Hurric Rac1 Polizei Problem

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin moin,

    und zwar hab ich folgendes Problem: die Klisti hat mich heute angehalten und meinte, mein Auspuff würde sich zu laut anhören. Ich hab ihnen die E Nr. gezeigt, daraufhin meinte der Beamte er würde nichts zu dem Auspuff finden. Jetzt will er ein ''zertifikat'' sehen, auf dem steht das der Auspuff für die Er6n zugelassen ist. Aber sowas habe ich gar nicht? Was kann ich tun?
    Wie beweise ich dem Kollega, dass das alles seine Richtigkeit hat? :o

    Grüße 8)

  • Mhh den fahren ja bei uns viele hier. Da wird wo einer irgendetwas dazu finden bzw besitzten. Leute einfach mal Scannen und einstellen. Aber der Hersteller sollte wie gesagt da auch was haben.

    :aetsch: Aber endlich hat mal wer festgestellt das der Hurric nur ne Krachmachmaschine ist.... :hi

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • Die haben in nem Seitengässchen gelauert auf nen Temposünder.. das war jedoch dabei Nebensache, aufgefallen ist ihnen halt der Sound. Aber da scheinen sie ja nicht wirklich recht zu haben;)
    Btw, hat jemand so ein Dokument und kann es mal hochstellen?

  • Habe mir kürzlich gebraucht einen Hurric gekauft und ein nettes Kärtchen von dem netten Mann mitgeliefert bekommen :)

    http://www.abload.de/image.php?img=img_1877vb5h7.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=img_18763f5m9.jpg


    Ich hoffe des nutzt zumindest bissl was ... immerhin steht alles relevante drauf


    p.s. wenn mir mal jemand erklären könnte wie man die Bilder direkt sichtbar macht wär ich dankbar ;)
    Bzw welchen von den vielen Links von abload.de man in was einfügen muss....

    • Offizieller Beitrag

    na da steht ja im Louis-Katalog fast mehr drin... Also wenn hier Jemand aufgrund dieses Kärtchen durch eine Kontrolle kommt, zweifel ich echt an unseren Ordnungshütern.
    Die ZZR1400 (oder eines der andere bikes) hat doch niemals den gleichen RAC1 wie die ER-6, oder? Zumindest das Anschlussstück müsste doch anders sein. Und die Jahrgänge stehen auch nicht dabei... Dieses Kärtchen ist in meinen Augen völlig unnötig. Und die Versys steht auch nicht drauf.

  • Dazu können die Grünen auch nix finden....
    Denn für den Hurric RAC 1 gilt eine EG BE...
    Guckst du hier und klickst auf EG BE da bekommst du eine Erklärung .
    Die Jungs tun sich immer wichtig haben aber von tuten und blasen keine Ahnung.

    http://www.louis.de/_100f3939f0ad2…tnr_gr=10030850

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • aber es ist nen unterschied ob der auspuff zu laut ist obwohl alles original ist oder ob er durch manipulkation zu laut ist (aufbohren oder db killer raus)

    im ersten fall ist es nur ein kleines bußgeld und im zweiten fall bußgeld und punkte .. wo ich das gelesen habe weis ich leider nicht mehr aber es wurde da definitiv ein unterschied gemacht

  • Hallo,

    im Fall 1 sollte man das Busgeld aber vom Hersteller wieder bekommen. Immerhin kauft man sich doch einen mit Zulassung, das man keinen Ärger bekommt.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • tja .. wenn das so einfach wäre ..

    wahrscheinlich ist der auspuff die ersten paar huntert kilometer noch im rahmen und dass sie mit der zeit lauter werden ist ja bekannt ..

