Versicherungsschutz bei Umfaller

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen,

    mir ist meine nagelneue Erna umgefallen, hat gerade 200 km auf der Uhr:-( Seitenständer vor dem Absteigen ausgeklappt, aber wohl nicht weit genug... Das Moped davor fast 5 Jahre unfall- und umfallfrei bewegt, kaum ist die Neue da, passiert mir so eine Scheiße 8o

    Kupplungshebel gebrochen, Kratzer an Kühlerverkleidung und Lenkerende, den Rest muss ich noch prüfen...

    Frage an Euch:
    Zahlt das die Versicherung (habe Vollkasko), falls ja: Ist das ein Schaden der über die Vollkasko- oder die Teilkasko läuft?

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Detlef

  • hi,

    erstmal mein beileid. kann passieren -_-

    bin nicht sicher, obwohl ich das in der ausbildung bestimmt auch mal am rand hatte^^

    aber ruf am besten deine versicherung an und frag nach, die bedingungen der einzelnen versicherungen sind sowieso so unterschiedlich, dass es am schnellsten und einfachsten geht, einfach durchzuklingeln...


    erstatte dann mal bitte bericht, interessiert bestimmt mehrere leute hier!!!


    lG

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • Hm, na ja, wenn Deine Selbstbeteiligung unterhalb 500 € liegt, dann schon. Dann ist aber Deine Prämie sicher sauteuer. Pro Jahr wahrscheinlich mehr als der Schaden, den Du jetzt hast.

    Blöd ist das mit der Kühlerverkleidung, die muss halt lackiert werden oder fertig lackiert neu dran.

    Empfehlung: Sturzpads. Dann ist im Fall des Falles nur Lenkerende, Fußraste/Schalt- oder Bremshebel, je nach Fallrichtung und Soziushaltegriff dran, Lackierte Teile bleiben in der Luft.

    Trotz allem auch Beileid, aber hauptsache, du hast nicht mit dem Unterschenkel das Sturzpad ersetzt...

    Kopf hoch
    Doc

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Also ich habe jetzt 5 Skunden gebraucht, um bei Google diese Seite zu finden --> http://www.anuber.de/teilkasko-vollkasko.html

    Steht alles drin was man wissen muss.


    Ja klar, die TK springt natürlich nicht ein, sondern höchstens die VK, dann aber mit Hochstufung im SF-Rabatt. mein Beitrag zielt eher darauf ab, ob es sich lohnt, das über die Vollkasko laufen zu lassen. Und da bin ich der Meinung: eher nicht...

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Also bei mir hat die TK bei meinem selbst verschuldeten Unfall alle Glas-Teile sowie den Arbeitslohn ersetzt...

    Das war der Scheinwerfer, die Tachoscheibe, Blinker, Spiegel und Verkleidungsscheibe^^

  • Wie oben erwähnt zahlt die VK so etwas.Kommt natürlich immer darauf an wie hoch der Schaden ist ob man es selber zahlen soll oder nicht.Sonst geht man mit den % nach oben,und das dauert schon eine Weile bis man wieder auf den alten Schadenfreiheitsrabatt angekommen ist.

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • Erst mal vielen Dank für die Beileidsbekundungen und die ersten Infos. Ich nehme im Laufe des Tages mit Versicherung und Werkstatt Kontakt auf, werde hier dann über Ergebnis/ Kosten/ Regulierung berichten.

  • Hochgestuft wirst Du nicht VK hat immer 100%.

    Also beim Moped meiner Frau ist in der VK der SFR von 100% im letzten Jahr auf 95% dieses Jahr gegangen. In den allgemeinen Versicherungsbedingungen ist ebenfalls die jährliche Änderung nebst Hochstufung im Schadenfall geregelt. Die AVB können aber von Vertrag zu Vertrag variieren, je nachdem, wann der Vertrag geschlossen wurde. Die heutigen Verträge (zumindest alles, was seit letztem Jahr gültig ist) sehen jedenfalls unterschiedliche Rabattstufen vor.

    TK hat natürlich immer 100 %.

    Gruß

    Doc

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Weder noch! Ich hab mich wohl selbst blöd augedrückt... ?(

    Also: Haftpflicht hat immer SFR. Vollkasko m. E. auch. Teilkasko nie (also somit immer 100 %). Du hast TK und Deine 45% beziehen sich auf die HP. Vermute ich mal...

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Ist das nicht anders herum? Prozente gibt es auf TK und VK, nicht auf die Haftpflicht, oder?

    Nein, VK + HP = Rabattsystem, TK = kein Rabattsystem.
    Bin der Meinnung, man sollte schon wissen, was man da unterschreibt.
    Und VK lohnt sich idR nur, wenn man ein neues Fahrzeug hat, da beim Schaden der Verlust höher wiegt als der bis dahin entstandenen Wertverlust. Ab 2 Jahren lohnt sich das nimmer.

    Wie schon comanda sagte, Glas kann man über die TK abwickeln, natuerlich mit SB, aber es gibt ja Firmen die setzen die Preise höher und dann musst der Kunde nichts mehr zahlen. Das wird wohl beim Motorrad schlecht gehen.

    VG

  • Jetzt habt ihr mich kurzfristig kräftig verwirrt! :D


    Hab gerad in meine Unterlagen geguckt: Tatsächlich die TK ist seit Jahren sogar immer geringfügig teurer geworden.
    ...dafür ist die Schadensfreiheitsklasse drastisch gesunken.
    Danke, DoktorU, hattest Recht.

  • Also hab auch bei ner Carversicherung gearbeitet.
    VK hat % also ne SFR
    HP hat % also ne SFR
    TK hat keine SFR hier gibs die Wahl der SB

    alle selbstverschuldeten schäden (gegen baum\ umfaller) = VK (Deshalb ist Moped VK ja so teuer)
    die Versicherung kann dir ein Rechenbeispiel machen, ob es günstiger ist es selber zu zahlen
    oder ob es sich für dich rentiert in der SF Klasse zu sinken (also % steigen).

    Ich schätze hier lohnt sich das selber machen mehr ;)

    Lass es dir ausrechnen.

    Gruß

  • Hallo Zusammen und vielen Dank für die Einschätzungen:-)

    Ich habe für Kühlerverkleidung und neuen Kupplungshebel inkl. Montage nun 155 EUR bezahlt, da lohnt sich die Einschaltung der Versicherung nicht.

    Wollte mir nun auch LSL-Sturzpads montieren lassen, aber für die 2012er gibt es wohl noch keinen Befestigungssatz, der soll in gut 4 Wochen verfügbar sein. Ich hoffe mal, dass meine bis dahin nun aufrecht stehen bleibt;-)