Batterien im Test

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da das Thema Batterien ja immer mal wieder hochkommt, hier ein "etwas" älterer Test von 2009, der aber sicherlich heute auch noch seine Gültigkeit hat. Rechts kann man dann die einzelnen Marken durchklicken und sich das Testurteil ansehen.

    Batterie Test

  • Nur das die aktuellen Batterien da nicht getestet worden sind,
    Inzwischen gibt es:

    Haijiu Lithium-Ionen Batterie YT 12A-BS etwas über 1 Kg schwer.....

    Oder diese hier:

    Gehört zu den Fließbatterien...

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Die Motobatt ist super
    1. Wartungsfrei
    2. Vlies-Batterie: Ihr prinzipieller Aufbau ist identisch mit den Gel-Modellen, allerdings wird hier zum Binden des Elektrolyten ein Mikrovlies aus Glasfasern (AGM – Absorbed Glass Matt) verwendet. Ein Vorteil gegenüber Standard-Batterien ist die höhere mechanische Stabilität.
    3. Bei http://www.motorradreifen-borken.de/ Unglaublich günstig
    4. Hat auch noch 14 AH und das bei gleicher Baugröße
    5. Endlich mal eine Gelbe Batterie, Passt zu meiner Erna

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Hallo zusammen,

    muss mir leider auch eine neue Batterie zulegen, meine alte hat leider den Geist aufgegeben. Hatte eine Saito-Batterie von Louis mit der ich abe rüberhaupt nicht zufrieden war. Diese Motbatt von der ihr hier reden, kann ich die gefahrlos in meine Erna einbauen?
    Da sie ja 14ah hat, anstatt die 10ah die in der Betriebsanleitung stehen.

    Sry wenn das viell eine doofe Frage ist, bin da aber leider nicht so versiert.


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,

    muss mir leider auch eine neue Batterie zulegen, meine alte hat leider den Geist aufgegeben. Hatte eine Saito-Batterie von Louis mit der ich abe rüberhaupt nicht zufrieden war. Diese Motbatt von der ihr hier reden, kann ich die gefahrlos in meine Erna einbauen?
    Da sie ja 14ah hat, anstatt die 10ah die in der Betriebsanleitung stehen.

    Sry wenn das viell eine doofe Frage ist, bin da aber leider nicht so versiert.


    Viele Grüße

    Bei mir leuft sie bestens Springt unglaublich gut an auch nach etwas über einer woche Standzeit länger Stand meine noch nicht. seit dem einbau

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Hab auch die Motobat in meine Suzi reingehauen. Läuft super! Man muss nur aufpassen wie rum man die Kontakte montiert, da sie ja 4 Pole zur Verfügung stellt. Da ist schnell mal ein Kurzschluss verursacht :whistling:

  • habe Sie mir jetzt auch bestellt.

    Danke für den Tipp mit den Polen.
    Mal schauen wie das klappt :)


    Viele Grüße

  • Hallo,

    je größer die Ah Zahl um so länger (oder mit mehr Ladestrom (max 1/10 der Ah Zahl)) muss die Bat. versorgt werden. Eine vollgeladen eingebaute mit mehr Ah tut ihren Zweck super. Es kann aber bei Kurzstrecken sein, das sie nicht richtig geladen wird.

    Zur exakten Abklären braucht man die Kennzahl der LM und des Ladereglers.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Und die finde ich wo?

    Bin nur Schönwetterfahrer. Kurzstrecke oder so fahre ich eig. nie.

    Viele Grüße

  • @ rautefreund:
    Was Du zusätzlich zur neuen Batt. brauchst ist ein Erhaltungsladegerät. :yeah:
    Speziell die -08 Bj. zogen viel Standbye Strom.
    Und der killt Dir im Sommer in 3-4 Wochen, die beste Batt. :sfinger

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    • Offizieller Beitrag

    mach dir keine Sorgen! Die 14 Ah passt super.

    Natürlich dauert es merklich länger bis die Batterie vollgeladen ist, aber halt auch nur wenn sie vorher komplett entladen wurde. In der Regel benötigst du die Batterie ja aber nur beim Startvorgang. Die Energiemenge, die du zum Starten benötigst, ist bei beiden Batterien gleich (10 oder 14 Ah). Die 14 Ah Batterie benötigt daher nur geringfügig länger bis sie wieder voll ist. Dafür hat sie deutlich mehr Reserven.

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antworten. Habe mir jetzt zusätzlich schon ein Ladegerät bestellt. Den Procharger bei Louis, die mittlere Version.

    Kann ich den dann einfach mit an die Batterie klemmen oder muss ich jedesmal die Verbindung zum Motorrad trennen?

    Denn sonst wär das ja kein Thema, Sitzbank ab und schnell drangeklemmt.


    Vielen Dank

  • Batterietests sind so aussagekräftig wie Motorrad- oder Reifentests. Nur wer eine genaue Ahnung davon hat, welchen Anforderung er an eine Batterie stellt, kann die getesteten Unterschiede der Starterbatterien berücksichtigen. Da die Nutzungsprofile der Motorradfahrer unterschiedlicher sind, als die Leistungsdaten der Starterbatterien, liefert ein Batterietest selten die Antwort welche Batterie für den eigenen Gebrauch im Motorrad die Beste ist.


    Und die finde ich wo?

    In der Betriebsanleitung bzw. technischen Datenblatt. Vergiss aber nicht die aus der Starterbettarie entnommene Energie zu messen, da du sonst nicht die benötigte Ladezeit berechnen kannst :yeah:

    Es kann aber bei Kurzstrecken sein, das sie nicht richtig geladen wird.

