Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich fahr mit Beidem :aetsch:

    Ich hab einmal von Louis eine Textilkombi mit Innenfutter. Damit fahre ich meist wenn es etwas kühler ist.

    Und letztes Jahr habe ich mir eine Lederkombi von RST gekauft.

    Da ich recht klein bin, hab ich immer extrem Probleme, was passendes zu finden. Wie beim Helm halt auch :wacko:

    Aber meine jetzigen Sachen passen echt gut und ich fühl mich in beidem sehr wohl.

  • Er meinte, das Problem sei nicht das Leder sondern die Nähte, die beim Sturz reißen können, was an schechter Verarbeitung läge.
    Die günstigeren Marken zeigten solche Schäden oft nach Stürzen. Daraufhin sagte er ich solle mir einen Laden suchen der Dainese oÄ anbietet (dieser Hein Gericke hatte iwie nicht die Genehmigung dazu).

    ich weiss nicht ob du dich auf günstige eigenmarken der jeweiligen shops (louis zb. probiker), oder auf no-name artkel beziehst. aber ich denke auch günstige marken müssen nicht unbedingt schlecht sein. ich denke jeder artikel der verkauft wird muss in mehreren sicherheitstest einen gewissen schutz gewährleisten.

    und wenn es nur die nähte sind die bei einem sturz reißen und nicht die hälfte meines körpers auf der straße klebt dann hat sich die kombi schon gelohnt. :0plan

    teuer muss meiner meinung nach nicht immer gut, und billig nicht gleich schlecht sein. :)

  • das stimmt, billig muss nicht schlecht sein, aber teuer ist in der regel auch besser...

    sind sachen, die vllt nicht gleich auffallen, wie protektorengröße und deren befestigung usw.


    aktuell ( nach schwabenleder ) ca. 500 EUR günstiger, das maß aller dinge


    -> Held Race Evo

    ist ein einteiler, also nicht sooo praktischer aber dafür sicher sicher sicher ;)

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • Ich unterscheide derzeit nur zwischen Sommer und Wintertextil. Ist eben etwas praktischer als Leder und im Sommer eben luftiger. Zu einem Tourer paßt das Lederoutfit optisch auch nicht besonders. Das sieht bei ner Straßenmaschine dann schon deutlich besser aus. ;)

    Was die Sicherheit angeht, ist Leder aber nicht zu schlagen. Selbst die richtig teuren Kevlar - Klamotten kommen in punkto Abriebfestigkeit (noch) nicht ganz mit.

    Unabhängig davon, ob Leder oder Textil finde ich die aktive Sicherheit, sprich Bewegungsfreiheit der Klamotten am wichtigsten.

    "Männer müssen nicht aufhören zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!"

  • obi hat recht, ist auch immer ne frage wofür man da brauch und was man für ne maschine fährt...

    wenn man touren fährt ist textil sicherlich besser geeignet, wenn man wie ich immer nur maximal 100km an einem tag fährt, also kurz raus, bissel ballern und dann wieder in die garage, ist die bequemlichkeit eig egal ;)

    auch im sommer würde ich nie auf die idee kommen ne ganztagestour oder so zu machen, wär mir viel zu warm ;)

    kurzsteckenfahrer -> sportler und leder

    tourer -> tourenmaschine und textil


    kann man ja vllt so mal zusammenfassen ;)

    lG

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • Fahre auch Textil,
    einfach aus dem grund das es viel bequema ist,
    grade da ich immer mitm Mototöfftöff in die Schule gefahren bin,
    ist es halt einfach angenehmer wenn man acht stunden rum sitzt.

    Und an sich bin ich auch mit der Sicherheit zu frieden, aus eigener erfahrung gemerkt das die beim Sturz auch halten.

  • Eigentlich fahr ich nur mit zweiteiliger Lederkombi, da aber das Wetter momentan so "traumhaft"ist, habe ich mir nun eine Textiljacke gekauft, da ich bei diesen Temperaturen hier in Kombination mit Sonne und Regenschauern schnell gefroren hab. Da machte das fahren keinen großen Spaß.

