Führerscheinänderungen ab 2013

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So hab mir meine Frage schonmal selbst beantworten können :)
    Auf dieser Seite hier: http://www.kawasaki.info/downloads/ kann man
    unten bei Leistungsänderung sich eine PDF runterladen, wo man folgendes
    zum 2012er Model lesen kann:

    Modell: ER-6n
    Modelljahr: ab 2012

    Leistungsreduzierung von 53 kW (72 PS)
    auf 25 kW (34 PS)
    Gutachten-Nummer LR – 148

    Leistungsreduzierung von 53 kW (72 PS)
    auf 35 kW (48 PS)
    Gutachten-Nummer LR – 149

    Also gibts eine Leistungsreduzierung auf 48 PS :)


  • Schade hat die Erna kein PS Meter eingebaut, ansonsten du ganz frustiert darüber bist, dass du bei zügiger Landstrassenfahrt selten mehr als mit 56 PS unterwegs bist, und das bei selbiger (gesetzeskonformer :D ) Fahrweise auch mit einem 200 PS Motorrad.

    Wenn man nicht in der Fahrschule die Bedienung des Motorrades lernt, wo dann bitte sonst? Und wer das Motorrad nicht richtig bedienen kann, kann nicht Motorrad fahren :daumenhoch:

    Dass es mehr als 25 Stunden braucht um gut Motorradfahren zu lernen liegt auf der Hand, aber die meisten Leutz fahren nach eigenen Angaben Super Gut und das weil sie weniger Ausbildungsstunden hatten. Trotzdem würde man die Fahrprüfung nach Jahren wiederholen, wäre die Durchfallquote deutlich um ein vielfaches höher, vielleicht liegt es daran, dass die Leute erst nach der Führerscheinprüfung gelernt haben, Richtig Motorrad zu fahren.

    Grüessli Tramper

    Gut, dass du das, was ich in kurzen Worten zum Ausdruck bringen wollte nochmal lang und breit erzählt hast :)
    Natürlich sollte man nach der Fahrschule das Motorrad bedienen können. Aber das schließt noch lange nicht das sichere Fahren mit ein, oder irre ich mich da etwa? Sagen nicht Verkehrsexperten, dass man erst dann wirklich gut fährt, wenn man jede Situation schon mindestens einmal erlebt hat, und das beim Auto durchschnittlich 7 Jahre dauert, bis man ein guter Fahrer ist?

    Aber danke für nichts Tramper :D

    Hast es gut gemeint - ich aber auch ;)

  • Ich finde das immer so genial. Soll mir doch mal bitte jemand erklären, warum eine Drossel dem Motor schaden sollte!
    Weil ich den oberen Drehzahlbereich nicht erreiche? Wohl eher nicht.

    Wenn ich es drauf anlege fahre ich im ersten, zweiten oder sogar dritten Gang (habs bei der ER6 noch nicht ausprobiert) bis in den Drehzahlbegrenzer. Nur eben um einiges zeitaufwendiger, als wenn ich voll aufdrehen könnte.

    PS: Nur als nicht repräsentatives Beispiel. Meine Z hatte ich mit 34 PS im 1. Gang bei 110 km/h in den Begrenzer rein gefahren.

  • Wieso bin ich ein Held :p
    Nur weil ich mir Gedanken mache ob ich die 45ps auch fahrn kann nächstes Jahr? :D
    Werde mir jetzt für die Jahr die 34ps holen. Dann nächstes Jahr auf 45ps und in 2 Jahren
    halt komplett offen. Ich denke da es ja nur bei der 2012er Version geht, das 2 Gewinde
    an der ER vorhanden sind, Sprich das man nur noch die Schraube ins weiter versetzte
    Gewinde dreht, zum TÜV rennt und schon hat man seine 45ps, also ich vermute mal das
    dass so laufen wird.

  • @ Timo

    na weil es in unser aller Augen sinnlos ist soviel Geld zu investieren, um ein Jahr 14 PS mehr zu haben. Was bitteschön bringt dir das? Die Beschleunigung, die du damit verbesserst sind Zehntel Sekunden.

    Und darum kann es dir doch bei einem Mototrrad wie einer ER6N nicht gehen !?

