestellt, sie sollen die gefahrlose Teilnahme am Strassenverkehr allen Verkehrsteilnehmer ermöglichen. So helfen Geschwindigkeitsbegrenzungen den unsicheren Schnellfahrern, das für die Verkehrssituation richtige Tempo zu fahren. Bei den Höchstgeschwindigkeitsbegrenzungen versagen aber die Gesetze, denn viele Fahrer orientieren sich bei der gefahrenen Geschwindigkeit nicht an der Verkehrssituation, sondern am nackten Zahlenwert der erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Das verführt die meisten Fahrzeuglenker dazu, viel schneller zu fahren, als legal in der Verkehrssituation erlaubt ist. Denn nicht jede Verkehrsituation kann z.B. mit 100 km/h auf der Landstrasse gemeistert werden!

    dann bin ich nicht sicher was riskanter ist

    Für den menschlichen Körper ist alles über 20 km/h riskant :!: Ein normal trainierter Körper ist nur für Geschwindigkeiten bis 20 km/h ausgelegt. Will man sich mit höheren Geschwindigkeiten fortbewegen, so müssen die Körperfunktionen darauf hin speziell trainiert werden. Meine berufliche Erfahung zeigt mir, dass auch du mit 150 km/h auf einer verkehrsfreien Landstrasse genauso gefährlich fährst, wie die anderen, die du anprangerst. Mit 150 km/h hast du den Tunnelblick (Einschränkung des Gesichtsfeldes durch eine eingeschränkte Wahrnehmung des Gehirns), der deine Wahrnehmung, Reaktionsfähigkeit und dein Fahrkönnen massiv einschränkt. Selbst bei Geschwindigkeiten ab 20 km/h bekunden alle Motorradfahrer Defizite adequat zu reagieren, wenn z.B. überraschenderweise die Verkehrssituation ändert, z.B. ein Kantholz auf der Fahrbahn liegt oder ein kleines Wildtier die Fahrbahn überquert. Und wenn du mit 150 km/h in eine solche Situation kommst, hat nicht mal ein Rossi oder Schuhmacher ein Hauch einer Chance!

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Tramper: Die von dir genannten Uebungen gehoeren ja mittlerweile zur FS Pruefung, und ich hatte mit denen auch ueberhaupt keinerlei Probleme. Jedoch hatte ich die Pruefung auf der CBF600 absolviert, wo der Motor eher weicher war als der ER6, da 4 Zylinder.
    Bzgl. Knie am Tank -- dein Rat widerspricht die Empfehlung von http://www.amazon.de/gp/product/3931616428/ref=oh_details_o01_s00_i00?tag=er6forum-21 [Anzeige], wo ausdruecklich empfohlen wird, leicht den Schwerpunkt zu verschieben (kein HO).

  • P.s.: hab's vom iPhone geschrieben. Die Autokorrektur und ich haben uns also Mühe gegeben möglichst viele Fehler einzubauen, ich hoffe ich war erfolgreich, nur falls es gleich Gemecker gibt.

    Erstmal Respekt dafür ;) Hätte nicht den Bock das alles aufm Handy abzutippen :D


    Ich will damit auch nicht über dich als Mensch urteilen und auch nicht beleidigend angreifen, aber eben über dich als Verkehrsteilnehmer.

    Kein Problem, habe ich auch nicht so verstanden. Man muss ja nicht jedes mal gleich hier nen Streit vom Zaun brechen...

    Wie auch immer ihr das definieren wollt, ich sehe mich nicht als Raser, da gibts ganz andere, aber das spielt auch überhaupt keine Rolle.
    Ich schiebe auch nichts auf andere, nur auch wenn du das nicht wahrhaben willst, es ist immer eine Frage der Relation.

    Wenn man Trampers Ausführungen folgt, wäre ja selbst 50 in der Stadt zu schnell und 100 auf der Landstraße sowieso um noch angemessen reagieren zu können, aber ist jetzt auch egal, back 2 Topic :whistling:


    achso, tramper, was ist denn hier eigentlich mit deinem tacho los? ........................

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

    • Offizieller Beitrag

    Bzgl. Knie am Tank -- dein Rat widerspricht die Empfehlung von http://www.amazon.de/gp/product/39316164…ils_o01_s00_i00 [Anzeige], wo ausdruecklich empfohlen wird, leicht den Schwerpunkt zu verschieben

    Den "Schwerpunkt zu verschieben" wird leider immer wieder fehlinterprettiert. Das Knie vom Tank (weit) weg zu nehmen ist keine Lösung sondern Unfug.
    Beim Verschieben des Schwerpunktes soll man das kurveninnere Knie leicht mit nach vorn bewegen. Durch diese Aktion verlagert man sein Gewicht leicht auf die innere Seite (der Popo rutscht so zu sagen leicht auf der Sitzbank hin und her - immer zur Kurveninnenseite) und der Druck auf die innere Fußraste wird etwas größer.

    Jan 28
    unter schnelle Kurven verstehen die User hier im Forum nur eines - mit Höchstgeschwindigkeit durch die Kurven jagen

    des wegen berichtigte ich mich ja und schrieb "schnell wechselnde" Kurven. :yeah:

    Ich habe festgestellt, das ich Kurven in hohem Drehzahlenbereich wesentlich sauberer fahren kann.
    Kreisel fahre ich immer im 2. Gang. Im dritten wird es unrunder. Zumindest bei mir. Liegt ev. daran, dass ich noch ein Frischling bin.

    Das hat mit Frischling nichts zu tun. Der höher drehende Motor stabilisiert das Motorrad besser als ein Motor, der nur knapp über Leerlaufdrehzahl dreht.

  • Den "Schwerpunkt zu verschieben" wird leider immer wieder fehlinterprettiert. Das Knie vom Tank (weit) weg zu nehmen ist keine Lösung sondern Unfug.
    Beim Verschieben des Schwerpunktes soll man das kurveninnere Knie leicht mit nach vorn bewegen. Durch diese Aktion verlagert man sein Gewicht leicht auf die innere Seite (der Popo rutscht so zu sagen leicht auf der Sitzbank hin und her - immer zur Kurveninnenseite) und der Druck auf die innere Fußraste wird etwas größer.

    Verstehe, soweit so gut. Es wird ja auch besagt, dass man ruhig die nur mit den Ballen (der Kurveninnere) auf der Fussraste ruht. Wie geht das Einher mit dem Verschieben des Beines nach vorne?