    Aber jetzt bin ich gut gerüstet für Wind und Wetter :)

    Gruß
    lime

  • Unabhängig davon, ob Leder oder Textil finde ich die aktive Sicherheit, sprich Bewegungsfreiheit der Klamotten am wichtigsten.

    Stimmt, und ich finde hier untescheidet sich auch teuer von günstig (bei Leder). Hatte beides schon an. In der günstigeren Variante konnte ich mich in dem Teil kaum bewegen, der war Stocksteif. Meiner hingegen war von anfang an sehr gescmeidig, auch durch elastische Einsätze etc.
    Ich denke kein Rennfahrer würde Leder anziehen, wenn die Bewegungsfreiheit eingeschränkt wäre... bei der Akrobatik, die die da oben vollführen :0plan

    Oh gravity, stay the hell away from me.

  • idig, auch durch elastische Einsätze etc.
    Ich denke kein Rennfahrer würde Leder anziehen, wenn die Bewegungsfreiheit eingeschränkt wäre... bei der Akrobatik, die die da oben vollführen :0plan

    Naja, meine Kombi war am Anfang auch steif aber ist mittlerweile sowas von bequem, manche Sachen müssen halt auch einfach eingetragen werden.

    g尺uß cん尺ノ丂

  • Bin gerade von lockeren Textilklamotten auf Leder umgestiegen und bin erstmal erstaunt um wie viel schneller mein Motorrad beschleunigt. Die Nicht-flatternde Kleidung bringt tatsächlich einen großen Vorteil.

    Natürlich kann dies auch mit einer guten Textilkombi erreicht werden, aber bei meiner Statur bin ich froh wenn mir überhaupt irgendwas ein bisschen passt.

    Ich werde zukünftig nicht um eine maßgefertigte Kombi rumkommen, da ich sicher sein will iund mich trotzdem noch bewegen möchte... (Winterbach ist nicht so weit von Stuttgart entfernt :) )

    The ant must dance, there are no shortcuts!

  • Hallo,

    Zitat

    bin erstmal erstaunt um wie viel schneller mein Motorrad beschleunigt. Die Nicht-flatternde Kleidung bringt tatsächlich einen großen Vorteil.

    *räusper*

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Ich fahr auch beides.
    Auf langer Tour Textil, weil es besser bei Nässe ist. Sonst lieber Leder :sabber

    Gruß
    AC-Erna

    ...ich wars nicht! :aetsch:

  • Ich fahr gerade seit 1 Woche ne neue grauweißschwarze VanC mit Airflow System (etwa 200 EUR herabgesetzt und eher aus dem Tourenbereich vermute ich) von Tante L. - komischerweise finde ich sie selbst im Shop nicht mehr (nachschauen wg. Rabattaktion bis Mai und ich mich ärgern wollen). bei normgr. von 178 zu lang und schon gut kühl was ich schon beim normalen Gehen bemerke und anders als bei Büse oder Hausmarke oder Polo FLM Greyhound Mod. 2010 (Oberschenkelklappen gehen bei der VanC auch noch auf). Problem 1: etwas zu lang, Problem 2. irgendwie eher ne Hüfthose - rutscht also und etwas Arschfrei deshalb - fühlt sich aber echt gut an und ist bequem und null Schwitzen.

    :jester

  • Ich fahr gerade seit 1 Woche ne neue grauweißschwarze VanC mit Airflow System (etwa 200 EUR herabgesetzt und eher aus dem Tourenbereich vermute ich) von Tante L. - komischerweise finde ich sie selbst im Shop nicht mehr (nachschauen wg. Rabattaktion bis Mai und ich mich ärgern wollen). bei normgr. von 178 zu lang und schon gut kühl was ich schon beim normalen Gehen bemerke und anders als bei Büse oder Hausmarke oder Polo FLM Greyhound Mod. 2010 (Oberschenkelklappen gehen bei der VanC auch noch auf). Problem 1: etwas zu lang, Problem 2. irgendwie eher ne Hüfthose - rutscht also und etwas Arschfrei deshalb - fühlt sich aber echt gut an und ist bequem und null Schwitzen.

