Ein Anfänger möchte seinen Lenker tauschen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man das vernünftig macht ist das kein Akt.

    Zumal doch die Löcher nur für die Schalterarmatur und nicht für Brems/Kupplungshebel sind.

    Diese sind mit einem Klemmbock am Lenker fest und haben überhaupt nichts mit dem bohren der Löcher zu tun.

    Das abschneiden der Nippel ist reine bequemlichkeit.

    • Offizieller Beitrag

    Ne is klar und beim original Lenker wo die Bohrungen vorhanden sind schneidest Du erst die Nippel ab um beides gleichzeitig auszurichten :aetsch:

    Ich halt mich ab hier besser wieder raus denn meinen Standpunkt dazu kennen ja nun alle.

    "Nippel abschneiden ist Proscherei und nicht mein Ding"

    PS : Die Löcher bohren ist mit dem richtigen Werkzeug keine 15 Minuten Mehraufwand !!

  • Joa hasst schon nicht unrecht, aber wie nun bei meinem Fall muss ich noch sehen wenn ich nun offen fahre, wegen dem Beschleunigungs Griff glaube ich das man nachjustieren muss.


    Ich meine doch das der Gas Griff usw. durch das Loch + Nippel hält. Bremse hat mit dem Loch + Nippel nichts am Hut.

  • Also ich habe schon mehrere Lenker umgebaut und die Bohrung für den Gasgriff ist die einzige Bohrung, die in den Lenker kommt, da man den, je nach Bauart, schon mal schlecht geklemmt bekommt.
    Je nach Mopped und Ausführung des Gasgriffs/Bremspumpe/Schalterarmatur muß man da aber vorher auch genau aufpassen, wo diese eine Bohrung gesetzt wird.
    Es kann sonst passieren, daß sich der Bremshebel nicht in die gewünschte Position drehen läßt, weil die bzw. der Gasbowdenzug im Weg ist oder sogar das Gasgriffgehäuse selber.
    Da mir aber nicht nur eine gut eingestellte Hebelei wichtig ist, sondern auch die Position der Schalterarmaturen, müssen die Nippel ab.
    Denn nur so kann ich die Schalterarmaturen nach eigenem Befinden anpassen und einstellen.
    Ich hatte sogar mal eine Schalterarmatur, die ließ sich ohne Zuhilfenahme von Isolierband ausreichend klemmen.
    Bei der Kombination Erna & LSL ALu-Lenker ging es aber nicht ohne doppelte Lage Isolierband, aber wenn man sauber arbeitet, ist das nicht zu sehen.
    Meine Empfehlung von daher: eine Bohrung für den Gasgriff, keine Bohrungen für die Schalterarmaturen (also Nippel ab).

    --
    Die Linke zum Gruß
    Thomas

  • Joa hasst schon nicht unrecht, aber wie nun bei meinem Fall muss ich noch sehen wenn ich nun offen fahre, wegen dem Beschleunigungs Griff glaube ich das man nachjustieren muss.


    Ich meine doch das der Gas Griff usw. durch das Loch + Nippel hält. Bremse hat mit dem Loch + Nippel nichts am Hut.

    ob der griff sich jetzt sagen wir mal nur um 20 Grad oder um 50 Grad drehen lässt ist doch egal!
    Um den han voll aufzureißen musst du so oder so mit dem Handballen anfangen und dann durchdrehen, mit einmal greifen, ist das fast nicht zu schaffen

    Solange du den Startkopf und den Notausschalter bedienen kannst ist alles bestens ! :daumenhoch:

    Achja an alle Nippel Abschneider
    Wie wäre es denn, wenn man Erstmal ein Loch probiert und wenn das dann nicht passt, könnt ihr ihn immer noch abschneiden!

    Mit freundlichen Grüßen
    Bambione

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Achja an alle Nippel Abschneider
    Wie wäre es denn, wenn man Erstmal ein Loch probiert und wenn das dann nicht passt, könnt ihr ihn immer noch abschneiden!