  • Oh man, habt ihr Probleme....
    @ RTW, dein Kumpel fand es zu laut, schön dann frag ich mich wieso er nicht den originalen drunter läßt.
    Die EG Richtlinien sind nicht Richtlinien die Deutschland beschlossen hat und alle anderen EU Ländern müßen sich dran halten.
    Nein man hat von allen Ländern den Mittelwert der Zulässigen DB Zahl genommen und diese dann auf alle übertragen.
    Liegt der BD Schnitt im Mittel bei 102 DB und nicht bei 92 dann ist der Topf trotzdem zulässig.

    Leute wir haben Fahrzeuge die nach EG/EU Recht gebaut wurden. Da gilt bei uns auch bei allen Umbauten die EG/EU Richtlinie.

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

    • Offizieller Beitrag

    Beim Hurric kann also fast jeder in die Gefahr des Bußgeld zahlens kommen.


    Wieso das denn???
    Es ist eine E-Nummer drauf, also zugelassen. Wie oben bereits aufgeführt wurde, müssen TÜV oder Polizei selbst prüfen ob die E-Nummer auch für dieses Motorrad passt.

    Und wenn sie der Meinung sind, dass die Tüte zu laut ist, dann müssen sie eine ordentliche Prüfung nach Norm mit einem geeichten Messgerät durchführen. Ich habe das ja letztes Jahr mal gemacht. Wie man sieht war da bei mir sogar noch deutlich Luft nach oben.

  • Lärm ist sehr subjektiv. Sehr von der Mentalität des Einzelnen und sehr vom Spektrum abhängig. Per Ohr vor Ort das zu beurteilen sollte fast unmöglich sein. Zumal der Schalldruck und der Lautstärkeeindruck nicht linear gekoppelt sind. Regel für PA im Tonbereich: 4fache Sinusdauertonleistung gleich Verdopplung der Lautstärke. Bei 1 khz.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Moin moin,

    und zwar hab ich folgendes Problem: die Klisti hat mich heute angehalten und meinte, mein Auspuff würde sich zu laut anhören. Ich hab ihnen die E Nr. gezeigt, daraufhin meinte der Beamte er würde nichts zu dem Auspuff finden. Jetzt will er ein ''zertifikat'' sehen, auf dem steht das der Auspuff für die Er6n zugelassen ist. Aber sowas habe ich gar nicht? Was kann ich tun?
    Wie beweise ich dem Kollega, dass das alles seine Richtigkeit hat? :o

    Grüße 8)

    Schau mal hier, das hilft Dir weiter :daumenhoch:
    http://www.reifenausborken.de/kba.pdf

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Habe auch den Hurric RAC1 auf meiner ER-6n seit 2 Wochen drauf und muss sagen, das Teil wertet die ER-6n massiv auf. Das Fahrgefühl ist nicht mehr so ruppig, die Leistungsausbeute ist subjektiv besser, und man benötigt gefühlt nicht mehr so hohe Drehzahlen. Ich fahr teilweise jetzt bei 80 km/h im 6. Gang und hab noch Power, was mit dem Serienpuff nicht so der Fall war.

    ABER mal abgesehen von dem geilen Sound und der Leistung: Ja, das Teil ist SAUKRASS LAUT. Ich genieße es zwar und es klingt geil - aber ich habe jedesmal, wenn ich in ein Kuhkaff oder Bauerndorf reinfahre und durch die engen Gassen fahre ein schlechtes Gewissen, obwohl das Teil ja "legal" ist.

    Und ich hab jedesmal Schiss, dass ich von den Bullen angehalten werde und mich dann irgendwie rechtfertigen oder zahlen muss.

    Also ich fasse zusammen: Es kann gut sein, dass ich in der Tat Bußgeld zahlen muss, richtig? E-Nummer hin oder her...

    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die Einen Schutzmauern, die Anderen bauen Windmühlen."
    - chinesische Weisheit -

  • Wenn das Ding zugelassen ist, ist es OK. Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • E-Nummer bringt gar nix wenn der Puff zu laut gemessen wird ;) Manchmal haben die Grünen auch einen DB-Messer dabei, dann zählt nur das.