Gelkissen oder nur Auf- bzw. Umpolstern?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi @ all

    Ich überlege seit längerem, etwas mit meiner Sitzbank machen zu lassen, da mir nach längerer Fahrt immer das Steißbein weh tut.
    Eigentlich wollte ich mir Gelkissen reinmachen lassen. Jetzt habe ich letzte Woche mit einem Sattler telefoniert der meinte, dass Gelkissen gegen Schmerzen am Steißbein gar nicht helfen sonder nur Auf- bzw. Umpolstern.

    Was sind Eure Erfahrungen damit???

    Danke im voraus Andi

  • Gut aufgepolstert reicht. Hat mir mein Sattler auch gesagt. Hatte mit meinem ausgemacht, dass ich die neu aufgepolsterte Sitzbank teste und bei Bedarf wiederkommen kann. Hab jetzt 2 x 1 cm relativ festen Schaumstoff oben drauf + ganz weiche Deckschicht. Wenn der Stoff drauf ist, ist die Bank vielleicht 1 cm höher, was beim Draufsitzen natürlich wieder etwas nachgibt. Der kann Dir auch direkt die Kante zum Soziussitz etwas steiler machen, damit Dir die Sozia nicht in den Rücken rutscht. Hab da jetzt ne minimale Erhebung. Und freu Dich schon auf nen besseren Kunstlederbezug. Die sind sehr viel besser und rutschfester als das Original.

    BtW Gelkissen kosten gut Geld!

  • Da tut Beitrag 25 dann auch keinen Abbruch mehr.

    Ich wollte am Anfang auch unbedingt Gel rein. Hat mein Sattler auch gemacht, aber drauf bestanden, dass ich damit ert mal ein WE Probe fahre bevor er den neuen Bezug drauf macht und das war auch gut so.
    Mit Gel tat mir der Hintern nur um so schlimmer weh.
    Seine Frau ist auch Sattlermeisterin. Wir zwei Frauen haben mal meine Aufsitzläche ertastet und dabei stellte sich raus, dass die Bank einfach ein wenig zu schmal war. Wurde dann umgepolstert und seitdem ist alles prima.

    Also gegen Gel. Ein guter Sattler kriegt das auch ohne perfekt hin.

    Zweizylinder - alles andere ist Autofahren :freak

  • Salü Andi

    ein guter Sattel gibt der ganzen Wirbelsäule den nötigen Halt um beschwerdenfrei Motorrad zu fahren. Ein GEL Kissen ist Wackelpudding und kann darum der Wirbelsäule nicht den nötigen Halt geben. Ist so, als ob man bei ein straffes Sportfahrwerk mit weichen Stossdämper komfortabler macht.

    Darum sagen die Sattler die ihr Handwerk verstehen, dass die beiden knöchernen Höcker, auf denen immerhin das gesamte Gewicht der Wirbelsäule lastet, straff Unterpolstert werden, um das Körpergewicht (ausser den Beinen) richtig abzustützen. Das Sitzfleisch ruht hingegen auf einer weichen Unterlage im Sattel, nur GEL Kissen haben keine Aussparungen um die beiden Höcker. Und da sich die Anatomie jedes Menschen unterschiedliche Dimensionen und Verhältnisse aufweisen, ist eine "Massanfertigung" beim Sattler eigentlich ein Muss.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Ööööde...was sonst... :daumenhoch:

    E10 kommt nicht inne Tüte...
    ...und erst recht nicht in den Tank !! :aetsch:

    Gruß Uwe


    Wer später bremst, ist länger schnell...

    ...oder früher tot !!!

  • Hallo,

    ACHTUNG OT und politisch, aber ich kann es mir nicht verkneifen.

    Zitat

    ist eine "Massanfertigung" beim Sattler eigentlich ein Muss.

    Für den Bundespräsidenten war es ein "muss" einen Billigkredit zu bekommen, he, Leute, woher sollte der denn das Geld für eine B&O Anlage sonst nach Hausbau noch hernehmen? Für einen Typ Ackermann und Co ist es ein "muss" Mineralwasser das Glas zu 25 Euro zu konsumieren. Es gibt aber in diesem Regime etwa 7,1 Millionen Link Menschen die mit unter 4 Euro am Tag das Essen finanzieren müssen!