    Mit freundlichen Grüßen
    Bambione

    Lasst den Anti-Nibblern ihren Willen,es soll ja Leute geben die ganz einfach Beratungsresistent sind :freak

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Lasst den Anti-Nibblern ihren Willen,es soll ja Leute geben die ganz einfach Beratungsresistent sind :freak


    Kannst Du das mal etwas weiter ausführen?
    Wo gab es hier eine Beratung bezüglich Nippel?
    Mir ist nach wie vor kein stichhaltiger Grund bekannt, warum die Nippel dran sein sollten.
    Zumindest ist Proscherei keiner und in dem Zusammenhang liegt das sowieso im Auge des Betrachters.
    Warum ich es ohne besser finde, habe ich dagegen klar zum Ausdruck gebracht.

    --
    Die Linke zum Gruß
    Thomas

  • ?(?(
    Ganz ehrlich?!
    Is mir Scheiß egal wie ihr das haltet,Nippel ab oder dran.
    Auf der einen Seite stellt ihr euch hier als die Top-Kradbastler hin und dann werden einfach Sachen wechgelassen wo sich der Hersteller sicher was dabei gedacht hat.Sonst würde der sicher auch Tapeband benutzen,
    ansonsten könnte man sich diesen Arbeitsgang sicher sparen ab Werk.
    Jetzt kommt mir nicht mit der besseren Einstellbarkeit,wie oft in der Saison dreht ihr an den Armaturen rum!?
    Habe meine 1mal eingestellt Probiert,gebohrt und festgemacht und bin mit der Position zufrieden und das seit 1,5jahren.
    Was soll also der bessere grund des wech lassen sein!? Faulheit oder Unwissenheit bezüglich der Bohrung???
    Die Frage is ja auch nicht wie gehts am einfachsten sondern wie macht man es richtig.
    Macht was immer ihr wollt,aber zeigt oder erzählt den Leuten wenigstens wie es richtig geht.

    Habe Fertig 8)

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • ?(?(
    Ganz ehrlich?!
    Is mir Scheiß egal wie ihr das haltet,Nippel ab oder dran.


    Wenn das wirklich so wäre, würdest Du hier mMn nicht so einen Lauten machen.

    Zitat

    wo sich der Hersteller sicher was dabei gedacht hat.Sonst würde der sicher auch Tapeband benutzen,
    ansonsten könnte man sich diesen Arbeitsgang sicher sparen ab Werk.


    Die einzigen Gedanken, die sich die Hersteller heutzutage noch machen, drehen sich doch darum, wie sie das ganze Geraffel noch billiger zusammentackern können. Fragen nach der Ergonomie spielen da sicher keine große Rolle, es wird halt nach einem Japaner im Standard-Gardemaß gestrickt.
    Tape mußte man früher übrigens nicht benutzten, die Lenkerarmaturen hatten da noch vernünftige Verschraubungen.

    Zitat

    Jetzt kommt mir nicht mit der besseren Einstellbarkeit,wie oft in der Saison dreht ihr an den Armaturen rum!?


    Hmm, sprach wirklich jemand davon, daß während der Saison da dran rumgestellt wird?
    Ich ging davon aus, daß es hier nur darum ging, überhaupt erst mal die richtige Einstellung zu finden und die muß ausprobiert werden. Wenn die gefunden ist, gibt es auch nur noch einen Grund, an den Armaturen erneut rumzudrehen: man möchte aus irgend einem Grund noch mal den Lenker in einen anderen Winkel haben.

    Zitat

    Habe Fertig 8)


    Haste fein gemacht!
    SCNR
    :)

    --
    Die Linke zum Gruß
    Thomas

  • Ganz ehrlich?
    Jeder macht es so wie er es möchte und hier wurden nur Vor- und Nachteile aufgezeigt. Der Nippel macht natürlich bei der Produktion des Mopeds Sinn, da die Armatur so IMMER an der gleichen Stelle und vermeintlich optimal eingestellt ist. Sobald ich aber den Lenker wechsel verliert der Nippel einen Teil seiner Daseinsberechtigung. Der Andere wäre die feste Arretierung.

    Ein neuer Lenker bedeutet doch aber eine komplette Neujustierung mit persönlichen Einstellungen. Ich behaupte mal, dass fast jeder nachjustieren muss oder möchte. Der Nippel kann ohne Probleme durch Tape ersetzt werden und bietet damit die Möglichkeit nach ein paar Testfahrten oder auch nach einigen Touren etwas nachzubessern. Ich habe selbst ca. 2 mal nachjustiert! Mit Nippel wäre das nicht möglich gewesen. Und ich bohre sicherlich kein aufwändiges Loch, um später doch Tape zu verwenden.