    Zur exakten Abklären braucht man die Kennzahl der LM und des Ladereglers.

    Du hast bei deiner Überlegung vergessen, dass noch weitere Variablen wie der Ladezustand der Batterie, der momentane Energieverbrauch des Motorrades durch ABS, Einspritzpumpe, Navi usw. und die Umgebungstemperatur zu berücksichtigen sind, da sie die Aufladung der Batterie während der Fahrt, nebst den Motorraddrehzahlen wesentlich beeinflussen.


    Als Faustformel hat sich bei Temperaturen von +20°C bewährt;

    Nach einem Startvorgang midestens 30 Minuten mit Überlandgeschwindigkeit fahren bevor der Motor erneut abgestellt wird.


    Da sie ja 14ah hat, anstatt die 10ah die in der Betriebsanleitung stehen.


    Die Ah sind von der Baugrösse abhängig. Da die Baugrösse von Platzangebot inm Motorrad direkt abhängig ist, bewegt sich die Ah Leistungsunterschied der verschieden Starterbatterien im kleinen, vernachlässigbaren Rahmen. Wichtiger als die Leistung der Starterbattterie ist wie man mit dem Motorrad fährt. Um die Batterie während der Fahrt vollständig aufzuladen sollte man folgende Fahrten vermeinden:

    - Kurzstrecken < 30 km
    - Fahrten in Ortschaften oder Städten
    - Stau
    - langsame Fahrten unter 2'500 U/min
    - Motor im Standgas laufen lassen

    denn diese verbrauchen mehr Strom aus der Batterie als durch die Fahrt wieder aufgeladen werden kann.


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • - Kurzstrecken < 30 km
    - Fahrten in Ortschaften oder Städten
    - Stau
    - langsame Fahrten unter 2'500 U/min
    - Motor im Standgas laufen lassen

    denn diese verbrauchen mehr Strom aus der Batterie als durch die Fahrt wieder aufgeladen werden kann.


    Grüessli Tramper

    Also das mit der Kurzstrecke wird wohl stimmen aber 15- 20 Minuten fahrt dürfte reichen wenn man täglich fährt nach einer Woche oder mehr Standzeit darf es Schonmal 30 - 40 Minuten sein
    und nach dem Start des Motors liegen sofort über 14 Volt an der Batterie was meinem leihen haften wissen sagt das sich die Batterie bereits im Lademodus befindet! Also auch bei rund 1300 Umdrehungen ( Standgas ) wird die Batterie geladen.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Start des Motors liegen sofort über 14 Volt an der Batterie was meinem leihen haften wissen sagt das sich die Batterie bereits im Lademodus befindet!

    Volt ist nur die Einheit für die elektrische Spannung. Von dieser Grösse kann man weder auf die elektrische Stromstärke (Ah) schliessen, noch ob der Starterbatterie Energie entnommen oder zugeführt wird.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • oh man, ihr macht da ja ne richtige Wissenschaft draus ;).

    Ich hab mir jetzt einfach die Motobatt gekauft, wenn ich mal länger als ne Woche nicht fahre, hänge ich sie ans Ladegerät und im Winter lasse ich sie in Zukunft dauerhauft dran.

    Meine Fahrweise wollte ich jetzt eig. nur wegen des Batterieladens nicht ändern :P Das geht mir dann doch zu weit =)


    Meine Frage bzgl. des Abklemmens war nur, da im Handbuch der Erna steht, dass man die Batterie beim Laden abklemmen soll.


    Viele Grüße

  • - Kurzstrecken < 30 km
    - Fahrten in Ortschaften oder Städten
    - Stau
    - langsame Fahrten unter 2'500 U/min
    - Motor im Standgas laufen lassen

    denn diese verbrauchen mehr Strom aus der Batterie als durch die Fahrt wieder aufgeladen werden kann.


    Grüessli Tramper

    @rautefreund
    Mach dir nicht so viele Gedanken, ich tu all diese aufgelisteten Dinge recht häufig. Die orginale Kawa-Batterie hält immernoch (Bj 07) und wird den Sommer auch noch schaffen. Auch wenn sie da mal 2-3 Wochen steht war das bisher immer keinerlei Problem.

    Einzige Pflege ist ein Laden bei "Einwinterung" und trockene Warme Lagerung. Auch wenn ich im Geiste damit rechne, dass sie nicht noch einen Winter schafft, sehe ich die Diskussion mal wieder weit abgedriftet und ohne reale Relevanz.

    Einbauen, fahren, fertig :)

    Die Woche stehen schafft die locker auch ohne Erhaltungsladung.

  • Hallo Pit,

    für einen "Kettenölertropfenzähler" nimmst du das Thema aber locker *g*

    Ich durfte jetzt die dritte einbauen, seit EZ 7/2007. Stand beim Händler über den Winter 07/08 wahrscheinlich ohne Pflege bis ich sie 3/2008 gekauft habe.
    Heizgriffe auf Zündschloss, die teure Delo statt von Motorrrad empfohlener Preis/Leistungssieger, über Frostperioden ausgebaut + Optimate 3, Kurzstrecken <20km mit dem Fahrrad gefahren und trotzdem nach 20 Monaten war sie platt. Händler meint, Laderegler sei ok.
    Jetzt hab ich es als Laternenparker satt gehabt und bei Detlev die billige Motobatt geholt. Ob sie Preis-wert war muss sich erst noch erweisen. Toitoitoi.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan: