Vorstellung ER6N 2012

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo ihr Lieben.

    Ich bin Axel, 23 Jahre jung und komme aus Erding. Ich bin kurz davor mir eine neue ER6N - 2012er Modell anzuschaffen.
    Eigentlich ist der Kauf schon fast entschieden wäre da nicht die KTM Duke 690 2012er Modell.

    Ich hab die Quahl der Wahl und kann mich so richtig nicht entscheiden.

    Motorrad fahren ist kein günstiges Hobby, jedoch finde ich die laufenden Kosten bei einer Duke um einiges höher als bei der Kawa. Kann man das so bestätigen?
    Für eine 1000er Inspektion bei KTM muss man zwischen 200 - 300€ rechnen bei der 10.000 dann ein wenig mehr..

    Ich hoffe ich werde hier gut aufgenommen und würde auch gerne eure persönliche Meinung zur Duke hören ;)

    Beste Grüße

    Tante Edit fragt... Wann wird denn vermutlich der Akrapovic-ESD für die 2012er verfügbar sein? Und was habt ihr denn sonst noch so an eurer ER6N verändert? Ein wenig stört mich der enge Lenker und die KZH..

    " Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen " -- Walter Röhrl

    3 Mal editiert, zuletzt von Axolotl (8. März 2012 um 15:46)

  • Hiho Axel und willkommen im Forum :hi :hi

    Sind bei dir in den Laufenden Kosten auch Versicherung usw. mit drin, weil da is ja immer noch Einsparpotential vorhanden egal welches Modell, also immer schön vergleichen.... :lesen
    Zu den Inspektionen kann ich nicht so viel sagen, aber 200-300 Eus für ne 1000 Inspektion ist echt heftig und ich meine hier im Forum günstigere Preise gelesen zu haben. Such einfach mal Inspektion dann wirst schon fündig. Meine mich auch zu erinnern, dass mein Freundlicher bei der 24000 irgendwas von wegen 150-170 Euro gesagt hat, sicher bin ich mir da aber nicht mehr....
    Zu den Anbauteilen wie Lenker usw. guck mal im Forum in die Zubehörliste da gibts einiges für die dann "alten Modelle" und so viel wurde an der Fahrzeug Geometrie nicht verändert, das die da nicht passen sollten siehe LSL Lenker...
    Beim Auspuff entweder du wartest bis Akro da was rausbringt fürs 2012 oder schreibst die einfach mal an, ob wie wann damit zu rechnen ist, sind ja eigtl. Kundenfreundlich die Guten...
    Na denn viel Glück bei deiner Wahl und Viel Spaß dann in der neuen Saison beim :toeff :toeff :toeff
    MfG der Destro

  • Hi


    ob er 6n oder duke 690 Probefahren und selbst herausfinden bzw. Fahrtest suchen und lesen.

    Von den Inspektionskosten würde ich mal sagen das es bei beiden auch nicht viel Unterschiede gibt.

    Werde die Duke evtl auch mal Probefahren bin aber auch mit meiner Er60 Bj 09 sehr zufrieden.

    Grüße medi

  • Ein Servus aus Ebersberg ;)

    Also zur KTM kann ich nix sagen aber bei mir steht jetz die 12'000er an mit rund 200 euronen.

    Aber mei was tut man nicht alles dass es der kleinen gut geht :daumenhoch:

  • Hallo erst mal

    Axolot du weißt aber schon, dass du dir da recht unterschiedliche Motorräder ausgesucht hast.
    Beide sehr gut keine Frage, nur halt schon deutlich unterschiedlich

    Ich hab jetzt keine Ahnung was du an Fahrpraxis hast und was deine Vorlieben sind

    Die Duke 690 düfte aktuell der beste 1 Zylinder überhaupt am Markt sein,
    und locker 50Kg weniger Gewicht wie die ER spricht auch Bände
    Aber willst du einen EIn-zylinder ?

    1000€ Preisunterschied Anschaffungspreis (für 7500 ist die Auswahl schon Größer)
    und auch deutlicher Unterschied in den Inspektionen (zumindest in meiner Region)
    Die KTM hat ein eInstellbares Mapping ( nicht vom Lenker aus wie meine DD, aber trotzdem geil so ein Schalter unter dem Sitz)
    ( das ist was, was ich persönlich Liebe, man kauft quasi 2 Mopeds auf ein mal. )

    Beide Fahren und den Bauch entscheiden lassen, sag ich da nur

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Hallo Axolotl (Übrigens ein ganz lustiges Tierchen...)

    Ich träume ja auch Nachts von einer neuen KTM Duke ABS...
    Der Motor ist sicher um ein Vielfaches Emotionaler als der Motor der ER-6
    Das Bike steht nicht an jeder Ecke und ist deutlich Exclusiver.
    Und 50 Kg weniger Gewicht gepaart in einem Super Fahrwerk bei 70 PS
    versprechen in Kurvigen Sträßchen keine Konkurrenz!
    Die INspektionskosten mögen zwar etwas höher liegen, aber dafür
    sind die Intervalle bei der Duke in 10.000er Schritten und bei der
    Kawa in 6.000er Schritten! Benzin verbrauchen beide wohl ähnlich wenig.
    Die neue Sitzbank der Duke sieht zudem auch sehr bequem aus. Also
    größe Tagestouren sollten auch kein Problem darstellen!

    Der Vorteil der ER ist auf jeden Fall die Haltbarkeit der Maschine.
    Der Motor der ER6 ist kaum Kaputt zu bekommen und eine hohe
    Kilometerlaufleistung sind für Ihn kein Problem! Ob so ein KTM
    Einzylinder 50.000 KM ohne Probleme locker durchhält???

    Das ist eine wichtige Entscheidung für Dich in der es um eine Menge
    Geld geht. Daher kann ich Dir nur ans Herz legen. Warte bis es Warm wird
    und fahre BEIDE einen ganzen Tag Probe! Nicht nur 2 Stunden, sondern
    Wirklich einen ganzen Tag! Zahl lieber dem Händler 20,- Euro dafür!
    Bei den Probefahrten wirst Du feststellen, dass sich ein 1-Zylinder komplett
    anders fährt als ein 2-Zylinder.
    Genau so ging es mir nämlich bei meinen Probefahrten damals. 2-Zylinder und
    4-Zylinder Probe gefahren. Danach war klar, für mich kommt eines der beiden
    Konzepte nicht in Frage.

    Stell Dir auch mal die Frage, was Du mit dem Motorrad machen möchtest.
    Längere Wochenendtrips geplant?
    Viel in der City fahren?
    Brauche ich Gepäckmöglichkeiten?

    Umbauen kann man beide Maschinen wuuuuuuunderbar!

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Danke für eure super Beiträge. Werde morgen höchst wahrscheinlich zuschlagen. Was habt ihr denn bezahlt für eure ER6N??
    Habe als Angebot 6870€ als neues Modell, 0km und angemeldet/fahrfertig.. geht da noch was?

    " Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen " -- Walter Röhrl

  • Willkommen :)

    Bin auch aus Erding. :) Wenn der Händler vom Preis nicht mehr runter will dann handel noch Inspektion oder sowas raus...

    Wo hast des Angebot her? Ich hab meine beim Kiermaier (Landshut) gekauft. Eigentlich recht anständig von den Preisen...

    Gruß
    Max

  • Hi,
    nimm die Duke - wenn Du die mal zerlegt hast - kriegste immer noch ne günstige Erna - denn davon gibt es genug und die halten auch noch am längsten.
    Grund:
    Ein Mann hat die Wahl zwischen einer klugen Frau und einer reichen Frau. Welche nimmt er?
    Keine von beiden, sondern die mit den dicken Ti**en. :aetsch:

    Gr
    Gummi

  • Hallo ihr Lieben.

    Habe mich nun für die ER6N in schwarz 2012er Modell entschieden. Die Gründe fallen unterschiedlich aus, jedoch ist für die Zukunft noch viel Platz nach oben und irgendwann wird es dann eben eine Superduke oder eine 1100er Monster.. aber die Zeit wird noch ein wenig andauern und ich hoffe ich werde viel Spaß mit meiner kommenden ER6N haben. Ansonsten wirken mir die gelben bzw. weißen ER6N zu soft.. eher was für das weibliche Geschlecht.. gelb und schwarz sieht aus wie Biene Maja..

    Mittlerweile gibt es nun auch schon den AkrapovicESD für die 2012er, jedoch muss ich mich noch ein wenig gedulden, da ich sie bei einer schwarzen ER6N in carbonfarbend haben möchte. Preis ist natürlich ne ordentliche Ansage, wird aber bestimmt noch ein wenig preiswerter werden.
    hier mal der Link: http://shop.akrapovic.de/shop/KAWASAKI,ER_6_F_._N,12.htm

    Da mich aber nun schon das Umbaufieber packt... zumindestens ein wenig wollte ich gerne wissen, ob ich jede gängige Kennzeichenhalterung der "alten" Modelle auch für die Neue nutzen kann? Ich würde gerne nur die KZH wechseln, aber würde gerne, falls es möglich ist die Blinker behalten. Geht das?

    Da mein Händler mein Motorrad auch zulässt wollte ich nachhaken, ob es bei einer Kennzeichengröße unterschiede gibt. Mein Kennzeichen wird 6 Zeichen haben. (AB- C 123... als Bsp.) Gibt es da unterschiedliche Größen bzw. ist es Pflicht den Teil der "EU-Zugehörigkeit", also das blaue Abteil mitzuführen? Will ein schönes kleines und kurzes Kennzeichen, kein Kuchenblech.

    So und nun noch die ein oder andere letzte Frage.
    Was ist das beste Motoröl, also welche Viskosität?
    Gibt es beim Kauf eines Montageständer für die 2012er etwas besonderes zu beachten??
    Was muss ich beim einfahren des Mopeds beachten? 33% Stadt, 34% Land, 33% Bahn??

    Vielen Dank und ich hoffe auf zahlreiche Antworten.

    Grüße Axel

    " Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen " -- Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Axolotl (8. März 2012 um 16:03)

  • Weiß nich ob des für die '12er Modelle auch gilt aber da steht sowieso ganz wesentliches drin:

    Reparaturanleitung

    Da steht so einiges drin!

    Öl: SAE 10-W40 Edit: Bzw nochmal hier einiges zum nachlesen ;)
    Einfahren: Einmal ZweimalDreimalViermal(diesmal mit Sozius) -> gib mal "einfahren" in die Suche ein ... da wirste erschlagen :D
    Montageständer normal nix außer die ham bei der `12er irgendwas grundlegend geändert aber davon weiß ich nix?! :0plan Nimm vorne einen der gummiert is damit du keine Kratzer reinbekommst - hinten einen für Bobbins oder aber auch gummiert für die Schwinge ;)

    Kennzeichen is Einheitsgröße und soweit ich weiß haste automatisch auch des blaue Gedöns drauf :aetsch:

    Hoffe ich konnte bissl weiterhelfen ;)
    Grüße

  • Auf die Akrapovic Komplettanlage werde ich als 2009er Modell-Fahrer wohl neidisch werden...
    Mal Anfragen ob Akrapovic da etwas für das alte Modell anbietet^^

  • @ Axolotl: kennzeichen kannst du hier super günstig und schnell machen lassen ... kann ich sehr empfehlen ! Das schmalste was es gibt sind 180 mm und die habe ich auch (abc - de 1) - sollte aber auch noch mit 4 stellen in der unteren zeile gehen.

    http://www.kennzeichenprofi.de/index.php

  • Hey,

    danke für die Antworten.

    Bzgl. der Reparaturanleitung habe ich bei meinem Auto auch sehr gute Erfahrungen gemacht, aber werde sicherlich noch ein wenig warten, da die Auflage aufgrund des neuen Modells bestimmt aufgefrischt wird.

    Bei dem Montagestände habe ich für "hinten" ein wenig sorgen, da die Schwinge doch sehr steil ist. Oder täusche ich mich da??

    Bin auch sehr froh, dass der ESD endlich nach einen Auspuff aussieht ;) Aber der Preis.. mit Zulassung werden bei dem aktuellen Preis fast 1000€ fällig.. eigentlich bitter ;)

    Danke für die Info wegen dem Kennzeichen ... 180 x 200mm klingt sehr schön, aber passt solch ein KZ auf alle KZH??

    Grüße

    " Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen " -- Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Axolotl (8. März 2012 um 18:32)

  • Ich werde mal schauen, was sich machen lässt.
    Es gibt schon eine KZH für 89€ ohne Blinker, was ich jedoch noch ein wenig teuer finde.
    hier mal der Link. https://www.stechermoto.de/kennzeichenhal…r6n-2012-1.html

    Wollte die originalen Blinker behalten, sollte das klappen?

    Des Weiteren hab ich mir ja ein Neufahrzeug bestellt, wieviel KM wird das Motorrad dann bei der Abholung drauf haben? Bei meinem Audi waren es damals 08km ... wie ist das bei einem Moped?

    Grüße

    " Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen " -- Walter Röhrl

  • Reines Interesse.. mit 23 habe ich noch nicht viele Neufahrzeuge abgeholt ;)

    Ein Arbeitskollege hat bei seinem Motorrad (Neufahrzeug) 52km drauf gehabt. Rechtlich ist es kein Problem, aber aufregen würde ich mich bei "soviel" KM auf dem Tacho bei einem Neufahrzeug definitiv..

    Grüße

    " Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen " -- Walter Röhrl