Ein Anfänger möchte seinen Lenker tauschen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Gemeinde,


    da ich nur geringes Wissen über den Tausch eines Lenkers besitze ^^ , wollte ich mal nachfragen, was ich beachten muss, wenn ich bei meiner 6f den orignalen Lenker gegen einen LSL Superbike Lenker (122A001) austauschen möchte?
    :D


    Gibt es bestimmte Handgriffe, die man vorher wissen sollte?

    Was benötige ich denn für den neuen Lenker alles (Lenkerenden, vllt neue Griffe) ?


    Falls das Thema schonmal gestellt worden war, dann entschuldigt bitte, da ich nichts in der SuFu gefunden habe.

    Ansonsten freue ich mich über alle Antworten. :thumbup:

    Grüße ausm Rhein-Main-Gebiet
    Tobi
    ;)
    __________________________________________________________________________________________

    "Auto oder Motorrad?"

    "Ich kann beides :lachen"


    454283.png


    Wird man überholt kann man den Vordermann jagen, denn das macht mehr Spass :D 8)

  • Andere Griffe brauchst du nicht nur die Lenkergewichte
    du solltest nur aufpassen das du in nicht falsch Borst
    Wo kommst du her wenn es nicht so weit ist kann ich dir helfen :hi

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Leben!

  • Ich habe letztes Wochenende meinen Lenker auch getauscht. Hab den LSL Superbike Alu montiert. Was du auf jedenfall benötigst sind passende Lenkerenden, da der originale Gewinde an den Enden hat und der LSL keine.

    Ich hab die elliptischen Lenkerenden von LSL drauf gemacht mit originalen Handgriffen und es ging alles Problemlos. Das einzige was ich gemerkt habe das die Vibrationen etwas mehr geworden sind im Lenker, liegt aber an der ER6 bis 2008 und weil die Lenkerenden leichter sind als die Originalen.

    Die Anleitung von Trooper ist goldwert und nur zu empfehlen. Die Bohrschablone von LSL ist zwar nett, aber wenn man Übung mit dem Bohren hat dann geht das auch ohne. Ich hab mir auch ein Foto gemacht vom Originallenker als Orientierung für die Schalteinheiten.

    Lass dir einfach genug Zeit und bereite alles gut vor, dann wird das auch.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Der Lenker muss nicht gebohrt werden. Einfach den Plastiknippel abbrechen und an der Stelle Tape um den Lenker.

    Die alten Griffe kannst Du wiederverwenden, wenn Du sie vorsichtig abmachst. Mit dünnem Schraubenzieher dazwischen gehen, irgendwas rutschiges (z.B. WD40) reinsprühen und einmal rundum verteilen. Dann kriegste die leicht ab 8)

    Der LSL Superbike in Alu ist eine gute Wahl. Machste nix falsch mit. Lenkerenden gibts für 15 Euro beim Louis. Kauf Dir was gefällt und lass Dir nichts über Vibrationen einreden. Merkste eh nichts von :) Pass nur auf auf, dass vom Durchmesser her die richtigen Adaptergummis bei den Lenkerenden dabei sind.

    Ansonsten gibts da nicht viel zu sagen. Alles abschrauben, Lenker drauf und alles wieder anschrauben :D Und wie eingagns schon erwähnt brauchst Du nicht bohren und bist damit von der Einstellung der Konsolen flexibler, wenn Du den Lenker nachträglich etwas verstellen möchtest, weil die Sitzposition noch nicht optimal ist.

  • Also erstmal viiiiielen vielen Dank für die Ratschläge!!


    Trooper Das ist eine SUPER Anleitung


    Die alten Griffe kannst Du wiederverwenden, wenn Du sie vorsichtig abmachst.

    Ich kauf mir neue...womöglich gleich Heizgriffe, die gut aussehen :D

    Die Lenkerenden werde ich wohl bei Polo oder Louis kaufen, die habe ich fast gleich vor der Haustüre :D


    => Wäre es dabei ein Problem gleich die Gas- /Kupplungshebel zu tauschen? Glaube ich nicht oder?

    Grüße ausm Rhein-Main-Gebiet
    Tobi
    ;)
    __________________________________________________________________________________________

    "Auto oder Motorrad?"

    "Ich kann beides :lachen"


    454283.png


    Wird man überholt kann man den Vordermann jagen, denn das macht mehr Spass :D 8)

  • Ersma vielen dank für die -<-@ aber ich hab ja nur den Link bekannt gemacht :ups

    => Wäre es dabei ein Problem gleich die Gas- /Kupplungshebel zu tauschen? Glaube ich nicht oder?


    Ne das sind ungefähr 15min extra Arbeit :lol

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Ne das sind ungefähr 15min extra Arbeit

    Dann mache ich die gleich mit :sabber

    Ich bedanke mich nochmals herzlich an allen Mitrednern :daumenhoch:

    Grüße ausm Rhein-Main-Gebiet
    Tobi
    ;)
    __________________________________________________________________________________________

    "Auto oder Motorrad?"

