Steckdose

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab heute an der 6n eine kleine Steckdose installiert. Damit kann ich zum einen die Batterie laden und anders herum kleinere Abnehmer mit Strom beliefern. Das Problem war, eine Stelle zu finden, wo die Dose kaum auffällt und dennoch gut zu erreichen ist. Glaub ich hab das ganz gut gelöst. Meiner Freundin gefällts und die muss ja immerhin damit rumfahren.
    http://img247.imageshack.us/my.php?image=steckdose1nq0.jpg[/IMG]
    =)

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Das mit der Steckdose hab ich mir auch schonmal überlegt aber ich habe noch keinen schönen Montageort gefunden! ;( Mit so'ner Steckdose kann man mal auf längeren Touren das Handy etc. laden (ist nämlich relativ schnell alle falls man mal auf ein Handy-Navi zurückgreift)

    Einmal editiert, zuletzt von M@rkus (15. Juli 2006 um 21:58)

  • Keine SCHLECHTE Stelle!! Aber ich werde die Steckdose unter der Sitzbank montieren!!!!
    Stromräuber ect. :D

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • ich hab schon eine Steckdose besorgt, bin aber immer noch am überlegen wohin damit. Diese Ecke ist jedenfalls schon mal eine gute Lösung, falls mir nichts besseres einfällt, mache ich es auch so ähnlich.
    Ich nehm die Steckdose hauptsächlich für die Zeltbeleuchtung beim Campen her (bei meiner alten Honda - ist momentan immer noch mein bevorzugtes Reisemoped). Bei längeren Reisen auch zum Handyladen.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Zitat

    Original von ntvrider
    ..bei meiner alten Honda - ist momentan immer noch mein bevorzugtes Reisemoped
    servus
    Tom


    ich hab mich schon gewundert daß de erst 2500 KM drauf hast

    Für die Steckdose such ich was in der Nähe des Komiinstrumentes / Lenkers für mein Navi, hab aber noch nicht die optimale Befestigungsmöglichkeit sowohl für mein Navi (Aldi MD95000) als auch für die Steckdose gefunden.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Das mit den Stromräubern hatte ich mir auch kurz überlegt, aber alle meine Kräder haben so eine Steckdose und mir geht es eben darum, die Batterie, ohne den Abbau von Stizbank oder sonstigen Teilen, einfach laden zu können, bzw. schnell einen Verbraucher, wie Navi oder so, anstecken zu können.

    Der Halter ist leicht herzustellen. Einfach ein Stück Lochblech (Alu) aus dem Baumarkt und schon kann es mit einer Blechscheere locker losgehen. Danach schwarzen Lack drauf und fertig.

    :japan:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Zitat

    Original von shogun
    Das mit den Stromräubern hatte ich mir auch kurz überlegt

    Wie sieht die Dose jetzt genau aus? Woher hast Du die? Ist die direkt an der Batterie angeschlossen? Ich weis, ein Haufen dummer Fragen. :D Wenn man das Ladegerät an die Steckdose dranhängt, gefährdet das die Elektronik des Fahrzeugs?

    micha

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7

  • Ich hab den Intelli Charger. Den gibts bei Louis und Co.

    Speziell dafür gibt es diese Steckdosen. Die kosten ca. 10 Euro und sind schon komplett verkabelt, also auch mit Sicherung.

    Die Dose wird direkt an die Batterie angeklemmt, wodurch das Bordnetz nicht belastet wird, wenn die Zündung aus ist. Also kein Problem. Wenn Du die Batterie mittels Klemmen lädst, dann darf das ja auch nix ausmachen.

    Es gibt sogar noch spezielle Halter für die Steckdosen, aber ich bau das immer lieber selber, weil ich mir dann den Platz selber aussuchen kann und nicht durch die Bauart des Halters eingeschränkt bin.

    8)

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • naja - würde sagen - erstmal besser machen.