    Spar das Geld, investier es in bessere Kleidung, Umbauten oder sonstwas...

    Ist nicht böse gemeint, aber ich versteh es nicht.

  • atürlich sollte man nach der Fahrschule das Motorrad bedienen können. Aber das schließt noch lange nicht das sichere Fahren mit ein, oder irre ich mich da etwa?


    Ich und der Gesetzgeber sind der Meinung, dass nur sichere Fahrer den Führerschein erlangen können, unsichere Fahrer fallen durch die Prüfung und wiederholen die Prüfung, nach dem sie ihre Lücken geschlossen haben. Zudem was 97% der Motorradfahrer nach der Prüfung dazulernen ist nicht prüfungstauglich oder gesetzeskonform! Ein altes Sprichwort sagt; Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr! Bezogen auf die Selbstüberschätzung beim Motorradfahren trifft dieses Sprichwort voll ins Schwarze.


    Und darum kann es dir doch bei einem Mototrrad wie einer ER6N nicht gehen !?


    Was ist schon rational beim Motorradfahren. Timo geht es, wie bei den Meisten, um das Emotionale. Warum soll er nicht die gesetzliche Maximalleistung erfahren dürfen? Viele lassen sich doch von den Zahlen und Buchstaben auf dem Papier beeinflussen und kommen erst später, meistens aber nie, dahinter, dass auch Motorradfahren abseits des Zwangs 100%ig Spass macht!

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Ich und der Gesetzgeber sind der Meinung, dass nur sichere Fahrer den Führerschein erlangen können, unsichere Fahrer fallen durch die Prüfung und wiederholen die Prüfung, nach dem sie ihre Lücken geschlossen haben. Zudem was 97% der Motorradfahrer nach der Prüfung dazulernen ist nicht prüfungstauglich oder gesetzeskonform! Ein altes Sprichwort sagt; Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr! Bezogen auf die Selbstüberschätzung beim Motorradfahren trifft dieses Sprichwort voll ins Schwarze.

    So ein Quatsch!! Man merkt, dass bei dir die Fahrschule schon ein paar Tage zurück liegt. :weia
    Auch die Fahrlehrer und Prüfer wissen, dass man das richte Fahren - egal ob Auto oder Motorrad - erst richtig lernt, wenn an es öfters über längeren Zeitraum geübt hat.
    Man bekommt den Führerschein, wenn man den Eindruck erweckt, dass man sich sicher und aufmerksam und vor allem verantwortungsbewusst im Straßenverkehr bewegen kann; dass man dann noch lange nicht fahren kann, ist JEDEM - außer anscheinend dir - klar.
    Zeig mir einen Fahrprüfling, der an der Prüfung nicht aufgeregt und damit auch unsicher fährt. Aber da die Prüfer das einschätzen können, bekommen auch unsichere Fahrer den Führerschein. Sonst müsste man sich ja mindestens zwei Jahre lang durch die Fahrschule quälen und würde niemals nach ein paar Monaten den Schein in der Hand haben

    Sicheres Fahren beinhaltet ja auch, dass man das Fahrzeug kennt und einschätzen kann. Was ja absolut nach dem Führerschein nicht der Fall ist, weil man erstens sehr wahrscheinlich dann ein anderes Fahrzeug vor sich hat und zweitens dann auf sich alleine gestellt ist, was einem auch erstmal etwas Unsicherheit gibt.
    Sicher fahren kann man erst, wenn man sein eigenes Fahrzeug kennengelernt und - wie schon ma gesagt - ein paar Situationen unbeschadet überstanden hat.

  • + wie schon geschrieben Musst du die Leistungsveränderung auch in den Fahrzeug Papier ändern Sprich ab zur Zulassung stelle ! Wenn er das Geld hat soll ers so machen.
    Versicherung musste auch ändern....

  • @ Timo: ;-))

    War nicht negativ gemeint!
    Denn Du hast die Sache ja in vorbildlicher Weise für uns ALLE geklärt! ;-))

    Was Du jetzt mit dem Wissen machst ist selbstverständlich Deine Sache! ;-))

    Klugscheissen können andere besser... :-/

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Man bekommt den Führerschein, wenn man den Eindruck erweckt, dass man sich sicher und aufmerksam und vor allem verantwortungsbewusst im Straßenverkehr bewegen kann; dass man dann noch lange nicht fahren kann, ist JEDEM - außer anscheinend dir - klar.


