TÜV durchgefallen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • War heute beim TÜV und bin durchgefallen...
    Gründe:
    1. Abgasverhalten: CO-Gehalt im Leerlauf zu hoch
    2. Abblendlicht zu tief eingestellt
    3. Antriebskette: Vorspannung zu gering

    Bin 20 km dahin Gefahren, also Motorrad war warm, ich versteh des ned... Und wegen der Kette, hab iwo mal gelesen das die bei der Erna bissal lockerer sein muss, wenn des so is, dann müßt's ja passen...
    Und wegen dem Licht, lächerlich.

    Jetz muss ich mal beim Händler anrufen, der meinte da gibt's Null Probleme durchzukommen. Oder jemand ne Idee was ich sonst machen sollte? :wacko:

  • Das Problem mit dem CO² Gehalt hatte ich seinerseits ebenfalls bei der ersten HU. Mein Prüfer hat sich dann aber die Arbeit gemacht, sofort Nachforschungen anzustellen, und siehe da: Das Abgasverhalten bei der ER6 muss nicht im Leerlauf, sondern bei 2500 U/min geprüft werden. Dann war alles in Ordnung.

  • Das Problem mit dem CO² Gehalt hatte ich seinerseits ebenfalls bei der ersten HU. Mein Prüfer hat sich dann aber die Arbeit gemacht, sofort Nachforschungen anzustellen, und siehe da: Das Abgasverhalten bei der ER6 muss nicht im Leerlauf, sondern bei 2500 U/min geprüft werden. Dann war alles in Ordnung.

    Bist du dir da sicher? Also wo steht des? Es müsste ja trotzdem alles okay sein, auch im Leerlauf...

  • DEKRA ist immer die bessere Wahl. Da zahlste nix fürs Wiederkommen und die legen auch mal schnell selbst Hand an, wenn nur der Scheinwerfer verstellt ist. Auf jeden Fall beim Auto.

  • DEKRA ist immer die bessere Wahl. Da zahlste nix fürs Wiederkommen und die legen auch mal schnell selbst Hand an, wenn nur der Scheinwerfer verstellt ist. Auf jeden Fall beim Auto.

    Da haste Recht. Machen die beim Bike auch. Zumindest hier in Nürnberg am Hafen

  • bei mir war auch das abbelndlicht zu tief eingestellt. da hat mich der prüfer aber nur gefragt, ob ich öfters im sozius-betrieb fahre.
    als ich mit JA erwiederte, sagte er: ok, dann is net so schlimm. lieber bissle zu tief als zu hoch (war etwa 1cm unter der linie)
    die kettenspannung wurde bei mir glaub ich nicht sonderlich geprüft..
    aber das abgasverhalten ist halt leider ein vorgeschriebener faktor der passen MUSS (ich weis, es gibt weitaus größere dreckschleudern)
    da sind dem prüfer im prinzip auch die hände gebunden :0plan
    könnte am luftfilter liegen...oder an anderen 30 sachen

  • Der TÜV - Prüfer wollte dich nur nochmal sehen, weil er auf hübsche Mädels steht. :D

    Nein, mal Spaß beiseite - der Typ hat ne Meise. Manche Prüfer scheinen immer noch zu glauben, mit einer Frau kann man`s machen, so wie auch in manchen Werkstätten weibliche Kunden nicht ganz für voll genommen werden.

    Geh besser zu GTÜ oder Dekra. Dort ist man nach meiner Erfahrung nicht so spitzfindig und ein verstelltes Abblendlicht wird mal schnell nachgestellt, Stempel drauf und fertig.

    "Männer müssen nicht aufhören zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!"

  • Abblendlicht wird mal schnell nachgestellt, Stempel drauf und fertig.


    ich denke mal, wenn es NUR das Abblendlicht gewesen wäre, hätte man auch nur darauf hingewiesen (wie bei mir, und ich war auch beim TÜV)
    ob die zu lockere kette ein sicherheitsmangel ist, weis ich nicht...
    aber der CO muss halt leider gottes stimmen (zumindest nach Gesetz). da war unser ehemaliger GTÜ-Prüfer auch sehr genau ;}

  • Hallo,

    denke nur P 1 ist relevant gewesen.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Meine hatte beim letzten TÜV 0,14 ;) vorher hat der Dekra Mensch mir noch empfolen schnell mal 20 km richtig kit zu geben, hat erstma die Autos in der Werkstatt gemacht...! Es kann sein das dein KAT sich ein bischen zugesetzt hat vom Blümchenflücken ... sonst einfach zu na befreundeten Werkstatt mal an den Tester vorher ranhalten ... aber einmal gut "FREIBRENNEN" ;)

    Sonst viele KM:
    hab hier schon gelesen das bei einigend das Ventilspiel auch bei geringerer Laufleistung nicht gepasst hat... (bei mir auch nach 28tkm 3 Ventile raus... alle Auslass). Das kann auch ein Grund sein für eine durchgefallene HU. ;)

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • PS Müßte im April zum (1) TÜV. Wenn das Wetter so bleibt lasse ich das aber. Fahr doch nicht bei Regen ... Meine Anfahrt beträgt etwa 1,5 km. Werde berichten. Kann aber nichts sein, nach 6500 km und wenn zieht die Garantie.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • 8o Was habt Ihr erlebt???