    Ps: Textil

    :jester

  • ....einfach mal so mit 80km/h lowsiden...30 Meter übern Teer rutschen...dann erübrigt sich die Überlegung... 8)

    Prinzipiell lieber ne billige Lederkombi aus dem Angebot als eine "superbequeme" Textilkombi. Wenn schon Textil, dann mit dickem Lederbesatz an den entscheidenden Stellen, z.B. Mohawk von Polo. Wenn irgend möglich (Wetter), fahre ich eine zweiteilige Lederkombi auf der Straße, auf der Renne einen Racing-Einteiler von Polo (dickeres Leder, größere Protektoren, hauptsächlich Känguruhleder). Darunter immer eine Protektorenjacke von Büse (Rossano) statt den Projektoren in der Jacke. Immer Lederhandschuhe (keine "Airmesh-Sommerhandschuhe" oder so nen Mist aus den Werbeblättchen), normalerweise Racing mit zusammengenähtem Ring- und kleinem Finger und großzügigen Protektoren auf allen Knöcheln (da schleift es praktisch immer und Knöchel kann man praktisch nicht mehr reparieren) und Slidern am Handballen. Stiefel von Puma mit sehr steifem Fersenschutz, denn da knallt man praktisch immer auf den Boden und wenn Du Pech hast, fällt das Mopped drauf....fragt einfach mal meinen Kumpel Harald mit seinen ach so bequemen Textil(!)Stiefelchen, natürlich halbhoch. Nachdem seine BMW draufgeknallt ist (bei 50, er weiß immer noch nicht, wie es passiert ist) war er 9 Monate krankgeschrieben.

    Das ganze erinnert an eine Rüstung? Na soll es doch auch. Hier geht es ums Moppedfahren, eine der spaßigsten und leider auch gefährlichsten Freizeitbeschäftigungen. Ihr hattet noch nie einen Unfall und fahrt immer vorsichtig, deshalb braucht Ihr sowas nicht? Weiterhin viel Glück. Das Zeug ist viel zu teuer? Klar, ich würde die Kohle besser in Kennzeichenhalter und Rizomaspiegel stecken....oh, und natürlich Hinterradabdeckungen aus Carbon...und ganz wichtig: einen lauteren Auspuff ^^

    Viele Grüße

    Stefan


    "...also verließ ich die Stadt und öffnete das Gas...." (Zonko)

  • Ich fahr ne zweiteilige Textilkombi vom Polo, mit der ich bereits nen Abflug bei ca. 80 km/h gemacht hab (Vorderrad weggerutscht, ich aufn Asphalt geknallt und ne Runde dem Motorrad hintergeschliddert.).

    Was war kaputt: Jacke war aufgescheuert im Ellbogen-, Schulter-, Unterarmbereich. Ich hatte rein gar nix abbekommen. Ok, ich durfte mir danach ne neue Jacke zulegen (und n neuen Helm, bin mitm Hinterkopf ordentlich aufn Asphalt gedonnert).

    Mein persönliches Fazit: Ich fühlte mich gut geschützt in der Kombi (und tu es weiterhin). Ich denke, wenn ne Textilkombi gut verarbeitet ist und ordentliche Materialien hat, dann kann man die durchaus auch verwenden.

    EDIT: Ich hatte doch was: nen ordentlichen blauen Fleck im linken Hüftbereich durch den Aufprall aufm Boden und mir taten danach ein paar Tage ordentlich die Gräten weh. Aber - meine Vermutung - wäre das nicht auch mit Leder passiert?

    Gruß, Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Jom (25. April 2012 um 21:29)