Stilfser Joch Maut ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute !

    habe grade im ADAC-Newsletter gelesen, das am Stilfser-Joch auf italienischer Seite eine Maut eingeführt werden soll :thumbdown: . Das würde glaube ich die meisten Fahrer unter uns stören. Die Maut soll angeblich für die Ausbesserung der Straße zweckgebunden verwendet werden.
    Ich weis nicht was ich von so einer Maut halten soll. Fahre da zwar gerne , aber mit Maut wird es wohl weniger werden. Und wer die Italiener kennt , weiß das da gemauschelt wird. Zumal man ja dann die anderen Pässe auch irgendwann mit Maut zupflastert und nichts macht.

    Mal beobachten wie das weiter geht.

    Jeder bekommt das was er verdient - nämlich MICH

    Einmal editiert, zuletzt von knubbel15 (9. Februar 2012 um 12:35)

    • Offizieller Beitrag

    war doch aber abzusehen und irgendwo ist es (leider) auch verständlich. Es muss überall gespart werden und da wird das ohnehin schon knappe Geld für Straßen erst einmal dort verwendet, wo die Straßen zwingend benötigt und auch stark befahren werden. Die Passstraßen sind ja im Prinzip nur noch reine Touristenstrecken, also sollen die Touristen auch dafür zahlen. Schade, aber für mich nachvollziehbar.

  • Moin zusammen,

    das ist zwar kein politisches Forum, aber das Folgende kann ich mir trotzdem nicht verkneifen:
    Komisch ist, dass solches in den europäischen Nachbarländern ohne Probleme geht, wenn aber die Bundesregierung über solche Themen diskutiert, wieder "Flaggen verbrannt" werden. In den Augen der europäischen Nachbarn darf ein "Transit-Land", wie sie die BRD dann nennen, keinesfalls eine Maut erheben, aber selbst schlagen "SIE" gnadenlos zu.... na ja, das verstehe einer :0plan

    Wie gut, dass ich diese Strecke schon befahren habe... ist zwar schon länger her, aber wird dann wohl auch nicht wiederholt.

    Da kann man eigentlich nur mit "Meidung" reagieren, oder ?

    Gruss aus Braunschweig, Frank

  • Verständlich. 5 -10 Euro pro Motorrad für das Stilfserjoch, das zu den Pässen gehört, wie ich finde, die man als Motorradfahrer mal machen sollte, jedoch nicht zum alljährlichen Besuch einladen. Da gibts eine ganze Menge anderer Pässe die man mit einer Maut hätte belegen können.
    Aber ist klar, heute das Stilfserjoch und morgen...

    Gruss aus der Mautarmen Schweiz

  • Wen man das Geld dann wirklich auch zweckgebunden einsetzen würde, dann wäre das alles ok.
    Problem ist nur, wie bei der in Germany einkassierte LKW Maut und KFZ Steuer, nur ein lächerlicher Bruchteil in den Strassenbau
    fliesst und der Rest föllig zweckentfremdet wird. :evil:

    Wollen dieses Jahr selber eine grosse Alpentour mit Pässen ohne Ende machen und da planen wir gleich mal einiges an Gebühren ein :thumbdown:8o

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

  • @ Frank: Da kann man eigentlich nur mit "Meidung" reagieren, oder ?

    Das wird auch der Zweck der Übung sein! :ditsch
    Nix da mehr Mopped fahren im Weltkulturerbe :teufel !

    Aber ich muss auch sagen:
    Es gibt derart viele bekloppte Biker (meißt Deutsche) die sich da aufführen wie die gestörten, dass die was machen müssen! :ditsch:donner:nein2

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Das Stilfser Joch gehört meiner Meinung nach eh zu den Pässen, die man 1x gefahren haben muß und dann nicht wieder. Da gibt es doch viel schönere Pässe, die sich lohnen unter die Räder genommen zu werden. Auf denen auch noch viele weniger Betrieb ist.

