Stahlflex Schnäppchen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • 1 lt. telefonischer Aussage Fa. Melvin sind die ABS- Sätze für n und f identisch.

    2 edit: ausbauen und einschicken bringt mir genau was?? Bekomme ich dann ne ABE für meine neuen Leitungen?

    1 Ah na dann brauchst auch nicht einschicken.

    2 damit die Leitungen auch passen aber wenn die sagen ist gleich dann kannte dir das Sparen.

    Zusatz: dann Frag ich mal bei der Dekra
    Aber da bei dem Anderen/Neuen Teilegutachten als Beschriftung nur Melvin DOT drauf steht kannst
    somit jede Leitung von den anschrauben und eintragen lassen denn das steht immer bei den drauf !

    Der man von Melvin meinte auch es gab noch NIE!!!!!! Probleme beim eintragen.
    ... Wir werden am Dienstag mehr erfahren.... ;}

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Ich habe auch ne ER 6 F mit ABS. Echt doof, dass es bei Melvin kein Angebot für die Sahlflex für die ER 6f mit ABS gibt. Wird die ER 6 F mit ABS so schlecht verkauft, dass es hier keinen Absatzmarkt gibt? Ich werde sicher nicht die Einzige sein die nach diesen Stahlflexleitungen für die ER 6 f mit ABS nachfragt oder. Würde die Leitungen ja echt gerne bestellen, aber ohne ABE :(((( :thumbdown:

  • So da bin ich wieder!
    Dekra sagt immer noch geht nicht weil die keine Einzelabnahme machen
    Tüv sagt ist kein Problem kostet Schlappe 40 - 60 Euro :pinch:

    Ich alles Klar nach hause alte abgeschraubt ( Keine schöne Arbeit )
    Ich halt die Alte an die neue und siehe da die vom ABS zum Sattel geht ist mal eben 8 cm zu kurz und lässt sich nicht scheuer frei verbauen

    Ich schau mir noch die anderen Leitungen an und die 2 cm die ich mehr haben wollte, sind nur 1,5 draus geworden.
    Aber dem noch nicht genug!
    Bei einen der Minileitungen am ABS war ein Anschluss Falsch

    Ich hab SO EINEN HALZ BEKOMMEN !!!!! :angry2:angry1:teufel
    Also angerufen....
    Ich soll den ein Bild schicken und die schicken dann Ersatz für die Kleine Minileitung
    die andere viel zu kurze Leitung soll irgendwie passen aber Nix will es wie Originale Länge haben so steht es ja auch in der ABE das die Leitung in Länge und Verlegung dem Original entsprechen also will ich das auch so haben eine Frechheit

    Hab jetzt eine e-mail raus geschickt!
    Wenn da morgen keine gute Antwort kommt
    Rast ich aus und werde jedem von diesen Leitungen abraten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bambione (Immer noch Stink sauer ) X(

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • So seit heute bremst meine mit Hilfe von Stahlflexleitungen.

    Denn heute kamen nach vielen anrufen und e-mail meine beiden neuen Leitungen von Melvin :daumenhoch:

    Jetzt verlauft die Leitung so wie im Original, vom Linken Bremssattel über die Rechte Seite der Gabel zum ABS.
    Die Leitung ist übrigens 82-82,5 cm lang, die von Melvin ist nur rund 74 cm lang weil sie halt die 09er vermessen haben, und da lauft die Leitung etwas anders, hat dafür aber auch richtige Halterungen und nicht nur Kabelführungen. Ohne die Halterung scheuert das viel zu viel...

    Also wenn ihr sie bestellt, fragt vorher genau nach ob sie nicht gleich 82,5cm schicken können und fragt nach ABE! Ohne diese kostet es bei unserer Erna mit ABS satte 40-60 Euro beim Tüv und das nur wegen Einzelabnahme

    Aber ansonsten bleibt es dabei die Leitungen sind unschlagbar günstig und sind gut verarbeitet

    Nun zum Einbau bei minus 7 Grad :kalt
    Dick eingepackt hab ich die Leitung verlegt und festgeschraubt.
    danach erst mal gründlich in der Wohnung wieder aufgewärmt.
    dann alle anderen abgebauten teile wieder angebaut und mit dem Entlüften begonnen

    Dies Stellte sich als kinderleicht da! :super
    Denn ich hab mit diese neuen Bremsentlüftungsventile von Stahlbus gekauft, damit ist das kinderleicht!

    Mit einer Spritze ein wenig Unterdruck aufgebaut und langsam etwas pumpen,
    nach dem ersten nachfüllen kam dann auch schon was unten raus.
    Die ersten 50ml weggeschmissen. Dann denn langen Schlauch in den Ausgleichsbehälter und fröhlich gepumpt! :irre:
    Nach gefühlten 15 Minuten kam dann auch nur noch mikroskopische Luftblasen
    dann zugemacht Schlauch weg und der Bremsdruck ist schon da und auch besser als mit der schon über 5 Jahre alten Leitung werde es die tage nochmal wiederholen um sicherzugehen das keine Luft mehr im System ist.

    Hinten hab ich zu schnell gepumpt! Es haben sich unglaublich viel Mircolufblasen gebildet,
    das hat dann richtig lange gedauert bis das halbwegs weg war...
    Aber selbst da ist schon Bremsdruck werde es da auch nochmal wiederholen wenn sich die Luftblasen zusammengeschlossen haben.

    Hab übrigens nur 250ml Bremsflüssigkeit gebraucht also fast nix!
    Und werde es an einem warmen tag nochmal komplett austauschen.

    Alles im allem gebe ich euch dem Tipp:
    Macht das bloß nicht im Winter viel zu kalt.
    Ah, und ohne ein Ventil ist es nur extrem schwer große Luftblasen rauszubekommen denn in dem Moment wo ihr unten zumacht, wandert die Luftblase wieder zurück zum Hösten Punkt!
    Beim pumpen geht´s wieder runter, bei schließen der Leitung wieder hoch! Ein Teufelskreis, mit Ventil ist das zwar genauso, aber wenn ihr zum Schluss etwas schnell pumpt, kommt sie mit raus.

    EDIT: Danke Schebbl für den hinweis. Ddie leitungen sind Super!

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

    Einmal editiert, zuletzt von Bambione (2. Februar 2012 um 20:59)


  • dafür gibt es doch dieses Teil
    http://www.louis.de/_10306db7ebc09…&artnr=10003261

    hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt :0plan
    :toeff

    Hast mal auf den Preis geachtet
    Viel zu teuer 3 Entlüftungsventile M7x1.00
    Ventile 3 x 22,95€ = 68,85€
    Endkappe 3x5,99€ = 17,69 €
    Macht zusammen = 86,82 €
    So teuer ist das auch nicht und dazu sehen die noch TOP aus

    Bei dem Ding was du da gerade bei Louis siehst, da schau dir da mal die Bewertungen an der letzte Müll das Ding einmal benutzt ist der Deckel beim nächsten mal kaputt
    da tut es auch eine einfache 100ml Spritze
    so eine bekommste bei e-bay 3 Stück für weniger als 6,50€! Versandt schon mitgerechnet

    Mit dem Stahlbus Ventil ist es aber am einfachsten 1m Schlauch gekauft und den dann übers Ventil gesteckt und das andere ende gleich zum Ausgleichsbehälter so geht nix verloren und die Luft geht raus

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Hey, ich hab den Mityvac Entlüfter zwar nur einmal benutzt, das war auch das erste Mal, dass ich überhaupt Bremsen entlüftet hab, hat aber gut funktioniert damit. Saubere Sache.
    Wer noch an Stahlflex für die ABS-Version (5 Schläuche) mit ABE interessiert is: Hier gibts grade noch 4 Tage lang Sonderpreise
    http://www.ebay.de/itm/1107621841…984.m1423.l2649


    grüße,
    nathan

    If today was perfect there would be no need for tomorrow

    • Offizieller Beitrag

    den Mitivac hatte ein Kollege von mir mal benutzt. Irgendwie war das Teil bei ihm undicht, er war überhaupt nicht begeistert davon und hat es wieder zurückgeschickt. Die Idee ist gut, ist aber wohl von der mechanischen Ausführung nicht so der Bringer.

    Die Stahlbus Ventile sind genial verarbeitet, aber einfach viel zu teuer. Wenn man überlegt wie selten man die benötigt... Es gibt da günstigere Alternativen wie z.B. hier(3 Stück für 18 €)

  • Is eigentlich komplett, von Gummi (5 vorne 2? hinten) auf Stahlflex sinds doch dann nur noch 3 vorne 2 hinten oder?

    If today was perfect there would be no need for tomorrow

  • also fiegt das Stück Stahlrohr und somit die dreiteilige Verlegung von und zum Steuergerät (Schlauch - Rohr - Schlauch) raus und wird durch eine durchgehende Leitung ersetzt??

    so hab ichs verstanden, auch aus den beiträgen auf den ersten seiten vom thread.