    ABER jeder soll es machen wie er es möchte.

  • Und wenn man fertig ist damit, holt man sich schöne Lenkerendengewichte und ersetzt die Originalen und merkt dann, dass man nochmal bohren muss, aber nicht darf....... :abfeiern
    :toeff

    :toeff

    Zahl

  • Cool, wenn sich keiner dabei was gedacht hat.
    Dann kann ich ja mit nem Teelicht fahren, oder den Seitenständer abmontieren usw....
    Hat sich ja auch keiner was dabei gedacht :aetsch:

    Trooper ist nur der Meinung ( und das schreib ich jetzt nicht weil er mein Mann ist), wenn man etwas macht dann Anständig.
    Alles andere sind halbe Sachen und haben entweder etwas damit zu tun das man
    schiss hat falsch zu bohren oder einfach nur zu bequem ist.

    Bei unseren Erna Fightern kann ich ja auch nicht sagen " Kann ich den Rahmen tapen falls mir die Sitzhöhe
    irgendwann doch nicht so gefällt?????"

    In diesem Sinne Faust zum A****
    Naddi 8)

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • ...

    Trooper ist nur der Meinung ( und das schreib ich jetzt nicht weil er mein Mann ist), wenn man etwas macht dann Anständig.
    ...

    ...
    Naddi 8)


    genau mein Reden!
    Zumindest sollte man es versuchen, es genau so zu machen, wie es sein soll!
    Wenn es dann nicht passt, kann man immer noch fuschen und nach alternativen Lösungen suchen.

    PS: Noch 3 mal schlafen dann geht’s wieder scharf :toeff

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Ich liebe Nippel :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Ich glaubs ja nicht, jeden Winter sieben mal das Lenkerthema mit mittlerweile 798 Postings, wo ich bei Themenstart schon weiß, wer was schreibt :super GEIL 8)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • [Sarkasmus]

    Zitat von Bambione


    PS: Noch 3 mal schlafen dann geht’s wieder scharf :toeff


    ... voll in die Planke ;)[/Sarkasmus]

    Nippel sind geil, keine Frage :yeah:
    Aber was hier für Lagerbildung betrieben wird, wegen den sicherheitsrelevanten Plasiknupsis...Wird Zeit das alle wieder auf die Moppeds kommen.
    I'm out

    Ist nicht um schön zu sein, sondern um schnell zu sein

  • ähhhh...um mal von den nippeln wegzukommen :)


    ich will mir morgen auch mal meinen Lenker umbauen und dafür waren die bisherigen tipps hier schon wirklich hilfreich; nur noch einige zusätzliche fragen:

    - was genau ist mit der demontage der lenkerklemungen? bei den schraibertipps von louis steht, dass diese von unten gekontert werden müssen bei der demontage.......ich habe gerade bei meiner F mal nachgesehen, aber dort konnte ich diese muttern (oder wie man das auch nennt :) ) nicht entdecken. Kann das sein dass die klemmungen an unseren maschinen einfach simpel eingeschraubt sind?

    Sind zudem irgendwelche schraubensicherungen vorhanden?


    - und: wie genau sieht die montage/demontage des gasgriffs aus? was ist mit dem gaszug, bzw auf was genau muss ich dabei achten....sorry wenn diese fragen etwas lächerlich sein sollten, aber ich habe wirklich keine ahnung :yeah:


    und nochwas: - wie genau halten denn nun die neuen griffe auf dem lenker? werden die noch irgendwie weiter befestigt?


    danke für alle tipps!

    eeeeeeeooooooooo! babaeeo! Living on my own!

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Erna kannst Du die Klemmung nicht demontieren da diese mit der oberen Brücke ein Teil ist.

    Du brauchst für den Lenker ja auch nur die Lenkerplatte mit 4 Schrauben lösen und gut ist.

    Die Griffe anschließend mit etwas Sekundenkleber wieder ankleben damit diese nicht verrutschen.

    Der Gaszug wird nur oben am Griff ausgehangen und danach wieder umgekehrt eingehangen.


  • Was anstatt Sekundenkleber auch möglich ist ->3 Wetter Taft. Das schmiert beimdraufmachen und klebt später sehr Gut ;)

    The ant must dance, there are no shortcuts!