    Was wollt ihr dann nach der Führerscheinprüfung noch lernen???

    Unsicheres Motorrad fahren? Ohne Verantwortungsbewusstsein fahren? Unaufmerksamkeit im Strasswenverkehr? Abflug in die Pampa? Auf einem Ölfleck ausrutschen? Wie man sich bei einem Unfall verletzt?


    Sicheres Fahren beinhaltet ja auch, dass man das Fahrzeug kennt und einschätzen kann. Was ja absolut nach dem Führerschein nicht der Fall ist, weil man erstens sehr wahrscheinlich dann ein anderes Fahrzeug vor sich hat und zweitens dann auf sich alleine gestellt ist, was einem auch erstmal etwas Unsicherheit gibt.


    Ich weiss, die deutsche Motorradführerscheinausbildung ist nicht das Gelbe vom Ei. In 3 Wochen und nach 150 km besteht man die Prüfung! Da besteht natürlich grosser Lern(nachhol)bedarf nach bestandener Führerscheinprüfung.

    Auch befremdet mich, dass erst nach bestandener Führerscheinprüfung in Deutschland das eigene Motorrad gekauft und gefahren wird. In der Schweiz z.B. macht man die komplette Ausbildung zum Führerschein vom 1. Meter an auf dem eigen Motorrad! Und bis man den obligatorischen Grundkurs in der Fahrschule besucht, hat man schon fleissig Kilometer auf den öffentlichen Strassen gefahren! Und steht dann die Prüfung ins Haus, holt man sich die nötige Fahrroutine auf den Tagestouren über die Alpenpässe. Wer die Prüfung in der Schweiz besteht, hat mindestens eine mehrmonatige Fahrpraxis im Alltag und einige tausend Kilometer auf dem eigen Bike selbständig, ohne Fahrlehrer und nicht in der Fahrschule, zurückgelegt.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Tramper,

    es ist nun mal so, das man ALLEs erst nach einer Prüfung richtig lernt, durch die Praxis. Egal ob Auto, Töff oder BerufsERFAHRUNG. Wie viele km müßte man sonst Fahrschule absolviere? Wie lange lernen, studieren?


    Zitat

    In der Schweiz z.B. macht man die komplette Ausbildung zum Führerschein vom 1. Meter an auf dem eigen Motorrad!

    Prima! Nur, es gibt XTausend Leute die machen den Führerschein und kaufen sich X Jahre später erst ein Auto oder Töff. Gerade das letztere ist ein reines Spaßfahrzeug, oft muß sehr lange dafür gespart werden. Zuerst halt für den Führerschein.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Nochmal zum Thema, Timo da kommt neben TÜV (60) und neuer Drossel (150-200) noch ein neuer Fahrzeugschein (45) dazu.
    Plus höhere Versicherung, aber das ist denke ich geringfügig mehr.
    Also du wirst wohl so bei +-300 landen, ob es sich lohnt musst du entscheiden (manche geben weitaus mehr für weitaus weniger Leistung aus, ist dann aber auch keine ER-6n/f).

  • und ich dachte immer, das wäre Euer Hobby :0plan
    und da ist doch Geld eine reine Nebensache...also jeder soll tun und machen wie er 's will und ich finde, wenn Timo die Möglichkeit hat, dann soll er es machen :!:

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • Ja man muss sich ja auch erstmal ausgibig mit dem Thema
    und allem beschäftigen, weil hier gehts ja nicht um 1000-2000€
    die neue wird mich mit allen Nebenkosten und Drosseln etwa 6800€
    kosten, daher muss man die ganze Sache schon mal gut überdenken.

    Und wie Stefan schon sagt, Motorrad fahrn ist ja quasi Hobby,
    wenn ich also für 200€ rum die Drossel bekomme, werd ichs machen.
    Wenn sie viel teurer wird, wohl eher nicht und mir dafür en schönen ESD holen.