Leistungsentfaltung mit Drossel?!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi leute,

    nach dem ich den beitrag von marie mit ihrem unfall gelesen habe, hat sich bei mir ne frage aufgeworfen...

    und zwar wie ist das eigentlich mit der leistungsentfaltung der drossel?

    steht die volle power am "anfang" schon bereit und erst in höheren drehzahlen geht erna die puste aus oder ist im unteren drehzahlbereich die leistung auch schon gedrosselt???

    danke für eure fachkundigen antworten ;)

    lG

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • hab zwar keinen vergleich, aber meine gedrosselte geht unten rum recht gut, aber ab ca. 7000 1/min bricht die leistung total zusammen.... :daumenrunter: ......ansonsten bin ich total zufrieden 8)

  • Hab ich mir gedacht :denk

    Also ich versuch das mal so ein bißchen mitm Auto zu vergleichen. Wenn du ein Auto hast mit 200 PS und trittst an der Ampel das Gas komplett durch fährst du "ziemlich schnell" an. Jetzt stell dir vor, du klemmst dir beispielsweise ein Wackerstein hinters Gaspedal, damit du nicht das Gas komplett durchtreten kannst. Nun kannst du das Pedal nur noch zur Hälfte durchtreten und fährst an der Ampel nicht mehr so schnell an. Aber das Auto hat trotzdem immernoch die 200 PS.

    Vielleicht technisch nicht ganz einwandfrei erklärt, aber ich denke ihr wisst, was ich meine.

    LG Mike

    Einmal editiert, zuletzt von compactmike (5. April 2012 um 22:16)

  • Leistung auf 34 PS gedrosselt - aber das Drehmoment ist hubraumabhängig und ist ja unverändert. ;)


    compactmike
    Die Leistung von 200PS hat der Motor ja nur bei einer bestimmten Drehzahl und die liegt normalerweise nicht im "Anfahrbereich"

    Das Vergnügen macht sich über kurz oder lang immer bezahlt.
    William Shakespeare, (1564 - 1616)

    ER-6n 2011, schwarz

  • Hallo,

    das Ganze ist ein komplexes und schwer berechenbares Zusammenspiel. Eine halbwegs klara Aussage ist, eine Drossel per Gaszug bewirkt beim Anfahren im 1. Gang fast keine Leistungsbegrenzung. Ein Abwürgen beim Anfahren mit der Drossel zu begründen ist naja, unsachlich.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Also ich denke auch, dass man amAnfang noch viel Leistung hat. Jedenfalls geht meine er6f auch sehr gut - nur beim überholen auf der autobahn ab 140 schwächelt sie dann langsam ;)

  • für alle, die ihre drossel schon draußen haben...

    wie stark ist denn die veränderung wenn die drossel draußen ist?

    merkt man das in allen lebenslagen stark, dass sie einem die arme abreißt (soweit das mit 72 ps geht) oder nur wenn man echt bis in den begrenzer druchzieht???

    LG

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • Hallo,

    die max Leistung liegt weit vor dem Begrenzer. Um 7-8000 rum.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Die Leistungskurve ohne Drossel steigt bis 8500 an. Dann hast du die Max. Leistung von 72 PS.
    Mit Drossel steigt sie nicht ganz so schnell, weil du halt kein vollgas geben kannst, und zwischen 5000 und 6000 gar nicht mehr Zumindest nicht spürbar. Weil wohl der Motor nicht genug Benzin bekommt.
    Hat vielleicht jemand eine Grafik wo die beiden Kennlinien übereinander gelegt sind??

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat im Stand am Gas gedreht.

  • Also ohne Drossel ist im Bereich von 2000 - 4000 Umdrehungen kaum ein unterscheiden zu Spüren

    erst ab 6000 wird es richtig schön interessant denn ohne Drossel zieht die kleine da nochmal so Richtig an und dreht echt sehr geil bis 10000 durch eine Freude die kaum zu beschreiben ist

    Der Grund warum Marie so überrascht war! Liegt am ER-6 Motor, denn der zieht im unterem dreh zahl Bereich halt auch schon ordentlich an was die meisten anderen Maschinen nicht machen.