    If today was perfect there would be no need for tomorrow

  • nur nochma zum Verständnis... ;)

    5 Leitungen bedeutet dann:
    hinten zwei; einmal Steuergerät und zurück
    vorne drei; Einmal Steuergerät und zurück plus die Kurze Leitung von rechts nach links am Vorderrad...

    hat denn mit der Firma und Ihren Produkten schon jemand ausm Forum hier Erfahrungen?

    vb

  • Also ich hab mir des ganze in Rot zugelegt, super günstig, schaut gut aus schnell geliefert nix gefehlt.
    Is zwar noch nix dran aber riecht gut ^^

    Spaß beiseite...
    Kann die Leitungen jede Werkstatt dran machen oder muss ich damit unbedingt zum Kawa-Händler? Und is des okay wenn ich denen dann gleich sag welche Bremsflüssigkeit rein soll bzw. ich se ihnen gleich hinstell oder mukken die da dann rum?

  • Spaß beiseite...
    Kann die Leitungen jede Werkstatt dran machen oder muss ich damit unbedingt zum Kawa-Händler? Und is des okay wenn ich denen dann gleich sag welche Bremsflüssigkeit rein soll bzw. ich se ihnen gleich hinstell oder mukken die da dann rum?


    Also ich würde sowieso nur meine Kawa Werkstatt in Weilimdorf ranlassen! Aber da bin ich vlt etwas eigen. Ich machs selber, aber wenn mans sich nicht ganz zutraut sollte man lieber gleich in die Werkstatt, bei Bremsen ist nicht zu Spaßen!
    Bremsflüßigkeit: was anderes als DOT 4 werden die auch net reinkippen. Ich würd sie nicht selber mitbringen, meistens gibts Flüßigkeiten zum Selbstkostenpreis 8)

    If today was perfect there would be no need for tomorrow

  • Also ich hab mir des ganze in Rot zugelegt, super günstig, schaut gut aus schnell geliefert nix gefehlt.
    Is zwar noch nix dran aber riecht gut ^^

    Spaß beiseite...
    Kann die Leitungen jede Werkstatt dran machen oder muss ich damit unbedingt zum Kawa-Händler? Und is des okay wenn ich denen dann gleich sag welche Bremsflüssigkeit rein soll bzw. ich se ihnen gleich hinstell oder mukken die da dann rum?

    Also wenn du kein ABS hast, mach es selber. Da kommst man ja überall Problem los dran mit ABS lass es von einer billigen Werkstatt machen die dir vorher einen verbindlichen Preis nennt. Denn ich hab mal eben über 6 Stunden gebraucht! War aber auch Sau kalt und musste mich zwischendurch aufwärmen.

    Denn folgende teile müssen beim ABS Modell min. ab
    Tank,
    Luftfilterkasten,
    Blinker Verkleidung,
    Verkleidung um den Scheinwerfer,
    Füssrastenhalteplatte,
    Federbein.

    Dann kommt man so lala dran...
    denke mal eine Werkstatt wird auch noch das Batteriekasten ausbauen.
    Und wenn sie Geld verdienen mochte auch noch den Ausgleichsbehälter vom Kühlmittel

    Alles im allem finde ich es eigentlich sehr Einfach dauert halt nur ewig und 3 Tage.

    Kleiner Tipp:
    Federbein ausbauen geht wie folgt:
    Gang einlegen damit sie nicht weg rollt,
    dann Großen Stein auf den Reifen legen,
    noch ein Handtuch oben drauf,
    so das der Raum zwischen Rad und Radkasten gefüllt ist!
    Nun die beiden schrauben lösen Heck ein klein wenig anheben und schon habt ihr es in der Hand und könnt arbeiten.

    Nun Viel spass beim Schrauben.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Ich hatte neulich "meinen" Schrauber auf dem Hof und hab ihm die Idee Stahlflex unterbreitet.
    er hat sich des alles angeschaut (mopped ist rechtsseitig eh grad unverkleidet) und angefangen mich davon abbringen zu wollen.
    Er mag die Arbeit (und das Geld) nicht haben, die damit verbunden ist. Wahrscheinlich zuviel Arbeit für zuwenig Geld.

    vb

  • Hab gerade mal eine der Falschen Leitungen versucht mit einem Kattermesser durchzuschneiden keine Chance nicht mal einen Draht durchtrennt! Cooles zeug !
    Hier nochmal ein paar Bilder von meinem Umbau

    Wenn ich es geschafft haben die Leitung durchzuschneiden stell ich noch mal ein Foto online
    Edit: Leitung mit Drehmehl durchtrennt. Ein Foto lohnt nicht ist nur ein sehr stabiles Drahtgeflecht und in der Mitte ein Schlauch

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

    Einmal editiert, zuletzt von Bambione (4. Februar 2012 um 23:59)