    Nur wird das Stilfser leider erst der Anfang sein und andere große Pässe werden folgen.

  • Gruss aus der Mautarmen Schweiz

    Geil, das Thema gab es im KTM-Forum schon vor über zwei Monaten. Allgemeiner Tenor: "von mir aus" bis hin zu: "Toll, das hält die ganzen Geizkragen im Auto und Wohnmobil fern", insbesondere wurde vorgeschlagen, die Fahrradfahrer mit doppeltem Preis zu bemauten .. dann endlich wäre Platz zum Ballern am Joch 8)

    Die SCHWEIZERISCHEN User befanden unisono, dass sie die offizielle Maut der eidgenössischen Finanzierungsvariante mittels Lasergun, Video und Helicopterüberwachung vorziehen würden.

    Fazit: Wenn die Maut die ausschließliche "Finanzierungvariante" bliebe, würde man sie gern zahlen. Ich ergänzte, dass ich die Würstel mit Krauti oben gern inkludiert hätte 8)

    Ja ok, die User des KTM-Forums sind durchschnittlich älter als 40 und fahren Moppeds >15-20k€ :0plan

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Geil, das Thema gab es im KTM-Forum schon vor über zwei Monaten. Allgemeiner Tenor: "von mir aus" bis hin zu: "Toll, das hält die ganzen Geizkragen im Auto und Wohnmobil fern", insbesondere wurde vorgeschlagen, die Fahrradfahrer mit doppeltem Preis zu bemauten .. dann endlich wäre Platz zum Ballern am Joch 8)

    Die SCHWEIZERISCHEN User befanden unisono, dass sie die offizielle Maut der eidgenössischen Finanzierungsvariante mittels Lasergun, Video und Helicopterüberwachung vorziehen würden.

    Fazit: Wenn die Maut die ausschließliche "Finanzierungvariante" bliebe, würde man sie gern zahlen. Ich ergänzte, dass ich die Würstel mit Krauti oben gern inkludiert hätte 8)

    Ja ok, die User des KTM-Forums sind durchschnittlich älter als 40 und fahren Moppeds >15-20k€ :0plan


    Würde nach reiflichen Überlegen auch die Maut zahlen, wenn angemessen und zweckgebunden. Ist ja bei unseren östereichischen Nachbarn auch so das alle interessanten Pässe mautpflichtig sind.
    Und ja , Radfahrer am Stilfser-Joch nerven, aber die werden bestimmt nicht zur Maut herangezogen. Weil die fahren "umweltfreundlich" und liegen in der erstbesten Kurve einige Meter tiefer :hi .
    Ich zähle auch zu den über 40-jährigen Fahrern. Habe kein teures Bike , aber liebe die dafür über alles.

    Jeder bekommt das was er verdient - nämlich MICH

  • das am Stilfser-Joch auf italienischer Seite eine Maut eingeführt werden soll :thumbdown:


    Gibt es noch eine deutsche (Mautfreie) Seite des Stelvio ?(

    Sorry musste sein 8)

    Wenn man über 1'000 Pässe im Jahr befährt, fährt man öfters als andere auf einer mautpflichtigen Strasse. Bei mir machten die Mautgebühren pro Motorradsaison weniger als 0,008 Euro Cents pro Kilometer aus. Für mich eine unbedeutende Summe von weniger als 0,1 Promil in den Kosten für das Motorradfahren im Jahr. Und im Fall des Stelvios sind das ~ 6 Cents pro Tornati, eine Summe die keinen einzigen Motorradfahrer in der Portokasse fehlt.