    Ich habe in Mönchengladbach beim KÜS die HU machen lassen, der hat sich drauf gesetzt, aus der Garage raus, andere Seite rein gefahren und alles bescheinigt, inkl. Drosseleinbau mit Gutachten habe ich 84 € gezahlt. Da wurde sich nicht die Mühe gemacht, die Scheinwerfer zu prüfen (zumindest solage ich die 15 min. da war). Die AU bescheinigung gab es inklusive bei der Motorradwerkstatt neben an... Mega freundlich und alles flott :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    DEKRA ist immer die bessere Wahl. Da zahlste nix fürs Wiederkommen und die legen auch mal schnell selbst Hand an, wenn nur der Scheinwerfer verstellt ist. Auf jeden Fall beim Auto.

    Ich war gestern mit meinem Runner bei der Dekra in Aachen und da zum letzten mal.

    Der hat mir auch einen zu niedrig eingestellten Scheinwerfer aufgeschrieben obwohl der korrekt stand sobald ich draufgesessen habe.

    Korrigieren wollte er nicht und ließ mich auch nicht obwohl das beim Runner nur einen Moment dauert und auch nichts los war,

    Dann wollte er mir wegen erhöhter Abgaswerte +5% die Plakette verweigern, bis ich ihn mal freundlich drauf hingewiesen habe er würde doch hören das der Motor noch im Kaltstart läuft.

    Nachdem das raus war waren es nur noch 1,9% bei erlaubten 3,5%

    Das zum Thema Kompetenz und bessere Wahl.

    Ich fahr demnächst wieder zu unserem TÜV in Würselen.

    @ Katja,

    Abgas wird wirklich bei erhähter Drehzahl gemessen.

    Haben die Letztes Jahr bei der ERna meiner Frau auch gemacht.

    Kette wenn zu viel Durchhang das ist nicht gut und wenn das als Mangel aufgeführt ist muss Sie wirklich viel zu locker sein (Gefahr das runter springen kann) oder der Typ hat echt ne Meise.

    Scheinwerfer ist genauso wie Einstellung der Kette schnell gemacht.

    Also bevor Du das nächste mal dahin fährst mach die zwei Sachen noch und dann soll der mal das Abgas richtig messen.


  • Hallo,

    etwas OT. Aber solange der TÜV keine Haftung für Mängelfreiheit nach der ja sehr teuren Abnahme übernimmt, ist das für mich nur eine kapitalistische Abzocke um ein kaputtes System zu beatmen. Einfach eine Zwangsabgabe wie eine Staatsteuer.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Merci für eure Tipps :)
    Ich werd trotzdem mal zum Kawa Händler fahren und mal nachschauen lassen ob der Luftfilter okay ist und vll nur durchgepustet werden muss... Licht werd ich mir dann auch gleich da dorten einstellen lassen, aber die Kette macht mein Freund. Sonst kostet des wahrscheinlich wieder ganz schön...

    Denke ich werd heut dahin fahren und dann mal schaun wo des Problem is...

    Kawa_Jochen:
    Ich war auch schonmal bei der Dekra, bei uns is die echt viel besser wie der TÜV, bin diesmal nur zum TÜV weils näher is. Jetz weiß ich's ja, nie wieder zum TÜV ... Bei euch is wohl genau andersrum :D

  • Licht werd ich mir dann auch gleich da dorten einstellen lassen, aber die Kette macht mein Freund. Sonst kostet des wahrscheinlich wieder ganz schön...

    Kette kannst du beim Händler auch Einstellen lassen, hat mich letztes Jahr rund 10€ gekostet.

  • Mir wurde Küs/Kuba empfohlen, und siehe da, letztes Jahr im April Tüv gemacht.
    Einmal um Block gefahren, äußerlich alles gecheckt, Bremsbeläge usw angeschaut und Abgastest und das wars dann...
    Bestanden ohne Mängel. Hat nicht viel gekostet, ging sehr schnell und ohne Termin. Gerne wieder. Hab mir da auch meine Drossel austragen lassen, war ne Sache von 10min :D

    MfG,
    Prankst3r

    Tempo:
    Blümchenpflückend :D

  • Aber Achtung! 8o
    Bis 35mm sind normal bei unseren Kisten! :yeah:

    Und das sieht schon ziemlich locker aus! ;}
    Bei "zu Stramm" drohen Ketten u. Getriebeausgangslager-Schäden" v.a. bei Soziusbetrieb!!! :egal

    Beste Grüße
    Ritsch ;)