Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    hab mich vorher mit einer Freundin über die falsch eingestellten Scheinwerfer unterhalten. Scheinbar gibt es seit Februar 2012 mal wieder neue Regelungen beim TÜV - demnach sind falsch eingestellte Lichter (sowohl bei Motorrad als auch bei Auto) erhebliche Mängel und nach den Regeln eben wohl durchaus (allein) ein Durchfallgrund - auch wenn's total übertrieben ist. Quelle des ganzen ist eine Zeitschrift für Fahrlehrer - leider konnte ich da jetzt so kurzfristig online keine entsprechenden Beitrag finden.

    Viele Grüße - Claudia

  • Und ab 1.7. darf / muss der TÜV auch zur HU eine Probefahrt machen....
    Rückdatieren der HU fällt weg, was extra Geld kostet und noch n Bußgeld von der Polizei kommt obendrauf.
    Also wenn Ihr im Winter n HU Termin hättet aber nicht hin könnt weil Schnee und Eis im wege sind
    muß nach 2 Monaten mit dem obrigen rechnen.

    Die Richtlinien die Du beschreibst @ Schisser, gelten nicht sein 1.2. sonder seit 1.4.
    Selbst Einzelabnahmen werden seit diesem Zeitpunkt noch schwieriger und noch teurer.

    Trooper

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Hallo,

    die Rückdatierung der HU fällt schon sehr lange weg. Mindestens 1 Monat kann HU /ASU ohne jegl. Konsequenzen verbummelt werden. Sie wird nur nicht Rückdatiert.

    Je nach Wetter werde ich die fällige HA/ASU nicht im Aprill schaffen.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hallo, wollte kein neues Thema öffnen was kann Ursache sein dass die Abgaswerte etwas zu hoch sind??? Habe das motorad mehrmals schön warm gefahren und immer noch zu hoch .... Mein Tüvprüfler meinte das der irgendwie etwas zu fett läuft ( vllt wegen der Drossel) ?? oder was könnte es sein

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

  • Er hat aber schon gegeuckt das er bei 2500 U/Min. misst oder???
    Im Leerlauf geht das bei der Er6 nicht, das sollte ein schlauer TÜVI aber wissen.
    Hier hatte letztens jemand das gleiche Problem und ist durchgefallen deswegen

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • War gestern auch beim TÜV, der Prüfer war super nett. Spiegel ohne Zulassung, LED Standlicht ohne Zulassung und das schlimmste ist, dass der Lenker nicht eingetragen ist, aber da wir uns beide nicht sicher waren ob dieser eine ABE hat oder nicht ,habe ich die Plakette trotzdem bekommen.
    Ich habe den Superbike Lenker von Lucas mit einer KBA Nummer (ist das so eine Art ABE?), hier im Forum steht, dass der Lucas Lenker eingetragen werden muss, aber meiner sieht glaube ich etwas anders aus. Der Kawa-Händler hat diesbezüglich nichts gesagt, ein Hinweis, dass der Lenker eingetragen werden muss wäre aber angebracht finde ich.

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele!

  • Habe ich bereits gemacht, hat eine ABE... Verstehe aber nicht warum der Händler mir die nicht gleich mitgegeben hat.

    Dass die Prüfer nicht alles wissen stimmt, meiner war sich auch nicht sicher ob die LED-Blinker für Hinten zugelassen sind. Musste erstmal die Tabelle rausholen und gucken was die Kennziffer e 11 und 12 bedeutet. Aber bei den vielen Prüfnummern und Kennzahlen ist es doch kein Wunder.

    PS: Zubehörliste im Forum sollte aktualisiert werden :)

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele!

  • Hi Katja, wie schauts denn nun aus?
    Haste deinen Aufkleber mittlerweile bekommen?

    Wie schauts eigentlich mit dem LSL-Lenker aus? Haste den noch eintragen lassen oder nicht? :)
    Weil da waren wir uns ja nicht so einig.

    lg Marius :)

    Liebe Grüße Marius

  • Habe ich bereits gemacht, hat eine ABE... Verstehe aber nicht warum der Händler mir die nicht gleich mitgegeben hat.

    bei vielen herstellern haste heute gar keinen zettel mehr mit bei, sondern kannstn dir von der Internetseite runterladen ... hab meine ABEs auf nem gefaltetem A5zettel (kann man zwar kaum lesen aber wird mitgeführt)

    Mal verliert man und mal gewinnen die anderen

  • @ as-1987: die Zubehörliste wird von allen Usern hier verwaltet. Wenn Dir also etwas auffällt dann kannst Du das dort rein schreiben :daumenhoch:

    Was den Lenker an geht, hast du mal geguckt ob der im Brief drin steht?
    Bei mir ist es nämlich so das der Lenker eingetragen wurde, aber nur im Brief und nicht im Schein.
    Wieso???? Keine Ahnung was die Zulassungsstelle da verzapft hat.
    Bzw. einige Dinge werden erst garnicht mehr in den Schein eingetragen, da es voll ausreicht wenn es im Brief steht.... :ditsch
    und den ärger mit den Blauen interessiert dann keinen.... :krieger

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Habe gerade geguckt, steht weder im Fahrzeugbrief noch -schein. Muss mir wohl die ABE ausdrucken.
    Unterm Sitz ist ja noch genug Platz.

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele!

  • Nach Ansage meines letzten TÜVers, müssen ABEs nicht mitgeführt werden.
    Man muss sie zwar auf Verlangen vorlegen, das kann aber durchaus auch einen Tag später auf dem Revier stattfinden.

    Wobei es im Zweifel - wenn man net nen A4-Ringordner mitführen muss wie Naddi und Trooper wahrscheinlich :D - einfacher ist, die Dinger einfach dabei zu haben.

    vb

  • Hallo,

    habe heute an der 09f den TÜV bekommen. KM Stand etwa 7000. Erste Originalbereifung.

    Etwa 80 Euro mit ASU. Wegen der Tieferlegung musste nix vorgelegt werden.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Marius und eigentlich alle anderen ^^

    Hab die Plakette nun, hab mein Moped zum Kawa händler gebracht und dort die Nachprüfung machen lassen. Der Meister von der Werkstatt darf die AU selbst machen... Fazit: der TÜV Idiot hat damals einfach nur falsch gemessen, man muss einfach die richtigen Wert bei der richtigen Umdrehung finden, kleine Spielerei meinte der Typ.

    Also 15 Euro umsonst gezahlt :(

    Und wegen dem LSL Lenker, der hat ein teilegutachten also muss er eingetragen werden. Hat mich 45 Euro gekostet :(

    Naja aber jetz hab ich wenigstens TÜV und weiß jetz das ich se nimmer zum TÜV Sued bring...

  • das Problem hatte ich auch bei Dekra bei mir ich bringe mein motorrad nur noch zum händler, der meinte zu mir das der auch schon angepisst sei weil die TÜv prüfer nicht mehr die Aktuellen werte haben .....

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.