    Wer jetzt denkt, dass die Strassen mit den zweckgebundenen Abgaben besser werden, kann ich beruhigen NEIN denn dafür braucht es mehr Geld! Und wer sich die Maut spart und ein Mehrfachses in ein Komfortfahrwerk in einer Enduro investiert, kann weiterhin die 3'567 mautfreien Passtrassen in den Alpen geniessen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Ich finde die Maut zwar auch nicht wirklich toll, aber was solls?
    Bei manchen Pässen gibt es halt Maut und wie einige Vorredner schon gesagt haben: Aufs Jahr gesehen macht die Maut den Kohl dann auch nicht fett.
    Man weiss doch im Vorraus, ob man einen Pass bei einer Tour befahren will oder nicht. Und dann plant man die Maut eben schon ein oder nimmt ne andere Strecke.

    Ist halt so. Wir fahren da aus Spaß an der Freude und das ist für Politiker in allen Ländern immer ein Grund, dafür ne Gebühr zu erheben.

    Zweizylinder - alles andere ist Autofahren :freak

  • .. Gibt es noch eine deutsche (Mautfreie) Seite des Stelvio

    Nein, gibt es nicht (Gott sei Dank). Richtig ist, dass viele die Auffahrt von Prad in Österreich wähnen, ist aber in der italienischen Provinz Südtirol.

    Richtig ist aber auch, dass der Umbrail als dritte Auffahrt zum Stilfser Joch genutzt (von mir bevorzugt) wird. Und die liegt im schweizerischen Engadin, was widerum nicht italienisch ist. Btw, die ist (noch) mautfrei .. oder hat Tramperli neuere Information direkt aus der Höhle des Löwen?

    der frühe Vogel kann mich mal :)


  • Gibt es noch eine deutsche (Mautfreie) Seite des Stelvio ?(

    Sorry musste sein .

    Grüessli Tramper

    Hab ich glatt die Geschichte umgeschrieben. Schelm ich aber auch :whistling: . Hast recht. Liegt eeben fast vor der Haustür und ist mein Revier. Da kann man schon mal die Realitäten verwechseln. Hoffe die Südtiroler lassen mich jetzt noch rein.

    Jeder bekommt das was er verdient - nämlich MICH

  • Richtig ist aber auch, dass der Umbrail als dritte Auffahrt zum Stilfser Joch genutzt (von mir bevorzugt) wird.


    Ist bei mir auch Tradition dass ich im Mai bevor die Wintersperre aufgehoben wird über den Umbrail zum Stelvio fahre.

    Letzes Jahr endete meine 1. Fahrt Ende April an einer Schneewächte


    Mitte Mai war dann der Umbrail hinauf zum Stielfserjochsatterl und bis Bormio durchgäng befahrbar

    Für den allgemeinen Verkehr blieben der Stelvio wie der Umbrail wegen der Lawinengefahr bis Anfangs Juni aus Sicherheitsgründern gesperrt. An Pfingsten 2012 fuhr ich dann mit einer Gruppe von 37 Reisedampfern über den Umbrail zum Stelvio


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Umbrail, das ist doch dieser beinahe fertig ausgebaute Pass ;) war auch letztes Jahr zum ersten Mal dort.
    Ist schon speziell dieses Schotterstück.

    ps: Bei uns schneits wie verrückt, ich dachte der Wetterfrosch hätte warm (+5 Grad) versprochen! :bump:

  • Ist schon speziell dieses Schotterstück.


    Gewöhne Dich nicht daran, denn seit 3 Jahrfen wird jedes Jahr ein Stück zugeteert!

    Seit vorletzem Jahr ist auch dieses Stück geteert und die Rennleitung sitzt jetzt im hölzernen Wartehäuschen mit dem Laser auf der Lauer, denn seit der Teerung errichen auch Genussfahrer Geschwindigkeiten über 86 km/h!

    Da die Angststreifen immer ein grosses Thema sind


    fahren nur etwa 35% der Stelviobezwinger die Tornatis des Umbrails


    leider wird auch die letzte Serpentine am Umbrail dieses Jahr geteert :thumbdown:


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Maut hin Maut her, darauf kommt es dann bei einem Trip auch nicht mehr an.

    Ja des sollte man mal gefahren haben oder auch 2 oder 3 mal

    aber es gibt auch Hunderte andere schöne Stecken