    "Ich kann beides :lachen"


    454283.png


    Wird man überholt kann man den Vordermann jagen, denn das macht mehr Spass :D 8)

  • Also ich hab den LSL Stahllenker verbaut mit neuen Lenkerenden und anderen Hebeln.
    Wenn du dir Zeit lässt, bist du mit allem in guten 2 Stunden fertig.


    Uuii na da sind dir in den 2Std aber ein par Bier dazwischen gekommen wa :harr

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Also zum Thema Lenkerenden...
    Die Originalen sind viel schwerer als die meisten die bei Louis so rumhängen!
    Ich hab welche von Kellermann. Die sind sogar noch ein klein wenig schwerer als die Originalen und bei mir vibriert fast garnix mehr ( Endlich siehe ich was im Spiegel ) hab aber auch eine Stahllenker welcher das von LSL ist weiß ich jetzt nicht ist eigentlich genauso wie der Originale nur ein gutes Stück breiter hat auch nur ein Teilegutachten
    Also anschrauben und dann nochmal zum TÜV oder Dekra

    Und zum Thema Lenker tauschen ist total einfach

    vor der Demontage noch mal den Sitz der Griffe einprägen!
    Dann einfach alles abschrauben.
    neuen Lenker ganz locker an der Gabelbrücke anschrauben und schauen ob´s einen gefällt! Wenn ja werden jetzt die Griffe einzelnd angehalten. Wenn da die richtige Pos. gefunden ist genau schauen wo das Loch hin muss danach nochmal prüfen ob der Lenker auch nicht am Tank anschlägt! Wenn´s passt, Loch bohren und alles anschrauben. Zum abschluss- dann eine Probefahrt machen … und sich über das neue Lenkgefühl freuen.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • genau schauen wo das Loch hin muss

    Welches Bauteil braucht denn ein Loch?
    Welche Lochgröße muss das denn sein und lässt sich das Loch mit einem Klemmbock und einer normalen Bohrmaschine herstellen?

    Sry der Unwissenheit^^

    Grüße ausm Rhein-Main-Gebiet
    Tobi
    ;)
    __________________________________________________________________________________________

    "Auto oder Motorrad?"

    "Ich kann beides :lachen"


    454283.png


    Wird man überholt kann man den Vordermann jagen, denn das macht mehr Spass :D 8)

  • Dachte die "Anleitung" wäre so super.... :0plan

    Ich hab den Käse ohne Anleitung gemacht und auch hinbekommen....

    Zitat von Schebbl

    Der Lenker muss nicht gebohrt werden. Einfach den Plastiknippel abbrechen und an der Stelle Tape um den Lenker.

    Sehe ich auch so - auch so gemacht.

    Ist nicht um schön zu sein, sondern um schnell zu sein

  • Also ich hab auch keine Löcher gebohrt, die Lenkergriffe / Kupplungshebel etc. halten bei mir auch Bombenfest, da mein LSL Lenker eh eine geriffelte Oberfläche hat ( warum auch immer :) ).

  • Dachte die "Anleitung" wäre so super.... :0plan

    Ich hab den Käse ohne Anleitung gemacht und auch hinbekommen....

    Sehe ich auch so - auch so gemacht.


    also schon den Lenker Tapen (bei der stelle wo eigentlich das Loch sitzen sollte) und dann erst drauf schrauben oder ?

    Da ich meine das ich mein Loch falsch gebohrt habe :wacko: :whistling: da ich noch nen Drossel drinnen hab, wenn er ausgebaut ist komme ich glaub ich zu weit runter mit dem Gas Griff ..... aber mal schauen.

  • Schau einfach wo sich die Teile beim Zusammenschrauben am Lenker festhalten und da packste einfach ausreichend Isotape drunter. Beim Fahren merkste später nichts davon und kannst immer wieder korrigieren, falls die Stellung nicht optimal ist.

    • Offizieller Beitrag

    Alles Prosch

    @ Schebbl konntest ja sicher denken das die Antwort von mir kommt.

    Hab das bei Dir auch nur sehr ungern gemacht die Nippel weg zu schnelden.

    Wer es vernünftig machen will :

    Malercrep auf den Lenker, Nippel mit Lackstift einpinseln, Amatur an den Lenker halten (gewünschte Postion).

    Dann an der dadurch markierten Stelle kurz ankörnen und mit 6mm Bohrer vorsichtig das Loch bohren.

    Dann wieder alles zusammenschrauben.

    So ist es vernünftig auch wenn das andere sicher geht.

  • Auch nach dem Umbau des Lenkers hab ich die Brems und Kupplungsarmatur noch min. 2 mal verstellt. Das wäre echt Glück, wenn man das beim Einbau direkt perfekt eingestellt bekommt und mit dem Loch alles fixiert. Alleine aus diesem Grund rate ich vom Bohren ab, da man dann nicht mal eben die Neigung verstellen kann. 8)