    8)

    abkupfern und sich dann auf die eigenen fahnen schreiben kann jeder.

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Hi, ich habe mir ein intelligentes Ladegerät (entscheidet selber ob laden oder frischhalte Option) kostet an die 70 Euro aber schon vor längerer Zeit gekauft. Dabei sind auch unter anderem zur Festinstallation die passenden Klemmen für die Pole und so ein weißer Klemmstecker der dann entweder an das Kabel zum Ladegerät oder an ein dementsprechendes Überbrückungskabel angeschloessen werden kann. Habe mir dann im Modellbauladen die passenden Gegenklemmen gekauft und kann jetzt jedes 12 Voltgerät(Navi,Tel,Leuchte,ect) anklemmen. Zur Zeit habe ich mir ein 4 Meter langes Kabel mit einer Steckdose lose unter der Sitzbank verstaut. sitzbank hoch, kabel bis in den Tankrucksack,bis ins Zelt, Navi dran, Sitzbank runter und los geht´s. Unter der Sitzbank kann mir keiner unaufgefordert Strom klauen und es kann auch keine Feuchtigkeit hingelangen. Die Einzige Steckdose die man aussen wasserdicht an einem moped befestigen kann kenn ich nur von BMW und das sagt alles über den Preis!!!!!
    Gut aber teuer.

    Gruß puh

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • @ shogun

    ich finde das klasse gemacht, und die Stelle ist genial. Ich habe im Moment noch den Stecker des Ladegerätes montiert, werde das aber durch Deine Anregung bald wechseln.

    Top Idee !!!!! :heil:

  • shogun
    Abkupfern immer gerne, deshalb schaut mann ja in ein Forum! Oder?
    Auf die eigene Fahne schreiben - NEIN.
    Frage: Muss mann alles besser machen wenn es einen nicht gefällt?
    Ich wollte deine Lösung nicht verreisen.
    Gruss Peter

  • ne neeee - keine panik, peter. war so nicht gemeint.

    zum einen hatte ich nix anderes, ausser lochblech und zum anderen soll ja jeder so, wie es selber haben will. und würd ich wollen, dass keiner das nachmacht würd ich es wohl kaum einstellen.

    letztendlich ist es doch eh jedermanns oder jederfrau's eigener geschmack, der bei allen umbauten zum ausdruck gebracht wird. meiner freundin gefällts und damit is gut.

    :yeah:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Jo - seh ich auch so! :yeah:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Daniel:
    sieh dir mal von wunderlich den multipod an. läßt sich an einer schraube der lenkerbefestigen befestigen, ist komplett verstellbar und mit klammerhalterung u.a. für den md95000. als tasche nutze ich die outdoortasche, die bei aldi mit dabei war. klappt an meiner rt vorzüglich, an der er suche ich auch noch nach einer vernünftigen stelle für die steckdose...

    MfG
    Ralf
    _______________________________________________________
    wer nur rast, ist immer erster - Frage ist nur wobei......
    Er-6n, Bj. 2006, schwarz, Spiegel 'Style', Handprotektooren, Windscreen, Tieferlegung, Hepco Sturzbügel, Fechter Hinterradabdeckung, Vorderkotflügelverlängerung, Gepäckträger, 12V-Anschluß, Heizgriffe

  • Entschuldigt bitte meine peinliche Frage, aber als nicht-ausgebilldeter Mechaniker hat man das es nicht immmer so einfach :(:ups

    Also meine Frage: Ich möchte die Batterie nur zum Laden von Handy etc. nutzen. Dazu reicht es doch, wenn ich bei Polo eine "Zigarettenanzünder-Steckdose" kaufe und die an die batterie anschliesse, oder? Ein Intelli Charger (wie oben beschrieben) brauche ich nur dann, wenn ich die Batterie auch laden will.

    Stimmt das oder irre ich mich? Merci. -<-@

    Mehr Freiheit - weniger Staat: Freie Fahrt für freie Bürger!