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • M.E. nur oder .. 8)


    @XP: Darf ich noch Spaß am Leben haben, auch wenn es Anderen schlecht(er) geht? :0plan

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Salü Andi

    ein guter Sattel gibt der ganzen Wirbelsäule den nötigen Halt um beschwerdenfrei Motorrad zu fahren. Ein GEL Kissen ist Wackelpudding und kann darum der Wirbelsäule nicht den nötigen Halt geben. Ist so, als ob man bei ein straffes Sportfahrwerk mit weichen Stossdämper komfortabler macht.

    Darum sagen die Sattler die ihr Handwerk verstehen, dass die beiden knöchernen Höcker, auf denen immerhin das gesamte Gewicht der Wirbelsäule lastet, straff Unterpolstert werden, um das Körpergewicht (ausser den Beinen) richtig abzustützen. Das Sitzfleisch ruht hingegen auf einer weichen Unterlage im Sattel, nur GEL Kissen haben keine Aussparungen um die beiden Höcker. Und da sich die Anatomie jedes Menschen unterschiedliche Dimensionen und Verhältnisse aufweisen, ist eine "Massanfertigung" beim Sattler eigentlich ein Muss.

    Grüessli Tramper

    Danke Tramper

  • Da tut Beitrag 25 dann auch keinen Abbruch mehr.

    Ich wollte am Anfang auch unbedingt Gel rein. Hat mein Sattler auch gemacht, aber drauf bestanden, dass ich damit ert mal ein WE Probe fahre bevor er den neuen Bezug drauf macht und das war auch gut so.
    Mit Gel tat mir der Hintern nur um so schlimmer weh.
    Seine Frau ist auch Sattlermeisterin. Wir zwei Frauen haben mal meine Aufsitzläche ertastet und dabei stellte sich raus, dass die Bank einfach ein wenig zu schmal war. Wurde dann umgepolstert und seitdem ist alles prima.

    Also gegen Gel. Ein guter Sattler kriegt das auch ohne perfekt hin.

    Da tut Beitrag 25 dann auch keinen Abbruch mehr.

    Ich wollte am Anfang auch unbedingt Gel rein. Hat mein Sattler auch gemacht, aber drauf bestanden, dass ich damit ert mal ein WE Probe fahre bevor er den neuen Bezug drauf macht und das war auch gut so.
    Mit Gel tat mir der Hintern nur um so schlimmer weh.
    Seine Frau ist auch Sattlermeisterin. Wir zwei Frauen haben mal meine Aufsitzläche ertastet und dabei stellte sich raus, dass die Bank einfach ein wenig zu schmal war. Wurde dann umgepolstert und seitdem ist alles prima.

    Also gegen Gel. Ein guter Sattler kriegt das auch ohne perfekt hin.

    Danke Ezra

  • Get Naked

    Zitat

    @XP: Darf ich noch Spaß am Leben haben, auch wenn es Anderen schlecht(er) geht?

    ja! Aber man darf und sollte nie vergessen, das es in diesem Regime sehr viel Menschen gibt, die Hunger leiden müssen, oder den Strom bezahlen, oder oder ...

    Na, gut. Will nicht so weit ausführen. Sollte jeder sich Gedanken machen.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hatte auch Probleme mit meinem Hintern!
    Habe deshalb im Herbst, um 2 cm, aufpolstern lassen. Original Sitzbezug konnte dabei erhalten bleiben.
    Bin sehr zufrieden, meinem Hintern geht's viel besser und die Sitzposition hat sich für mich auch verbessert( Kniewinkel ). Das Ganze lief über meinen Kawa-Händler und hat 80 Euro gekostet.

    Kalle

  • Ich habe meine grade gestern zum Sattler geschickt.
    Lass aber auch gel kissen einbauen.
    Ich werde Fotos machen und berichten sobald sie da ist ;9

    • Offizieller Beitrag

    ich bin ja durch Zufall an eine originale, erhöhte Sitzbank von Kawa gekommen. Die wird ja bekanntlich von Bagster gefertigt und soll eine Geleinlage besitzen. Am Anfang kam es mir zu hoch und vor allem zu fest vor. Hatte echt Probleme damit. Ich dachte immer, dass sich die Gelkissen viel weicher anfühlen. Jetzt nach einem halben Jahr will ich die Bank nicht mehr missen.