    Im richtigen Drehzahlbereich kommt sie sogar ein klein wenig hoch wenn man vom ersten in dem zweiten schaltet liegt man da nicht richtig drauf kommt sie bestimmt richtig hoch
    Und im ersten Gang reicht es wenn man kurz vom gas geht und wieder drauf die zieht da so heftig an ( Drehzahlbereich zwischen 5000 -8000) das man sich ordentlich wundert wie viel power da doch hinter steckt

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • @eiskalt: der leistungsunterschied mit und ohne drossel ist schon enorm!
    klar, beim normalen anfahren in der Stadt und normalen beschleunigen merkst keinen Unterschied (wer gibt beim anfahren auch schon Vollgas), aber wennst den Hahn dann mal ganz aufreist, und die gute über 6000upm kommt, wo ihr mit drossel schon lang die Luft ausgeht, is scho Klasse, vorallem wenn dann das Vorderrad leicht den Boden verlässt.

    Gruß Markus

  • Bin meine auch offen Probe gefahren, weils ein Privatkauf war und der Bekannte von mir der sie mir verkauft hat meinte, er wolle nicht extra für die Probefahrt die Drossel kaufen weil seine Frau die Erna kriegen würde wenn ich sie nicht nehmen würde.

    Jedenfalls bin ich ne mini-Runde gefahren durch n kleines Kuh-Kaff und hab dann mal im 2. oder 3. .. weiß ich jetz nichmehr .. den Gashahn voll aufgemacht - :wuschig :crazy :punk -!!
    Im Vergleich zu 34Ps vorher in der Fahrschule und 34Ps nachher mit Drossel - ungefähr von hier bis zum Mond ^^

    Also des is enorm!!
    Ich mein allein des dass se mit Drossel fast 10sek auf 100 braucht und ohne nur knapp 4!!! Ich finde des sagt schon alles ;)

  • Finde auch dass der Unterschied enorm ist. Bin in der Fahrschule eine Suzuki GS500 gefahren, die hat ungedrosselt 50PS. Im Vergleich wie Tag und Nacht..

    Oh gravity, stay the hell away from me.

  • merkt man das in allen lebenslagen stark, dass sie einem die arme abreißt (soweit das mit 72 ps geht) oder nur wenn man echt bis in den begrenzer druchzieht???

    Ob eine Erna gedrosselt ist oder nicht, merkt man an drei Fahrmanövern:

    - Beschleunigung beim Überholen
    da fehlt mit der Drosselung die Power merklich, man braucht eine deutlich längere Strecke um sicher überholen zu können

    - Pässehatz
    bei der gedrosselten Motorenleistung artet die Alpenpässefahrt in eine Schaltorgie aus, wenn man fast gleich schnell Oben mit den offenen Motorrädern ankommen will

    - Autobahntempi über 120 km/h
    hier vergeht wie beim Überholen enorm viel Zeit um die Geschwindigkeit um einen Stundenkilometer zu erhöhen

    In allen anderen Lebenslagen ist bei gesetzeskonformer Fahrweise kaum ein Unterschied bei den Ernas wahrnehmbar.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • klasse, danke für die plastischen beispiele!

    bin so gespannt, aber dauert noch über nen jahr bis ich sie endlich offen bewegen darf -_-

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • Wie Tramper schon gesagt hat, beim normalen Fahren alles kein Problem. Doch wenns schnell gehen soll oder alles über 120km/h ist halt viel Zeit angesagt.

    Eine Freundin hatte zuerst ihre ER6F gedrosselt und ich noch keine Maschine und bin auch ein paar mal gefahren. Hab zuerst gedacht gegenüber meinem Auto: Ja so schlecht läuft die gar nicht.

    1 Monat später hatte ich dann meine eigene ER6N ungedrosselt. Schon bei der Heimfahrt hat es auf der Autobahn viel Spaß gemacht mal etwas auszufahren.

    Nach einem halben Jahr muss ich jetzt schon sagen, ungedrosselt ist sie einiges drehfreudiger. Doch beim normalen fahren auf der Heimstrecke ist nicht mehr viel unterschied, nur auf den Geraden.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • da heut mal seit langem bei uns mal echt schönes motorradwetter war, bin ich nach der arbeit gleich mal runde gefahren...
    auf der landstraße fuhr dann ein LKW mit 70 - 80 kmh und 2 autos vor mir :wacko:
    war ne gerade worauf eine rechtskurve folgte... mit nem offenen motorrad wär überholen wirklich gefahrlos und kein problem gewesen, aber mit der drossel blieb ich dann lieber dahinter. der fehlt wirklich eine menge luft mit der drossel :sleeping: hoffentlich gehen die restlichen 1,5 jahre bald rum :thumbdown: